U-19 EM Live-Thread


LASK08

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Also eine kompetente Fehleranalyse sieht anders aus. Fürs Achselzucken brauch ich keinen Profi auf der Bank.

 

Ein Profi macht dir auch keine Fehleranalyse bei einem Flashinterview direkt nach dem Spiel. Das ist schlicht unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Ein Profi macht dir auch keine Fehleranalyse bei einem Flashinterview direkt nach dem Spiel. Das ist schlicht unmöglich.

Stimmt doch gar nicht. So etwas bekommst von modernen Betreuerstäben regelmäßig vorexerziert auf internationaler Ebene - hat auch Rangnick schon gerade erst demonstriert, wie man glasklar Fehler und Schwächen schon während des Spiels erkennt und analysiert.

Ob man das auch direkt nachher gut kommunizieren kann oder will, gut das ist eine andere Sache. Vielleicht auch einfach nur wirklich unglücklich formuliert von ihm. Aber bei "vielleicht hot des oder des ned passt" stellts mir ein bisserl die Haare auf.

Eventuell hat der Eindruck von ihm in Interviews bisserl getäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor 11 Minuten:

Stimmt doch gar nicht. So etwas bekommst von modernen Betreuerstäben regelmäßig vorexerziert auf internationaler Ebene - hat auch Rangnick schon gerade erst demonstriert, wie man glasklar Fehler und Schwächen schon während des Spiels erkennt und analysiert.

Ob man das auch direkt nachher gut kommunizieren kann oder will, gut das ist eine andere Sache. Vielleicht auch einfach nur wirklich unglücklich formuliert von ihm. Aber bei "vielleicht hot des oder des ned passt" stellts mir ein bisserl die Haare auf.

Eventuell hat der Eindruck von ihm in Interviews bisserl getäuscht.

 

Eine komplette Fehleranalyse ist doch etwas völlig anderes als das Ansprechen einzelner Fehler die eh ein Blinder auch gesehen hat. Ich bin mir sehr sicher, dass Rangnick und sein Team eine solche auch nach jedem Spiel durchführen (und zwar nicht in 5 Minuten, sondern über etliche Stunden hinweg) und diese nie in ihrer ganzen Pracht an die Öffentlichkeit gelangen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Eine komplette Fehleranalyse ist doch etwas völlig anderes als das Ansprechen einzelner Fehler die eh ein Blinder auch gesehen hat. Ich bin mir sehr sicher, dass Rangnick und sein Team eine solche auch nach jedem Spiel durchführen (und zwar nicht in 5 Minuten, sondern über etliche Stunden hinweg) und diese nie in ihrer ganzen Pracht an die Öffentlichkeit gelangen wird.

Ja natürlich, es geht mir hier ja nicht darum dass eine PP-Präsentation direkt nach dem Schlusspfiff durchgeführt wird. Aber "vielleicht wars des, vielleicht des, who knows" ist halt scho ein bisserl arg dürftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Ja natürlich, es geht mir hier ja nicht darum dass eine PP-Präsentation direkt nach dem Schlusspfiff durchgeführt wird. Aber "vielleicht wars des, vielleicht des, who knows" ist halt scho ein bisserl arg dürftig.

Die Ratlosigkeit ist halt auch deshalb ein wenig schockierend, weil man eben davon ausgegangen ist, das deutlich stärkere Team zu sein und das am Papier ja auch ist. Demir hat in der CL gespielt, Omic war/ist Juve-Kapitän in der U-19, Leute wie Babuscu oder Querfeld haben bereits BuLi-Spiele in den Beinen. In der israelischen Mannschaft war kaum ein Kicker, der schon mal Erst- oder Zweitligaluft im Erwachsenenfußball geschnuppert hat. Da lässt einen halt ein sinngemäßes "Hat halt nicht sein sollen" ein bissl irritiert zurück. Auch wenn ich sicher bin, dass das intern natürlich anders und ausführlich(er) analysiert wird. Die Außendarstellung ist aber natürlich verheerend (wie beim ÖFB eigentlich eh immer und mittlerweile traditionell seit vielen Jahrzehnten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Ja natürlich, es geht mir hier ja nicht darum dass eine PP-Präsentation direkt nach dem Schlusspfiff durchgeführt wird. Aber "vielleicht wars des, vielleicht des, who knows" ist halt scho ein bisserl arg dürftig.

 

Das ist aber nur Medien Quaqua. Die Ursache für die Fehler gegen Frankreich und Dänemark hat der Rangnick auch nicht genannt, weil das eben nicht geht zu diesem Zeitpunkt. Er hat halt seinen Rant über diese Fehler abgelassen und die Meinung geäußert, dass diese nicht passieren dürfen. Das gefällt dem Fan halt besser als wenn einer ehrlich sagt, dass er noch nicht weiß an was es gelegen hat. Gehaltvoller ist das in Wahrheit aber auch nicht - die angesprochenen Fehler waren für jeden deutlich zu sehen und, dass diese nicht (noch einmal) passieren dürfen ....... naja, nona.

Scherb trainiert Nachwuchsspieler. Ist schon vertretbar, dass er diese nicht nach dem Spiel vor laufender Kamera an den Pranger stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Die Ratlosigkeit ist halt auch deshalb ein wenig schockierend, weil man eben davon ausgegangen ist, das deutlich stärkere Team zu sein und das am Papier ja auch ist. Demir hat in der CL gespielt, Omic war/ist Juve-Kapitän in der U-19, Leute wie Babuscu oder Querfeld haben bereits BuLi-Spiele in den Beinen. In der israelischen Mannschaft war kaum ein Kicker, der schon mal Erst- oder Zweitligaluft im Erwachsenenfußball geschnuppert hat. Da lässt einen halt ein sinngemäßes "Hat halt nicht sein sollen" ein bissl irritiert zurück. Auch wenn ich sicher bin, dass das intern natürlich anders und ausführlich(er) analysiert wird. Die Außendarstellung ist aber natürlich verheerend (wie beim ÖFB eigentlich eh immer und mittlerweile traditionell seit vielen Jahrzehnten)

Ich habs eh schon gesagt, aber die Parallelen zu den Israel-Spielen der A-Mannschaft waren für mich einfach ziemlich erschreckend. Desolate Defensivleistung, viel zu spätes "Aufwachen", offensiv wenig Konzept zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
little beckham schrieb vor 12 Minuten:

Die Ratlosigkeit ist halt auch deshalb ein wenig schockierend, weil man eben davon ausgegangen ist, das deutlich stärkere Team zu sein und das am Papier ja auch ist. Demir hat in der CL gespielt, Omic war/ist Juve-Kapitän in der U-19, Leute wie Babuscu oder Querfeld haben bereits BuLi-Spiele in den Beinen. In der israelischen Mannschaft war kaum ein Kicker, der schon mal Erst- oder Zweitligaluft im Erwachsenenfußball geschnuppert hat. 

Ich kann die israelischen Kicker nicht einschätzen. Aber ich würds jetzt nicht übertreiben mit der Stärke des "Papiers". Demir war auf alle Fälle unsere Hauptanspielstation und hat allen Unkenrufen zum Trotz gestern auch gut gespielt bzw. Ansätze erkennen lassen wo man sich erhoffen kann -> "ja der Kerl kann einmal was für das A-Team werden!".  Und um mehr gehts am Ende des Tages eh ned, im absoluten Optimalfall 3-4 Kicker davon einmal ins A-Team zu bringen. Und wenn du das schon schaffst, kann man wirklich von einem sehr starken Jahrgang sprechen. Gegen England hätte die "Erfahrung im Profifußball" ja auch ein Vorteil sein sollen, ist sie vielleicht auch in manchen Fällen, körperlich als auch von der Abgezocktheit her gesehen, sah ich aber dennoch eklatante Vorteile bei den Engländern.

Alle anderen genannten, auch schön, aber wenn ich z.B. Querfeld hernehme. Der war gestern auch individuell einfach schwach. Alleine die unnötige Kopfballkerze am Rande des 5ers im gegnerischen Strafraum ins Nichts. Oder der Elfer, oder der Ballverlust. Was habe ich davon, dass er dann paar Buli-Spielen in den Beinen hat. Die haben Leute der Kragenweite wie Schoissengeyr auch... trotzdem wunderts mich nicht, dass mindestens das gleiche Talent auch ein israelischer Spieler von Gegenüber aufweisen kann. 

Eine gewisse Konsternierung gestehe ich Scherb dann auch im Interview zu, man kann jetzt nicht sagen, dass uns die letzten 30 Minuten Sorgen bereiten müssen, es geht alleine um die ersten 60 Minuten. 

Scherb hat versprochen, dass wir gegen Serbien die gesamten 90 Minuten die PS auf den Rasen bringen. An diesen Worten werden wir jetzt unsere Jungs mal messen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann die israelischen Kicker nicht einschätzen. Aber ich würds jetzt nicht übertreiben mit der Stärke des "Papiers". Demir war auf alle Fälle unsere Hauptanspielstation und hat allen Unkenrufen zum Trotz gestern auch gut gespielt bzw. Ansätze erkennen lassen wo man sich erhoffen kann -> "ja der Kerl kann einmal was für das A-Team werden!".  Und um mehr gehts am Ende des Tages eh ned, im absoluten Optimalfall 3-4 Kicker davon einmal ins A-Team zu bringen. Und wenn du das schon schaffst, kann man wirklich von einem sehr starken Jahrgang sprechen. Gegen England hätte die "Erfahrung im Profifußball" ja auch ein Vorteil sein sollen, ist sie vielleicht auch in manchen Fällen, körperlich als auch von der Abgezocktheit her gesehen, sah ich aber dennoch eklatante Vorteile bei den Engländern.

Alle anderen genannten, auch schön, aber wenn ich z.B. Querfeld hernehme. Der war gestern auch individuell einfach schwach. Alleine die unnötige Kopfballkerze am Rande des 5ers im gegnerischen Strafraum ins Nichts. Oder der Elfer, oder der Ballverlust. Was habe ich davon, dass er dann paar Buli-Spielen in den Beinen hat. Die haben Leute der Kragenweite wie Schoissengeyr auch... trotzdem wunderts mich nicht, dass mindestens das gleiche Talent auch ein israelischer Spieler von Gegenüber aufweisen kann. 

Eine gewisse Konsternierung gestehe ich Scherb dann auch im Interview zu, man kann jetzt nicht sagen, dass uns die letzten 30 Minuten Sorgen bereiten müssen, es geht alleine um die ersten 60 Minuten. 

Scherb hat versprochen, dass wir gegen Serbien die gesamten 90 Minuten die PS auf den Rasen bringen. An diesen Worten werden wir jetzt unsere Jungs mal messen. 

Natürlich geht es für einen Verband darum, aus jedem Jahrgang 3-4 Spieler ins A-Team zu bringen. Aber bei einem Turnier, ganz egal, welche Altersklasse, geht es vor allem darum, zu zeigen, dass man die bessere Mannschaft ist und Spiele zu gewinnen. Sonst bräuchte man ja nicht hinfahren.

Und wie überall sonst auch gehts schon auch darum, dass man die PS auf die Straße bringt. Ja, Düdelingen war nominell auch Welten schwächer als Salzburg, angeschüttet hat man sich trotzdem. Es geht ja nicht nur um die Erfahrung, bei der unser Team weit überlegen war. Leute wie Omoregie oder Wallner waren im YL-Finale. Das ist ein ähnliches Phänomen wie beim A-Team, wo die Leute immer sagen: Warum spielen die so schwach, die sind ja alle Legionäre bei Top-Teams in großen Ligen. Es geht darum, dass man mit viel Potential (das sicher da ist, das stelle ich nicht in Frage) relativ wenig herausholt. Gegen England kann man verlieren - bei Israel würd ich das schon eher in Frage stellen, vor allem das Wie war schon etwas ernüchternd.

Zu "Es geht nur um die 60 Minuten" - das sind halt zwei Drittel eines Spiels. Also wenn du zwei Drittel verkackst, wirds überall schwierig, ob im Job oder in der Schule ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Vöslauer schrieb vor 24 Minuten:

Alle anderen genannten, auch schön, aber wenn ich z.B. Querfeld hernehme. Der war gestern auch individuell einfach schwach. Alleine die unnötige Kopfballkerze am Rande des 5ers im gegnerischen Strafraum ins Nichts. Oder der Elfer, oder der Ballverlust. Was habe ich davon, dass er dann paar Buli-Spielen in den Beinen hat. Die haben Leute der Kragenweite wie Schoissengeyr auch... trotzdem wunderts mich nicht, dass mindestens das gleiche Talent auch ein israelischer Spieler von Gegenüber aufweisen kann. 

BL-Spiele hat man bei Rapid letztes Jahr ja leicht bekommen. Das heißt zwar nicht, dass Querfeld nicht talentiert ist, denn er hat jedes mal in diesen Situationen gezeigt, dass er gegen sehr starke Gegner gute Leistungen bringen kann. Aber in dem Setting war er halt trotzdem meistens "nur" defensiv gefordert. Gestern bzw. bei der U19 ist halt die Verantwortung gleich eine andere. Und da kann ein junger Spieler in einer generell schwachen Mannschaft schnell schlecht ausschauen.

Es ist ärgerlich, wenn die Mannschaft so leichtfertig mit einer großen Chance in ihrer Karriere umgeht und keiner(!) irgendwie das eigentlich erwartbare Potenzial ausschöpfen kann. Aber einige Spieler werden ihren Weg trotzdem gehen und sind wegen zwei oder evtl. sogar drei schwachen Spielen keine gescheiterten Talente.

Edit: Zumindest ist mir das viel zu destruktive Kritik an jungen Spielern. Keine Ahnung was manchen das gibt, wenn sie einzelne so herauspicken.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Zu "Es geht nur um die 60 Minuten" - das sind halt zwei Drittel eines Spiels. Also wenn du zwei Drittel verkackst, wirds überall schwierig, ob im Job oder in der Schule ;)

Richtig, aber ich gestehe es einer Mannschaft schon zu... und auch dem Trainer, es in einer Endrunde einmal 60 Minuten zu "verkacken". Wichtig ist, dass man weiß, dass man es verkackt hat. Und daraus Lehren zieht. Am Ende des Tages sind das alles noch keine fertigen Spieler und sie auch noch nicht voll aufnahmefähig.

Mannschaft und Trainer sind sich darüber einig es besser machen zu müssen, beiden kann man mMn auch nicht attestieren, dass es irgendwann einmal an Einsatz gescheitert ist. 

Ich finde Österreich hat manchmal auch zu "wild" (zu hoch?!) verteidigt. Die einen bezeichnen es als unkoordiniert, vogelwild und taktisch schwach andere sehen die Watschn vielleicht als willkommenen Lerneffekt. Man hätte natürlich auch zwei Fünferketten aufziehen können und es als "Double-Five" bezeichnen können. Damit will ich übrigens Andi Heraf jetzt NICHT kritisieren. Aber vielleicht wärs gestern erfolgreicher gewesen. Hätten aber sicher auch wieder welche gejammert. 

Und nochmals: Ich meine Israel kann niemand hier von uns seriös einschätzen außer paar Stehsätzen, Floskeln und die Vereine recherchieren. Tatsache ist, dass sie seit 8 Spielen ungeschlagen sind. Die werden schon eine giftige Truppe haben. Kann mir aber vorstellen, würden wir heute wieder gegeneinander spielen... dass es plötzlich 3:1 für uns ausgeht. 

Eine U19-Spiel ist (eh wie jedes) nicht immer vorhersehbar. 

image.png.f0afe43e19bf8734aefefc13dd7a29d2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Silva schrieb vor 36 Minuten:

BL-Spiele hat man bei Rapid letztes Jahr ja leicht bekommen. Das heißt zwar nicht, dass Querfeld nicht talentiert ist, denn er hat jedes mal in diesen Situationen gezeigt, dass er gegen sehr starke Gegner gute Leistungen bringen kann. Aber in dem Setting war er halt trotzdem meistens "nur" defensiv gefordert. Gestern bzw. bei der U19 ist halt die Verantwortung gleich eine andere. Und da kann ein junger Spieler in einer generell schwachen Mannschaft schnell schlecht ausschauen.

Es ist ärgerlich, wenn die Mannschaft so leichtfertig mit einer großen Chance in ihrer Karriere umgeht und keiner(!) irgendwie das eigentlich erwartbare Potenzial ausschöpfen kann. Aber einige Spieler werden ihren Weg trotzdem gehen und sind wegen zwei oder evtl. sogar drei schwachen Spielen keine gescheiterten Talente.

Edit: Zumindest ist mir das viel zu destruktive Kritik an jungen Spielern. Keine Ahnung was manchen das gibt, wenn sie einzelne so herauspicken.

Zustimmung, außerdem sind 18 Jahre noch kein Alter für einen Innenverteidiger. Ich werde mich immer an einen gewissen Upamecano bei Liefering erinnern, der in seinen ersten Pflichtspielen vogelwild in der zweiten Liga Österreichs herumgewerkelt hat. Sein Aufstieg zum Weltklassespieler und Weltklasseverein(en) war dann trotzdem ein rasanter. Wo wir Querfeld am Ende des Tages einreihen sei mal dahingestellt. 

Von Flavius Daniliuc halte ich auch sehr viel und er hat in den ÖFB-Trikots schon gigantische Partien abgeliefert, aber bei der letzten Niederlage gegen Finnland (U21) war das unfassbar schlecht. Wie eigentlich das gesamte Defensivverhalten Österreichs. 

Sowas kommt halt vor. Aber gerade bei 18-jährigen bringts JETZT mMn überhaupt nichts draufzuhauen, was die Jungs brauchen ist Selbstvertrauen und positive Gedanken. Nichts anderes hat mMn auch Scherb die letzten Tage medial gemacht, er wollte mit Spitznamen, Anekdoten und Vorzügen allen seinen Jungs noch Vertrauen einimpfen.  

Klar, nach 2 Niederlagen wirds zum Boomerang oder wie Peter Linden ( :love: ) schreibt, hat er seinen Jahrgang vielleicht auch "überschätzt". Einen Scheissdreck hat er. 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Rumpfuschen ist halt schon schwer übertrieben, angesichts der erfolgreichen Quali für die Endrunde gegen richtig starke Teams.

Die Erwartungshaltung in Österreich ist ziemlich lustig. Als ob die Gegner nur dazu da wären der Show der österreichischen Kicker zuzusehen und begeistert zu applaudieren.

Wenn bei uns rumgepfuscht wird, was tun die dann in Spanien, Deutschland, Belgien, Dänemark, etc? - die haben es alle nichtmal in die Endrunde geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.