Recommended Posts

Posting-Maschine
Alpi schrieb vor 21 Minuten:

Würde mich auch interessieren - und warum gerade genau Komposch dann gelb sehen musste die dann zu gelb-rot geführt hat.

Wenn die erste "Regel" stimmt, dann hat er sich mit dem Kopf-an-Kopf-Gehabe natürlich als erster beworben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mapok schrieb vor 29 Minuten:

Gibts die Regel, die Altmann heute angesprochen hat wirklich? Nämlich, dass bei einer Rudelbildung von jeder Mannschaft einer gelb sehen muss?

Oder ist das eine Schiri-interne Auslegung…?

Alpi schrieb vor 27 Minuten:

Würde mich auch interessieren - und warum gerade genau Komposch dann gelb sehen musste die dann zu gelb-rot geführt hat.

Regel würde ich nicht sagen, ist eher eine gängige Praxis bei Rudelbildungen den beiden Hauptakteueren eine Gelbe zu zeigen. Und Bähre und Komposch waren da die Auffälligsten. 

Wenn es für beide nur Gelb gewesen wäre gäbe es wohl keinerlei Diskussion darüber, dass die Entscheidung völlig ok war. Ich fand die Rudelbildung jetzt nicht irgendwie übertrieben, dass man unbedingt Gelb geben muss, aber man kann sicherlich und 2x Gelb ist halt Gelb-Rot.

Wieso immer ein anderes Maß angelegt wird wenn es die 2. Gelbe und damit ein Platzverweis ist verstehe ich sowieso nicht. Wieso sollte man das tun? Gelb hat Gelb zu sein unabhängig davon ob es die 1. oder 2. im Spiel ist. Ist von Komposch halt auch schwer uninteliigent sich mit Gelb vorbelastet auf sowas einzulassen.

mapok schrieb vor 4 Minuten:

Wenn die erste "Regel" stimmt, dann hat er sich mit dem Kopf-an-Kopf-Gehabe natürlich als erster beworben

Wobei dem ganzen glaube ich vorausgegangen ist, dass Bähre ihn am Nacken packt und Komposch ist ihm dann nachgegangen um das auszudiskutieren.

Im Interview sagt Altmann übrigens, dass es "die klare Weisung" gibt Rudelbildungen so zu handhaben.

https://www.skysportaustria.at/mediathek/ausschluss-uebertrieben-altmann-kann-ich-nachvollziehen/

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mapok schrieb vor 3 Minuten:

Komposch war sicher nicht als ersters bei diesem "Rudel" dabei - und ich hab von dieser Regel noch nie gehört. Daher habe ich mich dieser Frage angeschlossen.

schimli schrieb vor 3 Minuten:

Regel würde ich nicht sagen, ist eher eine gängige Praxis bei Rudelbildungen den beiden Hauptakteueren eine Gelbe zu zeigen. Und Bähre und Komposch waren da die Auffälligsten. 

Wenn es für beide nur Gelb gewesen wäre gäbe es wohl keinerlei Diskussion darüber, dass die Entscheidung völlig ok war. Ich fand die Rudelbildung jetzt nicht irgendwie übertrieben, dass man unbedingt Gelb geben muss, aber man kann sicherlich und 2x Gelb ist halt Gelb-Rot.

Die Frage war nur ob es diese Regel gibt - offensichtlich nicht. :ratlos:

Natürlich ist bei vorhandener gelben Karte dann gelb-rot zu geben. Aber das habe ich auch nicht gefragt. Komposch war sicher nicht der "Rudelführer", der kam erst etwas später dazu. Und jetzt könnte man im Archiv nachschauen, bei wie vielen Stirn an Stirn aktionen es schon gelb gab. 

Da gab es im Spiel viele Fouls (auch taktische) die keine Gelbe Karte sahen, aber mit dieser Aktion hat Altmann natürlich sehr früh das Spiel in eine Richtung entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Alpi schrieb vor 1 Minute:

Die Frage war nur ob es diese Regel gibt - offensichtlich nicht. :ratlos:

Wie nachträglich hinzugefügt zum vorigen Beitrag, nein Regel nicht direkt, aber eine Weisung wie solche Situationen handzuhaben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
schimli schrieb vor 14 Stunden:

Wie nachträglich hinzugefügt zum vorigen Beitrag, nein Regel nicht direkt, aber eine Weisung wie solche Situationen handzuhaben sind.

Dann hat Altmann im Sinne der Weisung wohl richtig bzw. nachvollziehbar entschieden.

Ich finde die Weisung aber fragwürdig, weil sie nicht zu Fussballregeln passt. Die Weisung „bei einer Rudelbildung muss bei jeder Mannschaft einer gelb sehen“ bedeutet ja quasi, dass der Schiri eine (sportlich wichtige) Pauschalstrafe auszusprechen hat. Die trifft aber trotzdem nur einen individuell. Das gibt dem Schiri viel Ermessensraum. Kann jeden zufällig treffen, der irgendwo im/beim Rudel dabei ist, was bei einer Mannschaftssportart nicht ungewöhnlich ist.

Wenn auch in diesem Fall nachvollziehbar entschieden wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
HMF schrieb vor 19 Stunden:

Da hats dann geheißen, dass der VAR bei einem Outeinwurf nicht eingreifen darf.

Generell darf die Wiederaufnahme des Spiels nicht vom VAR überprüft werden. Also auch kein rollender Ball oder kein zu früh in die gegnerischer laufender Spieler. Einzige Ausnahme ist hier wohl der Elfmeter, wo schon vom VAR überprüft wird, ob ein Spieler zu früh hineingelaufen ist. Wobei das mittlerweile ganz klar nur mehr beim Eingreifen eines Spielers relevant wird.

mapok schrieb vor 4 Stunden:

Ich finde die Weisung aber fragwürdig, weil sie nicht zu Fussballregeln passt.

Eine Rudelbildung ist wohl automatisch ein unsportliches Vergehen. In Wahrheit könnte man da sofort jedem eine Gelbe geben. Damit das eben nicht zu sehr ins sportliche eingreift, belässt man es mit der Weisung eigentlich dabei, dass eben nur die zwei "Aktivsten", je von einer Seite, gestraft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hab mich noch gar nicht über Semler im Heimspiel gegen Klafu ausgelassen. Der Mann hat keine Eier Butler foult Blank, Selmer hat schon die Hand an der Kartentasche, Blank stößt Butler, Butler stößt Blank. Beide gelb, obwohl in dieser Situation Butler eigentlich doppelt gelb, also gelb rot hätte sehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
sebold schrieb vor 10 Stunden:

Ich hab mich noch gar nicht über Semler im Heimspiel gegen Klafu ausgelassen. Der Mann hat keine Eier Butler foult Blank, Selmer hat schon die Hand an der Kartentasche, Blank stößt Butler, Butler stößt Blank. Beide gelb, obwohl in dieser Situation Butler eigentlich doppelt gelb, also gelb rot hätte sehen müssen.

Welcher Schiri in unsere Liga hat bitte jemals im Spiel die Hosen an?....Ich würde gerne einen Balkan-Schiri(Rumänien/SRB/Bosnien/etc.) bei uns sehen oder einen aus SLO/HUN/CZE, etc. 

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 4 Stunden:

Das mit der klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung interessiert offenbar auch niemanden mehr...

Meinst du die nicht gegebene rote Karte gegen Sagane? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
BARON schrieb vor 10 Stunden:

das war dunkelrot. sonst greift der VAR überall ein aber hier nicht :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
BARON schrieb vor 10 Stunden:

die wär jedenfalls berechtigter gewesen als die für Cvetkovic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Die VAR-Auflösung vom Abseitstor der Austria verstehe ich nicht. Die Beweislinien vom VAR zeigen doch klar, dass der rote Strich dem Tor näher ist als der violette. Würde das nicht das Gegenteil beweisen?

IMG_3262.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mapok schrieb vor 47 Minuten:

Die VAR-Auflösung vom Abseitstor der Austria verstehe ich nicht. Die Beweislinien vom VAR zeigen doch klar, dass der rote Strich dem Tor näher ist als der violette. Würde das nicht das Gegenteil beweisen?

IMG_3262.png

An der blau gepunkteten Linie sieht man, dass hier die blaue Linie offenbar dem GAK zugeordnet wird. Ist somit etwas verwirrend, aber nehme an, dass immer blau und rot verwendet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag