schooontn Living the Dream! Geschrieben 1. März 2023 soccerfreak89 schrieb vor 2 Stunden: Jetzt auf Oberösterreich bezogen: Als Verein benötigst du grundsätzlich schon mal eigene Schiedsrichter, welche die Reserve- und Nachwuchspartien leiten bzw. bei der Kampfmannschaft als Assistent an der Linie stehen. Seitens des Verbandes gibt es keine Pflicht, als Verein Schiedsrichter zu stellen (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege, aber in den Bestimmungen habe ich nichts dazu gefunden und so auch noch nie gehört, dass es Vorgaben vom Landesverband oder ÖFB gibt). Falls bei der KM ein Verein keinen Assistent stellen kann, darf dann der zweite Verein einen zweiten stellen oder beide Vereine schlagen eine Person vor und es wird gelost. Alles hier nachzulesen auf Seite 10: https://www.oefb.at/oefb/OeFB-Meisterschaftsregeln-gueltig-ab-1-7-2022.pdf Dies ist halt auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, da in Oberösterreich alle KM-Spiele mit Assistenten geleitet werden, was in Salzburg, Burgenland und Steiermark meines Wissens anders ist. In Salzburg wiederum werden dafür auch Reserve-Partien vom Verband mit Schiedsrichtern besetzt In Kärnten ähnlich, KM und Reserve grundsätzlich mit Schiris besetzt. Vereinsleute an den Linien gibt es meines Wissens nach nicht, in den unteren Ligen pfeift dann halt der Schiedsrichter alleine. Bis zur U11 musst selbst schauen dass einen Schiri hast (das macht dann irgendjemand vom Heimverein der gerade Zeit hat, braucht keine Ausbildung haben), ab U12 wird - sofern verfügbar, was nicht immer der Fall ist - ein Schiedsrichter zugeteilt. limerskin schrieb vor 42 Minuten: Vl Muss hier der ÖFb oder die Landesverbänder mehr aktiv werden auch bei der Schirisuche - was spricht z.b dagegen das jemand der am wochenende in einer Gebitsliga oder so spiel nebenbei auch pfeift? Es spricht dagegen dass es halt eine Scheißhockn is und die wenigsten Lust haben, sich für die paar Euro irgendwo beschimpfen zu lassen und dafür Freizeit zu opfern. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limerskin ASB-Legende Geschrieben 1. März 2023 schooontn schrieb vor 14 Minuten: Es spricht dagegen dass es halt eine Scheißhockn is und die wenigsten Lust haben, sich für die paar Euro irgendwo beschimpfen zu lassen und dafür Freizeit zu opfern. Natürlich ist es das, ich kenn das Problem ja (wenn auch nur im viel kleineren Maße als es im Fussball ist) Im Hockey ist es eben so, jeder Verein hat einen Schirireferenten der für seine Schiris zuständig ist (da sbin ich z.b). da gibt es dann 1-2 mal im jahr in jedem Gebiert einen Schirikurs bei dem der Verband den Kurs mit den Prüflingen macht (mach tw auch ich ^^). Dann hast Junge schiris, ein paar sind immer dabei die motivierter sind, mit denen Arbeitest im Verein, der verband setzt alle Spiel ab U14 bis zur dritten liga nur mit den vereinen an (also der verein bekommt dann die ansetzung und muss aus seinem verein einen berehctigten) Schiri hinstellen. 1. und 2. Liga setzt der Verband namentlich an. Die vereine sind für die Ausbildung der Jungen zuständig, wenn sie gut genug sind, kommen sie in ein Ausbildungsprogramm des verbandes (leite ich ^^), werden dort mehr betreut, tw mit video beobachtung und sind dann 2. Liga schiris - nächster schritt ist dann das Aufbauprogramm zum Bundesliga schiri Das ist natürlich alles im viel kleineren Maße wiel es natürlich weit weniger spiele gibt. Aber die Probleme gibt es bei uns auch mit (vor allem) Trainer die nur herumpöbeln (voll super wenn der Trainer einer Mannschaft, der vl sogar mal teamtrainer war\ist die 15 Jährige Schiedsrichterin anfuckt - da verlierst natürlich schiris). Vl müssen heir vor allem die Landesverbnde sich mehr einsetzen - und ned nr alle paar jahre aus ihrer mitte irgendeinen ÖFB prääsi wählen. Damit erhöhst wahrscheinlcih auch das Standing der schiris - man muss sie endlich als das sehen, was sie sind - ein drittes team am Spielfeld, ohne dem keine SPiele möglich wären. und nicht nur der böse feind Was bekommt man für irgendein U15 Spiel oder ein Spiel in einer de runteren Ligen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 1. März 2023 limerskin schrieb vor 2 Stunden: Danke, da sheißt diese "Vereinschiris" sind random guys, ohne Schiri Lehrgang? Vl Muss hier der ÖFb oder die Landesverbänder mehr aktiv werden auch bei der Schirisuche - was spricht z.b dagegen das jemand der am wochenende in einer Gebitsliga oder so spiel nebenbei auch pfeift? Die Vereinsschiedsrichter haben nicht die Verbandsschiedsrichter-Ausbildung, müssen jedoch auch einen Kurs besuchen, damit sie Spiele pfeifen dürfen. Da bin ich bei schooontn, es kommt selten vor, dass Leute pfeifen und spielen. Ist neben dem zeitlichen Stress ja auch eine körperliche Belastung. Mich haben auch schon viele Verbandsschiedsrichter und Bekannte, die pfeifen, angeredet, dass ich die Ausbildung machen soll. Ich bin halt auch in meinem Verein Schriftführer und einiges mehr. Und wenn ich die Verbandsschiedsrichter-Ausbildung mache, darf/soll/kann ich auch in meinem Verein nicht mehr pfeifen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) SV Ried - Austria | Markus Hameter Austria Lustenau - Sturm | Christopher Jäger Hartberg - WAC | Daniel Pfister Austria Klagenfurt - Altach | Julian Weinberger WSG Tirol - LASK | Josef Spurny SK Rapid Wien - RB Salzburg | Dieter Muckenhammer Für die kommende Runde in der zweiten Liga stehen die Schiedsrichter fest, auch hier kommen Lechner und Ciochirca nicht zum Einsatz. Wie es beim VAR aussieht, da wurde noch keiner fixiert. bearbeitet 1. März 2023 von Adversus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Geschrieben 1. März 2023 limerskin schrieb vor 7 Minuten: Was bekommt man für irgendein U15 Spiel oder ein Spiel in einer de runteren Ligen? Plus Fahrtspesen 0,36 Euro Pro Kilometer 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limerskin ASB-Legende Geschrieben 1. März 2023 soccerfreak89 schrieb vor 1 Stunde: Die Vereinsschiedsrichter haben nicht die Verbandsschiedsrichter-Ausbildung, müssen jedoch auch einen Kurs besuchen, damit sie Spiele pfeifen dürfen. Da bin ich bei schooontn, es kommt selten vor, dass Leute pfeifen und spielen. Ist neben dem zeitlichen Stress ja auch eine körperliche Belastung. Mich haben auch schon viele Verbandsschiedsrichter und Bekannte, die pfeifen, angeredet, dass ich die Ausbildung machen soll. Ich bin halt auch in meinem Verein Schriftführer und einiges mehr. Und wenn ich die Verbandsschiedsrichter-Ausbildung mache, darf/soll/kann ich auch in meinem Verein nicht mehr pfeifen. Also doch ziemlich starr - das ist halt Semi optimal Bezüglich Belastung: die kann ich gar nicht einschätzen, beim. Hockey ist das kein Problem (allerdings mit interchange und zwei schiris am Platz - dadurch natürlich weniger Bewegungsradius) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben 2. März 2023 Adversus schrieb vor 18 Stunden: Für die kommende Runde in der zweiten Liga stehen die Schiedsrichter fest, auch hier kommen Lechner und Ciochirca nicht zum Einsatz. Wie es beim VAR aussieht, da wurde noch keiner fixiert. Inzwischen wurden die VAR fixiert und hier kommt Lechner zum Einsatz. SV Ried - Austria | VAR: Alexander Harkam Austria Lustenau - Sturm | VAR: Gerhard Grobelnik Hartberg - WAC | VAR: Sebastian Gishamer Austria Klagenfurt - Altach | VAR: Harald Lechner WSG Tirol - LASK | VAR: Rene Eisner SK Rapid Wien - RB Salzburg | VAR: Manuel Schüttengruber 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Maschine Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) Adversus schrieb vor 1 Stunde: Inzwischen wurden die VAR fixiert und hier kommt Lechner zum Einsatz. SV Ried - Austria | VAR: Alexander Harkam Austria Lustenau - Sturm | VAR: Gerhard Grobelnik Hartberg - WAC | VAR: Sebastian Gishamer Austria Klagenfurt - Altach | VAR: Harald Lechner WSG Tirol - LASK | VAR: Rene Eisner SK Rapid Wien - RB Salzburg | VAR: Manuel Schüttengruber VAR-Schiri beim größten VAR-Kritiker Pacult - mehr Strafe kannst als Schiri in Ö nicht kriegen 😉 bearbeitet 2. März 2023 von mapok 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limerskin ASB-Legende Geschrieben 2. März 2023 mapok schrieb vor 3 Stunden: VAR-Schiri beim größten VAR-Kritiker Pacult - mehr Strafe kannst als Schiri in Ö nicht kriegen 😉 Nachdem du als var ja ned vor Ort bist wurscht 😁 Prinzipell bin ich positiv überrascht, dass man den VAR von Freitag aus dem Schussfeld nimmt (wobei er ja jetzt youth League gepfiffen hat, eventuell wäre er so und so nicht zum Einsatz gekommen) und auch Lechner quasi in den meidling er Keller verbannt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheRealScotty ASB-Halbgott Geschrieben 2. März 2023 schooontn schrieb am 1.3.2023 um 14:28 : Plus Fahrtspesen 0,36 Euro Pro Kilometer da wirst ja scheinbar direkt reich in Wien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 2. März 2023 limerskin schrieb vor einer Stunde: Nachdem du als var ja ned vor Ort bist wurscht 😁 Prinzipell bin ich positiv überrascht, dass man den VAR von Freitag aus dem Schussfeld nimmt (wobei er ja jetzt youth League gepfiffen hat, eventuell wäre er so und so nicht zum Einsatz gekommen) und auch Lechner quasi in den meidling er Keller verbannt Wurde niemand verbannt, der Schiriboss hat schon gesagt, dass niemand bestraft wird. Ciochirca hat lediglich Youth League gepfiffen und deswegen vermutlich Pause. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limerskin ASB-Legende Geschrieben 2. März 2023 TheRealScotty schrieb vor 20 Minuten: da wirst ja scheinbar direkt reich in Wien Wenn ich dran denk, ich bekomm für die Bundesliga 70. International gor nix 😁 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada Surft nur im ASB Geschrieben 2. März 2023 Während die Mods hier brav meine Posts löschen, werden meine darin enthaltenen Forderungen erfüllt: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/nachspielzeit/2023/keine-zukunft-fuer-schiri-boss-robert-sedlacek--exklusiv-/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 3. März 2023 Es ist nun fast eine Woche her und es gibt noch immer weder von der Bundesliga noch vom ÖFB eine Stellungnahme zu dem Skandal vom letzter Woche. Es wird also ausgesessen, Konsequenzen gibt es keine für die Schiedsrichter. Auch auf die Forderung der Austria nach einem runden Tisch hat man nicht reagiert. Armselig, aber erwartbar. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 3. März 2023 Ich halte es nach wie vor für einene Witz, dass es die Cashcow Fußball nicht schafft europaweit ein Profi-Schiedsrichtersystem einzuführen. Da fließt Kohle ohne Ende. Spieler verdienen wahnwitzige Beträge, die Fans müssen teils wahnwitzige Ticketpreise zahlen, aber die Schiedsrichter kann man nicht professionell führen. Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis. Gerade mit dem VAR hat man ja jetzt auch die Möglichkeit die Schiiris langfristiger, auch über etwaige Grenzalter hinaus einzusetzen. (Wobei die Altersgrenzen sowieso fallen sollten. Wer fit genug ist und die Leistung bringt soll eingesetzt werden). Und ich denke schon dass die Leitungen der Schiris steigen, wenn einerseits der Fokus voll darauf liegen kann und andererseits das als Job und nicht als Hobby gesehen wird... Hinzu kommt dass es im Job eher zu Konsequenzen kommen kann, als aktuell, wo man nur darauf schaut die nicht zu vergraulen... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts