Skispringen 2022/23/24


Recommended Posts

Postinho
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Also wenn man die Genetik von Pinkelnig oder Iraschko hat, hat man beim Damen-Skispringen schon einen enormen Vorteil.

Auf was bezogen? Pinkelnig u. Iraschko-Stolz sind jetzt beide nicht unbedingt großgewachsen, Takanashi ist kleiner, Lundby deutlich größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Robert S schrieb vor 5 Minuten:

Auf was bezogen? Pinkelnig u. Iraschko-Stolz sind jetzt beide nicht unbedingt großgewachsen, Takanashi ist kleiner, Lundby deutlich größer.

Das meinte er ja: Pinkelnig / Iraschko-Stolz sind quasi "Flöhe"(d.h. klein und leicht), fürs Springen sicherlich nicht das schlechteste. Allerdings haben sie bei der Anfahrt auch einen Nachteil im Vergleich zu etwas schwereren Springern - und das km/h weniger, muss man erstmal in der Flugphase umsetzen können.

Das mit Takanashi habe ich auch nicht verstanden - die war ja gerade deshalb so lange dominant. Und mir wäre nicht aufgefallen, dass die massiv zugelegt hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lp-x schrieb vor 11 Minuten:

vielleicht hilfts, schlechter kanns eh nicht laufen :D 

Das war auch Widhölzls Argumentation.

 

Wobei ich sagen muss dessen Trainingsplanung verstehe ich nicht wirklich - letzte Woche ist man am Sonntag von Engelberg heim, am Montag gab es einen halben Ruhetag, am Abend ging es nach Planica, dort ist man am Dienstag gesprungen am Abend ging es wieder quer durch Österreich nach Innsbruc, wo man am Mittwoch noch einen Trainingstag eingelegt hat. 

Klar in Planica ist die WM - aber bei dem Reisestress wären 2 Tage in Innsbruck sicherlich besser gewesen. Und dafür macht man nach der Tournee noch einen 2 tägigen Kurs in Planica. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 41 Minuten:

Das meinte er ja: Pinkelnig / Iraschko-Stolz sind quasi "Flöhe"(d.h. klein und leicht), fürs Springen sicherlich nicht das schlechteste. Allerdings haben sie bei der Anfahrt auch einen Nachteil im Vergleich zu etwas schwereren Springern - und das km/h weniger, muss man erstmal in der Flugphase umsetzen können.

Das mit Takanashi habe ich auch nicht verstanden - die war ja gerade deshalb so lange dominant. Und mir wäre nicht aufgefallen, dass die massiv zugelegt hätte. 

Leicht ja, aber klein? Damit werden die Skier auch kürzer. Bei den Männern waren im letzten Jahrzehnt (d.h. klar nach Einführung von BMI Beschränkungen) die erfolgreichsten Springer alle durchschnittlich bis überdurchschnittlich groß. Kraft mit seinen 1.70 ist da die einzige Ausnahme, der Rest ist 1.73 (Kobayashi) bis 1.85 (Freund).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert S schrieb vor 1 Stunde:

Auf was bezogen? Pinkelnig u. Iraschko-Stolz sind jetzt beide nicht unbedingt großgewachsen, Takanashi ist kleiner, Lundby deutlich größer.

Stoffwechsel, Gewichtszunahme. 

Lundby hat meines Wissens in ihrer Biographie erklärt, dass sich ihr Körper einfach verändert hat und sie große Problem hatte ihr Gewicht zu halten. Takanashi ist auch kein Kind mehr wie mit 16 als sie in den Zirkus eingestiegen ist. Iraschko hat sich gefühlt seit 10 Jahren optisch nicht verändert. Kann natürlich auch eiserne Disziplin sein, aber ich denke Genetik/Veranlagung spielt auch eine Rolle.

Gefühlsmäßig haben es Männer eine Spur leichter ihr Gewicht zu halten mit steigendem Alter. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 27 Minuten:

Stoffwechsel, Gewichtszunahme. 

Lundby hat meines Wissens in ihrer Biographie erklärt, dass sich ihr Körper einfach verändert hat und sie große Problem hatte ihr Gewicht zu halten. Takanashi ist auch kein Kind mehr wie mit 16 als sie in den Zirkus eingestiegen ist. Iraschko hat sich gefühlt seit 10 Jahren optisch nicht verändert. Kann natürlich auch eiserne Disziplin sein, aber ich denke Genetik/Veranlagung spielt auch eine Rolle.

Gefühlsmäßig haben es Männer eine Spur leichter ihr Gewicht zu halten mit steigendem Alter. 

Weil Männer meistens erst mit einem höheren Alter einsteigen (Fettner ausgenommen - aber der ist eh noch mind. 20cm gewachsen), da ist der Körper halt schon entwickelt. Wohingen viele Mädchen erst 14 oder 15 sind, klar dass da im Lauf der Jahre vielleicht noch ein bisschen verändert.

Und aus diesem Grund darfst du jetzt auch nicht die letzten 10 Jahre der Iraschko als Vergleich herziehen (die war damals immerhin schon 29). Ich kenne sie seit 1999. Damals hatte sie 36 oder 37 kg und sah abgesehen von ihren pinken Haaren noch aus wie ein 10 bis 11 jähriges Mädchen vor der Pubertät. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich habe gerade das Damenschispringen laufen und muss sagen, dass es inzwischen für mich unerträglich ist, wie viel die beiden Stadionsprecher ins Mikro plärren. Während des Sprungs halten sie kurz die Goschn, aber da wird natürlich Musik eingespielt. Das würde ich vor Ort kaum aushalten. Brauchen das die Leute inzwischen? Ich würde verrückt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin immer wieder schockiert, dass der Großteil, wirklich der Großteil, der Damen einfach noch immer nicht landen kann.

das ist wirklich erschreckend. ich mein, der Sport steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, das muss doch funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Derni schrieb vor 13 Minuten:

Wenn das die gut gelaunte Sara Marita Kramer ist möcht ich nicht wissen wie sie drauf ist wenns mal angefressen ist /cdn-cgi/mirage/ffe8c6dc78c70a6f33f154e2dddffc904a4d5cbd98534df1db001a42802a1326/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif

Haha das gleiche hab ich vorhin zu meinen Sohn gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.