ÖFB-CUP 2022/23


jigoro

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

die panik der fans der unterklassigen vereine, nur ja nicht gegen einen oberklassigen verein spielen zu müssen, ist schon etwas bizarr. genau das macht ja den cup aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, würde man eine Umfrage unter den Amateurvereinen machen (ab Regionalliga), spräche sich eine große Mehrheit dafür aus, in der zweiten Runde lieber zuhause gegen einen Bundesligisten zu spielen als gegen einen anderen Amateurverein (eventuell auswärts) mit der theoretischen Chance, noch eine Runde weiterzukommen (was ja auch nicht garantiert ist).

Die hier ventilierte Aufregung ist mmn. ziemlich konstruiert, weil sowohl die Großen als auch die Kleinen mit diesem Modus wohl recht zufrieden sind. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Dansch10 schrieb vor 9 Minuten:

Das Heimrecht braucht es auch nicht mMn. Zwischen den Profiklubs sollte einfach frei gelost werden.

 

Eh - so wie es immer war. Jetzt werden die Zweitligavereine quasi untereinander gelost. 2 bleiben halt über und die dürfen dann gegen einen Buliklub spielen und mit etwas Glück das dann auch noch auswärts. Die Chance auf ein leichteres Los ist völlig dahin und die Chance auf ein attraktives Los extrem reduziert. Dafür gibt es halt ein drittes mal Lafnitz gegen Kapfenberg, oder GAK gegen Dornbirn - Bravo, super attraktiv. Hauptsache die 12 Buliklubs habens nicht zu schwer, die armen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ReMa schrieb vor 11 Stunden:

Heimrecht für die unterklassigen Vereine

das seh ich als grundprinzip richtig und wichtig und natürlich auch bei einem duell von zweitligist zu erstligist. spielt letzterer daheim, ist das stadion meist recht leer, spielt ersterer daheim, gibt es viel eher die chance auf volksfestcharakter. und zudem spricht sportlich nichts dagegen, dem kleineren verein den heimvorteil zu verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin mir ziemlich sicher, würde man eine Umfrage unter den Amateurvereinen machen (ab Regionalliga), spräche sich eine große Mehrheit dafür aus, in der zweiten Runde lieber zuhause gegen einen Bundesligisten zu spielen als gegen einen anderen Amateurverein (eventuell auswärts) mit der theoretischen Chance, noch eine Runde weiterzukommen (was ja auch nicht garantiert ist).

Die hier ventilierte Aufregung ist mmn. ziemlich konstruiert, weil sowohl die Großen als auch die Kleinen mit diesem Modus wohl recht zufrieden sind. 

 

Ja, die wirklich Großen werden wirklich zufrieden sein. Und die 4 - 5 Kleinen die einen dieser wirklich Großen bekommen auch. Auf alle anderen wird halt wieder mal müde lächelnd herabgesehen, auf die Fans des Fußballsports sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin mir ziemlich sicher, würde man eine Umfrage unter den Amateurvereinen machen (ab Regionalliga), spräche sich eine große Mehrheit dafür aus, in der zweiten Runde lieber zuhause gegen einen Bundesligisten zu spielen als gegen einen anderen Amateurverein (eventuell auswärts) mit der theoretischen Chance, noch eine Runde weiterzukommen (was ja auch nicht garantiert ist).

Die hier ventilierte Aufregung ist mmn. ziemlich konstruiert, weil sowohl die Großen als auch die Kleinen mit diesem Modus wohl recht zufrieden sind. 

es kann sich eh jeder fan selbst fragen, welche cuppartien ihm am meisten in erinnerung sind in sportlicher hinsicht.

das werden wohl v.a. jene sein, in denen der underdog erfolgreich war. weil eben das den cup ausmacht.

ligeninterne duelle sind jedenfalls das langweiligste, was dem cup passieren kann, siehe unsere duelle gegen wolfsberg jeweils in runde 2, aber wer steht nicht darauf, 10x in 2 saisonen gegen denselben gegner anzutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die blauweißen haben mich in ihrem channel dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass mit der verpflichtenden losung von amateur zu erstligist erst recht viele ligeninterne duelle zwischen zweitligisten entstehen.

das gefällt mir natürlich nicht, weil ich ja ligeninterne duelle langweilig finde.

hier müsste man sich also einen ausgeklügelten auslosungsmodus überlegen, um solche dinge erst dann zu ermöglichen, wenn es halt quantitativ nicht mehr anders geht.

aber eigentlich ist das ja für die richtigen und einzig wahren fußballfans hier eine belohnung, sie bekommen nun mit hoher wahrscheinlichkeit einen gegner auf augenhöhe.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

ligeninterne duelle sind jedenfalls das langweiligste, was dem cup passieren kann

 

Genau diese werden jetzt künstlich erzeugt. In Runde 2 in der 2. Liga, danach in der Bundesliga. Bei einer freien Auslosung (eventuell wie bisher mit einer Unterteilung Profiklubs / Amateurklubs) Auslosung kann es auch passieren, ist halt Losglück/pech, mit der aktuellen Regelung ist es aber gesichert. Auch das Überraschungspotenzial wird deutlich reduziert. Ein RL - Verein wird eher einen Zweitligisten bezwingen als einen Bundesligisten. Alles was den Cup ausmacht wird so gut es geht aus dem Weg geräumt. Wenn alles "gut geht", dann hast du die 12 Buliklubs und 4 Zweitligisten im 1/8- Finale. Voila, der Ligacup ist fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 57 Minuten:

Ich bin mir ziemlich sicher, würde man eine Umfrage unter den Amateurvereinen machen (ab Regionalliga), spräche sich eine große Mehrheit dafür aus, in der zweiten Runde lieber zuhause gegen einen Bundesligisten zu spielen als gegen einen anderen Amateurverein (eventuell auswärts) mit der theoretischen Chance, noch eine Runde weiterzukommen (was ja auch nicht garantiert ist).

Ganz sicher sogar. Schön, dass man den Modus endlich angepasst hat und da einige Amateurvereine feine Spiele zugelost bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Genau diese werden jetzt künstlich erzeugt. In Runde 2 in der 2. Liga, danach in der Bundesliga. Bei einer freien Auslosung (eventuell wie bisher mit einer Unterteilung Profiklubs / Amateurklubs) Auslosung kann es auch passieren, ist halt Losglück/pech, mit der aktuellen Regelung ist es aber gesichert. Auch das Überraschungspotenzial wird deutlich reduziert. Ein RL - Verein wird eher einen Zweitligisten bezwingen als einen Bundesligisten. Alles was den Cup ausmacht wird so gut es geht aus dem Weg geräumt. Wenn alles "gut geht", dann hast du die 12 Buliklubs und 4 Zweitligisten im 1/8- Finale. Voila, der Ligacup ist fertig.

wenn alles gut geht, gewinnt am ende red bull salzburg.

wenn es sportlich keine überraschungen gibt, spielt der modus keine rolle. außer man sieht es als großartigen erfolg an, wenn eine amateuermannschaft ins viertelfinale kommt, weil sie halt losglück hatte und drei mal gegen andere amateurmannschaften spielte. wenn sie dort gegen einen bundesligisten untergeht, wird es niemanden besonders interessieren. sobald aber die sportliche sensation gelingt - und das geht auch in runde 1 -, hat der cup seine geschichten geschrieben.

kann man drehen und wenden wie man will, der cup lebt vom duell underdog gegen favorit - und dass es eben nicht immer nach der papierform ausgeht. sobald die überraschungen ausbleiben - wie beispielsweise fast gänzlich in der heurigen 1. runde - sinkt die chance auf bemerkenswerte cupfights mit überraschendem ausgang leider ohnehin dramatisch.

das könnte man nur etwas beheben, wenn man die setzung in runde 1 aufgibt. aber das werden nur die wenigsten wollen, weil es eben fast überhaupt keinen juckt, wenn ein amateurteam gegen ein anderes amateurteam spielt (wenn's nicht gerade ein derby o.ä. sein sollte), das lebt primär davon, dass dann vielleicht in runde 2 ein großer gegner wartet und eine überraschung zumindest möglich wird.

letzte saison war übrigens im achtelfinale auch nur ein einziger amateurverein. war das dann auch schon ein ligacup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

In der Saison 2018/19 bekamen wir - als Regionalligist - in der 1. Runde den Ostligisten FC Mannsdorf-Großenzersdorf (6:0).
In der 2. Runde hatten wir mit Vorwärts Steyr einen Gegner aus der 2. Liga (4:2 n.E.).
Das Achtelfinale brachte uns damals Kapfenberg aus der 2. Liga nach Weinzödl (3:0).

Und siehe da: im Viertelfinale hatten wir gegen die Austria aus Wien 12500 Leute im Stadion und die Sensation gelang (2:1).

Im Halbfinale war dann - klar - gegen RBS vor über 13000 zuschauern Schluss (0:6).

Solche Geschichten schreibt nur der Cup! Und deswegen wäre ich auch der Meinung, dass es in Runde 2 nur zwei Töpfe geben sollte:
Amateure und Profis. Und den Rest lost man eben gegeneinander.
Ich finde schon, dass es dann länger spannend bleiben würde.

Hätten wir damals in der 2. Runde schon die Austria gezogen, wer weiß ob wir da auch die Sensation geschafft hätten.

bearbeitet von EK1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

das könnte man nur etwas beheben, wenn man die setzung in runde 1 aufgibt. aber das werden nur die wenigsten wollen

@Fezza übrigens schon

wer sieht das ebenfalls als sinnvoll an?

für die tv-vermarktungsmöglichkeit natürlich eine feine sache, wenn die glücksfee bereits in runde 1 ein duell zweier erstligisten bringen könnte, aber dann fallen erstens in runde 1 zwei amateurteams um heimspiele gegen erstligisten um, zweitens haben wir dann halt schon in runde 1 ligeninterne duelle.

wäre für mich eine klare verschlechterung. wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
raumplaner schrieb vor 25 Minuten:

wer sieht das ebenfalls als sinnvoll an?

Setzungen sollte es schon geben, aber nicht in der aktuellen Form.

Was soll das für ein Argument sein, dass ich Liga interne Paarungen verhindern möchte und dann haben von Haus aus !! 80% !! aller Zweitligavereine ein Liga internes Spiel :ratlos:

Gegen den aktuellen Modus würde ich wirklich noch einen Liga Cup befürworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wer uns zieht, darf sich übrigens auf ein Spiel in Ried einstellen. Das Heimrecht wird lt. Vorstand gegen alle 12 Bundesligavereine beantragt, unser Ausweichstadion ist Ried. Die einzig beiden tauglichen Anlagen im Bundesland Salzburg (Lichterpuff, Grödig) wurden von anderen, bereits ausgeschiedenen Unterhausvereinen als Ausweichquartiere angegeben, allerdings darf das angegebene Ausweichstadion nicht geändert werden...

Das Stadion in Maxglan verträgt definitiv aus Kapazitätsgründen kein Spiel gegen Sturm, LASK, SCR oder FAK, andererseits findet das Spiel unter der Woche statt und da wir zwar eines der modernsten Flutlichter (LED) in AUT haben, es aber dank der Landesumweltanwaltschaft nicht einschalten dürfen* müssen wir wohl oder übel nach Ried oder es wird um ~16:00 angepfiffen (werktags!). Armutszeugnis für das Bundesland Salzburg, speziell wenn es (hoffentlich nicht) die Dosen werden und zwei Salzburger Vereine nicht in Salzburg spielen können bzw. dürfen! Diverse Sondergenehmigungen werden im Bundesland Salzburg offenbar nur dann ausgestellt, wenn die Salzburger Festspiele davon betroffen sind.

Einen ungeklärten Sonderfall stellt noch die SV Ried da, wenn wir die ziehen und das Heimrecht beantragen darf nicht in Ried gespielt werden, da ein Platztausch verboten ist... :fuckthat:

Der heurige Auslosungsmodus ist somit noch eines der geringsten Probleme bei uns, erst Spiel ohne Zuschauer in Telfs und jetzt derartige Umstände...

 

* die Farbtemperatur überschreitet den in der ÖNORM empfohlenen Grenzwert von 3000 Kelvin, weist aber sonst deutlich geringere Schadeinwirkungen für Insekten & Co als so ziemlich jedes andere Flutlicht auf (deutlich weniger Insektenanziehung als herkömmliche Metallhalogendampf- oder Natriumdampfleuchten und keine Wäremeentwicklung  an denen sich Nachtwschwärmer, Motten & Co zu Tode verbrennen)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
EK1902 schrieb vor einer Stunde:

Und siehe da: im Viertelfinale hatten wir gegen die Austria aus Wien 12500 Leute im Stadion und die Sensation gelang (2:1).

Die ganze Argumentation steht und fällt mir dieser Frage: Gelingt eine Überraschung leichter in der 2. Runde oder erst im Viertelfinale? Schwierig. Ich finde es gibt für beide Ansichten Argumente. Von dieser Frage würd ich aber nicht das ganze Cup-System abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.