Bushcraft.....wer machts?


para

Recommended Posts

I'll be back!
Aegis schrieb vor 2 Stunden:

Genau meine Frage:D

Ich mach das eigentlich regelmäßig im Sommer mit Freunden. 3 Tage in die Leitha-Au. Keine Frauen, keine Kinder, kein Schnickschnack. Urlaub von der Welt sozusagen. Und es tut verdammt gut. 

Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Unterlegsmatte, Cezve, gußeisene Pfanne, Leatherman. 

Reicht völlig aus für meine Zwecke.

Und was machst gegen die Gelsen? Rund um das Stadion von Bruckneudorf (ASK Bruck/Leitha) gibt es fiese Kriebelmücken. Die sind zig mal gschissener als normale Gelsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Darf man im Wald bzw in einer Au überhaupt noch ein Zelt aufstellen oder gar ein Feuer machen? Bei uns in der Steiermark musst schon aufpassen wennst nur durch einen Wald spazierst. Meistens ist das schon Privatgrund, Mateschitz Besitz ist sogar mit Schranken gesperrt und es stehen Tafeln die mit Anzeige drohen.

Wir haben dort letzten Sommer in 3 Tagen original 2 Leute gesehen. Die waren mit dem Hund spazieren. War auf einer Sand/Schotterbank im Flussbett. Fürs Feuer hamma a Mulde ausgehoben. Fertig!

Kommt was ich von einigen Bauern/Grundbesitzern weiß auch immer drauf an wie man sich benimmt.

Iniesta schrieb vor einer Stunde:

Und was machst gegen die Gelsen? Rund um das Stadion von Bruckneudorf (ASK Bruck/Leitha) gibt es fiese Kriebelmücken. Die sind zig mal gschissener als normale Gelsen.

Bist Leithamäßig am falschen Ende in Ö. Ich bin am Ursprung aufgewachsen und da verkriechen ma uns halt an den Orten der Jugend :)

A jo...zwecks Gelsen... wenns Feuer gscheid söcht hast kein Problem damit :laugh:

Ergänzend zur Ausrüstung sei noch mein BH-Klappspaten erwähnt.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eigentlich wollt I nix mehr schreiben weil ma das am Handy zu mühsam is, aber...

Hab mich im Winter a bissl mit dem Thema Weitwandern auseinandergesetzt und dabei ist mir aufgefallen, dass es an den Hauptwegen kaum Camping-/Zeltplätze gibt und man immer auf Pensionen oder ähnliches angewiesen ist. Auch an den Radwanderwegen konnte ich das beobachten. Wennst also wirklich sowas machen willst musst dir theoretisch immer a Zimmer nehmen oder einen Grundbesitzer suchen der dich mim Zelt übernachten lässt. Eigentlich komplett deppad.

Gibts das in Finnland noch, dass du 48h ohne Genehmigung wo campieren darfst (ohne offenes Feuer natürlich)? Das wär echt leiwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb Gerade eben:

Macht das alles übethaupt keinen Sinn. So nebenbei bemerkt;

Bin i prinzipiell deiner Meinung. Man sollte halt wirklich vorsichtig sein und verantwortungsbewusst umgehen. Ist halt grad bei den Jungen oft nicht der Fall (nehm mich da selbst nicht aus wenn I an früher denk).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb Gerade eben:

Bin i prinzipiell deiner Meinung. Man sollte halt wirklich vorsichtig sein und verantwortungsbewusst umgehen. Ist halt grad bei den Jungen oft nicht der Fall (nehm mich da selbst nicht aus wenn I an früher denk).

Das tue ich. Gut das Du den Klappspaten erwähnt hast, überall findest nämlich auch nicht die geeigneten Steine fürs Feuer machen ;) zB. Gibt bei uns, wie auch sonst wo nehme ich an, immer wieder Stellen wo schon Feuer gemacht wurde zB. Am besten diese Orte auswählen. Man sollte halt wissen wo man keine Probleme bekommt; Bei sräerkerem Wind, macht das alles natürlich auch keinen Sinn.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 1 Minute:

Das tue ich. Gut das Du den Klappspaten erwähnt hast, überall findest nämlich auch nicht die geeigneten Steine fürs Feuer machen ;) zB. Gibt bei uns, wie auch sonst wo nehme ich an, immer wieder Stellen wo schon Feuer gemacht wurde zB. Am besten diese Orte auswählen. Man sollte halt wissen wo man keine Probleme bekommt; Bei sräerkerem Wind, macht das alles natürlich auch keinen Sinn.
 

Genau so sich i des a!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
Aegis schrieb vor 21 Stunden:

Genau meine Frage:D

Ich mach das eigentlich regelmäßig im Sommer mit Freunden. 3 Tage in die Leitha-Au. Keine Frauen, keine Kinder, kein Schnickschnack. Urlaub von der Welt sozusagen. Und es tut verdammt gut. 

Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Unterlegsmatte, Cezve, gußeisene Pfanne, Leatherman. 

Reicht völlig aus für meine Zwecke.

im grunde ist es das, einfach in der natur übernachten mit ein paar ungeschriebenen regeln (keinen müll hinterlassen, keine lebenden bäume schlagen usw..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 21 Stunden:

Bei uns in der Steiermark musst schon aufpassen wennst nur durch einen Wald spazierst. Meistens ist das schon Privatgrund,

Das können sie sich aber einreiben, denn der Wald gilt in Österreich grundsätzlich als Allgemeingut der in verantwortungsvoller Art und Weise grundsätzlich für jedermann zur Freizeitgestaltung offen steht. 

Man braucht also schon konkrete Gründe um die Allgemeinheit von seinem Waldstück ausschließen zu wollen. Ein "I wüll oba kane Fremden de bei mir durchn Wald laufen" reicht da nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
mazunte schrieb am 29.4.2022 um 21:02 :

Super Thema! Eigentlich schon seit der Kindheit. Auch bei mir wird es wieder einmal Zeit, das letzte mal vor Corona bei der Feistritz Nähe Rossegg, da konnte ich auch ohne Probleme ein Lagerfeuer machen; Hier in Weiz/Umgebung ist da leider nicht mehr so einfach, weil die Wälder irgendwie alle Privat geworden sind :eviltongue:
---
Ebenso wie Dir, hat mir das beim BH immer Spaß gemacht. War bei den Jägern und wir waren sehr oft draußen :D
Allerdings muss/sollte ich mir wieder ein Zelt besorgen und eine anständige Matte die sich mit Luft füllt. 
Gerne mit dem Radl unterwegs und auskundschaften wo es wirklich kein Problem ist;
Zippo Benzin habe ich für die Not auf alle Fälle mit, ebenfalls das Zippo aber ich entzünde gerne mit dem "Feuerstein". 
Nicht fehlen sollte ein kleiner Kocher wie eben dieser beim Heer zB. 2 Taschenlampen sind ebenfalls Pflicht!
Mir ist mal eine eingegangen, da schaust halt dann deppad aus der Wäsch, wennst die wirklich brauchst. 
Für den Sommer sollte eine Hängematte reichen, Zelt sollte dennoch immer dabei sein bzw. eine Regen Plane; 
Käsekrainer oder Bratwürstl + Erdäpfel und Alufolie gehen immer mit. Gibt nichts besseres am offenen Feuer! :love:
Wobei wir da schon bei den Rücksäcken wären. Hab einen 70l und einen ~40 Liter den ich vergrößern und verkleinern kann.
Was mir auch abhanden kam, ist die Outdoor Axt aber heutzutage ja alles klein Problem mehr bei den Angeboten. 

IMG_0731.JPEG

IMG_0732.JPEG

 

quaiz schrieb am 1.5.2022 um 10:40 :

Darf man im Wald bzw in einer Au überhaupt noch ein Zelt aufstellen oder gar ein Feuer machen? Bei uns in der Steiermark musst schon aufpassen wennst nur durch einen Wald spazierst. Meistens ist das schon Privatgrund, Mateschitz Besitz ist sogar mit Schranken gesperrt und es stehen Tafeln die mit Anzeige drohen.

Wennst in meinem Wald zündelst, hab ich auch keine Freude. Aber sonst ist mir das wurscht. Aber schon klar, zelten ohne Feuer, ist halt orschkalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
gordonstone schrieb vor einer Stunde:

 

Wennst in meinem Wald zündelst, hab ich auch keine Freude. Aber sonst ist mir das wurscht. Aber schon klar, zelten ohne Feuer, ist halt orschkalt.

War eh nur eine Frage. In Wald würde ich eh kein Feuer machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Aegis schrieb am 1.5.2022 um 14:03 :

Gibts das in Finnland noch, dass du 48h ohne Genehmigung wo campieren darfst (ohne offenes Feuer natürlich)? Das wär echt leiwand.

Ja, net nur in Finnland, sondern in ganz Skandinavien. Nennt sich "Jedermannsrecht". Wir haben das schon mal 3 Wochen in Schweden und Norwegen "genossen" (lang lang ists her).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.