Bushcraft.....wer machts?


para

Recommended Posts

Seit 1902

bin vor ca. 2 wochen auf ein paar sehr interessante artikel und youtube videos gestoßen und plötzlich faszinierte mich dieses thema. schlussendlich habe ich meine ÖBH sachen aus den keller geholt und mir ein paar sachen dazugekauft. geplant ist spätestens kommendes monat eine übernachtung in einem nahegelegenen wald mit kleinem lagerbau.

meine übernachtungen im wald sind doch schon lange her, auch wenns ab und zu kalt oder nass war, spass hat mir das beim bund immer gemacht....

verfolgt noch jemand hier das hobby und hat erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir schon seit Jahren diverse YouTuber an die diesem Hobby nachgehen.
Vorallem das Thema draußen kochen gefällt mir sehr gut.

Hab allerdings bisher noch nie wirklich den Drang gehabt aus meiner Komfortzone raus zu gehen. Vielleicht mach ich mal eine Radtour von Passau nach Wien und übernachte dort dann 2x wild irgendwo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

para schrieb vor 4 Stunden:

bin vor ca. 2 wochen auf ein paar sehr interessante artikel und youtube videos gestoßen und plötzlich faszinierte mich dieses thema. schlussendlich habe ich meine ÖBH sachen aus den keller geholt und mir ein paar sachen dazugekauft. geplant ist spätestens kommendes monat eine übernachtung in einem nahegelegenen wald mit kleinem lagerbau.

meine übernachtungen im wald sind doch schon lange her, auch wenns ab und zu kalt oder nass war, spass hat mir das beim bund immer gemacht....

verfolgt noch jemand hier das hobby und hat erfahrungen?

Super Thema! Eigentlich schon seit der Kindheit. Auch bei mir wird es wieder einmal Zeit, das letzte mal vor Corona bei der Feistritz Nähe Rossegg, da konnte ich auch ohne Probleme ein Lagerfeuer machen; Hier in Weiz/Umgebung ist da leider nicht mehr so einfach, weil die Wälder irgendwie alle Privat geworden sind :eviltongue:
---
Ebenso wie Dir, hat mir das beim BH immer Spaß gemacht. War bei den Jägern und wir waren sehr oft draußen :D
Allerdings muss/sollte ich mir wieder ein Zelt besorgen und eine anständige Matte die sich mit Luft füllt. 
Gerne mit dem Radl unterwegs und auskundschaften wo es wirklich kein Problem ist;
Zippo Benzin habe ich für die Not auf alle Fälle mit, ebenfalls das Zippo aber ich entzünde gerne mit dem "Feuerstein". 
Nicht fehlen sollte ein kleiner Kocher wie eben dieser beim Heer zB. 2 Taschenlampen sind ebenfalls Pflicht!
Mir ist mal eine eingegangen, da schaust halt dann deppad aus der Wäsch, wennst die wirklich brauchst. 
Für den Sommer sollte eine Hängematte reichen, Zelt sollte dennoch immer dabei sein bzw. eine Regen Plane; 
Käsekrainer oder Bratwürstl + Erdäpfel und Alufolie gehen immer mit. Gibt nichts besseres am offenen Feuer! :love:
Wobei wir da schon bei den Rücksäcken wären. Hab einen 70l und einen ~40 Liter den ich vergrößern und verkleinern kann.
Was mir auch abhanden kam, ist die Outdoor Axt aber heutzutage ja alles klein Problem mehr bei den Angeboten. 

IMG_0731.JPEG

IMG_0732.JPEG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
laskler1 schrieb vor 15 Stunden:

Ist "Bushcraft" das wozu man früher "Zelten im Wald" gesagt hat? 

Genau meine Frage:D

Ich mach das eigentlich regelmäßig im Sommer mit Freunden. 3 Tage in die Leitha-Au. Keine Frauen, keine Kinder, kein Schnickschnack. Urlaub von der Welt sozusagen. Und es tut verdammt gut. 

Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Unterlegsmatte, Cezve, gußeisene Pfanne, Leatherman. 

Reicht völlig aus für meine Zwecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Darf man im Wald bzw in einer Au überhaupt noch ein Zelt aufstellen oder gar ein Feuer machen? Bei uns in der Steiermark musst schon aufpassen wennst nur durch einen Wald spazierst. Meistens ist das schon Privatgrund, Mateschitz Besitz ist sogar mit Schranken gesperrt und es stehen Tafeln die mit Anzeige drohen.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
quaiz schrieb vor 13 Minuten:

Darf man im Wald bzw in einer Au überhaupt noch ein Zelt aufstellen oder gar ein Feuer machen?

Ein Riesenland wie Österreich braucht mindestens neun verschiedene Landesgesetze die Zelten/Campieren regeln.

Ausser es geht um Zelten im Wald, ist überall verboten (Einverständnis des Grundstückeigentümers natürlich ausgenommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb vor 2 Stunden:

Genau meine Frage:D

Ich mach das eigentlich regelmäßig im Sommer mit Freunden. 3 Tage in die Leitha-Au. Keine Frauen, keine Kinder, kein Schnickschnack. Urlaub von der Welt sozusagen. Und es tut verdammt gut. 

Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Unterlegsmatte, Cezve, gußeisene Pfanne, Leatherman. 

Reicht völlig aus für meine Zwecke.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.