Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Danke ORF für den informativen Beitrag. Ich hoffe wir lernen daraus & kopieren den tiefen Block von Kap Verde - mögen die Akademien künftig feinsten Mani Schmid Hartberg-Haram-Ball spielen damit unsere Kids gefestigt sind für die WM-Aufgaben! 

Und trotzdem haben die Kap Verder eines der am schönsten herausgespielten Tore des Turniers gegen die Argentinier gemacht. Also die haben offensiv schon auch was drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
little beckham schrieb am 16.7.2026 um 06:42 :

Spanien und Argentinien sind laut Turnierlogik die aktuell beiden besten Teams der Welt. Wenn wir gegen die beiden besten Teams der Welt verlieren bzw chancenlos sind, ist das okay für mich.

Und so schlecht stehen wir nicht da, was die xG angeht - man muss eingestehen, dass Argentinien und insbesondere Spanien einfach eine sehr gute Defensive haben, wo selbst die besten Teams nur selten zu Chancen kommen:

Screenshot_20260717_114010_Facebook.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
feulix schrieb vor einer Stunde:

Und so schlecht stehen wir nicht da, was die xG angeht - man muss eingestehen, dass Argentinien und insbesondere Spanien einfach eine sehr gute Defensive haben, wo selbst die besten Teams nur selten zu Chancen kommen:

Gegen Spanien einen höheren Wert als Uruguay und Frankreich, gegen Argentinien höher als die Schweiz und Algerien und genauso wie England. Das klingt jetzt grundsätzlich nicht so schlecht im Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Ihr versteht das nicht. Wir sind einfach oasch und der Teamchef gehört weg. Dann werden wir Wödmasta und ned die hinichen aus Argentinien oder Spanien. Nur weil die ganze Welt oasch ist gegen die 2 Mannschaften, und das schon seit Jahren, brauchen wir uns ja ned so blamieren. 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Es ist das eine Thema gegen wen wir gespielt haben, aber das andere Thema wie wir gespielt haben. Fakt ist, dass wir gegen Spanien und Argentinien ohne Chance waren. Das wird meiner Ansicht nach den Spielern und den Leistungen die sie schon gezeigt haben, keinesfalls gerecht und das hat Rangnick zu verantworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Rubyishere schrieb vor 38 Minuten:

Es ist das eine Thema gegen wen wir gespielt haben, aber das andere Thema wie wir gespielt haben. Fakt ist, dass wir gegen Spanien und Argentinien ohne Chance waren. Das wird meiner Ansicht nach den Spielern und den Leistungen die sie schon gezeigt haben, keinesfalls gerecht und das hat Rangnick zu verantworten

Rangnick trägt eine Mitverantwortung, aber doch nicht die alleinige Verantwortung für alles. Nochmal: Unsere Spieler sind relativ alt und außer Form, da passt dann halt vieles nicht zam. Und Argentinien und Spanien kommen uns taktisch derzeit auch nicht wirklich entgegen, also selbst in Superform wäre das schwer gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Rubyishere schrieb vor 2 Stunden:

Geh bitte, die Spieler kamen teilweise aus Verletzungspausen zurück,  unseren besten Spieler musste man irgendwie kompensieren. 

Österreich hat bei weitem keine Weltklasse Kaderdichte wie Spanien oder Frankreich.

Das abschneiden bei der WM war erwartbar, natürlich habe auch ich auf ähnliche Sternstunden wie bei der EM 24 gegen die Niederlande gehofft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Teamchef hin oder her, wir sind die einzige Mannschaft die gegen beide Finalisten gespielt hat - lt. meiner Rechnung sind wir somit fix Dritter.

Falls eine Mannschaft mit mehr als drei Toren Differenz gewinnt, sind wären wir sogar Zweiter.

Das werden Donald & Gianni Händchenhaltend nach dem bedeutungslosen Finale verkünden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Ad Absurdum schrieb vor 24 Minuten:

Teamchef hin oder her, wir sind die einzige Mannschaft die gegen beide Finalisten gespielt hat - lt. meiner Rechnung sind wir somit fix Dritter.

Falls eine Mannschaft mit mehr als drei Toren Differenz gewinnt, sind wären wir sogar Zweiter.

Das werden Donald & Gianni Händchenhaltend nach dem bedeutungslosen Finale verkünden.

Hinter Weltmeister Kap Verde. Ungeschlagen und sieglos....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

Hinter Weltmeister Kap Verde. Ungeschlagen und sieglos....

Kap Verde ist rein KI generiert, die gibts in Wahrheit gar nicht, ähnlich wie Bielefeld, aber das wissen die Wenigsten... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
feulix schrieb am 17.7.2026 um 11:44 :

Es wird in Österreich sowieso alles schlecht geredet. Ich bin schon viel unterwegs und lebe ja auch nicht in Österreich, und kann nur sagen im Ausland ist die Meinung über das ÖFB Team eine ganz andere und viel bessere als in Österreich selbst.

Und damit mein ich jetzt nicht irgendwo im Urlaub am Strand, sondern die einfachen "Leute in Fabriken bzw Firmen und wenn über Fußball geredet wird, weiß man ganz genau wie gut ein Alaba ist, Laimer-Sabitzer und allen voran weiß man, das Österreich jetzt mit Wanner einen der Talentiertesten Mf spieler überhaupt hat, der ist 20!, in dem alter noch so entwicklungsfähig.

Dann kommen alle mit Kap Verde, die waren 90 Minuten hinten drinnen, gegen Spanien , hatten 3 Schüsse gesamt-2 davon irgednwo hin,, und Vizinha hat alles gehalten, aber spielerisch war das genau so wenig wie Österreich und Frankreich. Gegen Argentinien wäre, wenn das Foul gepfiffen wird an Schlager evtl. tatsächlich auch ne Nullnummer gekommen, denn so viele Hochkaräter hatte Argentinien auch nicht.

Dieses Game gegen die Niederlande ist so in den Köpfen drinnen, dabei waren wir gegen Frankreich und die waren letzte WM alles andere als Offensiv Stark, 4 Tore davon 2 Eigentore und ein Elfer, nicht ansatzweise so wie dieses Jahr, und wir haben genau so wenig wie gegen ARG oder SPA gezeigt, offensiv. Polen war eine bessere Halbzeit und gegen die Niederlande lief, dank des Eigentores von Malen , alles für uns, wobei da auch, und das will man ja in Österreich gar nicht hören auch das Ding war, Niederlande hat nachdem 2:2 nichts mehr getan, warum? tja wenn das Ergebnis nämlich blieb, wusste man, das Rumänien wartet und nicht Türkei und auch im 1/4 maximal nochmal Österreich oder Türkei und man nicht Gefahr läuft zweiter zu werden, wäre man bei einem Sieg oder Remis gewesen.

Niederlande Taktik ist 1005 aufgegangen, und deswegen gab es auch ab Minute 80, nicht einen Schuss mehr von den Niederlanden.;-) ich weiß Blasphemie aber schaut euch das dann nochmal an.

Dieses Spiel soll ja als das Beispiel dienen wir könnten usw. aber ganz ehrlich. was wir erreicht haben, ist voll OK und egal wann und wie, Österreich wird selten ein pflichtspiel gegen ein Top Team gewinnen. Auch in Zukunft, der Traum vieler FAns ist eben dieses ein Traum von Fans aber sollte nicht die realistische Erwartungshaltung sein.

Es werden immer die großen die Turniere gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
kranklhaska schrieb vor 32 Minuten:

Zumindest bei der EM durfte man früher noch angesichts von Dänemark '92 und Griechenland '04 mehr träumen. Je mehr KO-Runden es gibt, desto schwieriger wird's für Kleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Christian2016 schrieb vor 1 Stunde:

Zumindest bei der EM durfte man früher noch angesichts von Dänemark '92 und Griechenland '04 mehr träumen. Je mehr KO-Runden es gibt, desto schwieriger wird's für Kleine.

Tschechien ist ja 1996 auch nur denkbar knapp an Deutschland im Finale gescheitert.

Ohne das jetzt genau nachgeprüft zu haben, aber bei den meisten EMs bis 2016 waren halt gefühlt immer die üblichen Verdächtigen dabei. Das kann man natürlich sehen wie man will, aber ich fand das auch immer ein bissl fad.

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
kranklhaska schrieb vor 2 Stunden:

Es wird in Österreich sowieso alles schlecht geredet. Ich bin schon viel unterwegs und lebe ja auch nicht in Österreich, und kann nur sagen im Ausland ist die Meinung über das ÖFB Team eine ganz andere und viel bessere als in Österreich selbst.

Und damit mein ich jetzt nicht irgendwo im Urlaub am Strand, sondern die einfachen "Leute in Fabriken bzw Firmen und wenn über Fußball geredet wird, weiß man ganz genau wie gut ein Alaba ist, Laimer-Sabitzer und allen voran weiß man, das Österreich jetzt mit Wanner einen der Talentiertesten Mf spieler überhaupt hat, der ist 20!, in dem alter noch so entwicklungsfähig.

Dann kommen alle mit Kap Verde, die waren 90 Minuten hinten drinnen, gegen Spanien , hatten 3 Schüsse gesamt-2 davon irgednwo hin,, und Vizinha hat alles gehalten, aber spielerisch war das genau so wenig wie Österreich und Frankreich. Gegen Argentinien wäre, wenn das Foul gepfiffen wird an Schlager evtl. tatsächlich auch ne Nullnummer gekommen, denn so viele Hochkaräter hatte Argentinien auch nicht.

Dieses Game gegen die Niederlande ist so in den Köpfen drinnen, dabei waren wir gegen Frankreich und die waren letzte WM alles andere als Offensiv Stark, 4 Tore davon 2 Eigentore und ein Elfer, nicht ansatzweise so wie dieses Jahr, und wir haben genau so wenig wie gegen ARG oder SPA gezeigt, offensiv. Polen war eine bessere Halbzeit und gegen die Niederlande lief, dank des Eigentores von Malen , alles für uns, wobei da auch, und das will man ja in Österreich gar nicht hören auch das Ding war, Niederlande hat nachdem 2:2 nichts mehr getan, warum? tja wenn das Ergebnis nämlich blieb, wusste man, das Rumänien wartet und nicht Türkei und auch im 1/4 maximal nochmal Österreich oder Türkei und man nicht Gefahr läuft zweiter zu werden, wäre man bei einem Sieg oder Remis gewesen.

Niederlande Taktik ist 1005 aufgegangen, und deswegen gab es auch ab Minute 80, nicht einen Schuss mehr von den Niederlanden.;-) ich weiß Blasphemie aber schaut euch das dann nochmal an.

Dieses Spiel soll ja als das Beispiel dienen wir könnten usw. aber ganz ehrlich. was wir erreicht haben, ist voll OK und egal wann und wie, Österreich wird selten ein pflichtspiel gegen ein Top Team gewinnen. Auch in Zukunft, der Traum vieler FAns ist eben dieses ein Traum von Fans aber sollte nicht die realistische Erwartungshaltung sein.

:super:

Fußball ist ein Ergebnissport (wie eh die meisten Sportarten). Man muss Lösungen finden um Siege zu erringen. Wie man das anstellt ist weitgehend egal. Wenn man die Ergebnisse nicht liefern kann, schlicht weil der Gegner stärker ist, dann wird der Weg zur Lösungsfindung angezweifelt. Das ist ja auch durchaus legitim. Viele lassen aber gewisse Realitäten außen vor, präsentieren einfache Lösungen die sicher funktionieren würden, aus ihrer Sicht halt. Dass die hochbezahlten Fachleute die da arbeiten und gegen noch höherbezahlte Fachleute verloren haben, diese Lösungen durchaus kennen, aber aus gutem Grund nicht angestrebt oder durchgezogen haben, wird einfach ignoriert oder eben gleich als Fehlleistung abgetan. 

Mir gefällt es auch, wenn Österreich aggressiven und offensiven Fußball spielt. Ich erwarte solchen Fußball auch gegen Gegner auf Augenhöhe und darunter. Insbesondere zwischen den Turnieren. Bei Turnieren ist das natürlich alles anders. Erstens liegt da eine lange Saison hinter den Spielern, zweitens liegen einige wichtige Spiele innerhalb kurzer Zeit vor den Spielern. Da muss man die Belastung steuern und ergebnisorientiert handeln und spielen. 
Die Ergebnisse hat man geliefert, bei der WM sogar besser als bei der EM. Bei der EM hätte man gegen Polen besser aussehen können und gegen die Türkei effizienter sein müssen. Bei der WM war gegen Spanien kein Kraut gewachsen, für niemanden bis zumindest zum Finale hin. Ein X gegen Argentinien wäre vielleicht möglich gewesen, ein Sieg gegen Algerien sogar sicher. Das X gegen Argentinien hätte einen besseren Spielverlauf benötigt, der Sieg gegen Algerien wäre mit großem Kraftaufwand verbunden gewesen (und keinesfalls garantiert). Beides hätte am Los Spanien nichts geändert. 

So nebenbei: Spanien hat mit einem behäbigen 0:0 begonnen und die Gruppe mit einem unansehnlichen und auch etwas glücklichen 1:0 gegen Uruguay beendet. Der Fußball war langsam, kraftsparend, unattraktiv. In den KO-Spielen hat man sich dann von Spiel zu Spiel gesteigert und steht verdient im Finale. Niemand in Spanien kritisiert das Team jetzt dafür, dass sie sich die Kräfte klug eingeteilt haben. 
England und Frankreich hatten im Halbfinale nicht mehr die Kraft um ins Finale einzuziehen, was insbesondere in England schon ein Thema ist. 
Argentinien ist im Schongang durch die Gruppe gegangen und hat danach in jedem KO-Spiel zunächst kraftsparend agiert. Der Erfolg gibt ihne recht - sie konnten 2 Verlängerungen überstehen und mehrfach Rückstände drehen. 

In  Österreich erwartet man vom Team, dass es von Spiel 1 weg mit Volldampf 90 Minuten durch die Spiele und das Turnier marschiert. Das wird so nie passieren. Weder bei Österreich, noch bei den zukünftigen Weltmeistern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag