halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Gestern um 02:53 Daran ist einzig und allein die FIFA schuld. Sowohl wir als auch Kap Verde sind Opfer des unsäglichen Turnierplans. DAss die Gruppen der Nummer 1 und der Nummer 2 des Turniers in den Kreuzspielen der ersten KO-Runde zusammentreffen ist äußerst dumm und höchst unfair. Für den 2. Platz hinter der Nummer 1 wirst mit einem Spiel gegen die Nummer 2 bestraft und umgekehrt. Wem sowas einfällt, der hat keine Ahnung und keinen Respekt vor Turniersport. Und nein, natürlich kann man nicht enttäuscht sein, wenn man am Ende ausschließlich gegen die Nummer 1 und die Nummer 2 des Turniers verloren hat - und bei Kap Verde trifft nichtmal das zu.... 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Wahnsinniger Poster Geschrieben Gestern um 04:02 halbe südfront schrieb vor einer Stunde: Daran ist einzig und allein die FIFA schuld. Sowohl wir als auch Kap Verde sind Opfer des unsäglichen Turnierplans. DAss die Gruppen der Nummer 1 und der Nummer 2 des Turniers in den Kreuzspielen der ersten KO-Runde zusammentreffen ist äußerst dumm und höchst unfair. Für den 2. Platz hinter der Nummer 1 wirst mit einem Spiel gegen die Nummer 2 bestraft und umgekehrt. Wem sowas einfällt, der hat keine Ahnung und keinen Respekt vor Turniersport. Und nein, natürlich kann man nicht enttäuscht sein, wenn man am Ende ausschließlich gegen die Nummer 1 und die Nummer 2 des Turniers verloren hat - und bei Kap Verde trifft nichtmal das zu.... Das CL Format wäre eine Überlegung wert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Gestern um 04:13 Fixabsteiger schrieb vor 9 Minuten: Das CL Format Inwiefern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben Gestern um 08:46 halbe südfront schrieb vor 4 Stunden: Inwiefern? Also eine Gesamttabelle und mit drei Spielen gegen irgendeine Mannschaft aus jedem Topf... Geht halt auch nur, wenn man zeitgleich spielt. Ansonsten kann man da auch schieben. Aber man hätte diesen Turnierbaum mit 1 und 2 gekreuzt nicht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 21 Stunden Heffridge schrieb vor 2 Stunden: Also eine Gesamttabelle und mit drei Spielen gegen irgendeine Mannschaft aus jedem Topf... Geht halt auch nur, wenn man zeitgleich spielt. Ansonsten kann man da auch schieben. Aber man hätte diesen Turnierbaum mit 1 und 2 gekreuzt nicht... Dürfte aber wesentlich schwieriger werden so eng wie es da um den Strich herum zugehen wird. Komplett Zeitgleich wie in der CL wird sich nicht ausgehen, wobei in den Usa bekämst vielleicht sogar die nötigen Stadien dafür zusammen, aber Spiele in 3er bzw 4er Blöcken würden wohl auch in anderen Host Ländern gehen. Die Fifa will die WM ja sowieso noch einmal aufblasen, denke Vorrunde 5 Spiele nach CL Format in der Vorrunde 5 Spiele KO Format 1vs32,2vs31,3vs30....... etc wären sollte der Terminplan es zulassen ein super Format. Plus kleinere Länder und deren Fans hätten wohl eine Woche mehr Zeit um die WM zu genießen. Es klingt zumindest recht gut für mich. Belastung Terminplan, Logistik etc darüber hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben vor 20 Stunden Fixabsteiger schrieb vor 47 Minuten: Komplett Zeitgleich wie in der CL wird sich nicht ausgehen Neben der Infrastruktur spielt da auch das TV und Werbepartner nicht mit. Eine WM kann man nicht mit einer CL vergleichen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben vor 18 Stunden flanders schrieb am 29.6.2026 um 17:08 : So erfolgreich wie jetzt waren wir die letzten 40 Jahre nicht. Daher etwas unverständlich wie man da überhaupt unzufrieden sein kann. Vor 36 Jahren waren wir in den Top 18 der WM und vor 28 Jahren in den Top 24. Dieses mal haben wir es bis jetzt in die Top 32 geschafft. Aber natürlich sind die drei EM Teilnahmen in Folge inklusive zweier Achtelfinali und das diesjährige Überstehen der Gruppe für unsere Verhältnisse super. Und vielleicht geht die Reise ja noch weiter 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 14 Stunden Heffridge schrieb vor 9 Stunden: Also eine Gesamttabelle und mit drei Spielen gegen irgendeine Mannschaft aus jedem Topf... Geht halt auch nur, wenn man zeitgleich spielt. Ansonsten kann man da auch schieben. Aber man hätte diesen Turnierbaum mit 1 und 2 gekreuzt nicht... Wääh. Davon halte ich gar nichts. Ich halte aber viel davon sich an Ranglisten und Setzungen zu orientieren. Solche sind weitgehend unbestechlich. Btw.- ich halte nichts von Sondersetzungen der Veranstalter - man kann ihnen ihre 3 Heimspiele auch ohne Topf 1 - Setzung zukommen lassen. Nein. Man könnte einfach zu anderen Turniersportarten schauen. Ich habe eh schon einmal aus dem Stehgreif einen gerechteren Turnierplan hier gepostet. Es ist absolut kein Problem, vorab einen Turnierplan zu erstellen wo die Nummer 1 und die Nummer 2 des Turnieres erst im Finale aufeinandertreffen, wenn sie ihre Gruppe gewinnen und erst im Halbfinale aufeinandertreffen, wenn einer der beiden 2. in der Gruppe wird. Das hätte auch zur Folge, dass jene Teams die in der Gruppe der Nummer 1 sind erst im Halbfinale auf die Nummer 2 treffen können, wenn sie 2. in der Gruppe werden (und vice versa) - in der ersten Ko-Runde würde man dann auf die Nummer 15 oder 16 treffen (also auf einen anderen Gruppenzweiten), das wäre der gerechte Ausgleich für das Lospech mit der Nummer 1 oder 2 in der Gruppe. Das nennt man auskreuzen und ist im Turniersport einfach Usus - nur die FIFA ist so arrogant das zu ignorieren. Btw.- ich habe eine Ausbildung als Turnierleiter. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zahi ASB-Legende Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Also wenn man wirklich 48 Teams haben will, bleibt mE. wenn es halbwegs fair bleiben soll nichts anders als 16 3er Gruppen über und der verlierer des ersten Spiels spielt gleich mal das zweite Spiel. Ich persönlich wäre aber dafür wieder auf 32 runterzugehen, aber das wird die Fifa ned wollen und würde wohl zu lasten der falschen Kontinentalverbände gehen. Achja und so eine über die ganze Welt verteilte WM wie nächstes mal halt ich sowieso für einen schlechten Scherz. Ist das jetzt schon mit drei Veranstaltern zumindest schwierig. bearbeitet vor 13 Stunden von zahi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 13 Stunden Also ich finde die Diskussionen über die "Fairness" übertrieben. Der Spielplan ist ein arroganter Scheißdreck. Aber mit einem vernünftigen Turnierplan sehe ich das Problem nicht so krass. Die 3. sind für mich ohnehin nur Lucky Loser, die würde ich erst nach Ende der Gruppenphase den 8 Gruppensiegern zulosen, nicht vorab. Dann gibt es mit dem aktuellen Modus kein Problem mehr, wenn die Teams nach Rangliste und Setzung ausgekreuzt sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zahi ASB-Legende Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 27 Minuten: Also ich finde die Diskussionen über die "Fairness" übertrieben. Der Spielplan ist ein arroganter Scheißdreck. Aber mit einem vernünftigen Turnierplan sehe ich das Problem nicht so krass. Die 3. sind für mich ohnehin nur Lucky Loser, die würde ich erst nach Ende der Gruppenphase den 8 Gruppensiegern zulosen, nicht vorab. Dann gibt es mit dem aktuellen Modus kein Problem mehr, wenn die Teams nach Rangliste und Setzung ausgekreuzt sind. Wie man immer es auch nennt. So wie es jetzt ist ist es selten deppert. Ich fände trotzdem die 3er-Gruppe am besten. Manche dritte aufsteigen lassen und andere nicht, gefällt mir gar ned. bearbeitet vor 13 Stunden von zahi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Top-Schriftsteller Geschrieben vor 13 Stunden 4 minutes ago, zahi said: Wie man immer es auch nennt. So wie es jetzt ist ist es selten deppert. Ich fände trotzdem die 3er-Gruppe am besten. Manche dritte aufsteigen lassen und andere nicht, gefällt mir gar ned. Wären wir eigentlich Topf 1 oder immernoch Topf 2 beim alten, aber nicht übernommenen, System mit 3er Gruppen? Hab das im FM vor paar Jahren eigentlich cool gefunden, als ich damals die "neue" WM austesten wollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 12 Stunden Trotzdem kein Fan davon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 12 Stunden zahi schrieb vor 54 Minuten: Wie man immer es auch nennt. So wie es jetzt ist ist es selten deppert. Ich fände trotzdem die 3er-Gruppe am besten. Manche dritte aufsteigen lassen und andere nicht, gefällt mir gar ned. Naja. Bei den 3er-Gruppen hast halt den möglichen Betrug mit Ergebnissen die beide weiterbringen im dritten Spiel. Das ist heikel. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 12 Stunden flanders schrieb am 30.6.2026 um 21:16 : Kommt doch bitte auch auf die Auslosung drauf an. Wenn man gegen den Turnierfavoriten ran muss, dann kann doch nicht der Anspruch sein dass man unzufrieden ist wenn man nicht weiterkommt. Wir sind immer noch Österreich und nicht Frankreich oder Argentinien. Türkei war bitter und unnötig. Aber Spanien ist da ein ganz anderes Kaliber. Wenn ma so anfängt kann ma sich immer auf die Auslosung ausreden. Fixabsteiger schrieb vor 9 Stunden: Dürfte aber wesentlich schwieriger werden so eng wie es da um den Strich herum zugehen wird. Komplett Zeitgleich wie in der CL wird sich nicht ausgehen, wobei in den Usa bekämst vielleicht sogar die nötigen Stadien dafür zusammen, aber Spiele in 3er bzw 4er Blöcken würden wohl auch in anderen Host Ländern gehen. Die Fifa will die WM ja sowieso noch einmal aufblasen, denke Vorrunde 5 Spiele nach CL Format in der Vorrunde 5 Spiele KO Format 1vs32,2vs31,3vs30....... etc wären sollte der Terminplan es zulassen ein super Format. Plus kleinere Länder und deren Fans hätten wohl eine Woche mehr Zeit um die WM zu genießen. Es klingt zumindest recht gut für mich. Belastung Terminplan, Logistik etc darüber hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Da kannst dann 30 Spieler oder mehr zu WM nehmen und auf 7-8 Auswechslungen erhöhen, einfach auch um gut rotieren zu können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts