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ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 49 Minuten:

Unglaubliche Dichte im Abfahrtssport. Die ersten 30 auf der Streif innerhalb von nur 1,54 Sekunden. Da gab es früher Rennen wo du mit so einem Rückstand locker in die Top 10 oder 15 gefahren bist. Heute musst du schon ein Topfahrer sein um überhaupt Weltcuppunkte zu machen. 

Ich mache mich vielleicht etwas unbeliebt, aber zu einem Gutteil liegt das halt auch an einer nicht mehr wirklich selektiven Abfahrt. Man hat die Streif jahrelang schon so zusammengestutzt, dass das eben nichts mehr Selektives ist. Zwischen Ausfahrt Steilhang und Hausbergkante ist das ja sowieso eine Abfahrt, die selbst bei den Damen als 08/15 durchgehen würde, und den Rest entschärft man von Jahr zu Jahr.

Einfahrt Traverse (Kompression) wurde entschärft, Zielsprung wurde entschärft, Mausefalle wurde meines Erachtens heuer entschärft (teilweise sind die ja fast gar nicht mehr abgehoben heute sondern drübergefahren), Präparierung Steilhang scheinbar sehr gut (war auch schon mal anspruchsvoller), Ausfahrt Steilhang entschärft, Seidlalmsprung gibts gar net mehr... was bleibt dann noch? Die Kompression nach der Mausefalle und die Traverse mit Traversensprung. Sonst ist das alles 08/15.

Und wenn dann so wie heute die Bedingungen später besser werden und die hinteren Nummern so einen Vorteil haben, dann kommt eben so ein Ergebnis raus.

In Bormio war der 7. schon >2 Sekunden zurück und der 30. fast 4 Sekunden.

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Baltic Cup Champion
Dansch10 schrieb vor 8 Minuten:

Du schreibst wie wenn das 20,30 Jahre her wäre. Letzte Saison hat er noch Kitzbühel gewonnen, olympisches Gold geholt und wurde in den letzten 5 Saison 4x Erster und einmal Zweiter im Abfahrtsweltcup.

 

Gut erkannt. ;)

Und auch in dieser Saison gab es schon Rennen wo man mit 1,5 Sekunden Rückstand gute Platzierungen holen konnte, sogar auf leichteren Abfahrten. Soviel also zu den Vergleichen mit früher ....

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aragorn schrieb vor einer Stunde:

Früher waren die Top 5 bis 7 so weit weg, dass die anderen keine Chance hatten.

Jetzt kann man sagen, die Dichte ist geringer, weil es weniger Topfahrer gibt, die sich abheben. Man kann aber auch sagen  die Dichte ist weit höher, weil die Top 30 heute viel näher dran sind, als früher.

Die richtige Antwort liegt wie so oft an der Perspektive. Daher bleibe ich dabei, generationsübergreifenden Vergleiche lassen sich nie objektivieren.

Von welchem "Früher" sprichst du jetzt? Klammer-Zeiten? Oder Sailer-Zeiten? 

 

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Baltic Cup Champion
bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

Ich mache mich vielleicht etwas unbeliebt, aber zu einem Gutteil liegt das halt auch an einer nicht mehr wirklich selektiven Abfahrt. Man hat die Streif jahrelang schon so zusammengestutzt, dass das eben nichts mehr Selektives ist. Zwischen Ausfahrt Steilhang und Hausbergkante ist das ja sowieso eine Abfahrt, die selbst bei den Damen als 08/15 durchgehen würde, und den Rest entschärft man von Jahr zu Jahr.

Einfahrt Traverse (Kompression) wurde entschärft, Zielsprung wurde entschärft, Mausefalle wurde meines Erachtens heuer entschärft (teilweise sind die ja fast gar nicht mehr abgehoben heute sondern drübergefahren), Präparierung Steilhang scheinbar sehr gut (war auch schon mal anspruchsvoller), Ausfahrt Steilhang entschärft, Seidlalmsprung gibts gar net mehr... was bleibt dann noch? Die Kompression nach der Mausefalle und die Traverse mit Traversensprung. Sonst ist das alles 08/15.

Und wenn dann so wie heute die Bedingungen später besser werden und die hinteren Nummern so einen Vorteil haben, dann kommt eben so ein Ergebnis raus.

In Bormio war der 7. schon >2 Sekunden zurück und der 30. fast 4 Sekunden.

 

Und trotzdem war der Hubschrauber im Einsatz und sind die beiden Saisondominatoren im Krankenhaus gelandet. Mal sehen wie viele Opfer die 0815 Familienabfahrt morgen verlangt.

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Dansch10 schrieb vor 14 Minuten:

Laut Blick könnte Odermatt eine Miniskusverletzung haben. Eine MRD Untersuchung soll Klarheit bringen

Oje, das wäre wahnsinnig bitter. Trotz des großen Vorsprunges wären bei einem Saison-Aus alle Kugeln weg.

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Xaverl Nick schrieb vor 17 Minuten:

Von welchem "Früher" sprichst du jetzt? Klammer-Zeiten? Oder Sailer-Zeiten? 

 

Nehmen wir das Jahr 99/00 her:

Abfahrt: 7 verschiedene Sieger, 12 Podestfahrer in 11 Rennen. 

Super-G: 5 Sieger, 10 Podestfahrer in 6 Rennen. 

2000/01:

Abfahrt: 4 Saisonsieger (ua. ein gewisser Fattori), 14 Podestfahrer (ua. Fischnaller, Cavegn, Rzehak, Eckert, Sivertsen) in 9 Rennen. 

Super-G: 3 Sieger (u.a. Gruber), 11 Podestfahrer in 5 Rennen. 

Und das waren immerhin 2 Saisonen in denen Hermann Maier als Dominator galt. Was er ja auch war, denn 15 der Speed Siege hat Maier geholt - also nicht ganz 50%.

bearbeitet von Xaverl Nick

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Channel 9 - Mod
limessuperior92 schrieb vor 14 Minuten:

Oje, das wäre wahnsinnig bitter. Trotz des großen Vorsprunges wären bei einem Saison-Aus alle Kugeln weg.

So schlimm wirds schon nicht sein.

bearbeitet von Dansch10

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Xaverl Nick schrieb vor 21 Minuten:

Nehmen wir das Jahr 99/00 her:

Abfahrt: 7 verschiedene Sieger, 12 Podestfahrer in 11 Rennen. 

Super-G: 5 Sieger, 10 Podestfahrer in 6 Rennen. 

2000/01:

Abfahrt: 4 Saisonsieger (ua. ein gewisser Fattori), 14 Podestfahrer (ua. Fischnaller, Cavegn, Rzehak, Eckert, Sivertsen) in 9 Rennen. 

Super-G: 3 Sieger (u.a. Gruber), 11 Podestfahrer in 5 Rennen. 

Und das waren immerhin 2 Saisonen in denen Hermann Maier als Dominator galt. Was er ja auch war, denn 15 der Speed Siege hat Maier geholt - also nicht ganz 50%.

Zum Vergleich die aktuelle Saison:

Abfahrt: Bisher 2 Saisonsieger (Kriechmayr & Kilde) und 10 Podestplätze (2 davon heute dazu gekommen) in 7 Rennen. 

Super-G: Bisher 2 Saisonsieger (Odermatt & Kilde) und 5 Podestfahrer in 4 Rennen. 

Also dieses "Früher" das @aragorn angesprochen hat, haben wir eigentlich heute. Es gibt praktisch nur 3 siegfähige Speed-Fahrer aktuell (Kilde, Kriechmayr, Odermatt) und nur 10 Fahrer die aufs Podest kommen können (8 vor dem heutigen Rennen). Davon hat mit Mothl Mayer sogar schon einer die Karriere beendet. 

Aber natürlich ist es eine Frage der Definition. Ist dir Dichte höher in der Ära von Nadal, Djokovic, Federer, die in 25 Jahren fast alle Grand Slam Titel geholt haben, oder zu Muster Zeiten, wo sich 20 Spieler die Slams ausgemacht haben. Das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich gibt der Weltbeste die Richtung vor. Und je mehr mit dem mithalten können, desto höher ist die Dichte.

Schwierig wird es, wenn der Weltbeste aufhört, noch bevor seine Leistungen schwächer werden (wie bei Hirscher) oder sich schwer verletzt.

Aber eines stimmt natürlich: Ob die Dichte größer oder kleiner ist, ist sehr subjektiv. Aber das ist überall so. Gefühlsmäßig war die Dichte kompetenter österreichischer Politiker früher auch höher als 2023. Oder auch in anderen Berufen hab ich oft das Gefühl, dass nur noch Pfuscher unterwegs sind, die ihr Handwerk nicht wirklich beherrschen. Aber ist das wirklich so? 

Aber zur Verteidigung von @aragorn in der Saison 2001/02 gab es im Super-G tatsächlich genau 7 Fahrer die alle Podestplätze geholt haben in den 6 Saisonrennen geholt haben. Trotzdem gab es 4 verschiedene Sieger. 

bearbeitet von Xaverl Nick

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ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 34 Minuten:

 

Und trotzdem war der Hubschrauber im Einsatz und sind die beiden Saisondominatoren im Krankenhaus gelandet. Mal sehen wie viele Opfer die 0815 Familienabfahrt morgen verlangt.

Von Familienabfahrt war keine Rede, und dass es die beiden früher oder später etwas erwischt aufgrund ihres riskanten Stils wurde hier schon diskutiert in den letzten Wochen. Den Hubschrauber sieht man leider an anderen Strecken auch wöchentlich, sogar im Touristenschilauf.

 

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lp-x schrieb vor 10 Minuten:

zumindest Suter dürfts nicht so schlimm erwischt haben. 

Schieder morgen bereits in der zweiten Startgruppe :D 

Bei Schieder muss man sagen, dass er kein kompletter Zufalls- oder Überraschung-Podestfahrer ist. Hat ja doch schon zwei 13. Plätze bei schwierigen Abfahrten geholt. Bei wahrscheinlich nicht immer idealen Pistenverhältnissen. 

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