Wer wird neuer Teamchef?

Woher soll der Teamchef kommen?  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Prickelnd
miffy23 schrieb vor 18 Minuten:

Wenn man mit Rangnick und dem Kader Rang 2 für die EM-Quali nicht packt, kann man den Laden dicht machen.

Hab mal bisserl nachgeschaut was die Horrorgruppe schlechthin wäre (sollte die FIFA-Rangliste noch halbwegs so bleiben...):

1. Spanien/Frankreich

2. Österreich

3. Türkei

4. Bosnien & Herzigowina

5. Kosovo

6. Litauen

Auf Basis von:

https://www.fifa.com/de/fifa-world-ranking/men?dateId=id13603

Sich vor Glück anpischen wie wir damals unter Foda mit Polen als Gruppenkopf wird nicht mehr durchgehen. Dazu kommt die bärenstarke Nations League-Gruppe A. 

Genug Spiele wo es im Blätterwald rascheln können... "aber der Punkteschnitt"... 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Hab mal bisserl nachgeschaut was die Horrorgruppe schlechthin wäre (sollte die FIFA-Rangliste noch halbwegs so bleiben...):

1. Spanien/Frankreich

2. Österreich

3. Türkei

4. Bosnien & Herzigowina

5. Kosovo

6. Litauen

Auf Basis von:

https://www.fifa.com/de/fifa-world-ranking/men?dateId=id13603

Auslosung übrigens am 9.10.2022

24 von 54 werden Teilnehmen ich mein dazu sollten wir nicht Rangnick brauchen das sollte mit allen Trainern möglich sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
miffy23 schrieb vor 31 Minuten:

Das stimmt natürlich, trotzdem bleibt fachlich stark zu hinterfragen, in welcher Welt es Argumente gegen einen Ralf Rangnick geben könnte - vor allem bei unserem Kader.

"Es is ka Österreicher" - irrelevant.

"Ma hod ois Nationaltrainer ned so vü Zeit" - gilt für alle gleich, und hat noch nie gegolten dafür, dass man in NTs keine Philosophie und Identität aufbauen könne 

"Z'teuer" - dass der ÖFB schon allein mit regelmäßigen EM-Teilnahmen mehr reinbekommen wird, als früher, ist klar. 

"Hot bei ManU a versagt" - so wie viele andere namhafte Trainer, der O-Ton scheint relativ eindeutig bei allen. Da spielen andere Gründe mit. Und: einen österreichischen Trainer mit ähnlicher Vita und Erfahrung gibt es derzeit nicht am Markt, zumindest nicht verfügbar.

1) "Ma hod ois Nationaltrainer ned so vü Zeit" = natürlich gilt das für alle gleich, aber ein RR hat tendenziell einen Stil der mehr Zeit benötigt als ein Petkovic oder Stöger und der auch mehr "Erhaltungstraining" benötigt, beim NT hat man lange Zeitspannen wo das Team nicht zusammen ist. 

2) "Hot bei ManU a versagt" = an sich wurscht, gibt aber ein paar Parallelen die man zu 1) ziehen kann was die Zeit die er hatte betrifft.

3) Z´teuer = das ist halt das Problem des ÖFB, mir grundsätzlich völlig egal, Falls unter der Hand von RB finanziert würde das ein paar Fragen zur Unabhängigkeit des Verbandes aufwerfen, aber das betrifft nicht RR und wirklichen Anhaltspunkt gibt es dafür nicht.

4) Bissl sehr zu kurz kommt die Seite Mentales/Persönlichkeit. Bei RR sieht man halt schon, dass er mit dem braven, hart arbeitenden Systemspieler am besten kann und er stellt sich auch nur begrenzt vor seine Spieler (gut das hört bei jedem Coach irgendwann auf, aber bei RR eher früher). Wenn man in Betracht zieht, dass das NT mit Grüppchenbildungen zu kämpfen hat und einige Spieler auch mittlerweile dafür bekannt sind nicht einfach zu sein hat das ziemliches negatives Potential. Das wäre ein Punkt wo ich Stöger zB massiv vorne sehen würde.

5) "Es is ka Österreicher" = Darf nicht ausschlaggebend sein, beim österreichischen Nationalteam halt auch nicht komplett irrelevant und schon etwas auffällig. Grundsätzlich aber wurscht, wenn es nicht läuft darf man sich über ein "für des brauch ma in Piefke, das hätt ma a no g´schafft" aber nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
jimmy1138 schrieb vor 8 Minuten:

Schauen wir uns das mal nachm Juni an, wenn es die erwartbaren Schlappen setzt. Fakt ist nun mal: Die heimische Medienlandschaft ist mit gewissen Kreisen im Fußball sehr verhabert. Karel Brückner hatte auch eine Top-Reputation und wurde gnadenlos runtergeschrieben. Bei Koller waren die Messer auch schon geschärft. Foda hatte eben diese Beziehungen.

EURO Teilnahmen sind mMn mittlerweile Pflicht für Österreich. Die hat der "billige" Foda auch zusammengebracht. Keiner wird dir das medial zugute halten.

Ich sehe das eigentlich als gutes Beispiel - ein Job, wo du nicht die totale Kontrolle hast. Wenn Gossmann z.B. schreibt

dann ist das mMn nur bedingt richtig. Ohne Spieler wie Arnautovic, Alaba, Dragovic u.a. wird's nicht gehen. Und die Dimension des Scheiterns bei Manchester United ist schon eine eigene. Und auch der ÖFB hat seine "Gründe", warum es dort nie optimal läuft.

Um advocatus diaboli zu spielen: Was hat Rangnick jemals als Trainer gewonnen? Einen Supercup-Titel? Da hat Stöger wesentlich mehr Titel. Herzog z.B. hat enorme Erfahrung als Teamtrainer.

Um eines klarzustellen: Von den Kandidaten, die herumschwirren, ist er neben Petkovic (über dessen jüngste Amtszeit als Bordeaux Trainer sollte man auch den Mantel des Schweigens hüllen) vermutlich sogar die beste Wahl.

Aber so wie ich die österreichische Medienlandschaft kenne und angesichts der Rahmenbedingungen (Kader - zugespitzt ausgedrückt -  mit Koller-Altstars vs. Red Bull Schule, extrem schwere Spiele in der Nations League) halte ich ein da Capo der Ära Brückner für sehr wahrscheinlich.

Bei allem Respekt, aber den deutschsprachigen RR mit seiner RB-Vergangenheit und diesem Kader mit Brückner zu vergleichen, ist mehr als absurd.

RR ist sicher keine Erfolgsgarantie, aber es ist genau das, was immer gefordert wird: ein Mann mit Konzept, vor allem einem für den Kader passenden Konzept, und mit internationaler Erfahrung, der modernen Fussball kennt.

Was das Argument mit "aber es gibt ja auch noch Alaba und Arnautovic" etc angeht, ist das doch wieder diese leidselige "Falle" von Schöttels Rhetorik.

Wenn jetzt ein RB-Mann kommt, dann soll der jetzt einmal ein paar Jahre arbeiten dürfen. Wenn es dann noch immer nicht klappt, können wir weitersehen und analysieren. Aber das dies der logische Weg ist für den Kader, ist für mich irgendwie nicht anzuzweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Onkel schrieb vor 2 Minuten:

24 von 54 werden Teilnehmen ich mein dazu sollten wir nicht Rangnick brauchen das sollte mit allen Trainern möglich sein....

Finde ich auch! Habs nur interessenhalber gepostet. Und @miffy23 ging es ja um Rang 2.  Theoretisch... theoretisch gäbe es Konstellationen wo ich auch einen 3. Rang nicht als Scheitern per se sehe, unabhängig davon, dass es dann im Playoff weitergeht. Es gibt aber jetzt 5 Monate vor der Auslosung nicht irgendwelche Theorien und Konstellationen aufzustellen oder gar Ausreden, eh kloar. ;)

Was aber definitiv nicht unwichtig wäre, dass wir im zweiten Topf bleiben. Auch das ist alles andere als im Stein gemeißelt. Aus dem ersten Topf kommt ohnehin nur eine absolute Weltklassemannschaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
FAKler schrieb vor 5 Minuten:

Wenn man in Betracht zieht, dass das NT mit Grüppchenbildungen zu kämpfen hat

Halte ich für ein Gerücht - am ehesten geht es hier um Leitspieler, die sich gegen Foda aufgelehnt haben. Das wurde dann zu "Grüppchen". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
casinho23 schrieb vor 4 Minuten:

hat bei manu versagt? wie kommt man darauf? glaub keiner verein in der PL hat so scheise eingekauft und soviele alibi kicker wie manu

Vor allem - "versagt" innerhalb von 4 Monaten mit der Einkaufsphilosophie. RR lässt sich das zurecht nicht auf die alleinige Kappe hängen. Aber wurscht, das ist bei uns sowieso eine andere Galaxie.

Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Finde ich auch! Habs nur interessenhalber gepostet. Und @miffy23 ging es ja um Rang 2.  Theoretisch... theoretisch gäbe es Konstellationen wo ich auch einen 3. Rang nicht als Scheitern per se sehe, unabhängig davon, dass es dann im Playoff weitergeht. Es gibt aber jetzt 5 Monate vor der Auslosung nicht irgendwelche Theorien und Konstellationen aufzustellen oder gar Ausreden, eh kloar. ;)

Was aber definitiv nicht unwichtig wäre, dass wir im zweiten Topf bleiben. Auch das ist alles andere als im Stein gemeißelt. Aus dem ersten Topf kommt ohnehin nur eine absolute Weltklassemannschaft. 

Also die von dir zitierte Gruppe beeindruckt mich nicht. Bosnien und Kosovo sind traditionell unangenehm, aber auch nur wenn eben nicht unsere Stärken forciert werden. Der Kader MUSS Platz 2 immer als Minimalziel haben, alles andere ist einfach Ausreden finden mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Onkel schrieb vor 8 Minuten:

Foda hätte auch das verkackt weil der Ball zu stark aufgeblasen, der Rasen unregelmäßig, die Leiberl zu eng und die Zuschauer zu laut waren. 
Nicht zuletzt hat der Gegner auch irreregulärst scharf geschossen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Problem wird halt sein dass wir gegen diese Gegner in der Nations League nicht viele Punkte einfahren werden ob mit oder ohne Rangnick, somit kann Topf 2 wirklich eng werden....aber mal schauen wem uns die Granden da heute präsentieren :popcorn:

ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Foda hätte auch das verkackt weil der Ball zu stark aufgeblasen, der Rasen unregelmäßig, die Leiberl zu eng und die Zuschauer zu laut waren. 
Nicht zuletzt hat der Gegner auch irreregulärst scharf geschossen. 

ja richtig aber der kann es ja kaum werden heute, wobei das wäre gewaltig wenn sie den Franggo aus dem Hut zaubern aufgrund von mangelnder Alternativen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 6 Minuten:

mWn erfolgt die Reihung auf Basis der Nations League.

Worst Case mMn:

Frankreich/Belgien/Spanien/usw

Österreich

Norwegen/Schweden/Serbien (die spielen alle in einer Gruppe)

Griechenland/Nordirland

Sonstwer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Onkel schrieb vor 3 Minuten:

Problem wird halt sein dass wir gegen diese Gegner in der Nations League nicht viele Punkte einfahren werden ob mit oder ohne Rangnick, somit kann Topf 2 wirklich eng werden....aber mal schauen wem uns die Granden da heute präsentieren :popcorn:

Also für meine Begriffe wird die Nations League mit derart starken Gegnern ein perfekter Einstand. Man erwartet sich nicht viel gegen derartige Kaliber, aber es geht um mehr als bei den üblichen Testspielen, und ein RR wird das sicherlich verdammt ernst nehmen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob er so schnell eine Änderung bringen kann.

Edit: ich erwarte mir einfach unter einem Mann mit Konzept da mehr, als wenn es "nur" Stöger oder so geworden wäre. 

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
FAKler schrieb vor 6 Minuten:

1) "Ma hod ois Nationaltrainer ned so vü Zeit" = natürlich gilt das für alle gleich, aber ein RR hat tendenziell einen Stil der mehr Zeit benötigt als ein Petkovic oder Stöger und der auch mehr "Erhaltungstraining" benötigt, beim NT hat man lange Zeitspannen wo das Team nicht zusammen ist.    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Auf alle Fälle hätte aber RR die Basis aus dem Team etwas zu entwickeln. Gerade dann auch in einer möglichen EURO-Vorbereitung.  (= Camp) - bei anderen Nationen natürlich auch, aber ich sehe unsere Spieler schon prädestiniert für das, was sich RR mittelfristig erwarten wird. 

2) "Hot bei ManU a versagt" = an sich wurscht, gibt aber ein paar Parallelen die man zu 1) ziehen kann was die Zeit die er hatte betrifft.

Ist kein verkehrter Gedankengang.

3) Z´teuer = das ist halt das Problem des ÖFB, mir grundsätzlich völlig egal, Falls unter der Hand von RB finanziert würde das ein paar Fragen zur Unabhängigkeit des Verbandes aufwerfen, aber das betrifft nicht RR und wirklichen Anhaltspunkt gibt es dafür nicht.

Da sage ich ganz klar und bewusst überspitzt: Scheiss auf die Unabhängigkeit des Verbandes. Alleine wie dieser Verband aufgestellt ist und wer dort das Sagen hat, wäre das meine geringste Sorge wegen dem jetzt ein Fass aufzumachen. Da gibts zig andere Punkte zum Aufarbeiten wie man dem ÖFB seriöser macht, aber warten wir mal wie es wirklich gelaufen ist. 

4) Bissl sehr zu kurz kommt die Seite Mentales/Persönlichkeit. Bei RR sieht man halt schon, dass er mit dem braven, hart arbeitenden Systemspieler am besten kann und er stellt sich auch nur begrenzt vor seine Spieler (gut das hört bei jedem Coach irgendwann auf, aber bei RR eher früher). Wenn man in Betracht zieht, dass das NT mit Grüppchenbildungen zu kämpfen hat und einige Spieler auch mittlerweile dafür bekannt sind nicht einfach zu sein hat das ziemliches negatives Potential. Das wäre ein Punkt wo ich Stöger zB massiv vorne sehen würde.

Ist kein verkehrter Gedankengang.

5) "Es is ka Österreicher" = Darf nicht ausschlaggebend sein, beim österreichischen Nationalteam halt auch nicht komplett irrelevant und schon etwas auffällig. Grundsätzlich aber wurscht, wenn es nicht läuft darf man sich über ein "für des brauch ma in Piefke, das hätt ma a no g´schafft" aber nicht wundern.

Deppade Sprüche gibts doch eh immer. Die würde aber auch ein Stöger bekommen. Ich finde den ersten Punkt komplett irrelevant. Österreich hat sehr gute Trainer, die besten sind jedoch gerade bei internationalen Klubs fest im Sattel. Vielleicht sieht es 2024 oder 2026 anders aus und ein Hasenhüttl, Glasner, Hütter oder wer auch immer will und kann es machen. Dann gerne. 

Meine Antworten in rot ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Onkel schrieb vor 7 Minuten:

ja richtig aber der kann es ja kaum werden heute, wobei das wäre gewaltig wenn sie den Franggo aus dem Hut zaubern aufgrund von mangelnder Alternativen :lol:

Abwarten.
Relativ kurzfristig soll auch noch ein gewisser Franz Foder im Gespräch sein:

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag