Peking 2022 - Tag 16 (20.02.2022)


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott

Auf in den letzten Wettkampftag

  • 02:05 Uhr: Curling Frauen, Finale
  • 02:30 Uhr: Bobsport Männer, Viersitzer, Lauf 3+4
  • 04:00 Uhr: Skilanglauf Frauen, 30km Massenstart (Stadlober)
  • 05:00 Uhr: Eiskunstlauf, Gala-Schaulaufen
  • 05:10 Uhr: Eishockey Männer, Finale (Finnland - ROC)
  • 13:00 Uhr: Abschlussfeier
bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eiskunstlaufen mag ich nicht, denn wenn man mit 2 Stürzen und 2 schlechten Sprüngen 4. werden kann, fehlt mir einfach a bisserl der Sinn der Disziplin. Wieso es da dann auch noch ein sinnloses Schaulaufen gibt, verschließt sich mir völlig. 

Skicross war auch nicht meines, ansonsten haben mir die Spiele mehr getaugt, als ich es mir zuerst vorstellen konnte, auch wenn in Woche 2 bei uns nicht mehr viel ging. Die Chinesen haben das trotz Corona gut organisiert, muss man auch einmal sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

Eiskunstlaufen mag ich nicht, denn wenn man mit 2 Stürzen und 2 schlechten Sprüngen 4. werden kann, fehlt mir einfach a bisserl der Sinn der Disziplin. Wieso es da dann auch noch ein sinnloses Schaulaufen gibt, verschließt sich mir völlig. 

Eiskunstlaufen ist die älteste olympische Wintersportart. Und auch die einzige, die von Anfang an Frauen somit teilnehmen hat lassen. Erst seit 1936 gibt's mit Ski Alpin eine zweite Wintersportart für Frauen bei OS. Langlaufen kam 1952 dazu. Diese Sportart hat also deutlich mehr Berechtigung als all der andere paternalistische Männersport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
revo schrieb vor 3 Minuten:

Eiskunstlaufen ist die älteste olympische Wintersportart. Und auch die einzige, die von Anfang an Frauen somit teilnehmen hat lassen. Erst seit 1936 gibt's mit Ski Alpin eine zweite Wintersportart für Frauen bei OS. Langlaufen kam 1952 dazu. Diese Sportart hat also deutlich mehr Berechtigung als all der andere paternalistische Männersport.

Revo hat mal recht oder soll ich schreiben, Revo hat mal sowas von recht? 

 

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 19 Minuten:

Eiskunstlaufen ist die älteste olympische Wintersportart. Und auch die einzige, die von Anfang an Frauen somit teilnehmen hat lassen. Erst seit 1936 gibt's mit Ski Alpin eine zweite Wintersportart für Frauen bei OS. Langlaufen kam 1952 dazu. Diese Sportart hat also deutlich mehr Berechtigung als all der andere paternalistische Männersport.

Ist mir wohl klar @revo, aber nur weil es alt ist, muss man es ja trotzdem nicht mögen.

Außerdem ist das als Berechtigung allein recht wenig. Hab nur den Lauf der gedopten Russin gesehen und die stellts a paar Mal auf und ist trotzdem 4. Für den Laien nicht nachvollziehbar.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
DonFetzo schrieb vor 6 Stunden:

Ist mir wohl klar @revo, aber nur weil es alt ist, muss man es ja trotzdem nicht mögen.

Außerdem ist das als Berechtigung allein recht wenig. Hab nur den Lauf der gedopten Russin gesehen und die stellts a paar Mal auf und ist trotzdem 4. Für den Laien nicht nachvollziehbar.

 

1. Die ist aktuell ganz sicher nicht gedopt. Da greife ich den aktuellen Tests zwar vor - aber so dumm sind ie Russen nicht, davon gehe ich aus.

2. Man muss den Sport halt öfter ansehen, als ein paar Ausschnitte alle 4 Jahre, dann wird es schnell nachvollziehbarer. Es zählt jeder Sprung nur einmal und zwar in der besten Ausführung. Die schweren Sprünge sind in der Kür mehr als einmal eingebaut, damit man eventuelle Fehler eben korrigieren kann. Da gibt es in vielen Sportarten ähnliche Zugänge. Schwerer nachzuvollziehen ist der künstlerische Wert, die Ästhetik - das gehört beim EisKUNSTlauf aber eben dazu. Etwas was die aktuelle Silbermedaillengewinnerin nur schwer zur Kenntnis nehmen konnte.
Mir persönlich wird seit geraumer Zeit viel zu wenig wert auf den künstlerischen Part gelegt. Der Sport ist mehr zu einer Akrobatiknummer am Eis verkommen, das ist schade. Ich werde nie vergessen wie sich Jane Torvill und Chris Dean ohne große Akrobatik zu Ravells Bolero zu Gold getanzt haben und dabei die historische Höchstnote erhielten. Selbst zu Zeiten einer Katharina Witt war due Akrobatik noch nicht annähernd so ausschlaggebend wie jetzt.
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die Kür zwar einen großen Teil der Note ausmacht, aber die Pflicht (Kurzprogramm - früher war die Pflicht ein eigener Wettbewerbsteil ohne Publikum) auch ein wichtiger Teil für die Endplatzierung ist. Früher hatten manche Läuferinnen (etwa Trixi Schuba) nach der Pflicht einen so großen Vorsprung, dass sie sich durch die Kür stolpern konnten (übertrieben ausgedrückt) und trotzdem noch zurecht Medaillen gewonnen haben. Walijewa war eben nach dem Kurzprogramm klar in Fürung.

3. Mögen muss man den Sport natürlich nicht. Er wird ja von den Russen auch ziemlich pervertiert. Die wenden da noch ihre rückständigen Methoden bei den Kindern an um zu Erfolgen zu kommen und kommen damit auch noch durch. Die Methoden zur Ausbildung der Eisprinzessinnen sind da leider in etwa so wie jene der russischen Ausbildnerin beim Skandal der Ballettschule der Wiener Opernschule. Was aber wichtig ist - die Kinder sind daran ganz sicher nicht schuld. Das sind große Talente die wunderbaren Sport zeigen und von ihrem Umfeld ausgebeutet werden. Da gehört dringend aufgeräumt - aber ohne diese Kinder durch den Dreck zu ziehen und ihnen weiteren Schaden zuzufügen (das ist natürlich nicht auf dich bezogen).

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Sehr enttäuschende Fahrt von Maier im 2. Lauf. Den Rückstand im ersten Lauf lass ich mir mit der späten Startnummer noch erklären. Aber der 2. Lauf war einfach vom Start bis ins Ziel völlig fehlerbehaftet. 6 Zehntel auf Kibermanis zu verlieren ist dann halt auch eine klare Aussage.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 21 Minuten:

Volltrottelorganisation. 

Mir ists allerdings so lieber als ein verkürztes Rennen. Aber entspannt zum Frühstück wär halt trotzdem optimal gewesen.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 12 Minuten:

Weil?

Heute entscheiden sie kurzfristig 30km statt 50km und verlegen es eine Stunde nach hinten. 

Jetzt laufen die Damen mehr als die Männer und Zeit ist für das europäische Fernsehpublikum wieder irgendwas. Hoffentlich rechtfertigt das Wetter das. 

Zwei schöne Bewerbe somit recht uninteressant gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.