veilchen27 Postinho Geschrieben 16. April Aveiro Santos schrieb vor 16 Stunden: Hier werden zwei Dinge vermischt. Was stimmt ist, dass Prelec & Malone sehr viel & wichtige Laufarbeit gegen den Ball verrichten und ihr Anlaufverhalten gut ist, weshalb sie dem Spielaufbau des Gegners lenken können. Beide reiben sich generell extrem auf und helfen damit der mannschaftlichen Kompaktheit. Ohne die beiden wären man defensiv niemals so stabil und es ist ja nicht allzu lange her, dass man in den Bereich große Problem hatte - Stichwort Tabakovic-Abgang. Die Stürmer sind die ersten Verteidiger und das machen sie sehr gut, was ja auch laufend von den Teamkollegen oder vom Trainer hervorgehoben wird. Allerdings laufen sie ja meist sehr hoch an und verteidigen nur selten wirklich tief. Ich möchte hier noch einen Aspekt ergänzen: Eben deine Argumente sind auch der Grund, wieso es nicht so leicht ist, die Beiden auszuwechseln und gut zu ersetzen. Nehmen wir das 0:0 gegen den WAC als Beispiel: nach dem Cup-Aus und ohne Dragovic ging es da in erster Linie um Stabilität und nicht zu verlieren, um in keine Spirale zu kommen. Natürlich könnte man spontan sagen: "Boah, da geht in dem Spiel offensiv so wenig, wieso bringt Helm nicht nach 70min Aleksa statt Prelec, um mehr Tempo hinter die Abwehr zu bringen?" Aber das würde eben auf Kosten von Anlaufen und Stabilität gehen - und da lag in diesem Spiel, in dem beide Teams extrem stabil standen und nicht letztes Risiko gingen, ein Fokus. Oft habe ich hier den Eindruck, dass bei Angreifern wirklich nur ihre offensiven Ballaktionen betrachtet und bedenkt werden, nicht aber die Rolle gegen den Ball, die gerade auch Salzburg wichtig werden wird. Insofern ist es logisch, dass wir am Sonntag wieder mit Prelec/Malone beginnen werden und das keine "Farce" ist, wie es im Matchthread ein User bezeichnete. Angesichts deiner guten Reputation hier im ASB hoffe ich, dass dein Posting einigen auch hilft, die Dinge nicht nur schwarz/weiß zu sehen, sondern die vielen Aspekte zu betrachten, die man oft vielleicht manchmal außer Acht lässt oder einfach nicht kennt. Natürlich ist Raguz kein schlechter Kicker, nur weil seine Joker-Einsätze bisher wenig Input bringen. Natürlich stand hinter dem Cristiano-Transfer (oder auch Goiginger-Überlegungen) ein nachvollziehbarer Gedanke. Und so weiter. pramm1ff schrieb vor 14 Stunden: Ich habe ja, so glaube ich, mit @veilchen27 mal diskutiert, dass Aleksa ein brauchbarer Außenstürmer wäre und wurde korrigiert, dass der im Zentrum spielen sollte/müsste. Wie siehst du das? Weil die Grundformation wird ja wahrscheinlich/vielleicht nicht mit Außenstürmern sein. Für eine taktische Option reichen daher 2-3 die das können im Kader völlig aus. Stelle mir gerade eine Offensivreihe aus Aleksa - Raguz - Gruber vor... gibt Schlimmeres für die letzten 30min. Ja, wir Beide hatten die Diskussion, wobei ich dahingehend präzisieren möchte: es kommt auf die Rahmenbedingungen wie Gegner, Spielminute, Spielstand an. Unter Umständen kann ich mir schon vorstellen, Aleksa in einem 3-4-3 als "Flügel" zu positionieren, weil diese Rolle bei uns ja kein klassischer Flügel ist. Nehmen wir beispielsweise das Auswärtsspiel bei BW Linz her, so hätte man Aleksa hier ganz grundsätzlich durchaus in der Rolle von Gruber/Malone im Halbfeld positionieren können. Mein Punkt ist aber, dass Aleksa technisch/fußballerisch erhebliche Mängel hat und es Aufgabe eines Trainers ist, ihn so zu positionieren, dass erstens diese Mängel nicht so auffallen und zweitens sein Tempo zur Geltung kommt. Als klassischer Flügel (den wir wie gesagt derzeit so eh nicht haben, ich aber in unserer damaligen Diskussion so verstand) sehe ich das nicht gegeben. Da kommt er zu wenig in guter Position hinter die Abwehrkette und muss in viele 1:1-Duelle bzw. Dribblings, wofür ihm die Technik fehlt. Aleksa braucht eine Position, wo er Sprints in gefährlichen Bereichen ansetzen kann, Raum hinter der Abwehr vorfindet, wenig Technik braucht, wenig 1:1-Duelle um den Ball hat. Tendenziell ist das im Finish eines Spiels, das wir führen, am Wahrscheinlichsten und in der Startelf gegen tiefstehende Gegner am Unwahrscheinlichsten, mal ganz unabhängig von der Position. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 16. April veilchen27 schrieb vor 7 Minuten: Ich möchte hier noch einen Aspekt ergänzen: Eben deine Argumente sind auch der Grund, wieso es nicht so leicht ist, die Beiden auszuwechseln und gut zu ersetzen. Das kann doch nicht so schwer sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben 16. April brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten: Das kann doch nicht so schwer sein. Wenn du wüsstest, wie lange ich überlegt habe, ob ich das nun groß/klein schreibe… offenbar mit falschem Ergebnis 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 16. April Aveiro Santos schrieb vor 16 Stunden: Andere Spielerprofile. Man hat einfach aktuell keinerlei Alternativen, um z.b. ein 3-4-3 zu spielen. Schon seit zwei Jahren hat man keinen klassischen dribbelnden Flügelstürmer mehr, der letzte war vermutlich sogar Keles. Solche Spielertypen braucht man einfach in der Mannschaft, speziell gegen tiefstehende Gegner. Das sollte im Sommer ein großes Thema am Transfermarkt sein. Ich denke dass Kanté so einer sein kann. Zumindest habe ich ihn bei Stripfing so gesehen. Was meist du dazu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nudelsalat Wahnsinniger Poster Geschrieben 16. April veilchen27 schrieb vor 2 Minuten: Wenn du wüsstest, wie lange ich überlegt habe, ob ich das nun groß/klein schreibe… offenbar mit falschem Ergebnis Einfach "die Beideln" schreiben. Das geht immer! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 16. April tifoso vero schrieb vor 2 Minuten: Ich denke dass Kanté so einer sein kann. Zumindest habe ich ihn bei Stripfing so gesehen. Was meist du dazu? Kann sich ja inklusive Aufbautraining nur noch um ein halbes Jahr handeln bis wir das herausfinden dürfen. Und auch dann nur wenn er sich nicht gleich wieder das Kreuzband reißt. Soll ja durchaus schonmal vorgekommen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Postet viiiel zu viel Geschrieben 16. April Nudelsalat schrieb vor einer Stunde: Einfach "die Beideln" schreiben. Das geht immer! Und ist auch völlig klar, dass man es groß schreibt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 16. April veilchen27 schrieb vor 2 Stunden: Natürlich könnte man spontan sagen: "Boah, da geht in dem Spiel offensiv so wenig, wieso bringt Helm nicht nach 70min Aleksa statt Prelec, um mehr Tempo hinter die Abwehr zu bringen?" Aber das würde eben auf Kosten von Anlaufen und Stabilität gehen - und da lag in diesem Spiel, in dem beide Teams extrem stabil standen und nicht letztes Risiko gingen, ein Fokus. Abgesehen von den insgesamt niedrigen Gegentoren, die der gesamten Mannschaft gehören: Gibt es irgendeine Statistik an der man das gute Anlaufen bzw. Defensivverhalten von Prelec und Malone messen könnte? Weil, dass sie optisch fleißig sind... geschenkt, es gehört aber auch ein Output nachgewiesen. Es gibt wohl nicht den EINEN Indikator dafür, aber IRGENDEIN Indikator sollte sich doch in der Fülle der Zahlen finden lassen? Sollen sie den aufbauenden Gegner echt nur unter Druck setzen, also hinlaufen? Das schafft Aleksa auch. Sollen sie den Ball erobern? Nun, das zeigt die Statistik überhaupt nicht, dass das gelingt. Sollen sie den Pass abfangen? Nun, das zeigt die Statistik überhaupt nicht, dass das gelingt. Sollen sie aus solchen Situationen Torchancen vorfinden? Passiert nie/kaum. Sollen sie den Gegner durch Positionierung und Anlaufrichtung irgendwo hin (zB auf die Seite) lenken? Gut, aber warum braucht man da viel Können und nicht nur viel Lunge? Also nur weil sie "präsent" sind beim Anlaufen und das ehrgeizig machen, würde ich nicht unterschreiben, dass das auch sinnvoll/wichtig ist bzw. sogar dass sie das wirklich GUT machen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob wir nicht mit ein paar Toren mehr besser dastehen würden als mit ein paar Gegentoren weniger, mal ganz wertfrei. Überspitzt: Im Mittelfeld gehört auch mehr dazu als auf den ballführenden Spieler loszurennen und auch dort geht es nicht eindimensional um Pressing ODER Ballbesitz, sondern Platz für verschiedene Rollen. Im Sturm wird ja hoffentlich mehr als Anlaufverhalten erwünscht bzw. im Fokus sein? veilchen27 schrieb vor 2 Stunden: Ja, wir Beide hatten die Diskussion, wobei ich dahingehend präzisieren möchte: es kommt auf die Rahmenbedingungen wie Gegner, Spielminute, Spielstand an. Unter Umständen kann ich mir schon vorstellen, Aleksa in einem 3-4-3 als "Flügel" zu positionieren, weil diese Rolle bei uns ja kein klassischer Flügel ist. Nehmen wir beispielsweise das Auswärtsspiel bei BW Linz her, so hätte man Aleksa hier ganz grundsätzlich durchaus in der Rolle von Gruber/Malone im Halbfeld positionieren können. Mein Punkt ist aber, dass Aleksa technisch/fußballerisch erhebliche Mängel hat und es Aufgabe eines Trainers ist, ihn so zu positionieren, dass erstens diese Mängel nicht so auffallen und zweitens sein Tempo zur Geltung kommt. Als klassischer Flügel (den wir wie gesagt derzeit so eh nicht haben, ich aber in unserer damaligen Diskussion so verstand) sehe ich das nicht gegeben. Ich habe es gefunden: Damals hat dir die Technik für 1:1-Duelle gefehlt, am Sonntag war aber Aleksa der einzige der sich da halbwegs profilieren konnte. Insbesondere wenn man Alter/Erfahrung bzw. die erwartete Lernkurve berücksichtigt. Und ich sprach ja von einem RA in unserem System und ihn für Gruber (in dessen Rolle) zu bringen. Aus meiner Sicht hat er das als passendes Rollenbild am Sonntag aufgezeigt, aber ich stimme zu, dass das mehr was für Einwechslungen ist. Aleksa in der Startelf fordere ich aber sowieso nicht, sondern eben wöchentlich als RA/LA (oder vma MS) für 10-30 Minuten. veilchen27 schrieb vor 2 Stunden: Da kommt er zu wenig in guter Position hinter die Abwehrkette und muss in viele 1:1-Duelle bzw. Dribblings, wofür ihm die Technik fehlt. Aleksa braucht eine Position, wo er Sprints in gefährlichen Bereichen ansetzen kann, Raum hinter der Abwehr vorfindet, wenig Technik braucht, wenig 1:1-Duelle um den Ball hat. Tendenziell ist das im Finish eines Spiels, das wir führen, am Wahrscheinlichsten und in der Startelf gegen tiefstehende Gegner am Unwahrscheinlichsten, mal ganz unabhängig von der Position. Naja, diese Räume hat Malone auch gerne... eigentlich ist das sein Paradeabschluss in den Raum zu stechen und mit einem Sprint auf das Tor zuzulaufen. Allenfalls noch kombinierend mit einem zweiten Spieler. Aleksa hat positionsunabhängig gewisse Räume zur Verfügung. Etwa nach Standards oder nach unsortierten Ballverlusten der Gegner - siehe sein Debüt. Das wir nie "fix buchbar" sein, eine Position zu haben, wo du ohne Technik in die Sprints kommst. Dazu spielen die Gegner mittlerweile zu defensiv gegen uns. Und das mit der Technik... naja, also da breiten wir mal über den Rest der Mannschaft das Schweigen nach dem Sonntag. Wer hat denn da Dribblings gewonnen außer Aleksa? Die Passqualität war mies und die Ballannahmen ein Graus. Shit happens... aber dass Aleksa grundsätzlich technisch derart abfällt, das glaube ich ehrlicherweise nicht. Bei den Violets hat er reichlich gezeigt, wie gut er den Ball herunternehmen kann, wie schnell und wendig er ballführend dribbeln kann etc. Seine Hauptqualität ist aber aus meiner Sicht eine ganz andere: Keiner wie Aleksa, über alle drei Kader hinweg, hat dermaßen geile Laufwege vor/in/hinter der Abwehrreihe um sich offensiv anzubieten, die Gegner zum übergeben oder schieben zu zwingen und damit den Dosenöffner zu spielen. Das macht er richtig, richtig gut und es würde uns aktuell - aus meiner Sicht - klar helfen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 16. April Nudelsalat schrieb vor 3 Stunden: Einfach "die Beideln" schreiben. Das geht immer! Das verwechselt er dann mit "aus dem Ärmel beideln" und schreibt es klein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 16. April veilchen27 schrieb vor 3 Stunden: Wenn du wüsstest, wie lange ich überlegt habe, ob ich das nun groß/klein schreibe… offenbar mit falschem Ergebnis Dabei wäre es so einfach gewesen, "beide" immer klein (außer am Satzanfang natürlich). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 16. April pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Abgesehen von den insgesamt niedrigen Gegentoren, die der gesamten Mannschaft gehören: Gibt es irgendeine Statistik an der man das gute Anlaufen bzw. Defensivverhalten von Prelec und Malone messen könnte? Weil, dass sie optisch fleißig sind... geschenkt, es gehört aber auch ein Output nachgewiesen. Es gibt wohl nicht den EINEN Indikator dafür, aber IRGENDEIN Indikator sollte sich doch in der Fülle der Zahlen finden lassen? Passes per defensive action. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 16. April pramm1ff schrieb vor 2 Stunden: Bei den Violets hat er reichlich gezeigt, wie gut er den Ball herunternehmen kann, wie schnell und wendig er ballführend dribbeln kann etc. Nicht böse gemeint, aber von welchen Spielen sprichst du? Wenn es da jetzt nur um den einen Assist für Mörth geht, würde ich die Stichprobe als etwas zu gering einschätzen. Aleksa ist ein enorm schneller Spieler mit klugen Laufwegen, und alleine das kann ihm auch einen fixen Kaderplatz garantieren, weil er damit eine Waffe bei Umschaltsituationen sein kann. Das weiß auch jeder im und um den Verein. Aber dass er im technischen Bereich noch ordentlich Nachholbedarf hat, ist ebenso offensichtlich, wenn man ihn für mehr als fünf Minuten bei der KM oder Highlight-Videos auf YouTube sieht. Es geht auch nicht darum, dass ihm bei seinen Kurzeinsätzen mal der Ball verspringt. Sondern dass er grundsätzlich bei Ballannahme, Passgenauigkeit und auf engem Raum dazulernen muss. Das merkt man bei den KM-Trainings genauso wie bei den Spielen in der RLO. Da fällt er gegenüber der direkten Konkurrenz im KM-Kader (Gruber, Raguz, Malone, Prelec) schon „grundsätzlich technisch derart ab“. Und im 1v1 ist er aktuell noch sehr weit von Spielern wie Saljic oder Keles entfernt, die bei den Violets in LigaZwa bzw. der RLO mit Dribblings aufgezeigt haben. Ist ja auch nicht schlimm, er ist 17 und hat seine Stärken anderswo (und, wie oben besprochen, braucht es diesen Dribbler im aktuellen System ja gar nicht unbedingt). Die Gegner wissen, dass er da Schwächen hat, die Verantwortlichen im Verein wissen das auch und arbeiten mit ihm daran. Man merkt auch, dass er da relativ kontunierlich die richtigen Schritte macht und ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Frühherbst weniger auffallen wird. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ardbeg Wahnsinniger Poster Geschrieben 16. April Blackcactus schrieb vor 4 Stunden: Und ist auch völlig klar, dass man es groß schreibt. Mag sein, aber nicht immer berechtigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 16. April (bearbeitet) valentin1911 schrieb vor einer Stunde: Nicht böse gemeint, aber von welchen Spielen sprichst du? Wenn es da jetzt nur um den einen Assist für Mörth geht, würde ich die Stichprobe als etwas zu gering einschätzen. Aleksa ist ein enorm schneller Spieler mit klugen Laufwegen, und alleine das kann ihm auch einen fixen Kaderplatz garantieren, weil er damit eine Waffe bei Umschaltsituationen sein kann. Das weiß auch jeder im und um den Verein. Aber dass er im technischen Bereich noch ordentlich Nachholbedarf hat, ist ebenso offensichtlich, wenn man ihn für mehr als fünf Minuten bei der KM oder Highlight-Videos auf YouTube sieht. Es geht auch nicht darum, dass ihm bei seinen Kurzeinsätzen mal der Ball verspringt. Sondern dass er grundsätzlich bei Ballannahme, Passgenauigkeit und auf engem Raum dazulernen muss. Das merkt man bei den KM-Trainings genauso wie bei den Spielen in der RLO. Da fällt er gegenüber der direkten Konkurrenz im KM-Kader (Gruber, Raguz, Malone, Prelec) schon „grundsätzlich technisch derart ab“. Und im 1v1 ist er aktuell noch sehr weit von Spielern wie Saljic oder Keles entfernt, die bei den Violets in LigaZwa bzw. der RLO mit Dribblings aufgezeigt haben. Ist ja auch nicht schlimm, er ist 17 und hat seine Stärken anderswo (und, wie oben besprochen, braucht es diesen Dribbler im aktuellen System ja gar nicht unbedingt). Die Gegner wissen, dass er da Schwächen hat, die Verantwortlichen im Verein wissen das auch und arbeiten mit ihm daran. Man merkt auch, dass er da relativ kontunierlich die richtigen Schritte macht und ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Frühherbst weniger auffallen wird. Sind ja unterschiedliche Dinge. Ballverarbeitung im Lauf wenn er angespielt wird: durchaus gut Ballverarbeitung im "stehenden" Zweikampf, wenn ein gestandener Profi ihn deckt: sicher noch weit von den KM-Spielern weg Dribbling im Lauf mit Tempo und Richtungswechsel: durchaus gut Dribbling im 1:1-Duell gegen gestandene Profis: sicher noch weit von den KM-Spielern weg Daher schrieb ich: "Bei den Violets hat er reichlich gezeigt, wie gut er den Ball herunternehmen kann, wie schnell und wendig er ballführend dribbeln kann etc." und nichts von Zweikämpfen. Er hat aber sehr wohl Komponenten, wo er auch technisch nicht weit abfällt (und andere Bereiche wo das sehr wohl so ist). Aber auch das gilt für nahezu alle Kaderspieler... Gruber ist im 1:1-Dribbling sicher besser, hat aber zB Schwächen gedeckt anspielbar zu sein. Raguz ist (schwer aktuell zu beurteilen aber) wohl schwächer im schnellen Ballführen, dafür wohl im 16er stärker. Und so weiter und so weiter... Ad 1v1-Situationen habe ich eh schon geschrieben, dass Aleksa am Sonntag hier schon allein deshalb positiv hervorgestochen ist, weil er sie einfach gesucht hat, im Gegensatz zum Rest. Dass ihm die Hälfte davon nicht aufgegangen ist, und er teilweise nicht gut aussah, habe ich auch angesprochen (eine Fischer-Aktion war das jedoch auch nicht). Aber allein es zu probieren und bei der anderen Hälfte tatsächlich durchzubrechen, nun, das ist auch was. Manches was er kann, kann er halt noch nicht zuverlässig. Genau dafür ist die Bundesliga wichtig und hätte schon lange ein klarerer Bestandteil seiner Matchpraxis sein sollen. Abgesehen davon, dass er bei manchen anderen Dingen schon jetzt eine Waffe ist. Vermutlich ist aber ohnehin kaum jemand mehr der Meinung, dass Aleksa nicht quasi jede Woche eingewechselt werden sollte und auch die Positionen dafür sollten nun klar sein (RA/LA bzw. zweite Spitze). Insofern gibt es eh von meiner Seite nur mehr wenig zu diskutieren. Für mich wird es dann wieder interessant, wenn er zB am Sonntag nicht spielt weil Gruber in den Kader zurück kommt oder wenn im Sommer den Kader so aufbaut wird, dass er nicht 4. Stürmer in der Hierarchie wäre. Dann werde ich wieder zuverlässig alles in Frage stellen und die Welt nicht mehr verstehen bearbeitet 16. April von pramm1ff 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 16. April pramm1ff schrieb vor 21 Stunden: Interessanterweise hat das Aleksa, wenngleich mit den Limitierungen eines 17-Jährigen, am Sonntag sehr wohl so angelegt und probiert. Der ist ja einige Male am linken Flügel ins 1:1 gegangen und aufgezogen. Dank der neuen Bundesliga-Website (so ein Schaß by the way...) habe ich keinen Zugriff mehr auf Heatmaps, Passmaps und so weiter - und für Re-Live keine Zeit, aber ich würde mal zumindest vier Szenen in Erinnerung haben (oder dies glauben), wo er genau das machte. Eine Szene bleibt in Erinnerung, weil er doch recht einfach den Ball verloren hat. Und die andere Szene hat er gerockt und den Ball auf Malone hereingebracht. Ich habe ja, so glaube ich, mit @veilchen27 mal diskutiert, dass Aleksa ein brauchbarer Außenstürmer wäre und wurde korrigiert, dass der im Zentrum spielen sollte/müsste. Wie siehst du das? Weil die Grundformation wird ja wahrscheinlich/vielleicht nicht mit Außenstürmern sein. Für eine taktische Option reichen daher 2-3 die das können im Kader völlig aus. Stelle mir gerade eine Offensivreihe aus Aleksa - Raguz - Gruber vor... gibt Schlimmeres für die letzten 30min. Und noch was @Aveiro Santos ... Du bist Kaderplaner für die kommende Saison und wir verlieren Fitz für 3 Mio. Suchst du einen neuen 10er/Spielmacher oder lieber Außenstürmer für ein 3-4-3? Wo läge dein Fokus? Was ist vielversprechender aus Kadersicht? Bei ihm ist es ein ähnlicher Fall wie bei Gruber - ich seh beide nicht als "klassische" Flügelstürmer an, da auch er fußballerisch zu schwach ist. Man kann ihnen natürlich eine Rolle zuschneiden, wo sie in einem 3-4-3 als RF die Tiefe attackieren und sehr tororientiert agieren können, so wie es Wimmer für Gruber gemacht hat. So als "schwimmender" Angreifer in einem Doppelsturm wie am Sonntag, wo er sich auf den Flügel fallen lassen und auch die Tiefe attackieren kann, ist wahrscheinlich seine beste Rolle. Allerdings hat man seine Limitierungen auch deutlich gesehen und kamen auf die 1-2 guten Ansätze gleichzeitig bei 17 Ballkontakten auch 9 (!) Ballverluste, was einfach viel zu viel auf dem Niveau ist (Malone hatte zb.10 in 94 Minuten). Daher war ich auch sehr verwundert über die vielen positiven Kommentare, vor allem nachdem ich das Spiel nochmal gesehen habe und sich mein Ersteindruck bestätigt hat. Er hat sehr viele leichte Bälle verloren und konnte sich auf engem Raum kaum behaupten, Bolla 2x und 1x Ahoussou haben ihn zb. in drei Szenen völlig abgekocht und die Grenzen aufgezeigt. Hat er die gleichen Aktionen im Horr, geht mit solchen Aktionen garantiert ein Raunen durchs Stadion. Daran sieht man einfach, dass er noch lange nicht so weit ist und Zeit braucht, was nicht schlimm ist für einen 17-Jährigen. Wenn es die Situation zu lässt, kann man ihn als Konteroption bringen (so wie gegen den WAC damals), aber alles darüber hinaus tut man ihm keinen großen Gefallen. Ich hätte ihn auch am Sonntag nicht reingeworfen, weil es gegen einen tiefstehenden Gegner undankbar war, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Der Fokus in der Kaderplanung würde in erster Linie darauf liegen 20 Scorerpunkte pro Saison zu ersetzen und die zahlreichen sonstigen kreativen Momente und Keypässe. Ob das jetzt ein Flügelstürmer oder 10er ist, finde ich nicht so wichtig. Man sollte sowieso beide Profile im Kader haben und aktuell sind wir da sehr limitiert, um überhaupt verschiedene Varianten spielen zu können. Im best-case verlängert man einfach mit Fitz und holt gleichzeitig auch eine Alternative veilchen27 schrieb vor 6 Stunden: Ich möchte hier noch einen Aspekt ergänzen: Eben deine Argumente sind auch der Grund, wieso es nicht so leicht ist, die Beiden auszuwechseln und gut zu ersetzen. Nehmen wir das 0:0 gegen den WAC als Beispiel: nach dem Cup-Aus und ohne Dragovic ging es da in erster Linie um Stabilität und nicht zu verlieren, um in keine Spirale zu kommen. Natürlich könnte man spontan sagen: "Boah, da geht in dem Spiel offensiv so wenig, wieso bringt Helm nicht nach 70min Aleksa statt Prelec, um mehr Tempo hinter die Abwehr zu bringen?" Aber das würde eben auf Kosten von Anlaufen und Stabilität gehen - und da lag in diesem Spiel, in dem beide Teams extrem stabil standen und nicht letztes Risiko gingen, ein Fokus. Oft habe ich hier den Eindruck, dass bei Angreifern wirklich nur ihre offensiven Ballaktionen betrachtet und bedenkt werden, nicht aber die Rolle gegen den Ball, die gerade auch Salzburg wichtig werden wird. Insofern ist es logisch, dass wir am Sonntag wieder mit Prelec/Malone beginnen werden und das keine "Farce" ist, wie es im Matchthread ein User bezeichnete. Angesichts deiner guten Reputation hier im ASB hoffe ich, dass dein Posting einigen auch hilft, die Dinge nicht nur schwarz/weiß zu sehen, sondern die vielen Aspekte zu betrachten, die man oft vielleicht manchmal außer Acht lässt oder einfach nicht kennt. Natürlich ist Raguz kein schlechter Kicker, nur weil seine Joker-Einsätze bisher wenig Input bringen. Natürlich stand hinter dem Cristiano-Transfer (oder auch Goiginger-Überlegungen) ein nachvollziehbarer Gedanke. Und so weiter. Ja, wir Beide hatten die Diskussion, wobei ich dahingehend präzisieren möchte: es kommt auf die Rahmenbedingungen wie Gegner, Spielminute, Spielstand an. Unter Umständen kann ich mir schon vorstellen, Aleksa in einem 3-4-3 als "Flügel" zu positionieren, weil diese Rolle bei uns ja kein klassischer Flügel ist. Nehmen wir beispielsweise das Auswärtsspiel bei BW Linz her, so hätte man Aleksa hier ganz grundsätzlich durchaus in der Rolle von Gruber/Malone im Halbfeld positionieren können. Mein Punkt ist aber, dass Aleksa technisch/fußballerisch erhebliche Mängel hat und es Aufgabe eines Trainers ist, ihn so zu positionieren, dass erstens diese Mängel nicht so auffallen und zweitens sein Tempo zur Geltung kommt. Als klassischer Flügel (den wir wie gesagt derzeit so eh nicht haben, ich aber in unserer damaligen Diskussion so verstand) sehe ich das nicht gegeben. Da kommt er zu wenig in guter Position hinter die Abwehrkette und muss in viele 1:1-Duelle bzw. Dribblings, wofür ihm die Technik fehlt. Aleksa braucht eine Position, wo er Sprints in gefährlichen Bereichen ansetzen kann, Raum hinter der Abwehr vorfindet, wenig Technik braucht, wenig 1:1-Duelle um den Ball hat. Tendenziell ist das im Finish eines Spiels, das wir führen, am Wahrscheinlichsten und in der Startelf gegen tiefstehende Gegner am Unwahrscheinlichsten, mal ganz unabhängig von der Position. +1 tifoso vero schrieb vor 6 Stunden: Ich denke dass Kanté so einer sein kann. Zumindest habe ich ihn bei Stripfing so gesehen. Was meist du dazu? Leider zu wenig von ihm gesehen, um das seriös beurteilen zu können. Seine größte Qualität ist meiner Meinung nach der Torabschluss und sehe ihn alleine deshalb eher im Zentrum. Aber muss ehrlich gesagt noch mehr von ihm sehen, als die 2-3 Spiele. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts