Wann am Flughafen sein?


Rata

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hallo!

Ich fliege zum ersten mal nur mit Handgepäck. Den online Check-In hab ich inklusive Sitzplatzreservierung auch schon erledigt. Der Flug geht um 6:05 Früh. Wann sollte bzw. muss ich am Flughafen sein? Auf meiner Boardingkarte ist eine Zeitachse abgebildet auf der steht das ich um 3:35 am Flughafen sein muss. Wenn ich aber kein Gepäck aufzugeben habe reichts doch wenn man 1 Stunde vor Abflug dort ist, oder? Was würdet ihr mir raten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Rata schrieb vor 52 Minuten:

Hallo!

Ich fliege zum ersten mal nur mit Handgepäck. Den online Check-In hab ich inklusive Sitzplatzreservierung auch schon erledigt. Der Flug geht um 6:05 Früh. Wann sollte bzw. muss ich am Flughafen sein? Auf meiner Boardingkarte ist eine Zeitachse abgebildet auf der steht das ich um 3:35 am Flughafen sein muss. Wenn ich aber kein Gepäck aufzugeben habe reichts doch wenn man 1 Stunde vor Abflug dort ist, oder? Was würdet ihr mir raten?

Eine Stunde reicht komplett. Sicherheitskontrolle dauert 5-15 Minuten. Dazu kommen noch Wege mit 5-10 Minuten. Also selbst wenn es sehr schlecht läuft bist du spätestens 30 Minuten nach Ankunft am Gate (wenn eingecheckt und kein Gepäck).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Hammerwerfer schrieb vor 44 Minuten:

Kommt auf den Flughafen drauf an.

Heuer hätte ich fast einen Flug von Stockholm verpasst, obwohl wir fast 3h vor Abflug beim Check in Schalter waren. :lol:

Bin von Wien-Schwechat ausgegangen. Aber mit Check-In ist es ohnehin komplett was anderes.

Aber nur mit Sicherheitskontrolle kein Problem. Und wenn's mal wirklich hart auf hart kommt (zB Unfall am Hinweg) dann wendet man sich ans Sicherheitspersonal und kommt schneller dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 8 Stunden:

Eine Stunde reicht komplett. Sicherheitskontrolle dauert 5-15 Minuten. Dazu kommen noch Wege mit 5-10 Minuten. Also selbst wenn es sehr schlecht läuft bist du spätestens 30 Minuten nach Ankunft am Gate (wenn eingecheckt und kein Gepäck).

Zu der Abflugszeit in der Früh hast du recht, zum 17 Uhr run kann es selbst mit Handgepäck mit einer Stunde knapp werden (selbst jetzt mit Corona). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hammerwerfer schrieb am 26.12.2021 um 23:40 :

Kommt auf den Flughafen drauf an.

Heuer hätte ich fast einen Flug von Stockholm verpasst, obwohl wir fast 3h vor Abflug beim Check in Schalter waren. :lol:

Haha, das kommt mir bekannt vor. Bei mir in Arlanda am 23.12. vor 4 Jahren das gleiche Gemurkse. Wir waren auch bisserl später dran, aber es war noch 1 1/2 Stunden Zeit bis zum Abflug. Nach einer ewigen Warterei wo genau gar nix weiter ging, haben wir gesehen, dass das nix wird. Aus der Endlosschlange raus und einfach zum Business Class-Schalter hin und dort eingecheckt, da sonst der Flieger weg gewesen wäre. Sie waren nordisch höflich, amused waren sie sicher nicht. Habe aber selten so ein schlechtes Konzept wie an dem Flughafen gesehen. Im Sommer 2022 wird das zumindest mit Business Class-Flug Stockholm und retour entspannter.

In Wien versuche ich immer ganz früh dort zu sein, da ich mit der Kreditkarte in die Lounge kann, aber wenn man die nicht hat, reicht 1 Stunde sicher und ob die Lounge so früh offen hat, weiß ich gar nicht.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb am 26.12.2021 um 23:30 :

Eine Stunde reicht komplett. Sicherheitskontrolle dauert 5-15 Minuten. Dazu kommen noch Wege mit 5-10 Minuten. Also selbst wenn es sehr schlecht läuft bist du spätestens 30 Minuten nach Ankunft am Gate (wenn eingecheckt und kein Gepäck).

Sicherheitskontrolle hat etwas länger gedauert. Konnte meinen Augen nicht glauben was sich da um 5 Uhr in der Früh abgespielt hat. Sind im Endeffekt beim letzten Aufruf zum Boarding ins Flugzeug gekommen. Waren aber auch mit Kinder unterwegs. Also das übliche: "ich muss unbedingt noch aufs WC" und "ich brauch noch unbedingt etwas zu trinken" ist sich dabei noch ausgegangen. :-)

DonFetzo schrieb am 30.12.2021 um 22:17 :

 

In Wien versuche ich immer ganz früh dort zu sein, da ich mit der Kreditkarte in die Lounge kann, aber wenn man die nicht hat, reicht 1 Stunde sicher und ob die Lounge so früh offen hat, weiß ich gar nicht.

Die Platin habe ich auch. Aber an das hätte ich gar nicht gedacht. Danke für die Erinnerung wenns dann im Sommer in den Urlaub geht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
I Think I Lost My Headache
-grünweiß- schrieb vor 45 Minuten:

Meine Schwester fliegt von Südamerika über Madrid nach Wien. Sie kann nur 1:30 davor am Flughafen sein. In Madrid hat sie 40. Minuten für den Umstieg. Davor ist es ihr leider nicht möglich. Kann das reichen?

"Never ever"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
-grünweiß- schrieb vor 3 Stunden:

Danke. hast du dazu eine Begründung?

Schau:

 

das war von mir und es ist mmn nicht möglich. hat sie das auf zwei tickets gebucht?

begründung: sie landet ziemlich sicher am terminal T4S, danach muss sie ziemlich sicher nach T4. was man alles passieren muss: migration, metro rüber zu T4, spanish health declaration, security check. ist in 40 minuten nicht möglich ohne vordrängen. alleine das rolltreppen/liftfahren nimmt schon 15 minuten.

in der regel kommen die flüge früher als eigentlich ankunft ist. sie soll versuchen weit vorne zu sein und vor der passkontrolle nicht unnötig wegen anschlussflug schauen, klo, etc. stehen bleiben.

quelle: ich ein paar mal. letztes mal mittwoch PTY-MAD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.