Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Dazu kommt auf jeden Fall, dass es sicher etwas anderes ist, wenn man vom Anfang der Saison starten darf oder man unterm Jahr einen in vielen Bereichen angeschlagenen Kader übernehmen muss. Jetzt wird er aber liefern müssen und zwar quasi sofort.

In seinem eigenen Interesse wäre es gut, sofort zu liefern. Für mich muss das nicht unbedingt sein. Ich wäre zufrieden wenn man bis in den Oktober eine klare Entwicklung nach oben sieht, die eine realistische Chance auf Platz 2 zulässt. Wenn wir dann zB schon abgeschlagen 5. wären und wir auch heuer wieder ums oPO zittern müssen dann würde ich nicht wieder ewig und 3 Tage warten bis es vll irgendwann nächstes Jahr klappt.
Der Kader ist so, wie ihn sich die beiden Herren gewünscht haben und da muss es jetzt kontinuierlich bergauf gehen. Allzu viele Rückschläge (zB depperte Heimniederlagen gg Hartberg oder 60min den Gegner an die Wand spielen, dann abstellen und noch den Ausgleich kassieren) halten wir alle zusammen nicht mehr gut aus. Das sofortige liefern ist ohne etwas Glück mE nicht zu fordern auch wenn es für uns alle schön wäre.

Ich halte mich zunächst an die Devise des neuen ManUnited-Trainers:
"Wir wollen begeisternden Fußball spielen. Wenn wir das nicht schaffen, müssen wir zumindest gewinnen!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 36 Minuten:

In seinem eigenen Interesse wäre es gut, sofort zu liefern. Für mich muss das nicht unbedingt sein. Ich wäre zufrieden wenn man bis in den Oktober eine klare Entwicklung nach oben sieht, die eine realistische Chance auf Platz 2 zulässt.

Für mich persönlich heißt das "quasi sofort" nicht, dass wir von Anfang an alles zerreißen müssen, sondern sehe es so wie du, dass man a) eine Entwicklung sieht, b) vorne dran bleibt und c) im EC die notwendigen "Ergebnisziele" schafft.

Aufgrund der Auslosung ist aber wohl dein Zitat relevanter denn je: Wenn du da nicht die ersten "leichten" Spiele nutzt und gewinnst, egal wie, dann stehst wenn dann die schwierigen Spiele und das (hoffentlich) 5., 6. und 7. EC-Spiel kommt schon wieder mit dem Rücken zur Wand. Wie schwierig das dann wird, wissen wir ja alle nur zu gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Nein, das dürfte eher nicht stimmen:

 

Das habe ich ganz anders in Erinnerung - und der Faktencheck bestätigt eigentlich, dass die beiden keine 11 Monate brauchten. Im Gegenteil.
Bei Schmid war mMn. zwar recht schnell die Handschrift erkennbar aber er hatte wahrlich einen sehr, sehr schwachen Kader. Damit Platz 3 zu erreichen war mMn. ein Meisterstück, wobei wir sie dabei tatkräftig unterstützt haben. Heuer wird man sehen wie das mit einem ordentlichen Kader aussieht. Wird spannend.

Bei Ilzer lief es eigentlich ab dem ersten Tag gut - der startete mit einer Niederlage in den ersten 15 Pflichtspielen und u.a. einem 1:3 Sieg bei RB. Also da wären bei uns schon die Meisterträume erweckt bei so einer Leistung.

Ah, hab mir nur die Statistiken von Gartler angesehen. Da wurde die Cup Niederlage gegen Hartbgerg nicht angezeigt. 

Trotzdem, 1 Niederlage in den ersten 8 Ligaspielen, Sieg in der EL auswärts in Belgien, Heimsieg und Auswärtsniederlage in der ECL gegen Vitesse und halt das unnötige Cup Aus war mMn kein schlechter Start. Da gab es damals ganz andere Weltuntergangszenarien:D

Zu Ilzer und Schmidt: ich mein auch den Zeitpunkt ab dem sie ihren "eigenen Kader" zur Verfügung hatten. Ilzer konnte sich von Tag 1 weg bis auf die beiden Stürmer seinen Kader von grundauf neu aufbauen und hat im Sommer mit einer vollen (?) Vorbereitung begonnen. Schmidt hat grossteils den Kader vom Vorjahr übernommen, hatte aber den Vorteil, dass er ohne grossen Druck nach und nach "seine Spieler" von den YV hochziehen konnte. Jeder wusste, dass die Austria 0 Kohle für neue Spieler hat und es nur über den Weg mit den YV funktionieren kann. Da war auch kaum jemand böse, weil er gleich mal gegen eine Amateurtruppe aus Island aus der ECL geflogen ist, gegen Kapfenberg in der ersten Cup Runde verloren hat und in der Liga mehrere Runden lang Tabellenletzter war. Sprich, er bekam die Zeit, dass sich "seine" Mannschaft einspielt und sich Automatismen entwickeln können. 

Feldhofer war bis jetzt ja eigentlich nur damit beschäftigt, ein Feuer nach dem anderen zu löschen. Der eine will sich wegstreiken, auf der anderen Position fallen 6 Stammspieler aus, die Woche drauf ham 4 Spieler Corona, dann verletzt sich neben der halben Abwehr auch noch Druijf... Lustig war die letzte Saison ganz sicher nicht, auch nicht für Feldhofer. 

Ich sehs aber wie du. Feldhofer ist ein grosses Fragezeichen. Ich glaub man kann noch nicht viel positives oder negatives über seine Zeit bei Rapid sagen, weil einfach soviel zusammengespielt hat, dass ich bisher noch keine Grundlage für eine seriöse Bewertung sehe. Fakt ist aber, in den nächsten 2 Monaten muss er ganz einfach liefern. Der Kader ist für Rapid Verhältnisse enorm gross und bis auf die beiden Fragezeichen im ZM (Kerschbaum und Pejic - die beiden kann ich 0 einschätzen) qualitativ hochwertig besetzt. Das sind Voraussetzungen, von denen sein Vorgänger nur träumen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Bei uns sitzt mMn. das mit Abstand größte Fragezeichen auf der Trainerbank.

Der Kader an sich ist schon ganz gut, aber im Mittelfeld klafft mMn weiterhin ein qualitatives Loch. Mal schauen ob ich mich da täusche. 

Bin jedenfalls sehr gespannt was wir heuer zeigen. Top3 wäre in Ordnung. Bin mir aber bei FF nicht ganz sicher, weil spielerisch war das meistens ziemliche Rohkost seit er da ist. Und reihenweise Fußballfeste haben wir unter DK jetzt auch nicht gerade gefeiert. Also sagen wir so - wir haben Potenzial :D

Ich sehe das absolut ähnlich wie du. Mein Vater war sofort gegen FF, meinte Rapid braucht einen Trainerfuchs den die Spieler respektieren, ich war hingegen recht positiv eingestellt vor allem bei der ersten Hälfte gegen Genk, die war grandios. Dachte echt: oha der Mann hat Konzept. Pressing Kurzpassspiel Tempo. (dann hat halt die Kraft etwas gefehlt, aber ok gewöhnen sich noch dran)

Aber mit jedem Spiel war weniger davon zu sehen und jetzt wo der Kader steht und die erste Cup Runde geschlagen hat verstärken sich meine Zweifel immer mehr. 
 

Hat nicht unbedingt so ausgehen als hätte auch nur irgendeiner am Platz nen Plan was wir eigentlich spielen, und anstatt wir einfach kombinieren und den Gegner mit Pässen schwindlig kombinieren wie Austria zb., schlagen wir Bälle aus dem Halbfeld die selbst ohne Gegenspieler Sau schwierig zum verarbeiten sind, da fragt man sich dann schon was für Abläufe ( Pässe,Laufwege ) so im Trainingslager trainiert worden sind bzw. Was die Match Idee war…

Ich mal den Teufel nicht an die wand, kann ja auch nur ne Ausnahme sein aber sollte man spielerisch wieder kein Konzept oder klare Idee sehen bzw Entwicklung in den nächsten sagen wir 10 Spielen dann hat FF auch für mich sich disqualifiziert, weil Zoki hat da echt Wunderdinge vollbracht! Der Kader ist mit Abstand der zweit beste, da können alle noch so Sturm In den Himmel loben oder zum Teil Austria/Lask. Unser Kader dieses Jahr ist schon wahnsinnig gut aufgestellt. Hinter RBS die klare Nummer 1 in Ö.

bearbeitet von JohnSnow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joy as an act of resistance
AC58 schrieb vor einer Stunde:

In seinem eigenen Interesse wäre es gut, sofort zu liefern. Für mich muss das nicht unbedingt sein. Ich wäre zufrieden wenn man bis in den Oktober eine klare Entwicklung nach oben sieht, die eine realistische Chance auf Platz 2 zulässt. Wenn wir dann zB schon abgeschlagen 5. wären und wir auch heuer wieder ums oPO zittern müssen dann würde ich nicht wieder ewig und 3 Tage warten bis es vll irgendwann nächstes Jahr klappt.
Der Kader ist so, wie ihn sich die beiden Herren gewünscht haben und da muss es jetzt kontinuierlich bergauf gehen. Allzu viele Rückschläge (zB depperte Heimniederlagen gg Hartberg oder 60min den Gegner an die Wand spielen, dann abstellen und noch den Ausgleich kassieren) halten wir alle zusammen nicht mehr gut aus. Das sofortige liefern ist ohne etwas Glück mE nicht zu fordern auch wenn es für uns alle schön wäre.

Ich halte mich zunächst an die Devise des neuen ManUnited-Trainers:
"Wir wollen begeisternden Fußball spielen. Wenn wir das nicht schaffen, müssen wir zumindest gewinnen!"

Da hast du absolut recht.

Aufgrund der vielen neuen Spieler und der Kürze der Vorbereitung muss man Geduld haben. Es geht halt gleich los mit sehr wichtigen Spielen. Der Druck ist ohnehin da für das Team und den gesamten Verein. Aber Das hilfreichste was wir Fans machen können ist, etwas geduldig und richtig positiver Support sein. Die neue Truppe braucht das jetzt. Eine gemeinsame Aufbruchstimmung erzeugen. Wir wollen ja alle, dass das Gezeigte endlich besser wird.

 

Dein Zitat fasst es schön zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
JohnSnow schrieb vor 11 Stunden:

Aber mit jedem Spiel war weniger davon zu sehen und jetzt wo der Kader steht und die erste Cup Runde geschlagen hat verstärken sich meine Zweifel immer mehr. 

Dass immer weniger von den ersten guten Ansätzen zu sehen war, ist sicher richtig. Aber man darf halt die Umstände nicht außer Acht lassen. Im Winter (bzw. im Fall von Fountas eigentlich während dem Frühjahr) hat man Kara und Fountas verloren, nur Druijf als Ersatz geholt. Ullmann hat man gar nicht ersetzt. Dazu kamen dann immer mehr angeschlagene und verletzte Spieler, sowie einige Verweigerer. Am Ende gab es nicht nur einmal Spiele, in denen die Bank nicht mal gemeinsam eine volle BL-Saison auf dem Kerbholz hatte. Bin mir sicher, dass nur wenige Trainer hier wesentlich mehr rausgeholt hätten.

Ab der Saison ist das natürlich alles anders, man hat den Kader umgebaut und aufgerüstet. Ab sofort gibt es keine Erklärungen mehr, wieso es erwartbar ist, dass es dauerhaft schleppend bleibt und die generelle Entwicklung nicht nach oben führen sollte. Trotzdem sollte man jetzt nicht wegen dem ersten Spiel sofort anfangen zu zweifeln. Es wird natürlich auch schlechtere Spiele und Ergebnisse geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Dass immer weniger von den ersten guten Ansätzen zu sehen war, ist sicher richtig. Aber man darf halt die Umstände nicht außer Acht lassen. Im Winter (bzw. im Fall von Fountas eigentlich während dem Frühjahr) hat man Kara und Fountas verloren, nur Druijf als Ersatz geholt. Ullmann hat man gar nicht ersetzt. Dazu kamen dann immer mehr angeschlagene und verletzte Spieler, sowie einige Verweigerer. Am Ende gab es nicht nur einmal Spiele, in denen die Bank nicht mal gemeinsam eine volle BL-Saison auf dem Kerbholz hatte. Bin mir sicher, dass nur wenige Trainer hier wesentlich mehr rausgeholt hätten.

Ab der Saison ist das natürlich alles anders, man hat den Kader umgebaut und aufgerüstet. Ab sofort gibt es keine Erklärungen mehr, wieso es erwartbar ist, dass es dauerhaft schleppend bleibt und die generelle Entwicklung nicht nach oben führen sollte. Trotzdem sollte man jetzt nicht wegen dem ersten Spiel sofort anfangen zu zweifeln. Es wird natürlich auch schlechtere Spiele und Ergebnisse geben.

Ja sagst du richtig! Wollte das vorher noch anfügen, muss man berücksichtigen. Allerdings war der Kick speziell gegen Sturm schon sehr sehr mühsam und da frage ich mich schon in wie weit die Spieler FF respektieren. Weil eines muss man schon sagen…wenn unter Didi ein Match so eine Katastrophenleistung gebracht wurden dann war das nächste Spiel meist deutlichst besser, da sehe ich jetzt mal ab von Taktik Spielweise etc. Sondern einfach von die Spieler heiß machen. Wie das intern abläuft keine Ahnung, ob die drohen mit Extra Laufeinheiten oder wie Magath Medizinballtraining… ich weiß es nicht.

Bei FF jedenfalls hat sich’s jedenfalls wie ein Kaugummi gezogen die letzten Spiele. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
JohnSnow schrieb vor 1 Minute:

Ja sagst du richtig! Wollte das vorher noch anfügen, muss man berücksichtigen. Allerdings war der Kick speziell gegen Sturm schon sehr sehr mühsam und da frage ich mich schon in wie weit die Spieler FF respektieren. Weil eines muss man schon sagen…wenn unter Didi ein Match so eine Katastrophenleistung gebracht wurden dann war das nächste Spiel meist deutlichst besser, da sehe ich jetzt mal ab von Taktik Spielweise etc. Sondern einfach von die Spieler heiß machen. Wie das intern abläuft keine Ahnung, ob die drohen mit Extra Laufeinheiten oder wie Magath Medizinballtraining… ich weiß es nicht.

Bei FF jedenfalls hat sich’s jedenfalls wie ein Kaugummi gezogen die letzten Spiele. 

die ganze herbstsaison war eine katastrophe und da war DK noch trainer bei rapid. ist jetzt nicht so dass die schwachen spiele bei DK nur vereinzelt aufgetreten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Ernesto schrieb vor 15 Minuten:

die ganze herbstsaison war eine katastrophe und da war DK noch trainer bei rapid. ist jetzt nicht so dass die schwachen spiele bei DK nur vereinzelt aufgetreten sind.

Auch war, am Schluss war’s dann auch nicht mehr die großartige Symbiose zwischen Spieler und Trainer, sonst wärs ja nicht zu dem Wechsel gekommen aber ich rede halt speziell von den ersten 2 Jahren, auf ein schlechtes Match folgte meistens wieder ein gutes. Bei FF hat’s stand jetzt ( die Gründe kennen wir und man muss es sich dieses Jahr gesondert anschauen ) gut begonnen und wurde immer schlechter…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
JohnSnow schrieb vor 1 Minute:

Auch war, am Schluss war’s dann auch nicht mehr die großartige Symbiose zwischen Spieler und Trainer, sonst wärs ja nicht zu dem Wechsel gekommen aber ich rede halt speziell von den ersten 2 Jahren, auf ein schlechtes Match folgte meistens wieder ein gutes. Bei FF hat’s stand jetzt ( die Gründe kennen wir und man muss es sich dieses Jahr gesondert anschauen ) gut begonnen und wurde immer schlechter…

der Kader wurde immer dünner, die Lust bei einigen Spielern war irgendwann auch nicht mehr vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
JohnSnow schrieb vor 1 Minute:

Auch war, am Schluss war’s dann auch nicht mehr die großartige Symbiose zwischen Spieler und Trainer, sonst wärs ja nicht zu dem Wechsel gekommen aber ich rede halt speziell von den ersten 2 Jahren, auf ein schlechtes Match folgte meistens wieder ein gutes. Bei FF hat’s stand jetzt ( die Gründe kennen wir und man muss es sich dieses Jahr gesondert anschauen ) gut begonnen und wurde immer schlechter…

DK kam damals im herbst zu uns und hatte in dieser ersten saison auch grobe probleme. erst ab der zweiten saison konnte er die leistungen stabilisieren und dann den sehr guten zweiten platz erringen. eigentlich war feldhofer da schon schneller beim stabilisieren der leistungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
JohnSnow schrieb vor 4 Minuten:

Auch war, am Schluss war’s dann auch nicht mehr die großartige Symbiose zwischen Spieler und Trainer, sonst wärs ja nicht zu dem Wechsel gekommen aber ich rede halt speziell von den ersten 2 Jahren, auf ein schlechtes Match folgte meistens wieder ein gutes. Bei FF hat’s stand jetzt ( die Gründe kennen wir und man muss es sich dieses Jahr gesondert anschauen ) gut begonnen und wurde immer schlechter…

War das bei Kühbauer am Anfang viel anders? Da hat man zwar einzelne gute Spiele gehabt (z.B. Sieg gegen Salzburg), aber dann halt trotzdem mit Pauken und Trompeten inkl. Derby-Klatsche das OPO dank Niederlage gegen Mattersburg und Unentschieden gegen Hartberg verpasst. Im UPO war es dann halt leichter gut auszusehen, das hätte wohl auch bei Feldhofer besser ausgesehen, wenn wir unten gelandet wären.

Edit: Ich will nicht behaupten, dass der eine besser ist als der andere. Aber es ist wohl aktuell schwierig Feldhofer richtig einzuschätzen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

DK kam damals im herbst zu uns und hatte in dieser ersten saison auch grobe probleme. erst ab der zweiten saison konnte er die leistungen stabilisieren und dann den sehr guten zweiten platz erringen. eigentlich war feldhofer da schon schneller beim stabilisieren der leistungen

Am schnellsten war da eigentlich SHFG. Da wars sofort um einiges besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Ich hoff da Ferdl bekommt das Werkl schnell ins laufen, bevor da Druck von außen immer größer wird. Bei Rapid gehts bekanntlich sehr schnell. Würd mich nicht wundern wenn in 2-3 Monaten schon Feuer am Dach ist. Wieder einmal hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 4 Stunden:

War das bei Kühbauer am Anfang viel anders? Da hat man zwar einzelne gute Spiele gehabt (z.B. Sieg gegen Salzburg), aber dann halt trotzdem mit Pauken und Trompeten inkl. Derby-Klatsche das OPO dank Niederlage gegen Mattersburg und Unentschieden gegen Hartberg verpasst. Im UPO war es dann halt leichter gut auszusehen, das hätte wohl auch bei Feldhofer besser ausgesehen, wenn wir unten gelandet wären.

Edit: Ich will nicht behaupten, dass der eine besser ist als der andere. Aber es ist wohl aktuell schwierig Feldhofer richtig einzuschätzen.

Ja ich bin auch zufrieden das DK weg ist so ist es nicht, aber wünschen tue ich mir schon ein Upgrade. Ist halt die Frage wie FF performt, es ist schwierig einzuschätzen.

Viele sagen ja: Kader wurde dünn und Spieler waren lustlos am Ende…

Also meiner Meinung nach schaffts ein guter Trainer zumindest seine  Mannschaft anständig zu motivieren, das hat er nicht geschafft. Die erste Cup Runde läuft nicht so wie man es sich vorstellt die ersten 10-15 Minuten und alle ( bis auf Kühn,Greil) haben gefühlt keinen Bock mehr anständig zu kombinieren und die Klasse auszuspielen. Da frag ich mich nur wie lange das gut geht. Wenn’s FF schafft taktisch das Werkl zum laufen zu bringen und wir ne Serie starten können, dann werden wir sicher gut sein. Wenn aber es nicht so läuft und die Mannschaft lange braucht’s wird’s schwierig für FF weil die heroische Respektsperson der seine Elf richtig heiß auf die Partie macht ist er, und das traue ich mich schon zu behaupten, definitiv nicht. 

MiTrov schrieb vor 2 Stunden:

Ich hoff da Ferdl bekommt das Werkl schnell ins laufen, bevor da Druck von außen immer größer wird. Bei Rapid gehts bekanntlich sehr schnell. Würd mich nicht wundern wenn in 2-3 Monaten schon Feuer am Dach ist. Wieder einmal hehe

Der Kader ist der beste nach RBS, und er hatte jetzt ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit! Es muss funktionieren, sonst wird’s ungemütlich für Ihn.

bearbeitet von JohnSnow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.