European League of Football/Football in Österreich


Recommended Posts

Oasch
JoeStoney schrieb vor 1 Minute:

Na genau, und das ELF Team der Vikings oder Raiders haben auch genauso ein Budget wie ein Fußballclub und somit ist der Vergleich sowieso zulässig :facepalm:

 

Wenn die Vikings und Raiders ein Jahresbudget von 1 bis 1,5 Mio haben ist das eh schon viel.

Und dann zieht man das Gehalt der vier A-Lizenz Spieler und sechs B-Lizenz Spieler ab, das Geld für die Ausrüstung der restlichen 44 Spieler, Gehalt Coaches und man ist bei einem Zuschauerschnitt von 5000 bei einen Nullsummenspiel mit einer schwarzen Null.

Das Budget übertreffen alle Vereine der Bundesliga und 2. Liga im Fussball.

Wird es jetzt klarer warum die Vikings nichts zum Rasen zuzahlen können bzw. wollen?

Einfacher in Innsbruck, wenn da die Stadt oder Wacker blöd kommen zieht SWARCO woanders Geld ab wo es dem Sportland Tirol wehtut und somit sagt auch keiner was.

Aber vielleicht ist hier jemand der den Vikings einen ähnlichen Sponsor bereit stellt.

Wenn man sich keinen Rasen leisten kann, dann sollte man keine Profiliga gründen bzw. an dieser teilnehmen. Das ist das Minimum an Infrastruktur. Da einfach die öffentliche Hand zu beschuldigen, wenn es an Geld fehlt finde ich etwas komisch. Die FIFA macht da einen viel besseren Job als die NFL. As easy as that.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
revo schrieb vor einer Stunde:

25-34 Euro ein Vollpreis-Ticket und man kann sich trotzdem keinen Rasen leisten? Dann passt halt etwas an der Kostenstruktur im Football nicht. Wenn eine Profiliga nicht finanzierbar ist, dann sollte das erst recht nicht von öffentlichen Subventionen kaschiert werden. Das Problem des Footballs in Europa ist, dass die NFL kein Interesse hat den Sport populärer zu machen abseits ihrer eigenen Ligateams.

 

Lt. Wiki wurde z. B. das Allianz Stadion bei 53 Mio. Gesamtkosten durch 20 Mio. von der Stadt Wien finanziert. Gilt hier auch das Argument, dass, wenn eine Profiliga (entgegen der ELF, welche großteils Amateure sind) sich das nicht selbst leisten kann, die öffentliche Hand nicht kaschieren soll?! Welche Stadien in Österreich wurden eigentlich zu 100 Prozent vom Verein selbst erbaut? Müssten wir die Bundesliga dann auch zudrehen, wenn die Vereine nicht in der Lage sind, selbst ein Stadion zu bauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 3 Stunden:

Wenn man sich keinen Rasen leisten kann, dann sollte man keine Profiliga gründen bzw. an dieser teilnehmen. Das ist das Minimum an Infrastruktur. Da einfach die öffentliche Hand zu beschuldigen, wenn es an Geld fehlt finde ich etwas komisch. Die FIFA macht da einen viel besseren Job als die NFL. As easy as that.

Mal ganz nebenbei, selbst wenn sich die Vikings den Rasen leisten wollen würden, wie willst du im September einen Rasentausch machen, mitten im Liga und eventuell UEFA Bewerbsbetrieb? Wenns blöd rennt und die Vikings habe. 2-3 Regenspiele kann's ungut werden. Die Stadt Wien darf da mmn schon gerne zuspielen und den Ausbau der Ravelin endlich mal unterstützen, aber die lassen die Vikings im Regen stehen, so wie eigentlich alle Vereine abseits von rapid und Austria. Zwar OT, aber frag mal die Caps wie das in der.gemieten Halle der Stadt Wien ist mit der Eismaschine... Da wird hinter vorgehaltener Hand schon nach Optionen gesucht falls die wieder eingeht weil die Stadt sich nicht drum kümmert. Sportstadt Wien eben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 4 Stunden:

Wenn man sich keinen Rasen leisten kann, dann sollte man keine Profiliga gründen bzw. an dieser teilnehmen. Das ist das Minimum an Infrastruktur. Da einfach die öffentliche Hand zu beschuldigen, wenn es an Geld fehlt finde ich etwas komisch. Die FIFA macht da einen viel besseren Job als die NFL. As easy as that.

Wer kennt sie nicht, die glorreichen Fußballclubs, die sich selbst ihre Stadien finanzieren in Österreich. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
reallumpi schrieb vor 10 Stunden:

Zwar OT, aber frag mal die Caps wie das in der.gemieten Halle der Stadt Wien ist mit der Eismaschine... Da wird hinter vorgehaltener Hand schon nach Optionen gesucht falls die wieder eingeht weil die Stadt sich nicht drum kümmert. Sportstadt Wien eben...

Offtopic für diesen Thread, aber so wie die Caps zeitweise den Breitensport behandeln, für den der Eishallenkomplex mit ned grad wenig Steuergeldern ja auch bezahlt wurde, brauchen die sich eigentlich ned wirklich beschweren. Wenigstens werden sie ned wie Sabres oder West Wien von der Stadt fallen gelassen.

That being said, jetzt stehen in allen Ligen die Finalspiele fest, also schreib ich mal wieder a paar Worte, warum ned.

European League of Football
Osten:
1 Vienna Vikings 6-0
2 Berlin Thunder 5-2
3 Panthers Wrocław 4-3
4 Leipzig Kings 2-4 (Klärung steht noch aus)
5 Prague Lions 1-5
6 Fehérvár Enthroners 0-6

Westen:
1 Rhein Fire 7-0
2 Frankfurt Galaxy 5-1
3 Hamburg Sea Devils 3-4
4 Paris Musketeers 2-5
5 Cologne Centurions 1-4

Zentral:
1 Stuttgart Surge 5-1
2 Raiders Tirol 5-2
3 Munich Ravens 3-3
4 Barcelona Dragons 2-4
5 Helvetic Guards 2-5
6 Milano Seamen 1-5

Leipzig baba, Raiders verlieren gegen Surge und Vikes und müssen jetzt Stuttgart nachlaufen (die schütten dafür gegen die fucking Schweizer aus lol), Vikes bleiben perfekt, Rhein Fire ebenso, yada yada yada alles hier bereits besprochen.
Nächste Runde wird durchaus interessant, Berlin war beim Auftakt dank der Schleißigkeit der Vikes ja schon knapp dran, so überragend spielen die Vikings ja jetzt auch ned, des könnt schon mühsam werden. Die Raiders müssen München eigentlich biegen, aber die Ravens haben sich eigentlich als solides Team präsentiert bislang. In Tagesausflugsweite gäbe es dann noch zwei Kellerduelle: die mittlerweile mit zwei Siegen bestückten Schweizer empfangen Milano, die da eigentlich gewinnen müssen, wenn sie ned Letzter werden wollen und Fehérvár und Prag spielen desselbe Spiel im Osten. Grad für die Ungarn wird des a kleine Vorentscheidung. Wenn ned Blau-Weiß/Kleinmünchen-Spiel warad würd ich fix nach Ungarn umme fahren, shit's gonna be a slobberknocker.

Spiele dieses Wochenende in Ö oder Ö-Nähe:
Sa, 22.7., 18:00: Vienna Vikings - Berlin Thunder (Hohe Warte, Wien)
Sa, 22.7., 18:00: Raiders Tirol - Munich Ravens (Tivolistadion, Innsbruck)
So, 23.7., 13:00: Helvetic Guards - Milano Seamen (Stadion Bergholz, Wil)
So, 23.7., 16:25: Fehérvár Enthroners - Prague Lions (First Field ex-MÁV Előre Stadion, Szekesfehérvár)

Austrian Football League:
SF1: Prague Black Panthers - Vienna Vikings: 17:27
SF2: Danube Dragons - Graz Giants: 27:23

Ma muss mit den Pragern Mitleid haben. Da spielen sie einen perfekten Grunddurchgang, gewinnen das erste Mal in der Vereinsgeschichte gegen die Vikings und dann werden sie im Halbfinale von Devontae Jordan vorgeführt. It just isn't fair. Aber das sind halt die Vikings im Playoff-Modus, selbst wenn sie mit einem 18-Jährigen QB spielen müssen.
Beim zweiten Semifinale war ich dann auch vor Ort, wenn auch nur in der 2. Halbzeit (weil siehe Division I) und man, diese Dragons Defense, sie ist for real for real. Die meiste Zeit im Spiel relativ ebenbürtig gelangen die Grazer nach dem letzten go ahead TD der Gastgeber noch bis an die Dragons Redzone, dort bleibt die grüne Defense dann aber standhaft und zwingt die Giants zu einem 4 and out. Damit ist die Austrian Bowl auch heuer eine reine Wiener Angelegenheit.

Austrian Bowl XXXVIII:
Sa, 29.7., 19:00:  Vienna Vikings - Danube Dragons (Arena, St. Pölten)

Division I:
SF1: Amstetten Thunder - Invaders St. Pölten: 38:13
SF2: Vienna Knights - Hohenems Blue Devils: 27:21 (OT)

Amstetten hat mit St. Pölten relativ kurzen Prozess gemacht. Um einen mir bekannten Invadersfan zu zitieren: "ich glaub wir haben weniger First Downs gschafft als die Amstettner Touchdowns" - dafür waren die Pöltner Fans mit zwei Fanbussen da und die Thunder mussten bereits vor der Halbzeit Getränkenachschub bestellen. Whoops.
Bei den Knights am Red Star Platz war ich dann vor Ort, eigentlich waren die Hohenemser da die stärkere Mannschaft. Die Knights konnten mit eineinhalb Minuten auf der Uhr noch den Ausgleichs-TD zum 21:21 machen (WR Benni Hummelberger hat da teilweise absurde Sachen gefangen), die Emser legen daraufhin einen sehenswerten Drive bis an die Knights Endzone hin, nehmen dabei absichtlich viel Zeit von der Uhr, das rächt sich jedoch als sie kurz vor Ende ned ganz in die Endzone reinkommen, dabei eine Verletzungspause machen müssen, koa Timeout mehr, Runoff, End of Regulation. In der Overtime gewinnen sie sogar den Coin Toss, schaffen es dabei aber ned in die Endzone, das FG geht dann nur an den rechten Upright. FG wäre aber eh zu wenig gewesen, denn ein Run play an die 10 und ein Pass in die rechte hintere Ecke der Endzone auf (natürlich) Hummelberger reichen: die Knights stehen in der Silver Bowl. Angesichts der beeindruckenden Overtime performance sicher nicht völlig unverdient, auch wenn sie in der regular time eventuell ned des stärkere Team waren. Bitter natürlich für die Emser.
Das könnte eine spannende Silver Bowl werden, die Knights haben sie ja noch nie gewinnen können, Amstetten wird aber trotzdem der Favorit sein. Also wer zur Austrian Bowl fährt, nehmt's die Silver Bowl auch noch mit, die wird geil.

Silver Bowl XXV:
Sa, 29.7., 15:00:  Amstetten Thunder - Vienna Knights (Arena, St. Pölten)

Division II:
SF1: Blue Hawks - Gmunden Rams: 15:12
SF2: Styrian Reavers - Mustangs Ebenfurth: 21:7

Bereits letzte Woche wurde das Finale der dritten Liga bestimmt, hier setzten sich in der Südsteiermark die Reavers letztlich klar gegen die Aufsteiger aus dem Industrieviertel durch, auch wenn sich das Ergebnis deutlicher liest als das Spiel war, Ebenfurth zweimal in der Reavers Red Zone, aber dann vierte Versuche ned convertet kriegt.
Deutlich enger ging es im Tullnerfeld zu, wo die toughen Gmundner die Blue Hawks bis an den Rand der Niederlage gebracht haben. Ich würde sagen, die Reavers sind Favorit in der Iron Bowl.

Iron Bowl XV:
Sa, 22.7., 16:00:
Styrian Reavers - Blue Hawks (Julius Meinl Stadion, Ragnitz/Südsteiermark)

Division III:
SF1: Predators Steyr - Grizzlies Stockerau: 3:24
SF2: Vienna Vikings II - Raiders Tirol II: 50:7

Die im Grunddurchgang ungeschlagenen Steyrer brechen im letzten Viertel gegen die routinierten Stockerauer ein. Und weil die Jungvikings die Jung(- und Alt-)Raiders zuhause in der Ravelin völlig dezimieren, haben wir ein reines Ostfinale in der Schutzgruppe. Foreshadowing für die nächste Saison?

Challenge Bowl XVIV:
Sa, 22.7., 18:30:
Vienna Vikings II - Grizzlies Stockerau (Stadion Alte Au, Stockerau)

Ich höchstselbst werd' wegen der Hochzeit eines Freundes und dem Bundesliga-Saisonauftakt leider kein einziges Bowlspiel heuer sehen. Bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
revo schrieb vor 21 Stunden:

Wenn man sich keinen Rasen leisten kann, dann sollte man keine Profiliga gründen bzw. an dieser teilnehmen. Das ist das Minimum an Infrastruktur. Da einfach die öffentliche Hand zu beschuldigen, wenn es an Geld fehlt finde ich etwas komisch. Die FIFA macht da einen viel besseren Job als die NFL. As easy as that.

https://kurier.at/sport/fussball/mehr-platz-fuer-die-vips-im-grazer-stadion-aber-erst-ab-2026/402525946

Ich fordere die Bundesliga hiermit auf, sich aufzulösen. So kann es nicht weitergehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Fink schrieb vor 21 Stunden:

 

Lt. Wiki wurde z. B. das Allianz Stadion bei 53 Mio. Gesamtkosten durch 20 Mio. von der Stadt Wien finanziert. Gilt hier auch das Argument, dass, wenn eine Profiliga (entgegen der ELF, welche großteils Amateure sind) sich das nicht selbst leisten kann, die öffentliche Hand nicht kaschieren soll?! Welche Stadien in Österreich wurden eigentlich zu 100 Prozent vom Verein selbst erbaut? Müssten wir die Bundesliga dann auch zudrehen, wenn die Vereine nicht in der Lage sind, selbst ein Stadion zu bauen?

Es ging hier um die Rasenkosten, die zu den notwendigen Ausgaben eines Betriebs gehören, nicht um einen Stadionausbau. In den Ausbau eines Stadions kann die öffentliche Hand gerne investieren. Bitte nicht meine Worte verdrehen. Danke.

Tintifax1972 schrieb vor 18 Stunden:

Wer kennt sie nicht, die glorreichen Fußballclubs, die sich selbst ihre Stadien finanzieren in Österreich. :davinci:

Auch an dich: Rasen ungleich Stadion.

Bepperl schrieb vor 22 Stunden:

Die NFL ist halt auch nicht der internationale Footballverband.

Die NFL ist dafür international viel einflussreicher als irgendeine Fußballliga. Die könnten hier viel mehr tun, es interessiert sie nur nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
revo schrieb vor 8 Minuten:

Die NFL ist dafür international viel einflussreicher als irgendeine Fußballliga. Die könnten hier viel mehr tun, es interessiert sie nur nicht.

Warum sollten sie auch? Die schauen, dass ihr Werkel läuft und möglichst viel Geld abwirft, das tut es auch. Die NFL ist ein Franchise-Unternehmen und keine normale Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
revo schrieb vor 31 Minuten:

Es ging hier um die Rasenkosten, die zu den notwendigen Ausgaben eines Betriebs gehören, nicht um einen Stadionausbau. In den Ausbau eines Stadions kann die öffentliche Hand gerne investieren. Bitte nicht meine Worte verdrehen. Danke.

Auch an dich: Rasen ungleich Stadion.

Die NFL ist dafür international viel einflussreicher als irgendeine Fußballliga. Die könnten hier viel mehr tun, es interessiert sie nur nicht.

Wieso soll bitte ein Verein einen Rasen für ein Stadion finanzieren, welches ihm nicht gehört und wofür er für ein paar Spiele vermutlich keine geringe Miete bezahlt hat?! Wenn vertraglich nicht anderes festgelegt, betrifft das ja wohl den Eigentümer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
revo schrieb vor 14 Stunden:

Die NFL ist dafür international viel einflussreicher als irgendeine Fußballliga. Die könnten hier viel mehr tun, es interessiert sie nur nicht.

Gab eh amal die NFL Europe. Das hat für die Europäer super funktioniert. Aber ned so, wie die NFL es wollte. Ich check auch deinen Beef ned, wieso a Versuch a europäische Liga zu starten gleich amal null und nichtig ist, wenn a Team Schwierigkeiten hat a Stadion zu finden owa go off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Najo na, das kann ich so auch ned unterschreiben

JoeStoney schrieb vor 8 Minuten:

Raunzt Austria Salzburg weil ihnen die Ducks den Rasen kaputt machen?

Ohne Genaueres zu wissen, wird hier sicher helfen, dass die Ducks finanziell ziemlich auf Rosen gebettet sind und, dass es bei der Salzburger Austria doch ein paar Leute gibt, die Footballfans sind. Idealer wirst Fußball zu Football in Ö ned kriegen

JoeStoney schrieb vor 9 Minuten:

Raunzt der SC Mödling weil ihnen die Rangers den Rasen kaputt machen?

Der SC is mittlerweile (wieder?) der VfB und die Rangers sind Hauptpächter. Da müssen sich eher die Fußballer nach den Footballern richten. Das Mödlinger Stadion stand halt leer und die Rangers sind da ähnliche Nutznießer geworden wie die Mustangs, die Eagles (, zweitweise die Welser Huskies), etc.

JoeStoney schrieb vor 10 Minuten:

Raunzt Red Star Penzing weil ihnen die Knights den Rasen kaputt machen?

Weiß ich ned, aber die Knights gehen nächste Saison wohl wieder auf die Schmelz zurück, wenn ich das richtig verstanden habe

JoeStoney schrieb vor 11 Minuten:

Raunzt die SKU Amstetten weil ihnen die Thunder den Rasen kaputt machen?

Glaub ich kaum, die Thunder spielen nämlich ned am Unionsplatz, sondern im Leichtathletikstadion.

JoeStoney schrieb vor 11 Minuten:

Genauso wie die Black Valley Wild damals mehr als unglücklich wäre als SV Gloggnitz die Footballer wegen Neid aus dem Stadion rausgeekelt haben.
[...]
Mittlerweile in Schlöglmühl angekommen und müssen sich dort wieder mit dem örtlichen Fußballverein den Platz teilen. Dort soll es aber keine Probleme geben.

Der dortige örtliche Fußballverein hat auch keinen Kampfmannschaftsbetrieb mehr, nur mehr a Hobbytruppe. Die Situation der Wild is näher an der der Mustangs als an der der Vikings.

Generell: ma kann schon argumentieren, dass es ein taugliches Kleinstadion geben muss in Wien, wo die Footballer wissen, sie können ihre Spiele austragen, ohne dass ihnen a Woche vor einem Playoffspiel abgesagt wird. Aber dass auf die Austria alleine zu schieben, denen die UEFA gsagt hat, wenn der Rasen noch schlechter wird, kriegen's für des Stadion keine Spielberechtigung ist auch zu kurz gedacht. Es is hoit ned ollas schwarz und weiß und der Football, obwohl er sich zeitweise prächtig entwickelt (da kommt dann durchaus die von dir erwähnte Neiddebatte wie in Gloggnitz ins Spiel), steht in Ö natürlich hinter dem Fußball an, weil er halt dann doch nur ein Bruchteil der Leute interessiert.

JoeStoney schrieb vor 44 Minuten:

Gut, er ist Mod und kann sich das erlauben.

Macht das ein 08/15 User wird der gesperrt oder gleich ausgeschlossen.

Owa geh, da hab ich hier schon viel Schlimmeres geschrieben in dem Forum :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
JoeStoney schrieb vor 7 Minuten:

Das blöde ist halt dass das bei den ELF Vikings Markus Kraetschmer mit am Ruder ist weil sonst würde das Wort von Wurm das die Austria für ihn gestorben ist eh gelten. So hat man jede Saison die Stadionfrage ob Generali oder nicht (genauso wie ein ziemlich sicheres ELF Semifinale nun in der Generali oder doch auf der Hohen Warte)

Ich geh davon aus, sie haben a Abmachung mit der Vienna gefunden, sonst würde das mit den Spielen während der 2. Liga-Saison wohl auch ned so funktionieren. Für mich gehören die Vikes eh auf die Hohe Warte, aber wenn sie auch in Zukunft an Season Opener am Verteilerkreis macherten, warum ned, die Bilder kannst für's internationale Marketing sicher besser verkaufen.

JoeStoney schrieb vor 9 Minuten:

Kann mich noch an das Gespräch in der Runde mit Wurm nach dem Scrimmage gegen die Leipzig Kings 2022 erinnern. Damals sind schon die Tennisbälle in die Ravelin geflogen gewesen. Er ahnte dort schon, Monate vorher, das Unheil aufziehen wird.

Gut, die Zusammenarbeit FAK-Vikings is ja jetzt ned an den Fans gescheitert, das war schon explizit der Rasen. Das ärgert mich im Nachhinein im Übrigen ziemlich, dass ich da koa Zeit ghabt hab zu dem Scrimmage damals.

JoeStoney schrieb vor 6 Minuten:

OK, das wusste ich nicht

Es sei dir verziehen, die sind halt auch gleich nebeneinander.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Nun ist also auch die Lösung dafür da, wie die entfallenen Spiele der Leipzig Kings gewertet werden. Alle Spiele, die bereits gespielt wurden bleiben in der Wertung (inklusive dem 35-0 forfreit gegen Prag), alle Rückspiele werden von den Punkten wie die Hinspiele gewertet, nur Fehérvár kriegt die Punkte vom Loss als Win. Und weil Köln gegen Leipzig noch ned gespielt ghabt hat, kriegen die Kölner zwei Gratis Wins. Aber in Sachen Punkte werden die Spiele als 16:16 gewertet.

Was daran jetzt besser ist als die Spiele alle 35:0 zu werten, no idea owa da samma jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.