European League of Football/Football in Österreich


Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler

Ich hab keinen dezidierten AFL-Thread gefunden, der ned für eine bestimmte Saison ist und dachte mir, fuck it, dann machma halt an Neuen.

Durch den Einstieg von Vikings und Raiders in die European League of Football, die Aufstockung der AFL und leider auch einigen Vereinsauflösungen durch COVID hat sich die österreichische Ligenlandschaft dann doch ein klein wenig verändert. So wird's voraussichtlich ab nächster Saison aussehen.

European League of Football: Vienna Vikings, Raiders Tirol.
Zwei gesunde, starke Vereine mit Nachwuchs stürmen in das neue, glitzernde Spielzeug von Esume und dem Austria Klagenfurt-Mäzen. Der geschätzte Herr Reiterer meint ja, für die österreichischen Teams stehen die Chancen auf das Finalspiel (welches praktischerweise gleich in Klagenfurt stattfinden wird) ned allzu schlecht. Ich hab ehrlich gesagt zu wenig ELF geschaut, um das zu beurteilen, aber der Vergleich zwischen gesunden Vereinen und zusammengeschusterten Franchises klingt schon eher nach einem Vorteil für Erstere. Was da noch dazukommen wird sind (ob ma des nun gut oder schlecht finde) die besten Spieler der anderen AFL-Teams.

Austrian Football League: Vienna Vikings II, Raiders Tirol II, Graz Giants, Danube Dragons, Prague Black Panthers, Mödling Rangers, Salzburg Ducks, Steelsharks Traun, Amstetten Thunder, Znojmo Knights.
Die bisherige AFL, die hypermotivierten Salzburger, die soliden Hackler aus Oberösterreich und zwei deutlich kleinere Vereine, die mithochgeschwappt wurden - die AFL verspricht nächste Saison durch den Abgang der zwei Großen enger zu werden, aber eine Zweiklassengesellschaft wird sich wohl trotzdem ned vermeiden lassen. Dass die Vikings II erstligatauglich sind, war in der Vergangenheit schon bei den Duellen der Wikinger gegen die schwächeren Gegner zu beobachten, wo dann regelmäßig Spieler aus der zweiten Reihe bis zu einer ganzen Spielhälfte bestritten, die Raiders II waren bisher schon noch amal a Schippe hinter der Ersten, aber auch hier wirdma erst sehen müssen, wieviel Geld bei Swarco für das AFL-Team übrig ist. Den Titel werden sich wohl Vikings II, Graz, Dragons und Salzburg (und eben eventuell wohl auch Raiders II) ausmachen, dahinter werden Praha, Mödling und eventuell Traun wohl circa ihr Level halten können, während Amstetten und Znojmo sich die rote Laterne zuschupfen werden. Wobei gerade die Südmährer auch eine gewisse Unbekannte darstellen - konnten ja immerhin letzte Saison den ČLAF-MVP für sich gewinnen. Was ich bislang auch noch nirgendwo gelesen habe ist, ob es Divisions geben wird. Falls ja, würde ich einschätzen dass der Westen aus Raiders II, Graz, Salzburg, Traun und Amstetten bestehen wird, der Osten aus Vikings II, Dragons, Praha, Mödling und Znojmo. But what the hell do I know.

Austrian Football League, Division I Ost: Styrian Bears, Vienna Knights, St. Pölten Invaders, Fehérvár Enthroners, Danube Dragons II.
Austrian Football League, Division I West: Telfs Patriots, Hohenems Blue Devils, Carinthian Lions, Schwaz Hammers, Styrian Hurricanes.
(wobei ganz ehrlich keine Ahnung, wie sie die zwei steirischen Teams aufteilen - das würde mich selber interessieren)
Die amtierenden ungarischen Meister werden den Osten durchmähen, da wird kaum jemand dagegen wetten, auch für die Playoffs sind sie fix Favorit, deren Ziel ist eindeutig die AFL. Dahinter sind im Osten die soliden Stadtvereine im Schatten der Großen, sowohl Bears als auch Knights sind solide Teams, die aber beide wenig Lust auf überregionalen Spielbetrieb haben. Fair enough. Die Invaders, ein absoluter Traditionsverein mit legendär starkem Game Day blieben durch die Ligareform erneut vom Abstieg bewahrt als wären sie der FAC des Footballs, hier wird spannend ob sie ihr spielerisches Jammertal endlich überwinden könnten, Nachwuchs haben sie ja keinen Schlechten!
Zum Westen kann ich selber eher wenig sagen, da hab ich definitiv zu wenig Teams spielen gesehen. Schön ist, dass es wieder das Tiroler Duell im Schatten der Raiders zwischen Telfs und Schwaz wieder gibt. Die Blue Devils als Xiberger Außenposten wären eigentlich auch seit Jahren ein logischer AFL-Kandidat, dass sie darauf keine Lust haben ist aber auch ein offenes Geheimnis. Die Klagenfurter haben auch eine richtig schwere Saison hinter sich, mit dem weststeirischen Aufsteiger Hurricanes haben sie aber diesmal definitiv einen Gegner auf Augenhöhe vor sich.

Austrian Football League, Division II Ost: Vienna Warlords, Pannonia Eagles, Carnuntum Legionaries, Asperhofen Blue Hawks, Weinviertel Spartans.
Austrian Football League, Division II West: Upper Styrian Rhinos, Ried Gladiators, Styrian Reavers, Gmunden Rams, Carinthian Eagles Villach.
Hier gab es wohl die größte Durchmischung, de facto sind hier die letztjährigen Divisions II und III zusammengelegt, was unter anderem dadurch möglich war dass sich sowohl die Maribor Generals als auch die Wörgl Warriors vom Spielbetrieb abmeldeten. Hier ist eine massive Spannungsbreite zu erwarten, zwischen den Warlords und den Rhinos (letztere verpassten den Aufsteg nur durch tiebreaker) auf der einen Seite und Teams wie Asperhofen, Weinviertel oder Villach am anderen Ende. Wenn mich wer zu einer prediction des Finals zwingen würde, würde ich Warlords gegen Ried tippen, im Innviertel herrschte schon zur regular season eine massive Euphorie, durch das packende knappe Finale wohl nur noch umso mehr. Low key interessant wird auch das quasi-nordburgenländische Duell zwischen den Pannonia Eagles und den Carnuntum Legionaries. Letztere sind zwar in Schwadorf beheimatet, haben aber im Nordburgenland angefangen und ein Ähnliches Rekrutierungsgebiet wie die Eagles aus Baumgarten.

Austrian Football League, Division III Ost: Black Valley Wild Gloggnitz, Ebenfurth Mustangs, Vienna Vikings III, Klosterneuburg Broncos(, Grizzlies Stockerau?).
Austrian Football League, Division III West: Huskies Wels, Bischofshofener SK Ravens, Predators Steyr, Mostviertel Bastards(, Styrian Panthers?).
Die beiden Teams die heuer Qualifikationsspiele gespielt haben würden in meiner Projektion die bisherige Division IV zur neuen Division III ergänzen - wobei ein Teams Mürzzuschlag in den Westen zu stecken auch irgendwie deppert is, aber ganz ehrlich wen stattdessen? Klosterneuburg wäre das westlichste Team der bisherigen Ost-Staffel. Hier wird es sicherlich den meisten Umbruch zwischen den Teams geben, eine Fortsetzung des diesjährigen Finales zwischen Wels und Gloggnitz ist aber trotzdem ned ganz abwegig, beide Vereine haben heuer massive Euphorie aufgebaut. Im Osten könnten die Mustangs unter ex-Rangers Coach Armin Schneider natürlich trotzdem noch einen Schritt nach vorne machen, deren Langziel ist ja erklärtermaßen die AFL. Auch die Grizzlies sind mit viel Bahöö in die Qualispiele gegangen, wo sie nicht nur zweimal die Panthers schlagen, sondern auch Gloggnitz eine pre-Season Niederlage zufügen konnten. Speziell für die Bastards würde es mich freuen, wenn sie ihr letztjähriges Loch ein bissl hinter sich lassen können, ihrem sympathischen kleinen game day in Sarling direkt an der Donau kann ich nur eine vollbrünstige Empfehlung aussprechen.

So schaut's derzeit aus, zwei drei Umschichtungen zwischen den Conferences im Unterhaus sind immer möglich, aber wir dürften ziemlich unser Feld für die nächste Saison haben. Vorausgesetzt es gibt nicht noch zusätzliche Interessenten aus dem Ausland (Maribor? Domžale? The return of Budapest Wolves?) oder Zweierteams (Graz? Salzburg?). Oder die sprichwörtlichen "circumstances beyond our control", die hoffentlich der gesamten Gesellschaft erspart bleiben.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@richard trk Ich sag mal herzlich Danke für die tolle Übersicht :super:

muss echt mal wieder ein paar Spiele besuchen, bis heute noch nicht nach Wels oder Ried geschafft. Die beiden Vereine haben schon eine gute Euphorie ausgelöst und in den letzten Jahren gute Aufbauarbeit geleistet, dort sind immer rund 1000 Leute zu Besuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
richard trk schrieb am 17.11.2021 um 14:50 :

Was da noch dazukommen wird sind (ob ma des nun gut oder schlecht finde) die besten Spieler der anderen AFL-Teams.

Jop, geht schon los. Die Vikings haben schon die ersten Signings verkündet. Von Graz kommt LB Thomas Schnurrer, von den Dragons kommt CB Florian Albrecht. Beide auch Nationalteamspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

https://football.at/2021/11/das-ist-die-austrian-football-league-2022/

Der AFBÖ hat die Ligeneinteilung veröffentlicht. Meine größte Überraschung: Amstetten hat den Aufstieg verweigert, stattdessen spielt Telfs oberste Liga. Das heißt zwar kein Tiroler Duell in der Division I (dafür mit Raiders II gegen Telfs eins in der AFL), aber weiterhin Mostviertel-Duell Amstettten gegen St. Pölten.

Zudem wird der Auf- und Abstieg zwischen AFL und Division I ausgesetzt, was speziell Fehérvár ärgern wird. Der Grund ist laut der Aussendung, dass den Aufsteigern die Chancen gegeben werden soll, sich in der Liga zu etablieren. Hrm. Hrm. Hrmmmm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Weinviertler VÖESTler

Michael Eschlböck ist gerade beim grundsätzlich immer recht sehenswerten Videoformat der Carnuntum Legionaries Legionär On Air zu Gast und erzählt beim Erzählen seiner Geschichte ned wenig über die Geschichte von American Football in Österreich. Läuft grad live, aber ist dann auch im Re-Live zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=C7IOQZrZWbI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Weinviertler VÖESTler

Dieses Wochenende ist Saisonstart in den österreichischen Ligen.

AFL: 
Sonntag, 27.3. 14:00: Danube Dragons - Salzburg Ducks (Sportplatz Donaufeld, Wien-Floridsdorf)
Die Dragons empfangen die Salzburg Ducks in Wien-Donaufeld. Erstere haben ihre besten Spieler an die EFL-Vikings verloren, Zweitere wollen gleich amal demonstrieren, dass sie um den Titel mitspielen wollen. Wird also gleich amal a spannende Sach'

Div I:
Samstag, 26.3. 17:30: Styrian Bears - Schwaz Hammers (StFV Verbandsanlage, Graz-Gries)
Sonntag, 27.3. 13:00: Danube Dragons 2 - Fehérvár Enthroners (Football-Leistungszentrum, Maria Enzersdorf-Südstadt)
Sonntag, 27.3. 14:00: Hohenems Blue Devils - Styrian Hurricanes (Herrenriedstadion, Hohenems)
Sonntag, 27.3. 16:00: Vienna Knights - Amstetten Thunder (Red Star-Platz, Wien-Ottakring)
Eine ganze erste Runde steht in der 2. Liga an. Knights gegen Amstetten könnte das spannendste Spiel werden, Bears gegen Schwaz und Hohenems gegen Hurricanes sind zwei Duelle vorjähriger Div I-Teams gegen Aufsteiger, Dragons 2 gegen Fehérvár zwar auch, aber hier sind die Ungarn klarer Favorit, auch wenn sie ihren besten Spieler an die EFL-Vikings verloren haben.

Div II:
Samstag, 26.3. 14:00: Gladiators Ried - Upper Styrian Rhinos (Alter Sportplatz, Ried/Innkreis)
Samstag, 26.3. 15:00: Pannonia Eagles - Weinviertel Spartans (Sportplatz, Baumgarten/Bgld)
Sonntag, 27.3. 15:00: Vienna Warlords - Blue Hawks (Sportzentrum Ravelin, Wien-Simmering)
Auch eine ganze Runde in der dritten Liga - aber ein Spiel weniger, die Carinthian Eagles aus Villach haben sich sehr kurzfristig für die Saison nicht spielfähig erklärt, die Styrian Reavers fallen somit um ein Heimspiel um. Rgh. Ich werde jetzt dann in Ried dabei sein, sonst kann in der Liga glaube ich echt alles passieren.

Div III:
Samstag, 26.3. 15:00: Huskies Wels - Mostviertel Bastards (Eintrachtplatz, Wels)
Samstag, 26.3. 15:00: Bischofshofener SK Ravens - Predators Steyr (BSK-Platz, Bischofshofen)
Sonntag, 27.3. 14:00: Black Valley Wild - Klosterneuburg Broncos (Sportplatz, Schlöglmühl)
Die Styrian Panthers aus Mürzzuschlag haben sich ja schon länger für nicht spielfähig erklärt, insofern gibt's auch in der Schutzgruppe nur drei Spiele. Wels gegen Mostviertel wird ein gewisses Spitzenspiel heute und die Wild aus dem Schwarzatal gibt ihre Heimpremiere in Schlöglmühl.

Geht's Football schauen! Es is eh grad Länderspielpause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Weinviertler VÖESTler

So. Long time no read. Die Grunddurchgänge sind durch und das ist, wo wir stehen.
Aber davor noch gaaanz kurz zur

European League of Football

Northern Conference Sp S N Pct P+ P-
Hamburg Sea Devils
5 4 1 0.800 146 80
Berlin Thunder 5 2 3 0.400 124 104
Leipzig Kings 5 2 3 0.400 91 113
Panthers Wrocław 5 2 3 0.400 104 155
             
Central Conference Sp S N Pct P+ P-
Vienna Vikings 5 5 0 1.000 180 52
Raiders Tirol 5 3 2 0.600 153 111
Frankfurt Galaxy 5 2 3 0.400 148 107
Stuttgart Surge 5 0 5 0.000 69 169
             
Southern Conference Sp S N Pct P+ P-
Barcelona Dragons [Reus] 5 5 0 1.000 154 82
Rhein Fire [Düsseldorf/Duisburg] 5 3 2 0.600 127 120
Cologne Centurions 5 2 3 0.400 140 200
İstanbul Rams 5 0 5 0.000 70 213

Gaaaanz kurz nur. Aus österreichischer Sicht ist der Start in das europäische Abenteuer eigentlich fast ideal gelaufen, die Vikings sind eins von zwei Teams, die nach 5 Runden noch ohne Niederlage sind (neben dem letztjährigen Nachzügler Barcelona), die Raiders haben zwar das erste direkte Duell gegen die Vikings verloren und gegen Köln ausgeschüttet, seither sind sie aber auf einem three game win streak. Beide Ö-Teams haben auch schon einmal Vorjahresmeister Frankfurt bespielt, gegen die Vikes hat die Galaxy halt nur ihren Backup QB mitgehabt, die Raiders diese Woche konnten gegen vollbesetzte Frankfurter einen knappen Sieg holen. Wenn das Kalkül der ELF war ein rein österreichisches Finale dadurch zu verhindern, dass sie beide Ö-Teams in eine Conference gemeinsam mit den starken Frankfurtern packen, well, so far it's not looking good, Coach. Aber werdma ned übermütig, die Vikes haben definitiv bislang von einem einfachen Schedule profitiert, so hatten sie bislang neben den ersatzgeschwächten Galaxy Nachzügler Stuttgart und middling Wrocław zu Gast und waren auswärts bei den leider eigentlich nicht ligatauglichen Rams und ja zugegebenermaßen bei den Raiders.
Die Nord wird ziemlich sicher an Hamburg gehen, Berlin, Leipzig und Wrocław sind alles Teams mit massiven Löchern.
rankfurt ist in der Central sicher noch nicht aus dem Rennen, es wird aber ein Uphill battle sich noch den vierten Playoffspot als bestes zweitplatziertes Team zu holen (Sonst kommen nur die Conference-Sieger in die Playoffs), Stuttgart ist völlig fehlgeplant in die Saison gegangen, nach Niederlage 4 wurde Tabula Rasa gemacht und massenhaft Leute rausgeworfen, in Runde 5 gegen Leipzig konnten sie zwar auch ned gewinnen, aber es sah schon deutlich besser aus. Platz 4 ist vermutlich trotzdem einzementiert.
Im Süden hat sich Barcelona bereits gegenüber der Rhein Fire abgesetzt. Letztere sind mit massivem Hype in die Saison gestartet (7000 Zuschauer*innen im Stadion des MSV Duisburg), konnten ihre ersten drei Spiele gewinnen, haben dafür jetzt gerade einen two game losing streak nach Niederlagen gegen Barcelona und Hamburg. Köln ist ein völlig unberechenbares Team, welches glaub ich echt jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren kann. Ja, selbst gegen Stuttgart und İstanbul. This team just plainly makes no sense. Speaking of İstanbul... die Rams sind leider nicht ligatauglich. Es tut wirklich leid, das sagen zu müssen, aber 800 bzw. 500 Zuschauer*innen bei den Heimspielen, kaum sportliche Performance und ned amal wie bei Stuttgart Besserung in Sicht und home grown talent, dass zwar körperlich mithalten kann, aber sonst nicht - so leid es mir als Fan des türkischen Sports tut, aber das ist zu wenig. Seufz.

Naja, wurscht, Österreich jetzt endlich:

Austrian Football League

  Sp S N Pct P+ P-
Danube Dragons 10 10 0 1.000 345 172
Prague Black Panthers 10 8 2 0.800 254 163
Vienna Vikings 10 7 3 0.700 391 313
Telfs Patriots (Aufsteiger) 10 6 4 0.600 264 254
Rangers Mödling 10 5 5 0.500 264 276
Znojmo Knights (Aufsteiger) 10 4 6 0.400 191 207
Salzburg Ducks (Aufsteiger) 10 4 6 0.400 219 232
Graz Giants 10 3 7 0.300 241 297
Steelsharks Traun (Aufsteiger) 10 3 7 0.300 216 292
Raiders Tirol 10 0 10 0.000 256 435

Zwei Dinge fallen dem Beobachten des Ö-Footballgeschehens, der diese Saison eventuell nicht verfolgt hat, beim Betrachten der Tabelle auf: who the fuck is Telfs und oida was is mit den Raiders und Giants passiert? Let me explain.
Die AFL-Raiders (de facto Raiders II) und die Giants, zwei absolute Powerhouses sind die großen Verlierer des Einstiegs von Vikings und Raiders in die European League of Football. Die Raiders sind in der AFL de facto mit einer U19 mit ein paar Imports angetreten und mussten die ganze Saison Lehrgeld zahlen, die Giants haben so gut wie alle ihre guten Spieler an eines der beiden österreichischen ELF Franchises verloren.
Telfs, welche aufgrund der Absage Amstettens noch in die neue AFL hochgezogen wurden galten (neben Znojmo) vor der Saison eigentlich als Kandidat No. 1 für die rote Laterne. Well, didn't turn out that way. Didn't turn out that way at all. Nach einem Statementsieg gegen die Raiders in Woche 1 gewannen die Telfer gleich amal drei ihrer nächsten vier Spiele (unter anderem gegen die Vikings!) und gingen straight auf Playoffkurs. Nach Niederlagen gegen Dragons, Praha und Salzburg wurden die Oberländer aber ins Tabellenmittelfeld zurückgeworfen, wo sie bis zum letzten Spieltag zittern mussten.
Die Dragons gingen 10-0, souverän. Sind auch definitiv Favorit für die Austrian Bowl. Auch Praha war stark, droppten nur ihre Spiele gegen die beiden Wiener Teams. Die AFL-Vikings machten dem Ruf der Violetten als Nachwuchs-Kaderschmiede Nummer 1 alle Ehre und gewannen nach einem völlig insanen Shootout gegen die Raiders in Runde 2 mit ihrem jungen Team so gut wie alle außer Dragons, Telfs und lustigerweise die Giants.
Aber kommen wir zur letzten Runde - vier Teams hatten noch Chancen auf den letzten Playoffplatz, die bei 5-4 stehen Telfer und Mödlinger und die bei 4-5 stehenden Salzburger und Znojmoer. Am 2.7. standen die Spiele für Mödling und Salzburg an. Mödling hatte Praha bei sich zu Gast, Salzburg musste nach Traun zu den Steelsharks. Mödling hatte es selbst in der Hand, fand aber gegen die starken Tschechen kein Mittel und droppten ihr Spiel letztlich deutlich 16-42. Salzburg hätte sich nun mit einem Sieg sofort in die Pole Position setzen können. In OÖ entwickelte sich das Spiel aber sofort zu einem massiven Shootout - beide Offenses schnurrten, Halbzeit war 21:20. In der zweiten Halbzeit drehten die Trauner dann aber auf. Dank zwei Turnovers, eine für Salzburg extrem Bittere auf der 1 yard line der Trauner, und viel Spirit konnten die Sharks mit 35:28 in Führung gehen, der dritte Salzburger Turnover gab den Traunern dann ein short field aus welchem sie den 42:28-Endstand klar machen konnten und die Ducks aus den Playoffs treten. Respekt aber an die Salzburger, sowohl on the field als auch an die zahlreichen Fans auf der Tribüne. Ich war vor Ort (Livetweets hier) und es war ein echtes Footballfest.
Dies bedeutete für das Sonntagsspiel im direkten Duell Telfs gegen Znojmo nun, das es ein direktes Entscheidungsspiel werden würde. Telfs musste gewinnen, um weiterzukommen. Znojmo brauchte einen Sieg mit +9 (da dann drei Teams 5-5 gewesen wären). Znojmo fing auch stark an und erzielte den ersten Touchdown, zur Halbzeit führten die Jihomoravski 14:13, was immer noch zu wenig gewesen wäre. Die zweite Halbzeit dürfte dann ein defensive battle gewesen sein, den einzigen Touchdown konnten die Telfer erzielen. Endstand 19:14 für die Patriots - Playoffs!

Die Semifinals in der AFL stehen am 16.7. an, die Danube Dragons empfangen die Telfs Patriots (vermutlich in Donaufeld), die Prague Black Panthers die jungen AFL-Vienna Vikings bei sich in Praha 9. Uhrzeit steht bei beiden noch keine im System. Die Austrian Bowl, welche heuer ja als Vorprogramm ein Spiel um Platz 3 bietet findet am 30.7. in der Arena St. Pölten statt.

So, zu den anderen Ligen muss ich jetzt echt a bissl weniger schreiben. Jesusmaria.

Division 1

Conference A Sp S N Pct P+ P-
Fehérvár Enthroners 8 8 0 1.000 262 38
Amstetten Thunder 8 4 4 0.500 188 130
Invaders St. Pölten 8 4 4 0.500 156 172
Vienna Knights 8 4 4 0.500 156 148
Danube Dragons 2 8 0 8 0.000 13 287
             
Conference B Sp S N Pct P+ P-
Styrian Bears [Graz] 8 7 1 0.875 244 133
Hohenems Blue Devils 8 6 2 0.750 234 149
Carinthian Lions 8 4 4 0.500 196 174
Schwaz Hammers 8 2 6 0.250 110 184
Styrian Hurricanes [Voitsberg] 8 1 7 0.125 85 229

Die Division 1 gehört den Fehérvár Enthroners, dem ungarischen Spitzenteam. Das war vor der Saison klar und so kam es auch. Einzig die Knights konnten am Anfang der Saison den Magyaren halbwegs Paroli bieten. Die Knights sind wohl auch die traurigste Story im Ö-Football dieser Saison, durch Injuries einiger key player rutschten die Ottakringer (sie spielen am Red Star-Platz) vom Rang 2 noch auf Rang 4 zurück. Nutznießer war Traditionsverein Amstetten, die so noch in die Playoffs rutschten, eine eher peinliche Niederlage im bedeutungslosen Spiel gegen St. Pölten in der letzten Runde notwithstanding. Die Invaders und die Carinthian Lions waren so ein bissl die feel good stories dieser Saison, beides Traditionsteams welche lange Durststrecken hinter sich hatten und heuer endlich mal wieder kompetenten Football zeigen konnten. Die Playoffs wurden es zwar bei beiden nicht, aber das hätte wohl auch niemand erwartet.
Die Styrian Bears (spielen auf der StFV-Verbandsanlage) sind nach dem Einbruch der Giants derzeit wohl das stärkste Team in Graz, die einzige Niederlage kam im bereits bedeutungslosen Auswärtsspiel in Vorarlberg. Wenn irgendjemand hier die Enthroners schlagen kann, dann die steirischen Bären.
Die Semifinals stehen ebenfalls am Wochenende 15.-17.7. an, die Bears empfangen am 16.7. um 18:00 die Amstettner auf der StFV-Verbandsanlage (alles andere als ein steirischer Sieg wäre ein echter Upset), die Enthroners empfangen am 17.7. auf ihrem eigenen Sportplatz die Hohenems Blue Devils. Die Vorarlberger müssen dafür gemütliche 828 Kilometer zurücklegen. Und wennma weiß, dass die Devils regelmäßig die AFL absichtlich verpasst haben, weil sie sich ned völlig unverständlich die Reisekosten in den Osten sparen wollten, entbehrt das ned einer gewissen Komik. Die Silver Bowl ist für den 31.7. terminisiert. Heimteam müsste eigentlich Fehérvár werden, aber in der Vergangenheit sah die von Sport Austria vorgegebene Wettbewerbsordnung vor, dass Finalspiele nur innerhalb Österreichs stattfinden dürfen insofern pfuh I dunno.

Division 2

Conference A Sp S N Pct P+ P-
Styrian Reavers [Südsteiermark] 8 7 1 0.875 198 93
Upper Styrian Rhinos 8 7 1 0.875 189 81
Gladiators Ried 8 3 5 0.375 175 135
Gmunden Rams 8 3 5 0.375 178 151
Carinthian Eagles [Villach] 8 0 8 0.000 0 280
             
Conference B Sp S N Pct P+ P-
Vienna Warlords 8 7 1 0.875 185 57
Blue Hawks [Tullnerfeld] 8 7 1 0.875 199 94
Pannonia Eagles [Nord-Bgld] 8 3 5 0.375 149 171
Carnuntum Legionaries [Bezirk BL] 8 2 6 0.250 97 168
Weinviertel Spartans 8 1 7 0.125 116 256

Die Reavers und die Rhinos lieferten sich die ganze Saison hindurch einen zähen Fight um die Spitze der Conference A, entschieden wurde dieses Rennen letztlich im direkten Duell. Das Hinspiel in Oberaich (bei Bruck/Mur) konnten die Rhinos 17:10 für sich entscheiden, beim Rückspiel in Tillmitsch (bei Leibnitz) waren die Reavers 24:13 siegreich - die Pointdifferential ging also an die Südsteirer. Unlucky third waren die Rieder, die diese Saison massives Spielpech hatten und relativ bald nur mehr theoretische Chancen auf die Playoffs hatten. Auch Gmunden zeigte immer wieder starke Spiele. Die Villacher Eagles mussten ja bereits vor der Saison aufgrund von Spielermangel die Segel streichen, deren übrige Spieler verstärkten die Klagenfurter Lions in der Div 1.
Die Conference B gehörte eigentlich zunächst den Warlords, die Blue Hawks kristallisierten sich trotz der Niederlage gegen die Warlords in der ersten Runde als zweites starkes Team heraus, sie gewannen sogar das Rückspiel gegen die Warlords  zuhause in Schönfeld-Tausendblum (bei Neulengbach) 14:10 und waren damit sogar in top spot contention. Die Eagles, Legionaries und Spartans durften sich in ihren jeweiligen Rivalries (die drei Teams entstanden circa zur gleichen Zeit) gegenseitig messen, die Spartans zogen letzlich am Häufigsten den Kürzeren, ein mental wichtiger 31:17-Sieg gelang ihnen in der vorletzten Runde zuhause in Mistelbach gegen die Legionaries in der sogenannten Antique Bowl.
Die Semifinals finden bereits am 9.7. statt, die Warlords empfangen in ihrer Ausweiche in der Südstadt die Rhinos (ihr Heimplatz, die Ravelin ist durch die U19-EM belegt), die Reavers holen sich die Blue Hawks nach Tillmitsch. Favoriten hier sind schwer auszumachen, da die beiden Conferences kein Interplay durchführen. Das Finale, die Iron Bowl, ist auf jeden Fall am 23.7. - wo und wie, beats the fuck out of me, ich kenn die Tie Breaker ned.

Division 3

Conference A Sp S N Pct P+ P-
Huskies Wels
8 8 0 1.000 234 54
Bischofshofener SK Ravens 8 6 2 0.750 183 98
AFC Grizzlies [Stockerau] 8 4 4 0.500 126 182
Predators Steyr 8 2 6 0.250 121 174
Mostviertel Bastards 8 0 8 0.000 47 203
             
Conference B Sp S N Pct P+ P-
Ebenfurth Mustangs 8 7 1 0.875 253 128
Blackvalley Wild [Schwarzatal] 8 5 3 0.625 201 140
Vienna Vikings Division Team 8 4 4 0.500 199 129
Klosterneuburg Broncos 8 4 4 0.500 189 165
Styrian Panthers [Mürzzuschlag] 8 0 8 0.000 0 280

Die Div3 gehört den Huskies Wels and it ain't even close. Die am alten Eintrachtplatz (den sie sich übrigens mit Rugby OÖ teilen) spielenden Huskies sind das Maß aller Dinge und 234:54 als point differential is ned unendlich weit weg von jener, mit der Fehérvár die Div1 zerbombt hat, just sayin'. Hinter den Welsern haben sich recht bald die Pongauer Ravens als Nummer 2 rauskristallisiert, Neueinsteiger Stockerau bot eine souveräne Leistung (geholfen hat hier sicherlich das große Teile des Kaders bereits bei den Air Force Hawks Spielerfahrung sammeln durften - Stockerau als Standort macht trotzdem deutlich mehr Sinn, als sich das Tullnerfeld mit den Blue Hawks zu teilen), Steyr spielt seine zweite Saison und hat die üblichen Troubles, traurig sieht's bei den Bastards aus, die sich wohl das Mäntelchen als sportlich schlechtestes Team im Ö-Football umhängen müssen. Jammerschade, ihr charmanter Gameday in Sarling bei Ybbs ist definitiv einen Besuch wert.
In der Conference B konnten sich die Mustangs angeführt von Ex-Rangers Coach Armin Schneider recht schnell als wenig überraschendes Top Team herauskristallisieren, dahinter gab es aber den vermutlich engsten Kampf um einen Playoffspot abseits der AFL - die in Schlöglmühl bei Gloggnitz spielende Wild, das dritte Team der Vikings und die am alten SC Weidling-Platz spielenden Klosterneuburg Broncos lieferten sich einen fist fight, der erst im direkten Duell zwischen Wild und Broncos in der letzten Runde entschieden werden konnte. Auch hier war ich (natürlich in Chiefs gear ;), Livetweets hier) vor Ort und oida voda wor des a geiler Shootout mit momentum shifts wie ein vintage Jamaal Charles Run. Zur Halbzeit lagen die Broncos noch 21:13 vorne, die Wild angeführt von ihrem charmant untypisch eher klein und stocky gebauten QB Michael Schöffauer konnten aber noch zurückrallyen und wirklich mit letzter Kraft noch das Spiel auf 33:36 drehen und sich letztlich verdient den letzten Playoffspot holen. Unterhausfootball, oida. Es gibt echt nix Vergleichbares.
Ein Wort muss wohl auch zu den Styrian Panthers verloren werden, die ebenfalls aus Spielermangel vor der Saison zurückziehen mussten - bei ihnen gab es aber laut Murmurs in der Footballszene einen deutlich stupideren Grund: der AFBÖ verlangt von den Spielern, dass sie COVID-geimpft sind und bei den Panthers gab es zu viele Spieler, die das ned wollten. Na guad, wenn einem die eigene Hirnverbohrtheit wichtiger ist als der Sport, brauchtma koa Mitleid haben. /beisl.
Die Semifinals finden am 16.7. statt. Die Mustangs empfangen Bischofshofen um 15:00, die Huskies fordern die Wild um 16:00 am Eintrachtplatz. Bei beiden Spielen gibt es klare Favoriten - wenn das Finale wie zu erwarten Mustangs gegen Huskies heißt, ist die Challenge Bowl am 31.7. dann wohl in Wels ein kleines bisserl ein Pflichttermin. Auch schön als Coda nach der Austrian Bowl geeignet - wenn die Teams promotion savvy sind fragen sie vorher an, ob sie dort vor Ort flyern können.

Oida, das waren jetzt a paar Wörter mehr, als ich gedacht hab, dass ich schreiben werde. Owa guad, es war auch ein ganzer Grunddurchgang.

tldr: Österreich (und Catalunya) rulet die EFL, Telfs is org aber die Dragons sind halt 10-0, Fehérvár rulet die Div1, die Div2-Playoffs sind anyone's guess, Wels rulet die Div3 (aber nicht die Mustangs übersehen), Unterhaus-Football ist geil, geht's zuschauen.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ahja stimmt, eins hab ich vergessen.

Austrian College Sports League

Die ACSL, die "College Football"-Liga (auch wenn sich der Universitätssport in Ö drastisch von dem in der USA unterscheidet (und die ACSL ja eigentlich auch ein privates Unternehmen abseits des organisierten Unisports ist)) hatte am Wochenende ihr Finalspiel, die Summer Bowl. Erschienen sind 5.000 Zuschauer*innen. Which, hui.
Schön für alle, die sich a bissl damit beschäftigt haben ist, dass die bisher dominanten Tigers von der Wirtschafts-Uni heuer nicht ins Finale gekommen sind, jenes fand zwischen den Uni Wien Emperors und den TU Robots statt, das Hauptuni-Team bezwang die Techniker mit 21:6. Im Spiel um Platz 3 trafen die WU'ler auf die MedUni Wien Serpents. Wennma das Ergebnis sucht, suchtma lang.
Das mussma zur ACSL vermutlich auch dazu erwähnen: neben der Tatsache, dass das Ganze eine reine Wiener Veranstaltung ist (auch in den Basketball-Bewerben, dem zweiten Standbein der ACSL gibt es keine Teams außerhalb Wiens), das Ganze ist deutlich mehr ein Partyevent als ein Sportevent. Die Liga hat sich in der Hinsicht sicherlich verbessert, immerhin stehen überhaupt Standings auf der Website, aber die sind leider nicht aktuell. Roster, Stats, sonstiges in die Richtung? Fehlanzeige. Die Werbung erwähnt gerne und fleißig das Partyprogramm rundherum und die Halbzeitshow - auch während des laufen Spieles gibt es zwei Hampelmänner, die die ganze Zeit den Schnabel offen haben und "kommentieren" - das muss man schon mögen. Meins is es ned. Aber 5.000 Leute zum Football auf die Hohe Warte bringen, das haben auch die Vikings nur zu Bestzeiten geschafft. Und der ORF hat übertragen. Was sie von der AFL trotz vieler Ankündigungen und Beteuerungen diese Saison nicht wirklich gemacht haben. Da würde ich mir als Verband dann doch Gedanken machen.
Zudem ist dieser Erwecken eines school spirits, was die Liga ja auch machen will, recht rumplig aus den USA rübertransportiert. Dort gibt es das schon, hierzulande ja eher ned. Aber ja, das ist mehr für die Kulturanthropologen spannend als für den Sportfan ;)

Immer wieder sehenswert, wennma einen kurzen Überblick über den Ö-Football haben will sind übrigens die Vlogs vom Walter Reiterer (den ich hoffentlich Niemandem, der diesen Thread liest vorstellen muss) - das ist sein Neuester frisch aus dem Backofen über die vergangenen zwei Wochen: 

 

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Eine richtig gute Möglichkeit in the loop mit dem Ö-Football zu sein ist übrigens Daable Trouble, eine Mittwochabend stattfindende kleine Show auf Youtube von Andreas Rohringer von den Legionaries und Adi Zenz von den Rhinos. Sie gehen jeden Mittwoch alle Ö-Ligen durch und geben an feinen Überblick. An sich kannma auch live Fragen stellen, die Beiden antworten auch eigentlich immer.
Das ist die gestrige Folge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ein etwas reduzierteres Football-Wochenende ist hinter uns. Die ELF hat gspielt und die Division II Semifinals wurden ausgetragen.

European League of Football

Das Duell der Ungeschlagenen, es geht an die Vikings. War aber durchaus ein Kampf dahin, den ersten TD machen zwar die Vikes, die Katalanen demonstrieren draufhin aber wieso sie bislang auch ungeschlagen waren. Zur Halbzeit führen die Dragons 17:8, mit Ende des dritten Viertels noch 20:8. Das letzte Viertel gehörte dann aber den Wienern: satte 19 unanswered Points legten sie hin, am Ende garniert mit einem massiven Wurf Erdmanns auf Bouah für einen 90yd TD. Ja, Statementsieg und spätestens jetzt miassn's a de Piefke einsehen, die Vikings sind top of the league. [Highlights]
In Innsbruck war's dann a Eutzerl weniger umkämpft, die Raiders empfingen die Leipzig Kings und öhm ja führen nach dem ersten Viertel bereits 28:0... Ich war vor Ort, es war auch wirklich so eindeutig. Das erste First Down holen die Kings tatsächlich erst Anfang des zweiten Viertels. Backup-QB Ferras El-Hendi ist bemüht, aber so wirklich will nix gelingen und die von mancher Seite durchaus gelobte Leipziger Defense naja Halbzeitstand 34:0 sagt eh einiges, der einzige Field Goal attempt der Sachsen wird dann auch noch geblockt. In der zweiten Hälfte passiert dann eigentlich nix Großartiges, gegen Ende haben die Raiders dann auch ihren Backup-QB drinnen. Die Raiders kicken noch ein FG, die Leipziger dürfen einen Touchdown verbuchen, das war's. Die Tiroler stehen damit bei 4-2 und weiterhin auf einem Playoffplatz. [Highlights]

Andernorts in der Liga wurde natürlich auch gespielt. Im Rheinland-Duell zwischen Köln und Rhein Fire blieben die Duisburger Düsseldorfer mit 17-3 siegreich, Berlin besiegt Wrocław erst in Overtime 31-25, Hamburg brettert auswärts in İstanbul vor nur 300 Zuschauer*innen 70-0 über die Rams drüber und die Frankfurt Galaxy müht sich gegen die Stuttgarter in die Overtime bevor sie -etwas glücklich- 26-20 gewinnen können.
Das Playoff picture bleibt damit gleich: im Norden Hamburg, im Süden Barcelona, in der Central die Vikings und die Raiders als fourth team in, da sie den tie breaker über die Rhein Fire haben.

Für die Ö-Teams ist nächste Woche bye week. Sonst spielen Leipzig gegen Berlin (Leipzig mit neuem QB eventuell vor dem Turnaround?), Frankfurt gegen Köln (quasi der NFL Europe Klassiker) und Wrocław gegen Stuttgart (Potentieller erster Sieg für die Surge?). Die Ö-Teams sind dann die Woche drauf wieder dran. Und zwar gegeneinander. In Wien. Das schau ich mir vermutlich auch an.

Division 2

Die Semifinals fanden am Samstag statt. In der Südsteiermark lieferten sich die Styrian Reavers und die Blue Hawks aus dem Tullnerfeld für drei Viertel ein ziemliches Battle, bevor die Steirer im vierten Viertel 13 unanswered points auf die Niederösterreicher drauflegen konnten. Endstand Styrian Reavers 37:21 Blue Hawks.
In der Südstadt, wohin die Vienna Warlords aufgrund der U19-EM ausweichen mussten empfing die nominelle Nummer 4 von Wien die Upper Styrian Rhinos und hier ging es sogar noch knapper zu. Auf jeden Warlords TD folgte ein Rhinos TD, der letzte TD der Wiener war nach der two minute warning, mit wenig Zeit auf der Uhr legten die Obersteirer noch einen motivierten Drive hin, eine INT der Warlords beendete das Ding dann. Vienna Warlords 28:31 Upper Styrian Rhinos. [Relive von Eierlaberl TV]
Damit lautet die Iron Bowl Warlords gegen Reavers. Stattfinden wird sie am 23.7. in Ragnitz.

U19-EM

Die fand diese Woche ebenfalls statt und zwar direkt in Wien in der Ravelinstraße. Österreich, Schweden, Dänemark und Finnland waren in der A-Gruppe. Gespielt wurde in zwei Semifinals, Spiel um Platz 3 und Finale.
Die Semifinals am Donnerstag lauteten Schweden-Frankreich und Österreich-Dänemark, hier konnten sich jeweils die Favoriten durchsetzen. Schweden besiegte Frankreich 31:21, Österreich besiegte Dänemark 23:7. Die Finalspiele am Sonntag wurden dann zu Defensivschlachten, im Spiel um Platz 3 konnten die Dänen mit einem Field Goal in der Overtime die Franzosen in die B-Gruppe zurückkicken (für sie kommt nächstes Mal Finnland wieder rauf), im Finale konnten die Österreicher vor 1.100 Zuschauer*innen einen 10:7-Rückstand nach dem dritten Drittel noch drehen und mit einem 13:10-Endstand bereits zum sechsten Mal hintereinander U19-Gold holen.

Wer sich übrigens fragt, wieso die Piefke ned in der A-Gruppe sind - die haben 2019 aus Gründen kein Team gestellt und mussten deswegen in der C-Gruppe neu anfangen. Dort haben sie bereits am Mittwoch und am Samstag in Prag recht eindrucksvoll die Tschechen 47:0 und die Schweiz 78:9 weggeschossen und stehen damit bereits als Aufsteiger in die B-Gruppe fest. Da könnte es nächstes Mal gegen die Franzosen a orges Finale geben.

Zurück zu den österreichischen Teams. Nächste Woche ist dann das große Semifinal-Wochenende.

AFL:
Samstag, 16.7., 15:00: Prague Black Panthers - Vienna Vikings (Sportplatz SK Prosek, Praha)
Samstag, 16.7., 16:00: Danube Dragons - Telfs Patriots (Sportplatz Donaufeld, Wien)
In Floridsdorf gibt es einen klaren Favoriten und einen Underdog. Im Grunddurchgang waren die Telfer aber ned so weit weg davon, die Wiener Drachen zu upsetten. In Praha wird's vermutlich a engeres Spiel. Alle vier Teams sehen wir auf jeden Fall am 30.7. bei der Austrian Bowl wieder, ob im Finale oder im Spiel um Platz 3 wird sich zeigen.

Div I:
Samstag, 16.7., 18:00: Styrian Bears - Amstetten Thunder (StFV-Verbandsanlage, Graz)
Sonntag, 17.7., 13:00: Fehérvár Enthroners - Hohenems Blue Devils (MÁV Előre Stadion, Székesfehérvár)
Bears und Enthroners werden gewinnen. Next Topic.

Div III:
Samstag, 16.7., 15:00: Ebenfurth Mustangs - Bischofshofener SK Ravens (Sportplatz Ebenfurth)
Samstag, 16.7., 16:00: Huskies Wels - Black Valley Wild (Eintrachtplatz, Wels)
Auch hier gibt's zwei klare Favoriten: Ebenfurth und Wels. Die Wild haben halt an ziemlichen Lauf und letztes Jahr in der Mission Bowl die Welser bereits mal besiegt. Andererseits wollen die Huskies damit sicher Rache. I dunno, glaub von allen Spielen in Ö ist das das Sehenswerteste am Wochenende. Warad I ned in Hohenems, warad I durtn.

Footbawwwww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.