Interessensbekundung für Crowdinvesting-Aktion | Austria Wien


Lokus2

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Auf Anregung von etlichen Usern möchte ich hier gerne die ganz simple Crowdinvesting-Idee in einem eigenen Thread behandeln. Es geht jetzt vordergründig um eine reine Interessensbekundung bis zum Wochenende. Danach werde ich mich mit dem Verein abstimmen. Und damit diese Abstimmung gut funktionieren kann, brauchen wir mal eine kleine Bedarfserhebung.

Die Idee im Überblick:

Man kann ab einem Betrag von € 250,- investieren (ist euch ein freier Betrag lieber oder sollen wir Stufen mit € 500,-, € 1.000,-, € 2.5000,-,... machen?).

  • Laufzeit: 5 Jahre

Auszahlung nach Ablauf der Jahre wie folgt:

  • 0% Basisverzinsung
  • 15%, wenn mindestens 1x in diesem Zeitraum die Gruppenphase der Europa Conference League erreicht wird
  • 20%, wenn mindestens 1x in diesem Zeitraum die Gruppenphase der Europa League erreicht wird
  • 25%, wenn mindestens 1x in diesem Zeitraum die Gruppenphase der Champions League erreicht wird

Dies ist eine rein spekulative Anlagevariante, der Investor übernimmt das Ausfallsrisiko (z.B. bei Insolvenz) und natürlich den Inflationsverlust.

Der Hintergedanke ist, der Austria einen Finanzpuffer zu geben, in welchem sich der Verein wirtschaftlich konsolidieren kann. Um nichts Anderes geht es hier.

Solltet ihr Interesse an einem Investment haben, bitte mir eine Nachricht senden (Kommentare werden nicht berücksichtigt!). Diejenigen unter Euch, die mir schon geschrieben haben brauchen das nicht mehr zu tun, ihr seid schon vermerkt.

Ich werde die (ernst gemeinten) Interessensbekundungen sammeln und den Verantwortlichen präsentieren.

+++ UPDATE 15.10.2021 +++

Das Projekt wird in abgewandelter Form umgesetzt - nicht als Crowd-Invest wie hier beschrieben, sondern mittels einem Sponsor-Projekt, welches dem Verein Eigenkapital bringt. Nähere Infos dazu folgen in den nächsten 1-2 Wochen.

bearbeitet von Lokus2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich mache zur Zeit nur hier die Bedarfserhebung. Dann werde ich Gespräche mit dem Verein aufnehmen, dann können oder müssen wir (bei positiver Rückmeldung von Vereinsseite), breiter werden, gar keine Frage. :-)

Wenn dir wer außerhalb des ASB kundgetan hat, dass er Interesse hat, dann nur her damit. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
coco-jambo schrieb vor 44 Minuten:

Warum ist das der Austria nicht eingefallen. Hätten ja einfach alle Crowdinvestoren fragen können, ob sie nicht den gleichen Betrag gleich weiter investieren wollen? Waren ja 1,5 Mio!!

Ich vermute, man war froh, den Fans keinen Totalausfall ihres Investments mitteilen zu müssen. Nun wieder diese Gefahr einzugehen, wäre für mich ein Grund, warum man es nicht getan hat, abgesehen, davon, dass die Vorbereitung eines neuen Crowdfundings womöglich zu lange dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 48 Minuten:

Ich vermute, man war froh, den Fans keinen Totalausfall ihres Investments mitteilen zu müssen. 

Daran habe ich auch denken müssen, warum man mit Lokus2 oder Austrianer1969 nicht schon früher an das Thema herangegangen ist. Deshalb muss/sollte jedem klar sein, wer hier mit macht, kann riskieren, dass diese Summe weg ist und sollte nur so viel reinstecken, wie es einem nicht weh tut. Da hat halt jeder eine andere Schwelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Daran habe ich auch denken müssen, warum man mit Lokus2 oder Austrianer1969 nicht schon früher an das Thema herangegangen ist. Deshalb muss/sollte jedem klar sein, wer hier mit macht, kann riskieren, dass diese Summe weg ist und sollte nur so viel reinstecken, wie es einem nicht weh tut. Da hat halt jeder eine andere Schwelle.

Der Unterschied ist halt, dass jetzt die Leute jetzt in etwa wissen woran sie sind. 

bearbeitet von _Wurzelsepp_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Lokus2 schrieb vor 7 Stunden:

Auf Anregung von etlichen Usern möchte ich hier gerne die ganz simple Crowdinvesting-Idee in einem eigenen Thread behandeln. Es geht jetzt vordergründig um eine reine Interessensbekundung bis zum Wochenende. Danach werde ich mich mit dem Verein abstimmen. Und damit diese Abstimmung gut funktionieren kann, brauchen wir mal eine kleine Bedarfserhebung.

Die Idee im Überblick:

Man kann ab einem Betrag von € 250,- investieren (ist euch ein freier Betrag lieber oder sollen wir Stufen mit € 500,-, € 1.000,-, € 2.5000,-,... machen?).

  • Laufzeit: 5 Jahre

Auszahlung nach Ablauf der Jahre wie folgt:

  • 0% Basisverzinsung
  • 15%, wenn mindestens 1x in diesem Zeitraum die Gruppenphase der Europa Conference League erreicht wird
  • 20%, wenn mindestens 1x in diesem Zeitraum die Gruppenphase der Europa League erreicht wird
  • 25%, wenn mindestens 1x in diesem Zeitraum die Gruppenphase der Champions League erreicht wird

Dies ist eine rein spekulative Anlagevariante, der Investor übernimmt das Ausfallsrisiko (z.B. bei Insolvenz) und natürlich den Inflationsverlust.

Der Hintergedanke ist, der Austria einen Finanzpuffer zu geben, in welchem sich der Verein wirtschaftlich konsolidieren kann. Um nichts Anderes geht es hier.

Solltet ihr Interesse an einem Investment haben, bitte mir eine Nachricht senden (Kommentare werden nicht berücksichtigt!). Diejenigen unter Euch, die mir schon geschrieben haben brauchen das nicht mehr zu tun, ihr seid schon vermerkt.

Ich werde die (ernst gemeinten) Interessensbekundungen sammeln und den Verantwortlichen präsentieren.

Aktueller Stand (29.09.2021, 11:00 Uhr): € 23.000,-

Ist das pro Monat oder einmalig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.