LASK-Sturm Graz


lasso

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Eldoret schrieb Gerade eben:

Ich bin enttäuscht vom Jakob. Er hat zu Spielbeginn jedem, aber auch wirklich jedem die Hand gegeben..

Um es mit den (legendären) Worten von Greg Holst zu sagen: Fucking komplett Skandal!!! 1 1 11!

Mag keine inkonsequenten Menschen... Da läuft es schon sportlich nicht ideal und dann kommt auch noch diese wirklich ernüchternde Nachricht daher, ein durch und durch gebrauchter Tag.

Nichtsdestotrotz, vielen herzlichen Dank für die Info!:super::augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK_92 schrieb vor 18 Minuten:

Naja, bin heute, ehrlich gesagt, weder über die Maßen gefrustet noch enttäuscht. Schon klar, verlieren ist nie schön, das versteht sich von selbst, allerdings war die Leistung ansprechend.

In der Anfangsphase hatte Sturm, wie bereits von vielen angemerkt, das Zentrum vollends im Griff und somit auch die komplette Spielkontrolle. Da war leider erstmals von Grgic' Kampfkraft auch nicht allzu viel zu merken. Danach hat man das Spielgeschehen immer besser in geordnete Bahnen lenken können, beide Teams wussten meiner Meinung nach, auch in Anbetracht der äußeren Umstände, durchaus zu gefallen. Offensiv blieb auf beiden Seiten vieles unvollendet und somit bemühtes Stückwerk. Dennoch auf alle Fälle eine Partie mit hoher Intensität, bei der es hin und her ging. Es zeichnete sich recht früh ab, dass der 1. Treffer gut und gerne gleichbedeutend mit dem Sieg sein könnte.

Es gab zwar quantitativ nicht eine große Fülle an Gelegenheiten, wem das allerdings zu wenig war, der sei daran erinnert, dass Sturm noch weniger klare Abschlüsse hatte. Zudem kann  schlicht nicht in jeder Begegnung erwartet werden, vier, fünf, Hochkaräter vorzufinden. Da gilt es dann eben entsprechend eine der wenigen Möglichkeiten zu nutzen und somit das Spiel auf seine Seite zu ziehen.

Leider war uns das Glück heute nicht hold, mit Sturm hat nicht unbedingt die überlegene oder bessere Mannschaft, aber heute sicherlich das ausgefuchstere, cleverere und abgezocktere Team nicht unverdient gewonnen. Muss nicht extra erwähnt werden, dass, prallt das Leder nicht an die Stange sondern stattdessen ins Tor, dieses Aufeinandertreffen sicherlich anders geendet wäre.

Sollte heute nicht sein, erinnere mich noch gut an den 2 : 0-Auswärtserfolg in Graz (Torschützen glaube ich Goiginger und Tetteh), bei dem Sturm zwischenzeitlich sehr vehement am Drücker war und wir Glück hatten, dass Trauner nicht vorzeitig vom Platz gestellt wurde. Habe mich damals extrem über den Erfolg gefreut, es hätte allerdings auch gänzlich anders laufen können. Selbiges gilt für das heutige Match. Sollte eben nicht sein, das kommt schon einmal vor.

 

Die Meisterschaft endet nicht in Runde 4, insofern mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Es gilt einfach aus den Spielen die richtigen Rückschlüsse zu ziehen und aus Fehlern wirklich zu lernen.

Angesichts dessen, wie kurios auch heute wieder das 0 : 1 zustande kam, ist man diesen Nachweis bislang leider schuldig geblieben. Bin zwar nach wie vor guten Mutes, dass wir beizeiten wieder eine sattelfeste Verteidigung vorweisen werden können, hätte allerdings schon gehofft, es würde noch eine Weile dauern, bis Trauner (sportlich) schmerzlich vermisst wird.

Mit Maresic habe ich durchaus etwas mehr Geduld, als der eine oder andere, habe mir bei seiner Verpflichtung weder „einen Haxen ausgefreut“  noch bin ich dazu bereit, so früh, was seine individuelle Leistung anbelangt, schwarzzumalen.

 Mag zwar unbefriedigend sein, aber das braucht eben seine Zeit. So oder so wird es gut tun, wenn zeitnah auch Andrade wieder zur Verfügung steht. Des weiteren hoffe ich, dass Letard, so ungünstig das auch sein mag, die Zeit bekommt, dass, sofern nötig, vernünftig auskurieren. Ist im Moment einfach zu stark und zu wichtig für die Defensivreihe.

Schlager tut mir im Moment etwas leid, wenn man sich auch in den folgenden Wochen fortwährend immer zumindest selbst eines einschränkt, dürfte es schwer werden, noch allzu oft zu Null zu spielen. Macht das ganze Unterfangen, nonaned, selbstverständlich auch nicht leichter.

Tabellarisch ist natürlich nun doppelt bitter, dass gegen Wattens nicht dreifach gepunktet werden konnte, aber gut, so naiv, zu glauben, dass das heute unter Umständen nicht schief gehen könnte, war hoffentlich ohnehin niemand. Dafür ist Sturm im Moment einfach zu abgekocht. Sehe da in Summe aber keinen Qualitäts- oder gar Klassenunterschied. Der LASK kann das auch und wird auch noch so weit kommen, wieder „dreckige“ Siege zu feiern.

Erwarte auch gegen Hartberg ein sehr schwieriges Spiel, waren zumeist ein sehr unangenehmer Gegner, sollten wir weiterhin Geschenke verteilen, wird es zumindest 2-3 eigene Treffer brauchen, um kommende Woche die 3 Punkte in Linz zu behalten.

Mal sehen, ich bin positiver gestimmt, als ich das im Vorfeld für den Falle einer Niederlage angenommen hätte.

Bin mir allerdings sicher, dass ein Holland, sei es in der Innenverteidigung, oder als Alternative im Zentrum unserem Spiel heute sehr gut getan hätte. Mal sehen, wie das weitergeht, die Saison ist ja noch jung, sollte es das allerdings gewesen sein, ist dieser Umgang einem so verdienten Spieler sicherlich nicht würdig. Einschränkend sei allerdings erwähnt, dass nicht bekannt ist, was konkret vorgefallen ist. Die fehlende Matchfitness wird es mittlerweile unbestritten ja wohl nicht mehr sein.

PS: Ich weiß, ich bin nicht der Erste, der das heute schreibt, jedoch, Respekt an den Auswärtsblock, das wirkte heute auf mich sehr brachial. Einen direkten Vergleich zum Heimsupport kann ich leider nicht zulässigerweise ziehen, dafür war meine Position im Stadion heute definitiv zu ungünstig. Für mich waren die Grazer heute subjektiv auf alle Fälle lauter als der grün-weiße Anhang. 

PS Nr. 2: Was mir persönlich noch wichtig wäre, hat der Jakob eh niemand vom LASK die Hand gereicht, kann das bitte jemand für mich verifizieren?

Kopf hoch, am Donnerstag gehts bereits weiter, mein Glaube an eine tolle Saison des ASK ist weiterhin ungebrochen.

Hab dir ein Like für einen sehr guten Beitrag gegeben, obwohl ich die Passage über Holland nicht richtig finde. Er hätte uns heute nicht geholfen. Und ich sehe ihn auch nicht im Kader.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GH78 schrieb vor 29 Minuten:

Hab dir ein Like für einen sehr guten Beitrag gegeben, obwohl ich die Passage über Holland nicht richtig finde. Er hätte uns heute nicht geholfen. Und ich sehe ihn auch nicht im Kader.

 

Danke; ja darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Der letztere Teil deiner Aussage lässt sich meiner Meinung nach weder vernünftig falsifizieren noch verifizieren, wenn nicht bekannt ist, ob wirklich (ausschließlich) sportliche Gründe für seine Degradierung den Ausschlag geben und wie es aktuell um seinen körperlichen Zustand bestellt ist.

Aber ja, auch ich gehe davon aus, dass das Trainerteam jene Akteure in den Kader berufen wird, die seiner Ansicht nach für das gesamte Team den größten Mehrwert bieten. 

Insbesondere als IV erschiene mir Holland als gute Alternative, nicht zuletzt angesichts seiner guten Vorstellungen in dieser Rolle in der jüngeren Vergangenheit. Aber, möchte, wie gesagt, in keiner Weise anzweifeln, dass da das Trainerteam unbestritten genug Einblick haben müsste, um das zum Wohle der Mannschaft zu entscheiden.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

War seit den Spielen gegen AZ jetzt das erste mal wieder im Stadion.  Leider ist mir aufgefallen,  dass unser Pressing absolut gefehlt hat! Es wurden zwar die Verteidiger brav angelaufen - allerdings wurde nicht nachgeschoben von den Kollegen.  Vorallem unter Glasner war es richtig geil anzusehen wie alle Feldspieler Richtung Ball geschoben haben.  Hat heute absolut gefehlt,  wodurch man kaum Druck erzeugen konnte.  Gegenpressing war auch abgemeldet. 

Kann mir jemand sagen,  der schon öfters im Stadion war unter Talhammer, ob das jetzt so unser Stil ist oder einfach die Hitze seinen Teil beigetragen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK_92 schrieb vor 4 Minuten:

Danke; ja darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Der letztere Teil deiner Aussage lässt sich meiner Meinung nach weder vernünftig falsifizieren noch verifizieren, wenn nicht bekannt ist, ob wirklich (ausschließlich) sportliche Gründe für seine Degradierung den Ausschlag geben und wie es aktuell um seinen körperlichen Zustand bestellt ist.

Aber ja, auch ich gehe davon aus, dass das Trainerteam jene Akteure in den Kader berufen wird, die seiner Ansicht nach für das gesamte Team den größten Mehrwert bieten. 

Insbesondere als IV erschiene mir Holland als gute Alternative, nicht zuletzt angesichts seiner guten Vorstellungen in dieser Rolle in der jüngeren Vergangenheit. Aber, möchte, wie gesagt, in keiner Weise anzweifeln, dass da das Trainerteam unbestritten genug Einblick haben müsste, um das zum Wohle der Mannschaft zu entscheiden.

Ich habe James letzte Saison 3x als IV im Gedächtnis. Tottenham sehr gut, Hartberg grottig, WAC gut. Bei letzterem Spiel saß auch sein Befürworter Pogatetz auf der Bank während bei zahlreichen Spielen viele Beobachter (hier herinnen) nicht nachvollziehen konnten warum nicht der deutlich formstärkere Grgic den Vorzug bekommt.

Holland hatte jedenfalls im Frühjahr unter den Fans nicht so viele Fürsprecher wie heute. Viele gehören zur Fraktion „Hauptsache aufregen“ - du sicherlich nicht. Ich frage mich wo die Spezialisten bleiben, die Pogatetz für den besseren Cheftrainer hielten? Denen passt wohl der unerwartet schlechte Saisonstart beim SKN nicht in den Kram.

Bei Holland wär‘s besser wenn er wechseln würde. Unter normalen Umständen kommt er an Michorl, Grgic und Hong nicht mehr vorbei. Er hat halt noch 2 Jahre Vertrag und will sich wohl auszahlen lassen. Spieler kommen, Spieler gehen, …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
JochenGierlinger schrieb vor 17 Minuten:

War seit den Spielen gegen AZ jetzt das erste mal wieder im Stadion.  Leider ist mir aufgefallen,  dass unser Pressing absolut gefehlt hat! Es wurden zwar die Verteidiger brav angelaufen - allerdings wurde nicht nachgeschoben von den Kollegen.  Vorallem unter Glasner war es richtig geil anzusehen wie alle Feldspieler Richtung Ball geschoben haben.  Hat heute absolut gefehlt,  wodurch man kaum Druck erzeugen konnte.  Gegenpressing war auch abgemeldet. 

Kann mir jemand sagen,  der schon öfters im Stadion war unter Talhammer, ob das jetzt so unser Stil ist oder einfach die Hitze seinen Teil beigetragen hat?

Interessante Beobachtung. Das müsste man im Detail analysieren, um das letztendlich beurteilen zu können. Faktum ist, dass viele Mannschaften - so auch Sturm heute - ihr Heil vor allem in den langen Bällen gegen uns sehen. Damit entgehst du dem Gegenpressing ein Stück weit. Das war unter Glasner noch anders. Und das verändert natürlich zwangsläufig die eigene Position am Platz. Wir hatten z.B. gegen AZ riesige Lücken zwischen dem hoch pressenden Mittelfeld und der Abwehr. AZ wollte uns überspielen und ist damit gescheitert. Wenn man - so wie z.B. Rapid den ersten Ball hoch auf den Mittelstürmer spielt, der klatschen lässt, hast du mit so einer Positionierung ein Problem - wie wir feststellen mussten. 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
GH78 schrieb vor 7 Stunden:

Interessante Beobachtung. Das müsste man im Detail analysieren, um das letztendlich beurteilen zu können. Faktum ist, dass viele Mannschaften - so auch Sturm heute - ihr Heil vor allem in den langen Bällen gegen uns sehen. Damit entgehst du dem Gegenpressing ein Stück weit. Das war unter Glasner noch anders. Und das verändert natürlich zwangsläufig die eigene Position am Platz. Wir hatten z.B. gegen AZ riesige Lücken zwischen dem hoch pressenden Mittelfeld und der Abwehr. AZ wollte uns überspielen und ist damit gescheitert. Wenn man - so wie z.B. Rapid den ersten Ball hoch auf den Mittelstürmer spielt, der klatschen lässt, hast du mit so einer Positionierung ein Problem - wie wir feststellen mussten. 

Mit den langen Bällen haben ja auch Mannschaften wie Liverpool ein Problem. 

Dennoch müssen für ein ordentliches Pressing mMn mindestens 3 bis 4 Spieler auf den Ball schieben. Gestern war es halt immer nur einer aus der vordersten Reihe.  Dadurch erzeugt man zwar etwas Druck, aber man lässt halt alle Anspielstationen offen. Gute Mannschaften wie Sturm können das dann lösen. 

Gestern wurde ja ganz auf ein Gegenpressing verzichtet, wodurch wir uns halt auch kaum über einen längeren Zeitraum vor dem gegnerischen 16er festsetzen konnten.

Meiner Beobachtung nach waren es eher Spieler die schon länger bei uns sind welche versuchten nach vorne zu verteidigen.  Jedoch ohne Unterstützung der Kollegen.

Der gestern gesehene Kick war jedenfalls weit weg von jenem der mich vor Corona so begeistert hat. Da waren mir Niederlagen dann auch egal. Aber der Auftritt gestern war schon sehr enttäuschend.

Für mich wird ab jetzt Talhammer mehr an den Ergebnissen gemessen werden.  Da wir ja auch einen sehr ergebnisorientierten Fußball zeigen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Natürlich schmerzt die Niederlade (so wie jede Niederlage).
Einzelne Akteure raus zu picken finde ich in einem Mannschaftssport nie richtig. Natürlich hat Maresic ein weiteres mal nicht sehr gut ausgesehen, aber der Fehler hat sich durchgezogen und als letzter Mann bleibt das Bummerl halt dann bei dir hängen.

Grundsätzlich habe ich mir nach dem Vojvodina-Spiel noch etwas mehr Chancenauswertung erhofft. Wir hatten zwar die beiden Stangenschüsse von Michorl. Das ist halt einfach Pech.
Das 1:2 hingegen war ein sauberes und simples Tor wie es sein sollte meiner Meinung nach. Eiskalt und effektiv flach ins Eck. Das vermisse ich noch etwas. 
Karamoko muss man dennoch wieder hervorheben finde ich. Jedes mal wenn er am Ball ist wirbelt er ordentlich was auf und setzt gute Aktionen

Dazu finde ich schwimmen wir hinten schon teilweise ordentlich. Vielleicht dauert es noch bis sich ein echter Abwehrchef rauskristallisiert ala Trauner aber da müssen wir noch einiges machen.

Aber  auch nicht allzu viel werten.
Donnerstag International !!!

bearbeitet von Anna Lüse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

zumindest wurde man dem Titel Athletik Sauna Klub gestern auf den Tribünen gerecht.

 

die niederlage ist mir komplett wurscht. wie einige hier schon wieder den Teufel an die wand malen. Unbegreiflich. sturm hat das gestern einfach geschickter und effizienter gemacht. fertig

top auftritt von GSF, Brigata & co im away block

Donnerstag gehts weiter. Europapokal! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Sodala, nach ein wenig Abstand zum gestrigen Spiel muss ich sagen, dass der Start in die Saison trotz der Niederlage durchaus positiv war. Gestern wäre mehr möglich gewesen, leider haben wir gegen clever agierende Grazer verloren. Wenn man sich vor Augen führt, wer die Gegner der ersten 4 Spiele waren, kann man sagen, dass 5 Punkte als solide bis gut bezeichnet werden können. Aus der jüngsten Vergangenheit abgeleitet, hätte man sich nicht wundern müssen wenn wir erst mit 3 Punkten dastehen. So gesehen ist eine Niederlage aus Spielen gegen Rapid, WSG und Sturm kein Beinbruch.

Zur gestrigen Partie: leider ein gefühlter Sommerkick, mit aus meinen Augen zwei auffallend schlechten Leistungen: Flecker, der zum wiederholten Mal mehr Fehlpässe produzierte als Pässe die er an den Mann brachte. Dazu noch zwei Hochkaräter versemmelt. Ich hoffe das legt sich bald. Wäre allerdings dafür ihm mal von der Bank zu bringen und Potzmann starten zu lassen. Schlimmer kanns derzeit nicht werden. 

Und dann gibts da noch Maresic. Nach den ersten beiden Pflichtspielen von mir schon als Top-Neuverpflichtung gefeiert, hoffe ich nun dass Andrade so schnell wie möglich zurückkehrt und Maresic auf den 5. IV-Platz fällt. Andererseits hoffe ich immer noch, dass sich bei mehr Spielzeit das Blatt noch wendet, ich frag mich nur gegen welchen Gegner man ihn spielen lassen kann (außer im Cup). 

Zum Schluss noch zum Positiven: Hong gefällt mir wirklich gut, schnell, wendig und gutes Auge. Raguz hat nach der Einwechslung wieder sehr stabil gewirkt, hat einige Bälle gut gesichert und auch weitergeleitet. Ein Fallrückziehertor zum Einstand wär halt so richtig geil gewesen. Und dann gibt es da noch Letard. Mit ihm wirkt die Defensive sehr stabil. Momentan klar mein IV 3. 

Und jetzt alle nach Klagenfurt :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Spü_o schrieb vor 10 Minuten:

Wenn man sich vor Augen führt, wer die Gegner der ersten 4 Spiele waren, kann man sagen, dass 5 Punkte als solide bis gut bezeichnet werden können. Aus der jüngsten Vergangenheit abgeleitet, hätte man sich nicht wundern müssen wenn wir erst mit 3 Punkten dastehen.

Sorry, aber mit so einem Denken kommt man nicht voran.

Es ist kein Beinbruch, aber auch ergebnistechnisch kein Fortschritt zur letzten Saison. Keine vollen Erfolgserlebnisse gegen Wattens oder Rapid, die im Gegensatz zu Sturm Stand jetzt nicht unbedingt stärker geworden sind.

Somit war der Start in die EC-Saison top, aber national eher so lala.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Strafraumkobra schrieb vor 5 Minuten:

Sorry, aber mit so einem Denken kommt man nicht voran.

Es ist kein Beinbruch, aber auch ergebnistechnisch kein Fortschritt zur letzten Saison. Keine vollen Erfolgserlebnisse gegen Wattens oder Rapid, die im Gegensatz zu Sturm Stand jetzt nicht unbedingt stärker geworden sind.

Somit war der Start in die EC-Saison top, aber national eher so lala.

Ja, der Fortschritt ist überschaubar, richtig. Nur denke ich, dass man bedenken muss dass Trauner und Ranftl weg sind. Flecker hat meiner Meinung nach noch nicht in die Mannschaft gefunden, dem geht das Spiel teilweise noch zu schnell (nur meine Meinung, kann mich auch irren) . Anders sehe ich das in der Verteidigung. Das Dreiergespann Filipovic-Wiesinger-Letard funktioniert schon richtig gut, da ist ein Fehlen Trauners "nur" mehr bei Standards eklatant. Dass sich Maresic mit seinen wiederholten Eigenfehlern jegliches Selbstvertrauen nimmt ist nicht gut. Dazu ist er kein Geschwindigkeitsupgrade. Dazu warten wir immer noch auf eine Rückkehr eines nominellen Stammspieler (Andrade) 

Und daher bleibt mein Standpunkt: Saisonstart ok bis gut

Wenn man es weiterdenkt sind halt die nächsten 5 Partien entscheidend, ob man sich um den Strich herum einordnet oder bei den oberen 3-4. Die Qualität wäre da, hier bis zu 15 Punkte einzufahren. Aber da fließt noch viel Wasser die Traun runter......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Spü_o schrieb vor 12 Minuten:

Ja, der Fortschritt ist überschaubar, richtig. Nur denke ich, dass man bedenken muss dass Trauner und Ranftl weg sind. Flecker hat meiner Meinung nach noch nicht in die Mannschaft gefunden, dem geht das Spiel teilweise noch zu schnell (nur meine Meinung, kann mich auch irren) . Anders sehe ich das in der Verteidigung. Das Dreiergespann Filipovic-Wiesinger-Letard funktioniert schon richtig gut, da ist ein Fehlen Trauners "nur" mehr bei Standards eklatant. Dass sich Maresic mit seinen wiederholten Eigenfehlern jegliches Selbstvertrauen nimmt ist nicht gut. Dazu ist er kein Geschwindigkeitsupgrade. Dazu warten wir immer noch auf eine Rückkehr eines nominellen Stammspieler (Andrade) 

Und daher bleibt mein Standpunkt: Saisonstart ok bis gut

Wenn man es weiterdenkt sind halt die nächsten 5 Partien entscheidend, ob man sich um den Strich herum einordnet oder bei den oberen 3-4. Die Qualität wäre da, hier bis zu 15 Punkte einzufahren. Aber da fließt noch viel Wasser die Traun runter......

Bei Flecker bin ich bei dir - der hat noch nicht richtig in die Mannschaft gefunden. Auf seiner Position fällt‘s halt vielen nicht so auf wie in der Innenverteidigung. Karamoko, Hong, Letard … das sind bisher die „neuen“ Spieler, die mir besonders positiv auffallen. Wobei ich fragen muss: Hab ich mir als Einziger gestern gedacht, dass Letard auf seiner Position etwas wackelig war?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Anna Lüse schrieb vor 11 Minuten:

sorry, kurz Off-Topic:

finde die Combo aus dem Namen @Spü_o mit dem Profilbild vom Goiginger ein Meisterwerk der Ironie :happy:
Kreativität gehört auch mal belohnt :D 

ich fühle mich geehrt :yippie: ich hatte auch zwei Jahre Zeit mir etwas auszudenken, bis dann der Drang kam, mit dem Schreiben zu beginnen.

bearbeitet von Spü_o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.