Elektroautos

Recommended Posts

ASB-Legende
johnny_knoxville schrieb vor 2 Stunden:

Vielen Dank für die Info - hab ich mir eh so gedacht.

Habe knapp 100k km auf meinem Q4 und bis jetzt war nur einmal die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Sonst nix. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 months later...
ASB-Messias

An die E-Auto und PV-Anlagen Besitzer:

Wie sieht da generell euer Selbstversorger Anteil beim aufladen zuhause aus?

Elektroauto könnte bei mir in den nächsten 2-3 Jahren Thema werden. 9 KwP PV- Anlage mit 13,2 kw Speicher wären vorhanden. 

In den Wintermonaten wird bei mir kaum mal der Speicher voll und auch in den Sommermonaten kann ich mir schwer vorstellen, dass man da eine zb 84 KW Batterie an einem Tag aufladen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 45 Minuten:

Elektroauto könnte bei mir in den nächsten 2-3 Jahren Thema werden. 9 KwP PV- Anlage mit 13,2 kw Speicher wären vorhanden. 

In den Wintermonaten wird bei mir kaum mal der Speicher voll und auch in den Sommermonaten kann ich mir schwer vorstellen, dass man da eine zb 84 KW Batterie an einem Tag aufladen kann.

Ich hab eine überschaubare PV-Anlage mit 5kWp. Ich habe dabei kaum Eigenanteil fürs Auto, aber auch nicht nötig, da ich großteils im Büro lade und zuhause nur in Ausnahmefällen.

Grundsätzlich bedeutet aber eine 84 KW Batterie an einem Tag (12 Stunden?) aufzuladen, dass du durchgehend mit 7 kW laden müsstest. Auch mit einer 9 kW Anlage hast du bei vollem Sonnenschein keine 12 Stunden 7 kW zur Verfügung.

Die gute Nachricht ist aber, abhängig vom täglichen Fahrprofil, macht man das aber kaum. Ich fahre z.B. an normalen Arbeitstagen 90 km pro Tag. Wenn ich auf meinen Durchschnittsverbrauch etwas Sicherheit draufpacke, komme ich dabei auf 16,2kWh die ich täglich nachladen müsste (im Sommer vielleicht etwas weniger, im Winter etwas mehr). Das wäre bei meiner Anlage im Sommer meistens drinnen, sofern ich bei Tag laden würde.
Wenn du erst abends daheim wärst und laden willst, dann könntest du natürlich nur auf die max. 13,2 kW aus deinem Speicher zurückgreifen.

Aber auch wenn du zuhause übers Netz lädst, ist es immer noch bedeutend günstiger, als einen Verbrenner aufzutanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Cäptn Balu schrieb vor 11 Stunden:

Ich bin in einer ähnlichen Situation bin wie du (8,2 kwP PV Anlagen und 14,2 kW Speicher und will mir nächstes Jahr ein EV zulegen) und habe deshalb erst kürzlich mit einem Bekannten in der selben Situation gesprochen. Der hat auch im Winter nur ein paar wenige Stunden Sonne, muss also Strom dazu kaufen, aber im Sommer geht's recht gut, trotz kleinerem Akku, kleinerer Anlage Und Wärmepumpe.

Ich weiß nicht, wie du dein Auto nützen wirst, aber in den meisten Fällen musst du wohl nicht die vollen 84kW aufladen nehme ich an? Wenn du ihn nach jeder Tour lädst, sollte sich das dann schon +- ausgehen? Zumindest meistens?

Ansonsten gibt es mWn "smarte" Wall-Boxen, die man so einstellen kann, dass sie nur laden, wenn überschüssiger Strom vorhaden ist. Wenn du also generell nicht viele lange Strecken fährst könnte sich das mMn schon dennoch ausgehen, auch wenn du vielleicht mal was zukaufen musst. 

Und selbst wenn... bei einem Strompreis von 0,30 €/kWh und einen angenommenen Vebrauch von 18kWh/100km wären das 5,40 € auf 100 km und bei einen Dieselpreis von 1,70 € und 6L/100km bist bei 10,20 €/100km. Also selbst wenn du daheim Strom zum Tanken zukaufen musst, bist du immer noch billiger dran als bei der Tankstelle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Postaholic

Nach einer Woche Fahren mit meinem Tesla Model 3 muss ich sagen, dass ich, als ehemaliger Elektroauto Gegner, hoch zufrieden bin. Da ich den Standard Range genommen habe, ist es noch etwas gewöhnungsbedürftig, mich öfter ums "auffüllen" zu kümmern, aber auch das wird noch werden. Der Preis war für ein Auto im D-Segment unschlagbar. Neupreis: 38000 und 1% Leasing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
spizza schrieb vor 7 Minuten:

Nach einer Woche Fahren mit meinem Tesla Model 3 muss ich sagen, dass ich, als ehemaliger Elektroauto Gegner, hoch zufrieden bin. Da ich den Standard Range genommen habe, ist es noch etwas gewöhnungsbedürftig, mich öfter ums "auffüllen" zu kümmern, aber auch das wird noch werden. Der Preis war für ein Auto im D-Segment unschlagbar. Neupreis: 38000 und 1% Leasing.

welcome to the club :) 

Bei mir sind es jetzt 4 Jahre und 100k km mit 0 problemen. Servicekosten bis jetzt beim Q4 e-tron waren 250€ für 1x Bremsflüssigkeit tauschen. Unschlagbar würde ich sagen :) 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Alpi schrieb Gerade eben:

welcome to the club :) 

Bei mir sind es jetzt 4 Jahre und 100k km und 0 problemen. Servicekosten bis jetzt beim Q4 e-tron waren 250€ für 1x Bremsflüssigkeit tauschen. Unschlagbar würde ich sagen :) 

Dankeschön :). Da ich bis vor einer Woche einen Audi A4 B9 gefahren bin, beneide ich dich fast um deinen E-Tron. War aber preislich leider über meinen Vorstellungen. Wie sieht es bei deinem Q4 mit der Reichweite aus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
spizza schrieb vor 5 Minuten:

Dankeschön :). Da ich bis vor einer Woche einen Audi A4 B9 gefahren bin, beneide ich dich fast um deinen E-Tron. War aber preislich leider über meinen Vorstellungen. Wie sieht es bei deinem Q4 mit der Reichweite aus? 

Ich bin eigentlich auch über einen TM3 zur E-Mobilität gekommen. Nach der Probefahrt musste es ein EV werden :D 

Ich habe die ~80kWh Batterie. Und würde sagen die Kapazität entspricht noch 95%. Also daumen mal pi 400km im Sommer und 300+ im Winter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Bin das Tesla Model Y Probe gefahren, der Preis wäre schon sehr okay gewesen, vor allem gibt es das Model Y auch mit 0% Leasing aktuell. Aber am Samstag ist mir der Ford Händler dann preislich so entgegen gekommen, dass ich das Auto kaufe, das ich eigentlich von Anfang an wollte (Ford Capri). Zum ursprünglich angebotenen Preis hätte ich wohl, trotz Musk, der es mir schon schwer macht, das Tesla Model Y genommen. So passt es jetzt und der Ford Capri ist bestellt. 3 bis 4 Monate ist halt Lieferzeit, aber ich freue mich schon sehr darauf elektrisch zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Makew schrieb vor 58 Minuten:

Bin das Tesla Model Y Probe gefahren, der Preis wäre schon sehr okay gewesen, vor allem gibt es das Model Y auch mit 0% Leasing aktuell. Aber am Samstag ist mir der Ford Händler dann preislich so entgegen gekommen, dass ich das Auto kaufe, das ich eigentlich von Anfang an wollte (Ford Capri). Zum ursprünglich angebotenen Preis hätte ich wohl, trotz Musk, der es mir schon schwer macht, das Tesla Model Y genommen. So passt es jetzt und der Ford Capri ist bestellt. 3 bis 4 Monate ist halt Lieferzeit, aber ich freue mich schon sehr darauf elektrisch zu fahren.

Das Thema Musk hat mich auch sehr lange überlegen lassen. Im Endeffekt hab ich es dann links liegen gelassen, weil man dann auch überlegen muss, welche Leute Volkswagen oder vor allem auch Ford gegründet haben. Die Lieferzeit war auch so ein Ding bei mir. Den Ford habe ich mir auch angesehen aber bei Tesla habe ich 5 Tage Lieferzeit gehabt (Tesla produziert gerne auf Halde). Ich wünsche dir auf jeden Fall mit dem schönen Capri und freue mich dann auf deine ersten Eindrücke und Erfahrungen. Ist ganz sicher ein tolles Auto!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Makew schrieb vor einer Stunde:

Hab letzte Woche den Kia PV5 bestellt, Lieferzeit ist halt ähnlich wie bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Schade ist an der Sache halt das viele Werkstätten eingehen werden, vor allem die freien ohne Händlerbetrieb. Da hilft auch umstellen nicht viel, wennst nix zu tun hast an den Karren ist halt nichts zu tun. Trotz allem wird mein nächster auch E. 

Ein Freund von mir hat eine mittelgroße Werkstatt, Gott sei Dank handelt er auch sehr viel (Bestand so 40-50 Kfz) und geht jetzt seit einigen Jahren ins höhere Regal, also ab 30-150k. Da meint er bleibt wenigstens im Verkauf was hängen. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
spizza schrieb vor 1 Stunde:

Das Thema Musk hat mich auch sehr lange überlegen lassen. Im Endeffekt hab ich es dann links liegen gelassen, weil man dann auch überlegen muss, welche Leute Volkswagen oder vor allem auch Ford gegründet haben. Die Lieferzeit war auch so ein Ding bei mir. Den Ford habe ich mir auch angesehen aber bei Tesla habe ich 5 Tage Lieferzeit gehabt (Tesla produziert gerne auf Halde). Ich wünsche dir auf jeden Fall mit dem schönen Capri und freue mich dann auf deine ersten Eindrücke und Erfahrungen. Ist ganz sicher ein tolles Auto!

Ja, letztendlich hätte ich den Tesla eh auch gekauft, wenn der Ford Händler dann nicht doch einen sehr attraktiven Preis gemacht hätte. Weil es eh so ist, Tesla ist mehr als eine Person, bei anderen Firmen arbeiten auch nicht nur heilige und es sind auf jeden Fall tolle Autos. Die Lieferzeit wäre top gewesen bei Tesla und auch ein Argument dafür. Aber der Capri war halt von Anfang an mein Favorit und wie dann der Preis auch gepasst hat, haben wir beschlossen die Lieferzeit in Kauf zu nehmen. 

Admiraner75 schrieb vor einer Stunde:

Hab letzte Woche den Kia PV5 bestellt, Lieferzeit ist halt ähnlich wie bei dir.

Den hat mein Bruder bestellt, muss aber auch noch warten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Makew schrieb vor 3 Stunden:

Ja, letztendlich hätte ich den Tesla eh auch gekauft, wenn der Ford Händler dann nicht doch einen sehr attraktiven Preis gemacht hätte. Weil es eh so ist, Tesla ist mehr als eine Person, bei anderen Firmen arbeiten auch nicht nur heilige und es sind auf jeden Fall tolle Autos. Die Lieferzeit wäre top gewesen bei Tesla und auch ein Argument dafür. Aber der Capri war halt von Anfang an mein Favorit und wie dann der Preis auch gepasst hat, haben wir beschlossen die Lieferzeit in Kauf zu nehmen. 

Den hat mein Bruder bestellt, muss aber auch noch warten. 

Was waren denn die Endpreise für beide Autos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
falcomitdemkoks schrieb vor 19 Minuten:

Was waren denn die Endpreise für beide Autos?

Tesla Model Y Standard Heckantrieb hätte 40.990 gekostet. Der Ford Capri hat uns schlussendlich als Style Ausführung (ebenfalls Heckantrieb hat die Batterie mit 58kwH Kapazität und mit WLTP Reichweite 464km) + Komfort Paket (beinhaltet viele Dinge die beim Tesla im Standard Paket schon dabei sind) und Wärmepumpe (bei Tesla auch dabei) schlussendlich  34.000 Euro gekostet. Beim Angebot am Donnerstag war der Händler noch bei 38.000 (Liste ist mit dem Ausstattungspaket und Optionen 47.900, aber das ist eh utopisch, das zahlt niemand). Da hätten wir vielleicht den Tesla genommen, weil, doch die Spur bessere Reichweite (obwohl mir die genügt, ich fahre im Prinzip 1x im Jahr zum Skifahren nach Kärnten  und einmal im Sommer eine weitere Strecke, sonst fahren wir wann immer es geht mit dem Zug, habe auch ein Klimaticket, meine Frau ebenso), mehr Platz im Kofferraum (obwohl der im Capri auch nicht schlecht ist), deutlich schnellere Lieferzeit, ~100PS mehr und mich hat auch der Innenraum angesprochen, mag andere stören, dass alles nur über das Tablet geht, aber mir hat das gefallen (meiner Frau nicht so). Trotzdem wollten wir den Capri lieber, weil er uns deutlich besser gefällt (ist natürlich Geschmackssache) und uns beim Probefahren viel Spaß gemacht hat. Für den Tesla hätte halt noch das 0% Leasing gesprochen, den Ford zahle ich sofort, weil das Leasingangebot nicht attraktiv war, da wäre ich dann erst fast wieder beim Preis für den Tesla gewesen mit den Zinsen. Aber bei 34.000 mussten wir nicht mehr überlegen, da war klar, dass wir den Capri nehmen. Versicherung für den Capri ist auch günstiger um ca. 50 Euro im Monat, aber gut, das wäre auch nicht das Entscheidende gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag