Sonstige ÖFB-Legionäre

Recommended Posts

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 33 Minuten:

Was bedeutet 2,5 Mio. Netto denn für Roter Stern Belgrad? Also was zahlen die dann im Endeffekt? Kennt da irgendwer die Regelungen in Serbien für Fußballer? Kommt mir schon gigantisch viel vor.

nicht mehr als 3 mio brutto ca.

laut online rechnern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Feanor1990 schrieb vor 34 Minuten:

nicht mehr als 3 mio brutto ca.

laut online rechnern

Ok, wow. Mir war klar, dass die Einkommenssteuer niedriger ist, aber mit Einkommenssteuer 55% ab 1 Mio., SV (gut, gedeckelt) und Arbeitgeberabgaben kämst da in Österreich halt auf abenteuerliche Größenordnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
3 minutes ago, issoisso said:

Ok, wow. Mir war klar, dass die Einkommenssteuer niedriger ist, aber mit Einkommenssteuer 55% ab 1 Mio., SV (gut, gedeckelt) und Arbeitgeberabgaben kämst da in Österreich halt auf abenteuerliche Größenordnungen.

Das ist zum Beispiel auch ein Grund, warum Bayern selten oder nie Top-Spieler bekommt und die Gerüchte meistens Gerüchte bleiben. Wenn ein Nico Williams bei Bilbao mit 10 Millionen brutto mehr verdient als mit 20 Millionen brutto bei Bayern, sagt das ohnehin schon einiges aus und ist sicher nicht förderlich. Solche Faktoren entscheiden eben oft, ob ein Spieler kommt oder nicht.

Wenn ein Spieler hilft, dass sowohl der Verein als auch die Liga besser werden, sorgt das auch indirekt für mehr Einnahmen. Sei es international, durch höhere Ablösesummen beim späteren Verkauf oder durch gesteigertes Faninteresse.

Und bevor der Spieler gar nicht kommt, wird die 15-25% Versteuerung auch nicht wirklich schaden - es wäre in jedem Fall immernoch mehr, als man über die Jahre durch die Steuern von Hunderten normalen Angestellten einnimmt.

Natürlich kann ein Spieler floppen oder kaum einen Unterschied machen, aber das kann auch bei unseren aktuellen Steuersätzen passieren. Bevor ich also den Verein mit fast dem Doppelten an Gehaltskosten belaste oder nie die Chance habe, so einen Spieler überhaupt zu bekommen: Ein günstiger Spieler kann genauso floppen. Und genauso werden jetzt schon teure Spieler geholt, ohne den Verein gleich ins Risiko zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Minuten:

Das ist zum Beispiel auch ein Grund, warum Bayern selten oder nie Top-Spieler bekommt und die Gerüchte meistens Gerüchte bleiben. Wenn ein Nico Williams bei Bilbao mit 10 Millionen brutto mehr verdient als mit 20 Millionen brutto bei Bayern, sagt das ohnehin schon einiges aus und ist sicher nicht förderlich. Solche Faktoren entscheiden eben oft, ob ein Spieler kommt oder nicht.

Wenn ein Spieler hilft, dass sowohl der Verein als auch die Liga besser werden, sorgt das auch indirekt für mehr Einnahmen. Sei es international, durch höhere Ablösesummen beim späteren Verkauf oder durch gesteigertes Faninteresse.

Und bevor der Spieler gar nicht kommt, wird die 15-25% Versteuerung auch nicht wirklich schaden - es wäre in jedem Fall immernoch mehr, als man über die Jahre durch die Steuern von Hunderten normalen Angestellten einnimmt.

Natürlich kann ein Spieler floppen oder kaum einen Unterschied machen, aber das kann auch bei unseren aktuellen Steuersätzen passieren. Bevor ich also den Verein mit fast dem Doppelten an Gehaltskosten belaste oder nie die Chance habe, so einen Spieler überhaupt zu bekommen: Ein günstiger Spieler kann genauso floppen. Und genauso werden jetzt schon teure Spieler geholt, ohne den Verein gleich ins Risiko zu bringen.

Gut, genauso kannst sagen - wieso sollten Fußballvereine oder umgekehrt Fußballmillionäre andere Steuersätze haben als der Rest im Land.

Mir ist schon klar, dass das ein erheblicher Nachteil vom Fußball Standort Österreich und Deutschland ist, aber man kann dann schon auch der Meinung sein, dass da eben zB in Spanien was falsch läuft.

Und dann auch einen Schritt weiter gedacht - wer würde da das "race to the bottom" stoppen, wenn jetzt zB Deutschland nachzieht. Dann sagt Spanien evtl., wir gehen von 25% auf 10%.

Wie auch immer - ist mehr eine gesellschaftliche Debatte. Mir wars halt nicht bewusst, dass Unterschiede in der Größenordnung existieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
58 minutes ago, AustrianFootballScout said:

Wenn ein Nico Williams bei Bilbao mit 10 Millionen brutto mehr verdient als mit 20 Millionen brutto bei Bayern, sagt das ohnehin schon einiges aus und ist sicher nicht förderlich.

58 minutes ago, AustrianFootballScout said:

Wenn ein Spieler hilft, dass sowohl der Verein als auch die Liga besser werden, sorgt das auch indirekt für mehr Einnahmen.

ist mir scheiß egal, die Welt existiert nicht, damit Fußballer Millionäre werden. die sollen ihren gerechten Beitrag zu Sozialversicherung und allem anderen beitragen, wie jede(r) andere auch!

und selber haben die ALLE massiv von den Möglichkeiten profitiert, die durch unsere Steuern und unsere Sozialordnung ermöglicht wurden. wir sind eine Gesellschaft kein Haufen grauslicher Individualisten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Haeusenberg schrieb vor 7 Stunden:

ist mir scheiß egal, die Welt existiert nicht, damit Fußballer Millionäre werden. die sollen ihren gerechten Beitrag zu Sozialversicherung und allem anderen beitragen, wie jede(r) andere auch!

und selber haben die ALLE massiv von den Möglichkeiten profitiert, die durch unsere Steuern und unsere Sozialordnung ermöglicht wurden. wir sind eine Gesellschaft kein Haufen grauslicher Individualisten

sozialversicherung ist eh gedeckelt. nennt sich höchstbeitragsgrundlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
4 hours ago, Feanor1990 said:

darum „allem anderen“ - also auch Einkommenssteuer. bevor ich Fußballern Sonderkonditionen geb‘, erhöhe ich die niedrigste Steuerstufe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feanor1990 schrieb vor 15 Stunden:

und diese ist eh minimal. Höchstbemessungsgrundlage ist glaube ich 6.000 €. Also zahlt niemand bedeutend mehr als 1.000 € SV.

edit: natürlich monatlich und nicht jährlich.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kombiniere...

Nautl bei Roter Stern confirmed.
https://www.skysportaustria.at/offiziell-arnautovic-bei-roter-stern-belgrad-praesentiert/

Not gonna lie... Das ist für mich die denkbar ungünstigste Konstellation. Für seinen Fokus aufs Nationalteam könnte das Gift sein. Da hätte er mir bei Rapid noch besser besser gefallen. Oder auch im Nahen Osten. Am liebsten wäre er mir wieder in einer Topliga als Sub gewesen. Oasch. Hoffentlich scheiß ich mich wegen seiner Einstellung umsonst an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag