Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten:

Ohne VAR gibts halt dann wieder die einfache Ausrede von "hab ich in der Live-Geschwindigkeit nicht wahrgenommen"

Ich sehe da auch keinen Vorteil, wenn der VAR abgeschafft wird. Natürlich gibt es weiterhin Fehler mit dem VAR. Aber diese Fehler würden weiterhin passieren, während die Fehler, die durch den VAR behoben wurden, wieder dazukommen. Das wären in Summe wohl deutlich mehr Fehler als die Fehler, die aktuell durch den VAR entstehen.

Es hätte sich bei den meisten Partien in der letzten Zeit eigentlich wenig geändert: Wir hätten wohl sogar 3:1 gegen Sturm verloren und wir hätten trotzdem Salzburg geschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
flonaldinho10 schrieb vor 5 Minuten:

Ohne VAR gibts halt dann wieder die einfache Ausrede von "hab ich in der Live-Geschwindigkeit nicht wahrgenommen"

Besser als: "hab ich nach minutenlangem anschauen aus 37 verschiedenen Winkeln nicht gesehen "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
flonaldinho10 schrieb vor 6 Minuten:

Das ist ja keine Ausrede - sondern einfach die Wahrheit. Beim VAR gibt es hingegen oft keine Ausrede, und sie richten sich es trotzdem wie es ihnen vorkommt indem es "ignoriert" wird, oder einfach irgendwelche abstrusen Gründe gesucht werden. 

Weiterentwicklung wär mMn besser als Rückschritt. Der Schiri soll die Entscheidung im Stadion übers Mikro kurz erklären/durchgeben a la American Football.

Einen massiven Rückschritt rückgängig zu machen wäre aber kein Rückschritt - im Gegenteil. Dann muss das System eben überarbeitet werden und wenn es so weit ist, soll es die FIFA irgendwo testen und dann implementieren. Aber  weltweit sind alle Versuchskaninchen und nirgends funktioniert es ordentlich. Mit schlechten Schiedsrichtern wie bei uns ist es halt dann ganz extrem.

Oder altternativ/zusätzlich könnte man mit der neuen "nur der Kapitän darf mit dem Schiri reden" Regel auch überlegen, dass  man die beiden Kapitäne am VAR-Schirm mitschauen lässt und der Schiri erklärt ihnen, warum er wie entscheidet.

Ja, von mir aus sollen sie sich was überlegen - dann testen und dann erst einführen. So wie jetzt ist das völlig absurd. Auch der Fakt, dass zahlreiche Bewerbe "teils-teils" gespielt werden ist ja irgendwas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Weiterentwicklung wär mMn besser als Rückschritt. Der Schiri soll die Entscheidung im Stadion übers Mikro kurz erklären/durchgeben a la American Football.

Oder altternativ/zusätzlich könnte man mit der neuen "nur der Kapitän darf mit dem Schiri reden" Regel auch überlegen, dass  man die beiden Kapitäne am VAR-Schirm mitschauen lässt und der Schiri erklärt ihnen, warum er wie entscheidet.

Also erstens wird jetzt schon moniert, dass das Ganze zu lang dauert. Dann darf man auf keinen Fall ein Beispiel am American Football nehmen, bei dem die durchschnittliche Partie dreieinviertel Stunden dauert und aber tatsächlich nur 11 Minuten gespielt wird. Und die Kapitäne mitschauen lassen... da würde ich gern sehen, wie lang die beiden dann mitdiskutieren über die Entscheidung.

Es mag sein, dass jetzt weniger Fehlentscheidungen passieren - dafür aber trotzdem immer noch viel zu viele, und die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht bei weitem.

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Aber  weltweit sind alle Versuchskaninchen und nirgends funktioniert es ordentlich. Mit schlechten Schiedsrichtern wie bei uns ist es halt dann ganz extrem. 

Ich gehe mit dir bei allem d'accord - nur muss man sagen, in England sind die Fehlentscheidungen genauso gravierend wie bei uns, obwohl deren Schiedsrichter eigentlich viel kompetenter sein müssten.

Lieber insgesamt etwas mehr Fehlentscheidungen (sollte dies das Ergebnis einer Abschaffung sein) und dafür die spontanen Emotionen wieder zurück.

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Hameter erklärt 20.000 Rapidlern, warum er Kongolo gegen Lustenau ausgeschlossen hat?

Da machst aber du den Ordnerdienst …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
AC58 schrieb Gerade eben:

Hameter erklärt 20.000 Rapidlern, warum er Kongolo gegen Lustenau ausgeschlossen hat?

Sind wir uns ehrlich die Erklärungen sind selbst oft nach 48 Stunden fragwürdig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb Gerade eben:

Sind wir uns ehrlich die Erklärungen sind selbst oft nach 48 Stunden fragwürdig. 

Ja, aber dann is der Schieri wenigstens schon in Sicherheit. Wenn ich mir den besagten Fall von Hameter auch noch verbal erklären lassen hätte müssen, wäre sogar ich aufs Feld runter …

In Wahrheit bin ich natürlich sehr wohl dafür, dass diese peinliche Amateurtruppe ihre Entscheidungen erklären muss und zwar zu ihrer sofortigen Bestrafung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Bei der Situation gab's keinen VAR-Check weil Gelb-Rot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flonaldinho10 schrieb vor 1 Minute:

Bei der Situation gab's keinen VAR-Check weil Gelb-Rot

Haben wir also alle noch Glück gehabt …

Ansonsten bin ich so wie du für eine Weiterentwicklung. Das Spiel muss wieder unmittelbarer werden. Der VAR soll nur mehr bei objektiven Tatbeständen entscheiden, zB Abseits ja oder nein, ebenso bei Tor.

Va aber die Handspielregel muss objektiviert werden. Ist die Hand angelegt oder vor dem Körper - dann nein, alles andere ist Penalty. Im Zweifelsfall FÜR den Angeklagten. Man akzeptiert eher Pech (kurze Distanz) als eine subjektive Entscheidung (Absicht oder nicht). Bei Foul soll nur beurteilt werden ob es ursächlich für einen Sturz war oder nicht. Eine bloße Berührung soll nicht mehr zählen.

Es wird immer Streitfälle geben aber sie müssen reduziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
AC58 schrieb vor 36 Minuten:

Das Spiel muss wieder unmittelbarer werden.

Das wäre das allerwichtigste in meinen Augen! Das "zum Monitor gehen" des Feldschiedsrichters gehört abgeschafft. Das hat einfach keinen Mehrwert. Was er da am Monitor sieht und welche Entscheidungen er daraus ableitet, kann ein ebenso (gut :=) ausgebildeter Kollege im Kammerl genauso tun, aber viel schneller.

Der VAR (bzw. vielleicht 2) sollen sich in Echtzeit nebenher alles ansehen und zurückspulen können wie bisher und mehr oder weniger instant Entscheidungen treffen und den Feldschiri dabei meinetwegen auch overrulen. Es darf dabei zu keinen nennenswerten Verzögerungen kommen.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Indurus schrieb vor 1 Minute:

Das wäre das allerwichtigste in meinen Augen! Das "zum Monitor gehen" des Feldschiedsrichters gehört abgeschafft.

Der VAR (bzw. vielleicht 2) sollen sich in Echtzeit nebenher alles ansehen und zurückspulen können wie bisher und mehr oder weniger instant Entscheidungen treffen und den Feldschiri dabei meinetwegen auch overrulen. Es darf dabei zu keinen nennenswerten Verzögerungen kommen.

kannst nicht machen, denn die Verantwortung und Letztentscheidung sollte nur der Schiedsrichter am Feld treffen, zumal dient das Begutachten nicht nur der Entscheidungsfindung sondern im Optimalfall zur Untermauerung der Ansichten des Schiedsrichters. 

Eher würde ich den VAR dahingehend limitieren, dass dieser nur bei glasklaren Fehlentscheidungen des Unparteiischen eingreifen darf, sprich sich auch beim Schiri melden darf, ca. so wie bei Tor oder nicht gegeben Tor. Ansonsten hat die Verbindung nach außen zu ruhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

kannst nicht machen, denn die Verantwortung und Letztentscheidung sollte nur der Schiedsrichter am Feld treffen.

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Ugmo schrieb Gerade eben:

Warum?

weil der VAR kein eigenständiges Entscheidungsgremium im Spielbetrieb ist. Er ist ein Hilfsmittel für den Schiedsrichter zur Entscheidungsfindung. Der Schiedsrichter muss die Entscheidungen schlussendlich auch verantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

weil der VAR kein eigenständiges Entscheidungsgremium im Spielbetrieb ist. Er ist ein Hilfsmittel für den Schiedsrichter zur Entscheidungsfindung. Der Schiedsrichter muss die Entscheidungen schlussendlich auch verantworten.

Ja dann gehören die Regeln geändert, damit der VAR auch ein Entscheidungsgremium im Spielbetrieb ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag