VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Postinho
arlathii schrieb vor 19 Minuten:

Wenn man es isoliert betrachtet, kann man vielleicht Rot für die Aktion geben, aber wenn man sich ansieht, wie viele Spieler dort herumgestoßen haben und nicht einmal Gelb bekommen haben, ist es einfach lächerlich...

Herumgestoßen ist halt ein netter Euphemismus für liegende Gegenspieler schlagen.

killver schrieb vor einer Stunde:

Du zeigst halt trotzdem heute wieder dass du wirklich jeder Entscheidung pro Sturm auslegst.

Als Vergleich deine Einschätzung zu unserem Tor:

Ich hätte die Rote auch nicht gegeben, aber hab nochnet jeden Handgriff dort analysiert. Komplette Fehlentscheidung wars halt trotzdem nicht wie du das siehst.

Wenn Ein Spieler dem am Boden liegenden Gegner an die Gurgel greift, und zwei weitere ihm mit der flachen ins Gesicht schlagen, ist eine rote für dazwischendrängen eine Fehlentscheidung.

Ich habe im Übrigen keine Einschätzung zur Schiri-Entscheidung beim 1:0 getroffen, sondern nur die Realität wiedergegeben, dass der Tormann ohne Zupfer noch weiter vom Ball weg gewesen wäre 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
arlathii schrieb vor 29 Minuten:

Wenn man es isoliert betrachtet, kann man vielleicht Rot für die Aktion geben, aber wenn man sich ansieht, wie viele Spieler dort herumgestoßen haben und nicht einmal Gelb bekommen haben, ist es einfach lächerlich...

Hab nicht behauptet, dass sie gerechtfertigt war, sondern versucht eine Begründung dafür zu geben. Ich geh halt davon aus, dass die Rote so begründet wird und dann ist es regeltechnisch im Rahmen und wird sicher nicht zurückgenommen.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
11mousa schrieb vor 12 Stunden:

Herumgestoßen ist halt ein netter Euphemismus für liegende Gegenspieler schlagen.

Wenn Ein Spieler dem am Boden liegenden Gegner an die Gurgel greift, und zwei weitere ihm mit der flachen ins Gesicht schlagen, ist eine rote für dazwischendrängen eine Fehlentscheidung.

Ich habe im Übrigen keine Einschätzung zur Schiri-Entscheidung beim 1:0 getroffen, sondern nur die Realität wiedergegeben, dass der Tormann ohne Zupfer noch weiter vom Ball weg gewesen wäre 

Ehrlicherweise tu ich mir mit Tatsachenentscheidungen des Schiris leichter (er hat es halt in diesem Moment so wahrgenommen) als die minutenlangen Diskussionen am Bildschirm mit dem VAR, die oft trotzdem nur zu einem Ergebnis führen, das auch nicht hundertprozentig eindeutig und oft auch nur eine Auslegung der Regel ist

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 40 Minuten:

Ist das bei einer Tätlichkeit (als das wurde es anscheinend ja ausgelegt) auch möglich? Hoff mas mal.

Lt. Sturmnetz könnte er sogar ohne Sperre davon kommen, wenn Gishammer seinen Fehler einsieht. Wäre sogar vom Regulativ gedeckt. 

https://www.sturmnetz.at/warum-jatta-ohne-sperre-davon-kommen-koennte/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
rmax1 schrieb vor 21 Minuten:

Lt. Sturmnetz könnte er sogar ohne Sperre davon kommen, wenn Gishammer seinen Fehler einsieht. Wäre sogar vom Regulativ gedeckt. 

https://www.sturmnetz.at/warum-jatta-ohne-sperre-davon-kommen-koennte/

Ehrlicherweise muss man sagen, dass das nur Träumerei ist. Als ob der da direkt nach da Partie sowas, ohne Not, in seinen Bericht schreiben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

https://www.skysportaustria.at/mediathek/scheiblehner-nach-strauss-platzverweis-es-wird-zeit-dass-man-die-schiedsrichter-schult/

Weils auch zur Jatta-Entscheidung passt. CI und AS sind zu dem Thema ja schon länger still nachdem es eh nie was gebracht hat, normal kommt sowas von Pacult, heut verreißts mal dem Scheiblehner sei Kettn. Und er spricht uns wohl allen aus der Seele.

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
prep0an schrieb vor 11 Stunden:

normal kommt sowas von Pacult, heut verreißts mal dem Scheiblehner sei Kettn. Und er spricht uns wohl allen aus der Seele.

Zurecht regt sich Scheiblehner da auf. Schiri gibt keinen Elfer und VAR schaltet sich ein, obwohl eindeutig kein strafbares Handspiel und somit keine klare Fehlentscheidung, holt den Schiri zum Bildschirm, obwohl eindeutig kein strafbares Handspiel und es somit keine klare Fehlentscheidung ist. Dann wird 4min lang gecheckt, obwohl eindeutig kein strafbares Handspiel und somit keine klare Fehlentscheidung. Und dann bleibt die Entscheidung, dass es kein strafbares Handspiel ist immerhin bestehen.

Und dann spielt nachher der BW-Spieler klar den Ball und der Klgf.-Spieler rennt in das Bein rein und da gebens Rot für Torraub. Einfach nur lächerlich. Damit ist jedes Ballwegspitzeln, wenn im Anschluss der Gegner ins Bein rennt/über das Bein stolpert ein Foul. Spielen wir einfach ab sofort ohne Körperkontakt.

Super, dass auch Scheiblehner einmal klare Worte findet.

Wir sind jetzt mitten in der 5. Runde und es gab in diesen 5 Runden schon unzählige klare Fehlentscheidungen, zusätzlich noch im Cup die Rote für Jatta (bei der vielleicht ein VAR etwas gebracht hätte). Es ist einfach nur oag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Und es ist keine Verbesserung in Sicht. Die Herren in Schwarz werden jetzt fadenscheinige Argumente finden, um ihre eklatanten Fehlentscheidungen zu rechtfertigen und nächste Woche werden die selben Herren wieder ohne Konsequenzen Bubdesligaspiele pfeifen. 

Man vergleichts mal mit der Privatwirtschaft. Ich hab eine kleine Kanzlei mit vier Angestellten. Wenn einer hier einen Fehler macht, administrativ zum Beispiel, dann setzen wir uns zusammen, gehen alles nochmal durch und der Kollege wird entsprechend geschult. Wenn der Fehler dann immer noch oft passiert, wird man sich überlegen müssen, dem Kollegen die Aufgabe eben nicht mehr zu geben und einem anderen Kollegen zu geben. Im worst case wird der Kollege ersetzt. Passiert bei mir nicht, rein theoretisch. Wir haben jede Woche Jour Fixe bei denen wir solche Themen durchgehen. Wenn da ein Kollege ständig versucht, seine offenkundigen Fehler mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu verteidigen, anstatt sich einfach den Fehler einzugestehen und daran zu arbeiten, ihn künftig zu vermeiden, kann man die Tage bis zur Kündigung an einer Hand abzählen. 

Die Schiedsrichter machen KOLLEKTIV und ohne Ausnahme Woche für Woche Fehler um Fehler und stehen wenige Tage darauf wieder am Platz und pfeifen. Die besten Schiedsrichter in Österreich sind nicht die besten, sondern die am wenigsten schlechten. Schlecht ist jeder einzelne, und die Formkurve zeigt in dieser Saison bisher rapide nach unten. In fast jedem Spiel trifft der Schiedsrichter eine richtungsweisende Fehlentscheidung. Man fragt sich wirklich, was in den Bundesliga Meetings so besprochen wird. 

"ja Kollege, dem Mahrer darfst da niemals die Rote geben. Ok?"

"Ja passt. Darf ich bitte irgend ein dummes Statement veröffentlichen, sonst sehen die Leut was ich für ein Amateur bin. Und bitte nächste Woche das Rapid Spiel tat mir taugen"

"ja passt, bussi und baba"

Da kann man die Professionalisierungsdebatte komplett ad acta legen. Mit einer neuen, jungen Generation an Schiedsrichtern gerne, aber mit den Herren Jäger, Chiocirca, Hameter bitte nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag