Europacup 2021/22


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Grade vorher mit einem Kollegen über die Sinnhaftigkeit der 12er Liga gesprochen. 

Auch ich finde es seltsam, dass ein 8 platzierter Anrecht auf einen EC Platz hat. Ausser heuer, aber das sei mal so dahin gestellt... 

Könnte mir eher vorstellen Meister und Cup Sieger (bzw. Zweit platzierter) haben ihre EC Tickets fix, 3 - 5 spielen sich die Plätze für den EC noch aus. Der 6. war einfach zu schlecht für das OPO und zu gut für das UPO. 

7. und 8. spielen sich einen Cash Bonus (1 Mrd $) aus... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi

Ich find aus unerfindlichen Gründen den neuen Modus seit heuer eigentlich eh ganz gscheit.. Vor allem, dass man als 8. noch in den EC kommen kann find ich sportlich betrachtet einfach nur fair und richtig!

Aber wer weiß wie ich das nächstes Jahr sehen werd.. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schlogmike schrieb vor 6 Minuten:

Grade vorher mit einem Kollegen über die Sinnhaftigkeit der 12er Liga gesprochen. 

Auch ich finde es seltsam, dass ein 8 platzierter Anrecht auf einen EC Platz hat. Ausser heuer, aber das sei mal so dahin gestellt... 

Könnte mir eher vorstellen Meister und Cup Sieger (bzw. Zweit platzierter) haben ihre EC Tickets fix, 3 - 5 spielen sich die Plätze für den EC noch aus. Der 6. war einfach zu schlecht für das OPO und zu gut für das UPO. 

7. und 8. spielen sich einen Cash Bonus (1 Mrd $) aus... 

Das wir nur 5 EC-Plätze bekommen liegt ja weder an der 12er Liga noch am Modus sondern daran das wir international nicht so viel reißen.

Der Modus ist ja eh flexibel insofern ist es auch so das wenn wir mal genug EC-Teilnehmer stellen das nationale EC-Playoff eh zwischen zuerst 7. und 8. und dann gegen den 6. austragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Das Problem an einer 12er-Liga ist es, einen vernünftigen Modus zu finden. 22 Runden zu wenig, 44 Runden zu viel. 33 Runden wären machbar, aber unfair bzgl. Heimrecht.

Die Teilung in oben und unten ist schon ok und bei 12 Mannschaften eigentlich unumgänglich. Die Punktehalbierung sollte man sich aber sparen, denn man kann trotzdem größere Abstände aufholen, weil man noch garantiert zwei direkte Duelle hat. Wenn der Cupsieger unter die ersten 3 kommt, sollte man sich das erste Playoffduell sparen und einfach den 7. gegen den 5. in Hin- und Rückspiel antreten lassen. Dass man in der Abstiegsgruppe 2. werden und trotzdem EC spielen kann, ist einfach nur absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Pezi schrieb vor 2 Stunden:

Ich war damals g'rad bei der Cupfeier der Sliema Wanderers auf Malta.

Englisch hat niemand gelernt aus der Klasse, aber saufen konnte danach jede:r.

Ich war (u.a.) auf Malta als Roberto Baggio DEN Elfmeter verschossen hat. So einen kollektiven Freudentaumel hab ich vor- und nachher nicht mehr erlebt. Hätten die Maltesen selbst die WM gewonnen, wäre der Autocorso auch nicht größer gewesen. Brasilienfahnen überall. Tränen in den Augen... Köstlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor 1 Minute:

Das Problem an einer 12er-Liga ist es, einen vernünftigen Modus zu finden. 22 Runden zu wenig, 44 Runden zu viel. 33 Runden wären machbar, aber unfair bzgl. Heimrecht.

Die Teilung in oben und unten ist schon ok und bei 12 Mannschaften eigentlich unumgänglich. Die Punktehalbierung sollte man sich aber sparen, denn man kann trotzdem größere Abstände aufholen, weil man noch garantiert zwei direkte Duelle hat. Wenn der Cupsieger unter die ersten 3 kommt, sollte man sich das erste Playoffduell sparen und einfach den 7. gegen den 5. in Hin- und Rückspiel antreten lassen. Dass man in der Abstiegsgruppe 2. werden und trotzdem EC spielen kann, ist einfach nur absurd.

Wir leben in absurdistan,... und ich bin echt froh das wirs gepackt haben :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 12 Minuten:

ohne spiele um den ec

Achso, ja das könnte man lassen, finde es aber nicht schlimm. Jedenfalls ist es ein Anreiz sich unten voll reinzuhauen und ermöglicht es einen "Pleiten, Pech und Pannen-Herbst" noch auszubügeln, was auch legitim sein sollte und in einer nicht-geteilten Liga ebenfalls möglich ist. 

Die Bundesliga vergibt die EC-Plätze ja nach einem Muster: 

1) Meister

2) Cup-Sieger

3) und ggf. 4) Liga-Platzierung

4 oder 5) "formstärkste Mannschaft ohne EC-Platz" (ist ein legitimes Kriterium finde ich)

Dass man die stärkste Mannschaft von unten gegen die beste Mannschaft von oben ohne Ticket mit 1x Hin- und Rückspiel noch ein Duell ausfechten lässt finde ich schon okay und sehe das wie eine Relegation wo man sich, weil man was erreicht hat, am Ende nochmal beweisen kann. 

Dass der 7. und 8. gegen einander nochmal ein Entscheidungsspiel haben ist hingegen BS, ebenso wie ein Duell wo der Sieger aus 7. vs. 5. noch gegen den 4. ran muss, denn das könnte 4. vs. 5. lauten und sollte nicht stattfinden. Dann lieber 4. vs. 7. und gut ist es. 

Beim Cup-Ticket gelten ja auch andere Regeln als bei den Liga-Tickets, denn eigentlich sollte der LASK ja dann in der EL-Gruppenphase stehen und nicht Rapid den Platz in der Liga erben. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Ich war (u.a.) auf Malta als Roberto Baggio DEN Elfmeter verschossen hat. So einen kollektiven Freudentaumel hab ich vor- und nachher nicht mehr erlebt. Hätten die Maltesen selbst die WM gewonnen, wäre der Autocorso auch nicht größer gewesen. Brasilienfahnen überall. Tränen in den Augen... Köstlich.

frame-1-10696345.jpg

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Achso, ja das könnte man lassen, finde es aber nicht schlimm. Jedenfalls ist es ein Anreiz sich unten voll reinzuhauen und ermöglicht es einen "Pleiten, Pech und Pannen-Herbst" noch auszubügeln, was auch legitim sein sollte und in einer nicht-geteilten Liga ebenfalls möglich ist. 

Die Bundesliga vergibt die EC-Plätze ja nach einem Muster: 

1) Meister

2) Cup-Sieger

3) und ggf. 4) Liga-Platzierung

4 oder 5) "formstärkste Mannschaft ohne EC-Platz" (ist ein legitimes Kriterium finde ich)

 

ist es wirklich formstärke, wenn zb in einem entscheidungsduell aufgrund von verletzungen, sperren, pech etc. eine mannschaft verliert? man hat in 22 runden inkl. hin- und rückspiel zeit, sich für das opo zu qualifizieren, ich verstehe nicht, warum man die 5beste mannschaft bestrafen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Achso, ja das könnte man lassen, finde es aber nicht schlimm. Jedenfalls ist es ein Anreiz sich unten voll reinzuhauen und ermöglicht es einen "Pleiten, Pech und Pannen-Herbst" noch auszubügeln, was auch legitim sein sollte und in einer nicht-geteilten Liga ebenfalls möglich ist. 

Die Bundesliga vergibt die EC-Plätze ja nach einem Muster: 

1) Meister

2) Cup-Sieger

3) und ggf. 4) Liga-Platzierung

4 oder 5) "formstärkste Mannschaft ohne EC-Platz" (ist ein legitimes Kriterium finde ich)

Dass man die stärkste Mannschaft von unten gegen die beste Mannschaft von oben, 1x Hin- und Rückspiel, noch ein Duell ausfechten lässt finde ich schon okay und sehe das wie eine Relegation wo man sich, weil man was erreicht hat, am Ende nochmal beweisen kann. 

Dass der 7. und 8. gegen einander nochmal ein Entscheidungsspiel haben ist hingegen BS, ebenso wie ein Duell wo der Sieger aus 7. vs. 5. noch gegen den 4. ran muss, denn das könnte 4. vs. 5. lauten und sollte nicht stattfinden. Dann lieber 4. vs. 7. und gut ist es. 

Beim Cup-Ticket gelten ja auch andere Regeln als bei den Liga-Tickets, denn eigentlich sollte der LASK ja dann in der EL-Gruppenphase stehen und nicht Rapid den Platz in der Liga erben. 

Solche Szenarien gibts eh erst wenn du in der 5-Jahreswertung unter Rang 15 rutscht und du mit 1 CL, 1EL und 2ConfL nurmehr 4 EC-Plätze hast,... sollte so nimmer vorkommen die nächsten Jahre

P.S.: Rapid erbt nicht den "platz in der Liga" sondern der unterlegene im Cup ist nicht mehr Startberechtigt ;) 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 5 Minuten:

Hallo, hallo. Hier gehts um unseren EC Platz und nicht um die Bundesligareform.

Bitte nicht derailen.

Sorry Herr Moderator,....:clever: In diesem Sinne:

Erste Runde Krankenstand,
dann ist's Schwechi leer,
Überstunden verbringen wir am Meer,
dann kommt die Kündigung, SCHEISS EGAL!

Austria Wien säuft international!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

P.S.: Rapid erbt nicht den "platz in der Liga" sondern der unterlegene im Cup ist nicht mehr Startberechtigt ;) 

So wie der 5. auch nicht startberechtigt ist, sondern das Recht hat seinen Startplatz über ein Playoff gegen eine UPO-Mannschaft zu erspielen. 

Es gibt kein Recht darauf als nächster in der Liga bedient zu werden, wie es dieses Recht auch im Cup nicht gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 8 Minuten:

Hallo, hallo. Hier gehts um unseren EC Platz und nicht um die Bundesligareform.

Bitte nicht derailen.

...um den EC Platz, den wir in dieser Saison nur durch die letzte Bundesligareform erlangen konnten. Ist also nicht ganz OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

 

Es gibt kein Recht darauf als nächster in der Liga bedient zu werden, wie es dieses Recht auch im Cup nicht gibt. 

heißt was? bzw. wenn die liga es sich aussuchen kann, wieso nimmt die uefa den cupfinalisten nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.