Manuel Ortlechner

Recommended Posts

_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

Gib mir bitte Auskunft über sein Arbeitsprofil und schwurbel nicht irgendwas herum. So schwer kanns ja nicht sein.

Eine genaue Auflistung kann ich dir beim SD leider genauso wenig geben wie beim Sportvorstand oder dem Cheftrainer. Wenn für dich aber jede Position im Verein ein klar definierbares Arbeitsprofil haben muss, kannst du das gerne mal als Beispiel zum Vorstand JW ausführen. Dann können dir deine Gesprächspartner hier vielleicht die Infos geben die suchst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
_Wurzelsepp_ schrieb vor 16 Minuten:

Gib mir bitte Auskunft über sein Arbeitsprofil und schwurbel nicht irgendwas herum. So schwer kanns ja nicht sein.

IMG_0588.jpeg

IMG_0589.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
viola74 schrieb vor 20 Minuten:

IMG_0588.jpeg

IMG_0589.jpeg

Das ein oder andere davon - also organisatorische Angelegenheiten wie Trainingslager, An und Abfahrt zu Auswärtsspielen und Co, erledigt der Teammanager.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MagicWeudl schrieb vor 43 Minuten:

Das ein oder andere davon - also organisatorische Angelegenheiten wie Trainingslager, An und Abfahrt zu Auswärtsspielen und Co, erledigt der Teammanager.

Es ist für ein Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern und 20 Millionen Jahresumsatz wohl nicht unüblich eine Führungsebene zwischen Vorstand/GF und ausführender Kraft zu haben. 

Spieler aller Mannschaften, Manager, Spielereltern etc. => (je nach Thema: Trainer) => SD => Vorstand

KM-Trainer, weitere Trainer => SD => Vorstand

Teammanager, Platzwart, Zeugwart, etc. => SD => Vorstand

Medizinische Abteilung => SD => Vorstand

Akademieleiter, Chefscout, etc. => SD => Vorstand

Dazu wird Orti auch noch in ein paar Belangen zwischen dem Vorstand Wirtschaft und dem ausführenden Personal angesiedelt sein. Sagen wir mal bei diversen Themen des Spielbetriebs, des Marketings und bei der Kommunikation. 

Früher hatten wir MK als Alleinvorstand ohne den keine Entscheidungen getroffen wurden. Darunter reichlich mittleres Management für die Sparten, wie zB Muhr als SD (oder so ähnlich), die aber sehr eingeschränkt waren und abhängig vom Draht zu MK. Viele Dinge blieben liegen und die damals noch viel zahlreicheren Mitarbeiter sind gegen Wände gelaufen. 

Wenn Orti als echte mittlere Managementebene den Filter und Verstärker spielt, die Vorstände abholt, brieft und Themen von oben nach unten sowie von unten nach oben spielt bzw. durchsetzt, dann hat er schon seine Berechtigung. Dazu kommt, dass er Werner und Korinek bei vielen Dingen freispielt, weil er viel Vertretung nach außen übernimmt. Außerdem hat er wohl mehr Zeit und Interesse sich in Personalentscheidungen, Zielvereinbarungen, Fortbildungspläne, etc. bis auf unterste Personalebenen reinzuhauen, als das Jürgen Werner könnte oder sollte. KPIs schreibt nicht der Vorstand auf einen Zettel und das Werkl läuft. 

Unter MK hat man ja gesehen wo es hinführt, wenn der Vorstand den Grip auf die ausführenden Abteilungen verliert. Silos, Misswirtschaft, Ziellosigkeit, gegen einander arbeiten, fehlende Synergien etc. 

Wenn das im aktuellen Setting mit zwei Vorständen plus Orti funktioniert, dann sollte es uns das Geld schon wert sein. 

Sollte es nicht funktionieren, dann verstehe ich nicht, warum sich Werner und Korinek nicht einen geeigneteren Zuarbeiter gesucht haben anstatt Ortis Vertrag zu verlängern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Sollte es nicht funktionieren, dann verstehe ich nicht, warum sich Werner und Korinek nicht einen geeigneteren Zuarbeiter gesucht haben anstatt Ortis Vertrag zu verlängern. 

JW hat (wie wir im Dezember gemerkt haben) kein großes Problem damit, Mitarbeiter zu entlassen, die aus seiner Sicht nicht zur richtigen Entwicklung des Vereins beitragen. Da wird niemand verlängert, nur weil er menschlich leiwand ist (oder ein guter Freund der Holland-Familie), sondern weil seine Arbeit in den letzten beiden Jahren analysiert und anscheinend positiv bewertet wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 2 Stunden:

D.h. er ist zB voll verantwortlich für die schlechten Transfers zu den YV und den Abstieg der YV?

Er ist natürlich mitverantwortlich für alle Transfers, ob gut oder schlecht - das kann man ja meist erst am Ende des Vertrags beurteilen. Tw. deshalb, das solltest du als Austrianer wissen, weil J.W. einige Transfers selbst veranlasste. Manchmal muss ich mich fragen, stellst du dich absichtlich dumm (dass du es nicht bist schließe ich halt aus) oder willst du nur provozieren. Ich tendiere zum letzteren. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Er ist natürlich mitverantwortlich für alle Transfers, ob gut oder schlecht - das kann man ja meist erst am Ende des Vertrags beurteilen. Tw. deshalb, das solltest du als Austrianer wissen, weil J.W. einige Transfers selbst veranlasste. Manchmal muss ich mich fragen, stellst du dich absichtlich dumm (dass du es nicht bist schließe ich halt aus) oder willst du nur provozieren. Ich tendiere zum letzteren. :)

Du schließt aus, dass er nicht dumm ist? Wird ihm bestimmt gefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Stunden:

Also Berichte schreiben und Social Media bedienen. Sorry, dafür brauchst eine bessere Büroassistentin, aber niemanden für das Gehalt eines SD.

Wie viel verdient den Ortlechner im Monat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tifoso vero schrieb vor 1 Stunde:

Verstehe, beim Lob also überschwänglich, bei messbaren Fehlern relativierend - so werden also Betriebsleiter evaluiert. :)

Ich will überhaupt nicht provozieren, ich vermisse nur seit Jahren eine ernsthafte Evaluierung von Zielen - und die letzten beiden Saisonen der YV waren für mich was Leistung und Kaderplanung betrifft einfach nicht genügend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag