Unsere besten/legendären Legionäre ever!


Recommended Posts

First Hipster of Steyr, Born 1831!
rabauke schrieb vor einer Stunde:

Leute aus dem Nachwuchs, die auf der Ennsleitn ( oder so) aufwuchsen, eignen sich nicht so recht für die Rubrik.

Hussein Balic würde aber in der Tabelle, „Aus welchem Vorwärtsler wurde was“! weit vorne stehen.

Mir würde auch ein Ranking „Stars, die beim SK Vorwärts einen gemütlichen Abgang  vom Sport feierten“ gefallen...

Niederbacher und so....

 

 

 

jeder Spieler, der nicht von der näheren Umgebung des Vorwärtsplatzes stammt ist Legionär:meister:

 

Bester Legionär : Zela, weil er uns in die Landesliga raufgeschossen hat, zweitbester Legionär:  Prada, weil er uns in der 2. Liga hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 3 Stunden:

Summa summarum würd ich meine Top-Ten - auch nach Konsultation der vorangegangenen Meinungen so formulieren: 

1. Amarildo Zela
2. Oleg Blochin
3. Ladislav Petras
4. Radan Lucic
5. Zejlko Vukovic
6. Bernd Pfister
7. Tomislav Kocijan
8. Petar Amersek
9. Nikica Pavlek
10. Mohammed "Azima" Semida

Diese Wertung ist offenkundig nicht nur sportlich...;-) Sonst hätte es Anxhelo Molla auch rein geschafft ;-) 

 

Also, auch nach deinen Kriterien gehört da ein Alberto Prada unbedingt rein - kein Eigenbauspieler, aus dem Ausland, und bringt der Vorwärts unheimlich viel (derzeit sogar als Mannschaftskapitän). Hat auch den Vorwärtsgeist verinnerlicht, so wie ich das sehe.

Oder willst du nur "Vergangene" in der Wertung haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Was mich interessieren würde:

Gab es vor 1980 auch schon Legionäre bei der Vorwärts, oder waren Radecki/Wasilewski/Molenda die ersten? Ich verfolge die Vorwärts ja schon seit 1974, mir fiele allerdings kein Legionär vor 1980 ein. Aber vielleicht gab's ja welche vor meiner Zeit... Weiss da jemand Genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
wienpendler schrieb vor einer Stunde:

Was mich interessieren würde:

Gab es vor 1980 auch schon Legionäre bei der Vorwärts, oder waren Radecki/Wasilewski/Molenda die ersten? Ich verfolge die Vorwärts ja schon seit 1974, mir fiele allerdings kein Legionär vor 1980 ein. Aber vielleicht gab's ja welche vor meiner Zeit... Weiss da jemand Genaueres?

Jürgen Werner aus Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 2 Stunden:

Was mich interessieren würde:

Gab es vor 1980 auch schon Legionäre bei der Vorwärts, oder waren Radecki/Wasilewski/Molenda die ersten? Ich verfolge die Vorwärts ja schon seit 1974, mir fiele allerdings kein Legionär vor 1980 ein. Aber vielleicht gab's ja welche vor meiner Zeit... Weiss da jemand Genaueres?

Molenda,Wasilewski, Radecki waren afaik die ersten, Ende der 70er Jahre. 
 

Steyr hatte scheinbar einen Draht nach Polen, denn auch im Eishokey rührten zwei Polen um.

Die erten Legionäre waren allesamt Offensivkräfte.

Die Legende erzählt, dass sich Kurt Hochedlinger bei der Verpflichtung von Radan Lukic sehr empört hatte, ein Ausländer als Stürmer, das sei ok, ein ausländischer Verteidiger, das empfinde er als Affront.

PS.: Sie wurden danach trotzdem Freunde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 5 Stunden:

Molenda,Wasilewski, Radecki waren afaik die ersten, Ende der 70er Jahre.

Winter 1980...ich habe damals das erste Auftreten bei einem Test in Ernsthofen gesehen...

 

rabauke schrieb vor 5 Stunden:

Steyr hatte scheinbar einen Draht nach Polen, denn auch im Eishokey rührten zwei Polen um.

Da hast Du vermutlich recht, ob das nicht im Zusammenhang mit den Steyrer Werken stand, aber sicher weiß ich's nicht mehr. Jedenfalls, im Eishockey kamen mit 2 (ehemaligen) Nationalspielern noch größere Kaliber als im Fussball...

 

rabauke schrieb vor 5 Stunden:

Die Legende erzählt, dass sich Kurt Hochedlinger bei der Verpflichtung von Radan Lukic sehr empört hatte, ein Ausländer als Stürmer, das sei ok, ein ausländischer Verteidiger, das empfinde er als Affront.

Lukic hatte anfangs ja nicht einmal ein Leiberl in der Ersten, musste auf der Bank sitzen, da ja die Steyrer Institution Franz Staudenmayer gesetzt war. Erst später sah man (zumindest wir Zuschauer), welch feiner Kicker R. Lukic war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 15 Stunden:

Also, auch nach deinen Kriterien gehört da ein Alberto Prada unbedingt rein - kein Eigenbauspieler, aus dem Ausland, und bringt der Vorwärts unheimlich viel (derzeit sogar als Mannschaftskapitän). Hat auch den Vorwärtsgeist verinnerlicht, so wie ich das sehe.

Oder willst du nur "Vergangene" in der Wertung haben?

Hab jetzt mal nur vergangene in meine Wertung einbezogen. Prada fände dort sicher Platz in der Liste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
wienpendler schrieb vor 13 Stunden:

 

 

Da hast Du vermutlich recht, ob das nicht im Zusammenhang mit den Steyrer Werken stand, aber sicher weiß ich's nicht mehr. Jedenfalls, im Eishockey kamen mit 2 (ehemaligen) Nationalspielern noch größere Kaliber als im Fussball...

 

 

Jan Szeja und Marian Kajcerek hießen die beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
oblomow schrieb vor 17 Minuten:

Jan Szeja und Marian Kajcerek hießen die beiden.

Ich wollte ja den Thread nicht verwässern...aber es stimmt. Und besonders Jan Szeja war ein polnischer Nationalheld, er hatte 1976 die damals als unschlagbar geltende UdSSR bei der WM fast im Alleingang abgeschossen...das 6:4 der Polen war eine der größten Sensationen im Eishockey - nachdem sie 2 Monate davor (wie üblich) zweistellig (1:16) verloren hatten...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 8 Minuten:

Ich wollte ja den Thread nicht verwässern...aber es stimmt. Und besonders Jan Szeja war ein polnischer Nationalheld, er hatte 1976 die damals als unschlagbar geltende UdSSR bei der WM fast im Alleingang abgeschossen...das 6:4 der Polen war eine der größten Sensationen im Eishockey - nachdem sie 2 Monate davor (wie üblich) zweistellig (1:16) verloren hatten...

Sehr interessant, das wusste ich nicht, dass der sooo ein Hero war. Ich dachte damals, als ich Eishockey schauen ging, dass er halt irgendein Legionär war. 

Irgendwie schließen wir den Kreis, mein Freund Google meint, dass er vom polnischen verein "Vorwärts Janow" kommt...;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Superberti schrieb vor 3 Stunden:

Meinst du nicht Kurt Werner, den Goalgetter?

Jürgen Werner war nie bei uns. 

Natürlich, da hab i mi vagogelt. Kurt Werner war meines Wissens nach auch der Vater von Jürgen Werner II,  dem anderen, nicht dem jetzigen Pask-Manager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.