Kader 2021/22


Recommended Posts

Postaholic

Für mich ist in den letzten Wochen einmal mehr unser Hauptproblem der letzten 5 Jahre sichtbar geworden: wir haben keinen für die jeweilige Liga adäquaten Spielmacher im Kader. Der letzte der diese Rolle weitgehend ausgefüllt hat war Thürauer im Aufstiegsjahr, der war selber torgefährlich und mit guter Schusstechnik ausgestattet und hatte immer wieder das Auge und den Mut für den einen genialen Pass der ein Spiel entscheidet oder einen defensiven Gegner knackt. 
Genau das fehlt uns, denn wir verlieren die entscheidenden Punkte seit Jahren nicht gegen die Top-Teams sondern daheim in Duellen mit Gegner, die grundsätzlich gleich stark oder sogar schwächer einzuschätzen sind. Und deren Muster ist immer das gleiche: wir konzentrieren uns auf die Defensive, setzen da auf ein schnörkelloses System mit Ordnung, taktischer Disziplin und körperlicher Robustheit und irgendwann kommt die Chance zum schnellen Konter. So war’s bei BW Linz und jetzt beim Fac auch. 
Und was machen wir: es ist vorne zu wenig Bewegung drinnen, die Verteidiger machen ihren Job zwar weitgehend solide und lassen nicht viel zu, sind aber keine Genies bei der Spieleröffnung, Conte und Tursch sind auch mehr die Abräumer und so dauert es viel zu lange, unser Spiel ist träge und die offensiven Waffen Davies, Monzialo, Llanez oder auch Schütz können ihre Stärken - die vor allem in der Geschwindigkeit liegen - kaum ausspielen da die Abwehr Zeit hat sich zu formieren und Räume eng zu machen. 
 

Ich weiß schon dass ein 8er wie Jano in jungen Jahren oder ein Routinier wie Liendl nicht wie Sand am mehr verfügbar sind und auch entsprechend viel Geld kosten…aber: wenn wir uns Leute wie Alar, Halper und Tomka leisten können, die dann nicht mal unumstrittene Stammspieler sind dann kriegen wir um das Geld für die drei locker einen Spielmacher, der den Unterschied ausmacht. Und hast du den am Feld, klappen auch die restlichen offensiven Waffen besser und auch wenn Gschweidl, Kovacevic und Co keine Goalgetter der Güteklasse A wie Schubert, Tabakovic oder damals Segovia sind - von 3 Chancen machen die genannten alle mindestens einen rein… und das reicht in der Regel gegen jeden Gegner für eine realistische Chance auf den Sieg. 
Hoffe nur unsere sportliche Führung sieht das endlich mal ein und behebt diesen Fehler weil nur mit braven Arbeitern, Kämpfern und Spielern, die davon abhängig sind dass sie wer mit Pässen füttert/richtig einsetzt gewinnen wir keine Meisterschaft weil wir werden wie Innsbruck, Lustenau oder der Gak immer den großen Namen der Liga gehören wo alle anderen defensiv eingestellt auftreten  

Und als kleine Untermauerung für meine Theorie: wir sind aktuell 16 Punkte hinter dem ersten…wir haben aber aus den Heimspielen gegen die „kleinen“ Rapid II, Horn, Dornbirn, Steyr und Fac von 15 möglichen Punkten nur einen einzigen geholt, holst du dir da die 14 Punkte mehr - was vom Niveau her absolut realistisch machbar ist - hast du es selber in der Hand Lustenau im direkten Duell zu überholen. 
Die einzigen überzeugenden Heimspiele haben wir gegen Mannschaften geliefert, die wie der Gak, Amstetten, Liefering oder Lustenau selbst spielerisch überzeugen wollten und uns dadurch zwangsläufig Platz geöffnet haben…das sollte zu denken geben… 

bearbeitet von sportfreund1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 56 Minuten:

Für mich ist in den letzten Wochen einmal mehr unser Hauptproblem der letzten 5 Jahre sichtbar geworden: wir haben keinen für die jeweilige Liga adäquaten Spielmacher im Kader.

du hast das in deinem langen Beitrag super analysiert. Es bleibt aber die Frage, ob man so einen Spielertyp überhaupt sucht. Ich habe da von Vereinsseite eigentlich nie etwas gehört.

Wenn man sich das Spielsystem, die Spielanlage, die man haben will, ansieht, ist da kein Platz für einen typischen Spielmacher alter Schule. Man will ja "modernen" Fußball haben. Dabei soll die Doppel-Sechs den typischen Zehner ersetzen. Betonung auf "soll".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
sportfreund1 schrieb vor 10 Stunden:

Und deren Muster ist immer das gleiche: wir konzentrieren uns auf die Defensive, setzen da auf ein schnörkelloses System mit Ordnung, taktischer Disziplin und körperlicher Robustheit und irgendwann kommt die Chance zum schnellen Konter. So war’s bei BW Linz und jetzt beim Fac auch. 

Das ist Gut zussamengefasst nur bei BW Linz trifft es nicht zu,die haben uns 1HZ sowas von angepresst sodass wir nicht mal gescheit über die Mittellinie gekommen sind in der 1 HZ,sie haben sich erst nach der Gelb/Roten Karte züruckgezogen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Finde die Diskussion und die Ansichten von div. Seiten beleuchtet hier echt spannend. Ist sehr vieles dabei was ich sofort unterschreiben würde, manches was ich in einem anderen Licht sehe. Aber egal, auf mich kommte es ja nicht an. Grundsätzlich gibt es hier einige Punkte die augenscheinlich im Moment (noch) nicht optimal laufen und vermutlich durch den Umbruch auch noch nicht optimal laufen können.

Aber haben wir jetzt mal soviel Vertrauen in unsere sportliche Leitung und die Trainer, dass die diese Probleme auf einem viel professionelleren Level sehen wie wir und auch entsprechend daran arbeiten werden, dass abzustellen, bzw. ggf. auch den Kader für nächste Saison entsprechend anzupassen. Dann haben wir da ja echt Luft nach oben und können guter Hoffnung sein, nächstes Jahr vielleicht doch etwas weiter oben in der Tabelle angesiedelt zu sein.

Denn, und da fass ich mich gleich mal zuallererst an die eigene Nase, vergessen wir halt oft, dass da halt auch nur Menschen und keine Maschinen am werken sind. Heißt natürlich nicht, dass man mit allem einverstanden sein muss und zu allem ja und amen sagen soll, aber eventuell sollte doch bei gewissen Dingen etwas mehr Geduld und Ruhe bei den Fans einkehren.

Denn man muss schon auch sagen, dass sehr positive Dinge hier auch passieren. Dass mit Riegler, Keiblinger, Messerer, Pemmer und Barlov Eigengewächse mehr und mehr in die Mannschaft integriert werden finde ich absolut Top und einen Weg der Zukunft hat. Auf jeden Fall besser, als wieder eine "Söldner" Truppe aufzubauen.

Wahrscheinlich haben sich viele, und auch da nehme ich mich nicht aus, sich von den Neuzugängen blenden lassen, und zu große Hoffnungen für dieses Jahr gehabt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SKN-Fan schrieb vor 21 Stunden:

du hast das in deinem langen Beitrag super analysiert. Es bleibt aber die Frage, ob man so einen Spielertyp überhaupt sucht. Ich habe da von Vereinsseite eigentlich nie etwas gehört.

Wenn man sich das Spielsystem, die Spielanlage, die man haben will, ansieht, ist da kein Platz für einen typischen Spielmacher alter Schule. Man will ja "modernen" Fußball haben. Dabei soll die Doppel-Sechs den typischen Zehner ersetzen. Betonung auf "soll".

Gute Frage…ich weiß von Insidern, dass man sehr wohl damals an Liendl gedacht hat aber der gute Herr sehr hohe Forderungen gestellt hat, die man dann nicht erfüllen wollte oder konnte…aber stimmt schon, danach hat man eher die Doppel-Sechs bevorzugt nur haben da Hoffnungsträger wie Pokorny nicht die Erwartungen erfüllt…Ljubicic wäre schon durchaus der passende Typ gewesen nur war er im letzten Jahr mit dem Kopf nicht mehr da…

Im jetzigen System sehe ich da sehr wohl Platz für einen Spielmacher hinter den Spitzen, da Schütz seine Rolle jetzt schon sehr zentral auslegt aber er ist für mich eher ein Typ für die Seite, eine giftige „Grätzn“ fürs Pressing wie du’s gegen starke Gegner brauchst, vor allem auswärts. Aber nach dieser Saison kann die logische Antwort nur lauten: wenn wir  um den Titel mitspielen wollen, müssen wir diese Schwäche gegen tief stehende Gegner ablegen und das geht nur wenn wir wen im Kader haben, der überraschende Pässe drauf hat…egal ob auf der 6, 8 oder 10…wobei ich eher zu Doppel-Sechs mit Conte und Tursch plus Mister X tendieren würde 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Saclic schrieb am 12.3.2022 um 15:40 :

Silue zumindest wieder in Österreich 

Hab ihn heute beim Training gesehen. Denke schon, dass der uns weiterhelfen kann. Technisch scheint er einiges drauf zu haben und bringt auch Schnelligkeit mit, war mein 1. Eindruck. Also rein vom Spielertyp auf jeden Fall eine Alternative zu den eher Körperbetonten Geschweidl und Kovacevic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Prometheus schrieb vor 4 Stunden:

Hat irgendwer eine Idee, welcher Spieler bei uns da den Unterschied machen könnte, mir fällt einfach keiner ein, der irgendwie finanzierbar wäre. 

Auf die Schnelle fällt mir eigentlich nur ein Ex-Wolf ein, nämlich Konstantin Kerschbaumer. Der hat in Deutschland bewiesen dass er dieses gesuchte Bindeglied zwischen Defensive und Offensive sein kann, der sowohl für Assists als auch für Tore gut ist. Und so ehrlich muss man sein - ein 29-jähriger ist nach so einer verpatzten Saison, wo er nicht wirklich die Chance kriegt sein Können am Platz zu beweisen, aktuell nicht in der besten Position am Transfermarkt. Und ich denke, das wäre schon jemand der zwar am oder knapp über dem finanziellen Limit liegt und wo wir uns mit Vereinen wie der Admira, Hartberg und Co matchen müsste, aber auch wo man mit spannenden Perspektiven punkten könnte - Stichwort Wolfsburg-Deal als Basis für dauerhafte Bundesliga-Zugehörigkeit. 
Noch realistischer ist aber wohl ein unbekannter Mister X aus dem Ausland, Jano, Segovia, Dieng oder auch Fountas und Hugi hatte ja auch niemand auf der Rechnung…da muss man drauf bauen, dass Schlaudraff gut vernetzt ist und bei den richtigen Agenten anklopfen kann….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
sportfreund1 schrieb vor 3 Stunden:

Auf die Schnelle fällt mir eigentlich nur ein Ex-Wolf ein, nämlich Konstantin Kerschbaumer.

An den hätte ich auch gedacht, in D dürfte er nicht so gefragt sein, sonst hätte ihn Hdh wohl im Winter ziehen lassen. Tzd fürchte ich, dass der bei einem Buli Verein unterkommt wenn er nach Ö zurück geht, finanziell und sportlich attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Es bleibt leider unbeantwortet, wie ein Alar auf der Position mit Conte und Messerer im Rücken performt hätte.

Wenn Davies bleibt und Silue eventuell am Flügel eine Verstärkung wird, die auch für Torgefahr sorgt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Sangare vom GAK ein idealer Fit sein könnte.

Für Salzburg reichts nicht, aber wenn man ihm etwas bremst in der brotlosen Kunst und mehr zielorientiert mit ihm arbeitet, dann wird er ein toller Spieler für die BuLi und 2. Liga ist er es sowieso.

Die besseren Mitspieler die er hier hätte, würden ihm sehr zu Gute kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 48 Minuten:

Es bleibt leider unbeantwortet, wie ein Alar auf der Position mit Conte und Messerer im Rücken performt hätte.

ich wollte es nicht schreiben weil es an Kritik am genialen Duo aufgefasst werden könnte. Aber ein Mann mit der Erfahrung, Übersicht und dem Auge für den "tödlichen" Pass wie Alar als 10er wurde leider nicht einmal probiert. Weil es nicht ins einzige vorhandene System passt.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 15 Minuten:

ich wollte es nicht schreiben weil es an Kritik am genialen Duo aufgefasst werden könnte. Aber ein Mann mit der Erfahrung, Übersicht und dem Auge für den "tödlichen" Pass wie Alar als 10er wurde leider nicht einmal probiert. Weil es nicht ins einzige vorhandene System passt.

Alle Spiele des Herbstes schon vergessen? Hat doch eh paar Spiele auf der 10 gemacht, hat manchmal mehr, manchmal weniger funktioniert 

Hat nach dem Abgang im Interview auch gesagt, dass es ihm nicht so getaugt hat, dass er im Mittelfeld zum Einsatz kam

bearbeitet von Saclic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Saclic schrieb vor 36 Minuten:

Alle Spiele des Herbstes schon vergessen? Hat doch eh paar Spiele auf der 10 gemacht, hat manchmal mehr, manchmal weniger funktioniert 

wenn ich mich jetzt nicht täusche hat er ein einziges Mal, gegen die Jungveilchen, eine Art 10er gespielt. Mir ist jedenfalls nur das im Gedächtnis geblieben. Und das wurde gewonnen. Die meiste Zeit wurde er gefühlt aber nur für ein paar Minuten eingewechselt, wo es schon wurscht war. Und zu Saisonbeginn musste er sinnbefreit vorne im Sturm herumhampeln ohne brauchbare Bälle zu bekommen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Saclic schrieb vor 38 Minuten:

Alle Spiele des Herbstes schon vergessen? Hat doch eh paar Spiele auf der 10 gemacht, hat manchmal mehr, manchmal weniger funktioniert 

Wirklich? Also wenn es so war, dann ja. Welche Spiele waren das?

Wo war das Interview?

bearbeitet von Grazer Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.