Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 8. März 2022 aurinko schrieb vor einer Stunde: Oh bei mir ist es mittlerweile wohl die 5. Generation an Fahrern, die ich so miterlebe: zuerst Anfang / Mitte der 90er Kronberger, Maier, Mader, Wirnsberger, Höflehner, Stangassinger; dann um die Jahrtausenwende Meisnitzer/Götschl/Dorfmeister/Maier/Eberharter/Strobel...; Mitte der 2000er Raich/Matt (wobei die ihre Anfänge schon etwas früher hatten, Schild, Hosp, Zettel, in den 2010ern dann vor allem Hirscher, und dann schaun wir mal was die 2020er so bringen. Bei mir startet das Ganze ab der Jahrtausendwende. Stanggassinger gehört da natürlich auch noch dazu.... Kronberger, Wirnsberger, Höflehner hab ich nimma miterlebt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 8. März 2022 Ich bin ein 83er Jahrgang. Ich wurde also als Kind traumatisiert von unserem notorischen Abkacken im Käsedress. An den ersten Kitzbühel-Sieg von Cuche kann ich mich noch gut erinnern, alles vorher ist schon sehr schwammig. Bei uns war damals Fremdschämen wegen Paul Accola angesagt, es war eine schlimme Zeit. Alberto Tomba, Lasse Kjus und Kjetil André Aamodt sind die Fahrer, die sich wohl am ehesten in mein Hirn eingebrannt haben. Und dann natürlich der Herminator. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 8. März 2022 swisspower schrieb vor 34 Minuten: Ich bin ein 83er Jahrgang. Ich wurde also als Kind traumatisiert von unserem notorischen Abkacken im Käsedress. An den ersten Kitzbühel-Sieg von Cuche kann ich mich noch gut erinnern, alles vorher ist schon sehr schwammig. Bei uns war damals Fremdschämen wegen Paul Accola angesagt, es war eine schlimme Zeit. Alberto Tomba, Lasse Kjus und Kjetil André Aamodt sind die Fahrer, die sich wohl am ehesten in mein Hirn eingebrannt haben. Und dann natürlich der Herminator. Heinzer (insbesondere dessen Start 94 ) / Mahrer kannst dich nicht erinnern bzw. bei den Damen Vreni Schneider / Rey-Bellet? Zurbriggen kann ich mich noch ganz dumpf erinnern, mehr dann an seine Schwester. Und Grüningens Karriere begann auch schon Anfang der 90er. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 8. März 2022 aurinko schrieb vor 10 Minuten: Heinzer (insbesondere dessen Start 94 ) / Mahrer kannst dich nicht erinnern bzw. bei den Damen Vreni Schneider / Rey-Bellet? Zurbriggen kann ich mich noch ganz dumpf erinnern, mehr dann an seine Schwester. Und Grüningens Karriere begann auch schon Anfang der 90er. Für Schneider und Zurbriggen fehlen ihm gerade die drei, vier Jahr, um sie wirklich noch aktiv miterleben zu können... Wir waren da um die 10 und er erst 6. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. März 2022 swisspower schrieb vor 59 Minuten: die anzüge waren einfach legendär - im gegensatz zu deutschland die doch immer irgendwo bei ihren "zebras" geblieben sind versteh ich nicht warum die schweiz nicht dabei geblieben ist bzw - für mich fanzen die erinnerungen eigentlich so bei olympia 92 an 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 8. März 2022 swisspower schrieb vor einer Stunde: Ich bin ein 83er Jahrgang. Ich wurde also als Kind traumatisiert von unserem notorischen Abkacken im Käsedress. An den ersten Kitzbühel-Sieg von Cuche kann ich mich noch gut erinnern, alles vorher ist schon sehr schwammig. Bei uns war damals Fremdschämen wegen Paul Accola angesagt, es war eine schlimme Zeit. Alberto Tomba, Lasse Kjus und Kjetil André Aamodt sind die Fahrer, die sich wohl am ehesten in mein Hirn eingebrannt haben. Und dann natürlich der Herminator. Ich bin knappe 10 Jahre jünger als du und meine Erinnerung beginnt bei der legendären WM 1999 in Vail. Da kann was nicht stimmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 8. März 2022 Heffridge schrieb vor 2 Stunden: Für Schneider und Zurbriggen fehlen ihm gerade die drei, vier Jahr, um sie wirklich noch aktiv miterleben zu können... Wir waren da um die 10 und er erst 6. Ich bin auch lediglich Jahrgang 82, also nur unwesentlich älter als er. An Zurbriggen kann ich mich noch dezent erinnern, Schneider war ja auch noch Anfang der 90er (bis 94/95) erfolgreich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 8. März 2022 (bearbeitet) aurinko schrieb vor 2 Stunden: Heinzer (insbesondere dessen Start 94 ) / Mahrer kannst dich nicht erinnern bzw. bei den Damen Vreni Schneider / Rey-Bellet? Zurbriggen kann ich mich noch ganz dumpf erinnern, mehr dann an seine Schwester. Und Grüningens Karriere begann auch schon Anfang der 90er. An Vreni habe ich tatsächlich keine Erinnerungen... Bei uns zu Hause wurde aber auch nicht religiös Skifahren geschaut, nur das Lauberhorn war natürlich Pflicht. Rey-Bellet kam ja etwas später, da ist glaube ich schon noch was da. Insbesondere das tragische Ende.... Von Grünigen ist natürlich noch sehr präsent. Die Eleganz A propos Start: Der Start von Heinzer sagt mir nichts, aber witzigerweise kann ich mich noch gut an Zeller-Bähler erinnern, da hat die ganze Welt gelacht: https://www.watson.ch/sport/unvergessen/172048290-06-03-1994-heidi-zeller-baehler-legt-beim-start-einen-bauchklatscher-hin Beim Fussball reichen meine Erinnerungen etwas weiter zurück, da kann ich mich an die WM 1990 erinneren in Italien und das Panini-Album. bearbeitet 8. März 2022 von swisspower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 8. März 2022 Diamondback schrieb vor 2 Stunden: die anzüge waren einfach legendär - im gegensatz zu deutschland die doch immer irgendwo bei ihren "zebras" geblieben sind versteh ich nicht warum die schweiz nicht dabei geblieben ist bzw - für mich fanzen die erinnerungen eigentlich so bei olympia 92 an Bei mir WM 91 - da kann ich mich noch an vieles erinnern. Manche Sachen von davor weiß ich auch noch, aber da weiß ich nur, dass es die gab, kann aber nicht mehr sagen welches Weltcuprennen es war. Meine Eltern haben schon immer die Skirennen angeschaut und da es mich interessierte habe ich mich dazu gesetzt (wobei ich vermute, dass das Interesse auch damit kam, dass ich so Fernsehen durfte). swisspower schrieb vor 2 Minuten: A propos Start: Der Start von Heinzer sagt mir nichts, aber witzigerweise kann ich mich noch gut an Zeller-Bähler erinnern, da hat die ganze Welt gelacht: https://www.watson.ch/sport/unvergessen/172048290-06-03-1994-heidi-zeller-baehler-legt-beim-start-einen-bauchklatscher-hin Der von Heinzer war ähnlich, dem ist auch die Bindung gebrochen (an einem Ski) und der Ski blieb im Starthaus liegen. Das das damals 2x innerhalb kürzester Zeit vorkam, wusste ich aber nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 8. März 2022 aurinko schrieb vor 4 Minuten: Bei mir WM 91 - da kann ich mich noch an vieles erinnern. Manche Sachen von davor weiß ich auch noch, aber da weiß ich nur, dass es die gab, kann aber nicht mehr sagen welches Weltcuprennen es war. Meine Eltern haben schon immer die Skirennen angeschaut und da es mich interessierte habe ich mich dazu gesetzt (wobei ich vermute, dass das Interesse auch damit kam, dass ich so Fernsehen durfte). Der von Heinzer war ähnlich, dem ist auch die Bindung gebrochen (an einem Ski) und der Ski blieb im Starthaus liegen. Das das damals 2x innerhalb kürzester Zeit vorkam, wusste ich aber nicht. An Heinzer habe ich null Erinnerungen... es ist witzig, WM und Olympia ist mir im frühen Alter überhaupt nicht präsent. Nur das Lauberhorn... und die Deutschen Zebra-Dress natürlich Ich denke, in Österreich hat das Skifahren vielleicht noch einen höheren Stellenwert als in der Schweize 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 8. März 2022 GAKole schrieb vor 5 Stunden: kann mich noch gut an seinen ersten weltcup sieg erinnern. war damals live dabei in kranjska gora. schön langsam gehen mir die fahrer aus, die in meiner erinnerung "schon immer" dabei sind. clarey evtl noch, aber der ist mir erst als älterer herr so richtig aufgefallen, choroshilov detto. Razzoli, Theaux, Nyman, Innerhofer, danach wirds schon eng. Hab grad nachgeschaut und Nyman fuhr sein erstes Weltcuprennen anscheinend im Jahr 2002 im Slalom und war sogar Slalomjuniorenweltmeister 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 8. März 2022 aurinko schrieb vor 32 Minuten: Ich bin auch lediglich Jahrgang 82, also nur unwesentlich älter als er. An Zurbriggen kann ich mich noch dezent erinnern, Schneider war ja auch noch Anfang der 90er (bis 94/95) erfolgreich. Dachte mir, dass Du eine 80er bist... Aber ja, Du hast natürlich recht, dass er diese Athleten allesamt noch mitbekommen haben hätte müssen... Zumindest im Herbst ihrer Karriere Anfang der 90er-Jahre. Von Beginn meiner Erinnerungen ist ja Giradelli noch fast zehn Jahre dabei gewesen und war ziemlich erfolgreich, obgleich der schon Mitte der 80er eine Hochphase hatte, von der ich natürlich noch nicht mitbekommen habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Postaholic Geschrieben 8. März 2022 Diamondback schrieb vor 3 Stunden: die anzüge waren einfach legendär - im gegensatz zu deutschland die doch immer irgendwo bei ihren "zebras" geblieben sind versteh ich nicht warum die schweiz nicht dabei geblieben ist bzw - für mich fanzen die erinnerungen eigentlich so bei olympia 92 an meine erinnerungen beginnen mit den besten olympischen spiele der geschichte, 94 lillehammer. ab da war ich immer via tv dabei. legenär auch nagano mit den ganzen verschiebungen - schwer zu verkraften für mich damals 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 8. März 2022 (bearbeitet) aurinko schrieb vor 8 Stunden: Oh bei mir ist es mittlerweile wohl die 5. Generation an Fahrern, die ich so miterlebe: zuerst Anfang / Mitte der 90er Kronberger, Maier, Mader, Wirnsberger, Höflehner, Stangassinger; dann um die Jahrtausenwende Meisnitzer/Götschl/Dorfmeister/Maier/Eberharter/Strobel...; Mitte der 2000er Raich/Matt (wobei die ihre Anfänge schon etwas früher hatten, Schild, Hosp, Zettel, in den 2010ern dann vor allem Hirscher, und dann schaun wir mal was die 2020er so bringen. Wie alt bist denn du aurinko? Bei mir wäre es dann wohl Generation 6 oder 7. Ich denke mich ganz dunkel an Ingemar Stenmark erinnern zu können, als er in Bad Kleinkirchheim bei einem Slalom ausgeschieden und vor mir dann mit der Pudelmütze runter gefahren ist. Wahrscheinlich war es aber eh jemand anders. Damals sind ja alle noch mit Hauben gefahren. Die Schweizer Seriensieger:innen in den 80igern habe ich auch noch mitgemacht. Vreni Schneider taugt mir heute noch. Das war grandios zum Zusehen. E: Alter oben gelesen. bearbeitet 8. März 2022 von DonFetzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 8. März 2022 DonFetzo schrieb vor 4 Stunden: Wie alt bist denn du aurinko? Bei mir wäre es dann wohl Generation 6 oder 7. Ich denke mich ganz dunkel an Ingemar Stenmark erinnern zu können, als er in Bad Kleinkirchheim bei einem Slalom ausgeschieden und vor mir dann mit der Pudelmütze runter gefahren ist Gesehen habe ich Stenmark wahrscheinlich schon noch, aber bewusst erinnern kann ich mich nicht mehr daran. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts