Futbol Club Barcelona 2020/21/22


Jorly

Recommended Posts

V.I.P.
schooontn schrieb vor 4 Stunden:

 

Wünsche viel Erfolg dabei, in den nächsten 3 Wochen Neto, Umtiti, Lenglet, Pique, Alba, Busquets, Pjanic, Griezmann, Braithwaite und Coutinho mal eben los zu werden ;) 

Die Fett unterstrichenen hätte man nie Verpflichten dürfen und die wird man nicht so leicht los oder man verschenkt sie.

Der neue Weg kann nur über die Jugend gehen

Was ich nicht verstehe

Warum kann man das alte Präsidium nicht Anzeigen und denen das Weiße aus den Augen holen was Geld anbelangt.

Die gehören normalerweise alle hinter Gittern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lt. Jaume Roures war vor 48h alles klar, auch bzgl. Registrierung. Er vermutet eher sportliche Gründe...
https://www.sport.es/es/noticias/barca/jaume-roures-inscripcion-messi-laliga-11973038

War klar, dass das auch bald losgehen würde.
Griezmann wurde von Fans bereits als einer der "Schuldigen" am Abgang von Leo beschimpft:
https://www.sport.es/es/noticias/barca/aficionados-increpan-griezmann-messi-culpa-11972859

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://www.sport.es/es/noticias/barca/laporta-cifra-perdidas-barca-487-11972767

Danke Bartomeu nochmals!

Normal muss jeder der Spieler, dem wirklich noch was am Verein liegt, morgen früh im Büro von Alemany stehen und auf 50% Gehalt verzichten...

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lt. Tebas stimmte Laporta vor 72h noch dem CVC-Deal zu und hat sogar auf eine Vorverlegung der Abstimmung gedrängt:

https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20210806/1001672574/tebas-asegura-laporta-apoyo-acuerdo-laliga-cvc-72-horas.html

Zitat

"El Barça dio su OK al proyecto de LaLiga con CVC. En las últimas semanas las partes mantuvieron hasta siete reuniones en las que se acordó el visto bueno del club. El Barça pidió incluso adelantar la asamblea para aprobarlo. Pero ayer, algo se torció", explicó la citada cuenta. Y el presidente de LaLiga añadió que "Así es. Hace 72 horas Joan Laporta me explicaba perfectamente la operación, al ser unas cuentas en participación y daba su apoyo. ¿Que pasó? En el FCB hay algún ejecutivo que habla mucho con... En la Superliga sí que teníais que garantizar 500M con los derechos de TV".

Marca hat gestern ja ähnliches berichtet:
https://www.marca.com/futbol/primera-division/2021/08/05/610c068f22601d40018b458a.html

Drecks Superleague.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Jorly schrieb vor 43 Minuten:

Lt. Tebas stimmte Laporta vor 72h noch dem CVC-Deal zu und hat sogar auf eine Vorverlegung der Abstimmung gedrängt:

https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20210806/1001672574/tebas-asegura-laporta-apoyo-acuerdo-laliga-cvc-72-horas.html

Marca hat gestern ja ähnliches berichtet:
https://www.marca.com/futbol/primera-division/2021/08/05/610c068f22601d40018b458a.html

Drecks Superleague.

Ich würde das jetzt nicht auf die Superleague schieben. Das ist halt die Version von Tebas. 

Hab das hier zugeschickt bekommen, weiß nicht was die Quelle ist. 

Zitat

Weil Real/Barca sowie La Liga anscheinend völlig unterschiedliche Auffassungen bezüglich der TV-Rechte in diesem Deal haben. Die beiden Giganten sind anscheinend der Ansicht, dass in dieser Holding über 11 Prozent tatsächlich auch die TV-Rechte mit drinnen sind und nicht nur der sogenannte "negocio comercial".

Die Liga beharrt aber darauf, dass dem so nicht ist. Tatsächlich aber werden die TV-Gelder nach Ansicht der Liga anscheinend als Garantien herausgegeben (deswegen hat Laporta wohl auch das Wort "hipotecar el club" benutzt) und es wurde mit CVC ein Abkommen über Beteiligungskonten ("un contrato de cuenta en participacion") abgeschlossen, wodurch- im Endeffekt - ein Teil der TV-Einnahmen rüber zu CVC fließen soll im Gegenzug für eine sehr begünstigende Anschubfinanzierung in Zeiten einer Pandemie. Wichtig zu erwähnen: dies soll anscheinend ein Deal sein, der - nach Ansicht der Liga - von der Grundstruktur her jenem der Super League ähnelt, denn auch da hätte JPM nach und nach von den TV-Einnahmen der SL-Klubs mitprofitiert.

Aber nochmal: die TV-Rechte selbst werden _nach Ansicht der Liga_ nicht in diese Holding eingespeist. Diese Holding wurde gegründet, damit da im Endeffekt nur der "negocio comercial" reinkommt. Die Liga behält sich also weiterhin 100 Prozent der TV-Rechte vor und kann damit tun und machen was sie will. Tatsächlich aber wird ein Teil der "beneficios" im Zuge dieses (anscheinend seperaten) Vertrages abgegeben. Im Endeffekt ist es also völlig gleichgültig, ob die TV-Rechte nun in dieser Holding sind oder nicht, anscheinend sollen die Klubs so oder so gewisse Einnahmen in Zukunft abtreten, um im Gegenzug jetzt bereits die Auswirkungen der Pandemie zu dämpfen. Wie viel das genau ist, habe ich vonseiten der Liga nicht in Erfahrung bringen können, aber nach Ansicht von Real soll sich dieser Anteil eben genau auf 11 Prozent (oder besser gesagt: dem Anteil von CVC am "negocio comercial") belaufen.

Warum Real dieser Ansicht ist? Keine Ahnung. Vielleicht weil man die TV-Rechte dort zum negocio comercial hinzuzählt? Weil man im Wortlaut des Vertrages Passagen gefunden hat, die darauf hinweisen, dass sich die Beteiligung von CVC am Anteil des negocio comercial orientiert? Ich weiß es nicht. De facto ist die Information über die TV-Rechte aber anscheinend belanglos, weil aufgrund dieser Beteilungsrechte an den TV-Einnahmen de facto die TV-Rechte ohnehin zu einem gewissen Teil abgegeben werden. Was ich aber gewiss weiß, ist, dass die Liga weiterhin der Ansicht ist, dass sie über die bloßen TV-Rechte selbst weiterhin 100-prozentige Kontrolle haben werden. Diese sind - wie nun bereits öfters erwähnt - nicht Teil dieser Holding.

Hochbrisant ist nun: Laporta selbst kann von diesem Vorstoßen der Liga bezüglich CVC nicht überrascht gewesen sein. Zwischen dem Klub sowie der Liga mit Tebas soll es anscheinend bis zu 7 Treffen gegeben haben, in denen dieser Deal genauestens besprochen wurde. Bis vor 72 Stunden soll Laporta gemäß Tebas auch noch für den Deal gewesen sein und seine Zustimmung gegeben haben. Anscheinend aber hat CEO Ferran Reverter vor Abschluss des Deals mit Messi (und damit der de-facto-Zustimmung von Barca für CVC) Laporta auf diverse Umstände bezüglich dieser Beteilungsrechte hingewiesen, die dem Klub so in der Form in den letzten Wochen nicht ganz klar gewesen ist. Diese könnten erst im Laufe der due diligence wirklich vom Klub verstanden bzw. nachvollzogen worden sein oder aber man hat tatsächlich gehofft, dass man mit Tebas noch einen separaten Deal aushandeln kann und schiebt die ganze Sache nun auf den CVC-Deal.

Wie dem auch sei, die ganze Geschichte gibt ein hochgradig zweifelhaftes Bild von allen handelnden Akteuren in dieser chose ab. Wie das jetzt weitergeht, wer Recht behält und wessen Ansichten hier die richtigen sind wird sich noch zeigen. Jedenfalls aber zeigt sich, dass Leos Zukunft anscheinend tatsächlich zu einem gewissen Grad von diesem Deal mit CVC abgehängt hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Liga ansonsten einer Weiterbeschäftigung von Messi bereits vor einiger Zeit zugestimmt hat. Das kann nur damit zusammenhängen, dass man im Zuge dieser 7 Meetings zueinander gefunden hat und sich bezüglich des CVC-Deals und damit auch des Vertrages bezüglich Messi einig war.

Ob man jemals rausfinden wird, welche Seite Recht hat, ist fraglich. Für mich das klingt das jedenfalls schlüssig und passt auch ganz gut damit zusammen, wie sich die Schlagzeilen bezüglich Messi und CVC gestern relativ zeitgleich überschlagen haben. 

Kurzfristig hätte man Messi behalten können, aber mittel- bis langfristig wäre der CVC-Deal grob benachteiligend für den Club gewesen. 11% der TV-Gelder über einen Zeitraum von angeblich 50 Jahren! Verdammt schwierige Entscheidung, aber hätte Laporta dem Ganzen zugestimmt nur um Messi vl für 2 Jahre zu halten, dann hätte er da weitergemacht wo Bartomeu aufgehört hat. Extrem unpopuläre Entscheidung und realisiert habe ich den Abgang sicherlich auch noch nicht, aber die einzig richtige Wahl sofern das annähernd der Realität entspricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Also da muss man schon einigen Blödsinn lesen Von kA Real Fans oder Leuten die seit X-Jahren kein Barca Spiel gesehen haben aber das ist das 'schöne' am Fußball das man auch ohne Ahnung irgendeinen provokativen Scheiss schreiben kann.

Jeder Barcafan (oder die, die zumindest gelegentlich ein Spiel schaun?) steht unter Schock und bei mir wird der sicher noch länger halten!

Ich hoffe, dass er (falls er nicht doch noch unterschreibt?) wenn dann zu City geht oder zumindest in Europa bleibt und net in irgendeine ...Liga wechselt wo man ihn gar nicht mehr bewundern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

 

SturmUK schrieb vor 9 Stunden:

Also da muss man schon einigen Blödsinn lesen Von kA Real Fans oder Leuten die seit X-Jahren kein Barca Spiel gesehen haben aber das ist das 'schöne' am Fußball das man auch ohne Ahnung irgendeinen provokativen Scheiss schreiben kann.

Jeder Barcafan (oder die, die zumindest gelegentlich ein Spiel schaun?) steht unter Schock und bei mir wird der sicher noch länger halten!

Ich hoffe, dass er (falls er nicht doch noch unterschreibt?) wenn dann zu City geht oder zumindest in Europa bleibt und net in irgendeine ...Liga wechselt wo man ihn gar nicht mehr bewundern kann.

der abgang ist schon sehr schade. deinem letzten absatz kann ich aus vollem herzen zustimmen. ich hab es immer genossen diesem großmeister des fußballs auf die füße zu schauen (2x sogar live) und hoffe, dass kein wechsel in die usa, china oder den arabischen raum bevor steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Exil-Paschinger schrieb vor 1 Stunde:

der abgang ist schon sehr schade. deinem letzten absatz kann ich aus vollem herzen zustimmen. ich hab es immer genossen diesem großmeister des fußballs auf die füße zu schauen (2x sogar live) und hoffe, dass kein wechsel in die usa, china oder den arabischen raum bevor steht.

Das ganz sicher nicht. Messi wird noch mindestens zwei Jahre in Europa bleiben, weil er unbedingt noch einmal die Champions League gewinnen will und sportlich gibt es auch noch keinen Grund für ihn Europa zu verlassen. Wie man gesehen hat, kann er mit 34 noch locker mithalten. 

In 2, 3 Jahren wird dann mit ziemlicher Sicherheit der Wechsel in die USA folgen. Miami soll das erklärte Ziel sein. Jorge Messi lebt bereits dort. Leider sieht es jetzt halt danach aus, als könnten sich die Qatari-Scheichs ihren lang gehegten Traum erfüllen. City ist durch die Grealish-Verpflichtung ja raus. Perfektes Timing für PSG. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Blöde Frage vielleicht, aber hätte man Messi registrieren können, wenn man mit ihm offiziell einen Vertrag abschließt mit Hausnummer nur 10k Euro Gehalt pro Monat statt in Summe irgendwelche Millionen? Was dann anderweitig in welcher Form auch immer zu ihm wandert, wäre dann ja eigentlich eine andere Geschichte.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, darf sich Barça ihn von der Liga aus nicht zu den geplanten Konditionen leisten, oder?

Was würde passieren, wenn er sagt "Ich spiele umsonst"? Dürfte das rein theoretisch gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behindbrowneyes schrieb vor 2 Stunden:

Das ganz sicher nicht. Messi wird noch mindestens zwei Jahre in Europa bleiben, weil er unbedingt noch einmal die Champions League gewinnen will und sportlich gibt es auch noch keinen Grund für ihn Europa zu verlassen. Wie man gesehen hat, kann er mit 34 noch locker mithalten. 

In 2, 3 Jahren wird dann mit ziemlicher Sicherheit der Wechsel in die USA folgen. Miami soll das erklärte Ziel sein. Jorge Messi lebt bereits dort. Leider sieht es jetzt halt danach aus, als könnten sich die Qatari-Scheichs ihren lang gehegten Traum erfüllen. City ist durch die Grealish-Verpflichtung ja raus. Perfektes Timing für PSG. 

ich glaub für den ganz großen coup ist die französische liga einfach zu schwach. wenn du unterm jahr dort nur in ausnahmefällen gefordert bist und x spiele vor dem ende meister wirst dann fehlt das letzte eitzerl.

scheichs hin oder her, ich freu mich einfach diesen ausnahmekönner auch nächste saison wieder spielen zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich kann nicht verstehen, wie man sich freuen kann, dass jemand so einen Verein repräsentieren wird. Egal ob das ein Messi, Ronaldo oder sonst ein Ausnahmekicker unserer Zeit sein würde, bevor dieser jemand Teil eines Vereins wie PSG ist, wäre es schöner zu sehen, er kickt in den USA oder hört auf.

Charakterlich eigentlich auch enttäuschend von jemandem wie Messi, sollte er wirklich nach Paris gehen. Der Wunsch die CL zu gewinnen, ist aber sicher scheinbaren größer als eventuelle Gewissensbisse, wie es scheint. 

Da darf man ja eigentlich hoffen, dass PSG weiterhin scheitert und doch wieder Bayern, Real oder Chelsea die CL gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.