FK Austria - SV Salzburg


IL_Phenomeno

Recommended Posts

Schefoasch

Violetter Sieg ohne Glanz und Glorie

Nach 10 Minuten schüttelte Austria-Trainer Christoph Daum den Kopf. Der Mix aus Kick & Rush und Fehlpass-Orgie gefiel ihm gar nicht. Noch weniger die Tatsache, dass sich Austria durch Leichtsinn im eigenen Verteidigungsdrittel in Probleme manövrierte.

Statt zu agieren, wurden die Wiener durch den körperbetonten und forschen Kampfstil der Salzburger mehr zum Reagieren gezwungen als ihnen lieb war.

Drübersteiger Djalminha

Da passte es auch gut ins Bild, dass Djalminha vor lauter Drübersteigen auf den Ball vergaß. Der Brasilianer suchte zu lange und vergeblich als Solist die Erfüllung.

Nach 15 Minuten die erste gute Chance für den Gastgeber. Janocko schüttelte zwei Salzburger ab, zog von der Strafraumgrenze durch, konnte aber Safar nicht bezwingen. Zehn Minuten später blieb der Salzburg-Keeper wieder Sieger gegen Janocko (Freistoß über die Mauer).

Alle violetten Offensivbemühungen, von denen es über die Seiten viel zu wenige gab, blieben im dichten Netzwerk der Salzburger Defensivreihen hängen. Die Versuche, möglichst direkt zu spielen, arteten in Zwang ohne Torchancen aus.

Retter Mandl

Dafür lud Austrias zahlenmäßig starke Abwehr durch schlechte Zuordnung im Raum die quirligen Salzburger Schriebl (30.) und Schoppitsch (33.) zu Torchancen ein. Thomas Mandl rettete aber beide Male.

Auch nach Seitenwechsel standen die konditionsstarken Salzburger kompakt, eng am Mann und lauerten auf ihre Konterchancen. Wer große Qualitätssteigerung bei Austria erwartet hatte, wurde zwar enttäuscht, aber zumindest durch Rushfeldts Siegestor (66.) nach Pass von Janocko getröstet. Der lange Norweger ging ein paar Schritte und überhob Keeper Safar. Christoph Daums Miene blieb dennoch unverändert versteinert. Zu wenig spielerischen Glanz sah er von seiner besten Garnitur. Helstad (74.) vergab das 2:0.

Austria lieferte trotz vieler Probleme erneut den Beweis, dass es für die Meisterschaft reichen wird, international ist damit aber nicht einmal ein Blumentopf zu gewinnen.

Quelle: http://sport.orf.at/030301-38943/index.html

Also waere die heurige Meisterschaft knapp, wuerde ich sagen: Solche Spiele muss man gewinnen, wenn man am Ende vorne sein wird.

Die Dusel-Favoritner haben wieder zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Nicht geglänzt, dennoch gewonnen: Die Wiener Austria geht weiter ihrem 22. Meistertitel, dem ersten nach zehn Jahren, entgegen.

Mit dem 1:0 am Samstag im Horr-Stadion gegen den SV Salzburg, der in Favoriten im Herbst ein torloses Remis erreicht hatte, verteidigten die Wiener ihren 16-Punkte-Vorsprung auf Aufsteiger Pasching, der in Kärnten ebenfalls mit 1:0 die Oberhand bewies, jedoch mit einem Spiel in Rückstand ist.

Der Norweger Sigurd Rushfeldt schoss in der 66. Minute mit seinem dritten Saisontreffer das Siegestor.

Krankl sah wenig Interessantes

Eine knappe Stunde lang tat sich der Favorit, der vor den Augen von Teamchef Hans Krankl mit fünf Teamkaderspielern antrat, mit den Salzburgern reichlich schwer. Da fehlten Ideen, dafür gab es etliche Fehlpasses. Zwingende Chancen suchte man vergebens.

"Halbe" Möglichkeiten machten Salzburg-Torhüter Safar bei Schüssen von Flögel (12.) und Janocko (15.) sowie gegen Rushfeldt (54.) bzw. Teamtorhüter Mandl gegen Schriebl (30.) und Schoppitsch (33.) zunichte.

Umstellungen sorgten für Abwechslung

In der 54. Minute brachte dann Christoph Daum Helstad für Dospel, der Neue rückte auf die rechte Außenbahn und Gilewicz in den Angriff. Lars Söndergaard reagierte, in dem er den erst zur Pause eingewechselten Scharrer durch J. Suazo ersetzte.

Der Druck der Wiener wurde stärker, wenngleich zunächst die Salzburger eine Möglichkeit vorfanden, als Brenner nach einer Flanke von Schoppitsch aus kurzer Distanz, aber spitzem Winkel aufs Tor schoss, dieses aber knapp verfehlte (65.).

Safar musste sich geschlagen geben

Eine Minute später gelang der Austria das Siegestor. Rushfeldt kam halblinks zum Schuss und ließ Safar keine Chance - 1:0 (66.). Der Salzburg-Torhüter bewahrte seine Elf vor weiteren Verlusttoren, als er gegen Helstad (74.) und Rushfeldt (78.) rettete.

Der Schlussangriff der Salzburger (Laessig wechselte vom Libero-Posten in den Sturm) blieb ohne echte Chance und daher auch erfolglos.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Daum (Austria-Trainer): "Das Wichtigste ist in der 66. Minute passiert, da haben wir das Spiel gewonnen. Wir haben es nicht verstanden, das Tempo zu erhöhen und das Salzburger Bollwerk zu knacken. Durch Geduld und Ausdauer haben wir die spielerische Überlegenheit in einen Sieg ummünzen können. Bei uns waren zu viele Solisten auf dem Platz. Es heißt spielen und gehen, nicht spielen und stehen. Es bleibt noch viel zu tun."

Lars Söndergaard (Salzburg-Trainer): "Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden, sie hat ganz gut gespielt, unser Problem war nur, dass wir aus drei, vier Möglichkeiten kein Tor gemacht haben. Der Unterschied war, die Topverdiener schossen ein Tor, die Kellner nicht."

Samstag:

Austria Wien - SV Salzburg 1:0 (0:0)

Horr-Stadion, 6.840 Zuschauer, Schiedsrichter Drabek

Tor: 1:0 (66.) Rushfeldt

Austria: Mandl - Dospel (54./Helstad), Martin Hiden, Ratajczyk, Dheedene - Gilewicz (79./Panis), Flögel, Djalminha (84./Kahraman), M. Wagner, Janocko - Rushfeldt

Salzburg: Safar - A. Ibertsberger, Laessig, Chr. Jank, Marasek - Brenner, Woldeab, Messner (46./Scharrer/59./J. Suazo), Schoppitsch - Schriebl (75./Pfeifenberger), Kirchler

Gelbe Karten: Flögel (für Derby gesperrt) bzw. Schriebl, Marasek, Brenner, Laessig, Safar

Die Besten: Mandl, Janocko bzw. Safar, Jank, Schriebl

Quelle: http://sport.orf.at/030301-38943/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Ich glaube zwar auch nicht dran, dass wir gewinnen werden, aber ich glaube, dass es knapp werden wird und ein 1:0 am Ende einer Halbzeit entscheidend sein wird. :ratlos:

Naja, fast habe ich recht gehabt... 66. Minute war zwar nicht am Ende einer Halbzeit, aber meine Überlegungen waren richtig... :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

austria hat zwar wirklich grauenhaft gespielt aber im großen und ganzen verdient gewonnen.

die salzburger sind glaub ich gar nicht zum spiel gekommen um zu gewinnen sondern wollten nur das 0:0 halten. sowas find ich schade, austira hat sich den sieg viel mehr verdient, weil sie ein spiel aufbauen wollten und nicht wie die gegner auf zerstören aus waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

austria hat zwar wirklich grauenhaft gespielt aber im großen und ganzen verdient gewonnen.

die salzburger sind glaub ich gar nicht zum spiel gekommen um zu gewinnen sondern wollten nur das 0:0 halten. sowas find ich schade, austira hat sich den sieg viel mehr verdient, weil sie ein spiel aufbauen wollten und nicht wie die gegner auf zerstören aus waren.

Ich glaube, daß kein Verein im Horr ein Offensivspektakel startet nur um euch eine Freude zu bereiten. Und es steht auch nirgends, daß man den Gegner nicht am Spielaufbau stören darf, weil er sonst nicht zu seinem Spiel findet.

Der Sieg geht schon in Ordnung, weil einfach effektiver...Ende!

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich finde es nur ein schlechtes zeichen für unsere ganze liga, wenn jede mannschaft zu uns kommt um eigentlich nur einen punkt zu retten. denn ich glaube, dass fast jede mannschaft uns zu hause schlagen kann, klar gehört dann auch eine portion glück dazu aber es ist sicher möglich, nur traut sich halt keiner gegen uns offensiv zu spielen. natürlich kann die ganze sache in die hose gehen aber es können genauso drei punkte werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria war schlecht, da brauch man nicht diskutieren, die Mannschaft hat nicht annähernd das gebracht was man sich von ihr erwarten muss, ist auch klar, aber eines muss man schon klipp und klar feststellen:

Es war weder eine inferiore, noch desolate oder gar glückliche Vorstellung . Es war ein knapper Arbeitssieg, sowas soll vorkommen, auch Ajax, Juventus, Real und ManU glänzen nicht in jedem Spiel, speziell Juve gewinnt oft nur ganz knapp mit 1:0 gegen kleine Gegner . Wir haben im Frühjahr 2 mal gewonnen, 4:1 Tore, das Spielerische wird auch schon noch kommen . Im Endeffekt war es auch verdient, Chancen hatten wir ja doch, auch in der ersten HZ. Hätte Janocko in der 10 Minute aus 15 Meter ganz alleine vorm Tor getroffen wäre es wohl ein anderes Spiel geworden ...

Ok, wir taten uns mit den defensiv eingestellen Salzburgern sehr schwer, fanden wie schon im Herbst kein Mittel . Das ist doch Kritik würdig, wenn man bedenkt was für Kicker bei den Burgern herumlaufen (Messner, A.Ibertsberger und Co.) . Und man kann es den Salzburgern wirklich nicht verübeln das sie sich hinten reinstellen, würde wohl jeder machen . Gegen so einen Gegner braucht man halt ein schnelles Tor, dann wirds ein attraktives Spiel (nach dem 1:0 wurde es ja auch spannend, abwechslungsreich und beide teams mit torchancen, wobei austria 2 1000% vergab)

Das es nicht geklappt hat lag mmn. an verschiedenen Faktoren:

1. Einstellung: 16 Punkte Vorsprung im Unterbewusstsein und dann gegen eine Mannschaft wie Salzburg, klar das man da nicht 100% Agressiv ist, sich vielleicht unbewusst nicht total konzentriert .

2. Spieleröffnung: Katastrophal was die Herren Hiden, Dospel, Wagner und Flögel da abgeliefert haben . Keine Ideen, das Spiel langsam gemacht und damit konnten sich die Salzburger immer stellen . Das die Offensive nicht zur Geltung kam lag nicht am System mit einem Stürmer und 2 Flügelstürmer, sondern einzig und alleine an der Spieleröffnung .

Das System ist sehr gut .

Zum Thema CL:

Mittlerweile dürfte wohl jedem klar sein das man sich in der CL-Quali einen Hiden und Dospel hinten nicht leisten darf, und mit Badkickern (man muss es so sagen) wie Wagner und Flögel im defensiven Mittelfeld kann man einfach keinen Druck aufbauen, keinen Gegner unter Druck setzen . Aber das werden Daum und Co. schon wissen, im Sommer werden da noch Verstärkungen kommen, also ist es echt mühselig es nach jedem Spiel zu erwähnen .

Einen Kritikpunkt habe ich aber doch: Der Daum soll nicht ständig davon reden das er den österreichischen Fussball auf ein höheres Niveau bringen will, er soll einmal die Austria hoch bringen . Keine Frage, seine Trainings (schaue sie mir öfters an), seine Erfahrung, seine ganze Professionalität sind top, seine Konzepte sehr gut, aber man muss auch langsam was im Spiel sehen, denn im Moment spielen wir das gleiche wie unter Schachner, Ergebnisse stimmen, wenn auch nur knappe Siege mit viel leerlauf . Wenigstens konditionell ist die Mannschaft jetzt in einem Top Zustand .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

So also um ganz ehrlich zu sein waren die ersten beiden frühjahrsrunden nicht unbedingt berauschend aber das zählt nicht viel 2 runden 6 punkte 4:1 tore

Weder Bayern noch Real wird vorgeworfen wenn sie mit dussel gewinnen.

Was man aber auch zur kenntniss nehmen sollte ist das manches an der kritik sicher berechtigt ist.

Die Austria hat in beiden Spielen für mich nicht den Fussball gespielt denn ich mir erwartet hätte.

Gegen Salzburg sind mir 4 Spieler aufgefallen dennen ich mal einen nachdenkpause geben würde

Ein Djalma der für mich nicht die rolle des Spielmachers inne hat sondern die eines Alleinunterhalters was nutzt es wenn er sich da manchmal die Bälle von hinten hollt wenn er sie erst nicht wieder hergibt

Auch von Sigi Rushfeldt hab ich ned viel gesehen ausser dem Tor

2 weitere Schwachstellen würd ich mit Hiden und Dospel finden

Ich würde deswegen jetzt mal gerne eine Umstellung sehen würde mal die im Winter geholten einsetzen von beginn an

Im Sturm könnte man durchaus mal mit Helstad oder Gilewicz oder von mir aus Parapatits beginnen

Mittelfeld Kvisvik und Kahramann rein und hinten Akoto und Pircher rein

Wir haben einen grossen und ausgeglichenen Kader und wenn mal wer auslasst sollte er auch merken das da jemand hinter ihm ist keine freibriefe egal wenn es betrifft auch ein djalma sollte keinen freibrief haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

sehe ich genauso

zu den salzburgern - in der ersten hälfte 2 chancen - sonst null ! 2 hälfte einmal brenner und der ging deutlich neben das Tor ... sonst nur hinten reingestellt - was viele vielleicht nicht war haben wollen nicht salzburg war so toll - sondern die Austria so schlecht - aber das wird sich ja demnächst zeigen wo Salzburg wirklich steht und wie sie sich präsentieren wenn sie selbst das Spiel machen müssen - nur wer soll das bitte bei Salzburg übernehmen ? :laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem was wollts ihr Looser eigentlich ? Ob Kärntner, Salzburger oder Rapidler, eure tollen Mannschaften können uns ja nicht mal an den Rand einer Niederlage bringen wenn wir einen schlechten Tag haben :D

Muss doch echt bitter sein, spielts gegen Austria und wissts genau: Spiele sie schlecht, gewinnen sie, spielen sie auf, deklassieren sie uns . So schaut die Realität der nächsten Jahre nun mal aus Burschen, da könnts ihr schreiben was ihr wollts .

Und danke das ihr uns so viel Glück für die CL wünscht, wäre echt nicht nötig gewesen :finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@austriasalzburg

Man braucht nichts vom Fussball verstehen um zu sehen was für eine grottenschlechte Mannschaft im Salzburger habts . Hinten reinstellen und wenn der Gegner einmal bis 30 Meter vors Tor kommt wird gefoult, tolle Mannschaft seits ihr .

Aber was will man, ein kleiner Klub wie Salzburg der ums nackte überleben kämpft kann sich halt gegen einen nobelklub wie die wiener austria nicht anders helfen :D

Viel Spaß im Abstiegskampf ihr Verlierer von der Salzach :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.