Recommended Posts

#10 Sebastian Martinez
Auf Grund der LIVE-Übertragung auf Premiere wurde das Heimspiel der SV Josko Fenster Ried gegen FK Austria Magna auf Sonntag, den 16. April 2006 um 15.30 Uhr verschoben !

svried.at

Kuljic: "Ohne Torchancen kann man keine Tore schießen!"

Sanel Kuljic in gewohnter Pose: Bereits 13 Mal durfte der Ried-Bomber in dieser Saison jubeln 

Wien - Sanel Kuljic hat es all seinen Zweiflern längst bewiesen.

Der Ried-Stürmer, in der Ersten Liga mit 34 Treffern überlegen Torschützenkönig, führt auch in der höchsten heimischen Spielklasse, der Bundesliga, die Liste der erfolgreichsten Torjäger an.

13 Mal hat Kuljic in dieser Saison bereits ins Schwarze getroffen, trotz zwischenzeitlicher Durststrecke.

Zuletzt durfte der Aufsteiger in drei Spielen vier Tore des Angreifers mit dem Torriecher bejubeln. Und wegen der Kuljic-Treffer am laufenden Band mischt die SV Ried auch im Kampf um das UEFA-Cup-Ticket munter mit.

Im großen Sport1-Interview spricht Sanel Kuljic über Rieds Höhenflug, die Qualitäten von Trainer Heinz Hochhauser, die Torjägerkrone und Österreichs Stürmer-Krise.

Sport1: Aufsteiger SV Ried ist im Kampf um einen Startplatz im internationalen Geschäft mittendrin statt nur dabei. Wo endet euer Höhenflug?

Kuljic: Das steht in den Sternen! Wir wissen es selbst nicht, aber in drei Runden kann viel passieren und danach alles ganz anders ausschauen. Wir spielen am Wochenende das Oberösterreich-Derby, müssen dann nach Salzburg. Deshalb schauen wir von Spiel zu Spiel, und erst am Schluss was rauskommt.

Sport1: Pasching und Ried kämpfen um Platz drei, Rapid hat bereits fünf Punkte Rückstand. Gibt es einen Zweikampf ums UEFA-Cup-Ticket?

Kuljic: Es ist trotzdem Rapid. Ich würde sie nicht unterschätzen, uns aber auch nicht. Dennoch. Rapid hat einen sehr starken Kader, kann jederzeit einen Lauf starten. Wir schauen aber nicht auf Rapid, GAK oder Pasching, sondern nur auf uns. Wenn wir die Punkte einfahren, dann ist es wurscht, was die anderen machen.

Sport1: Was spricht für die SV Ried im Kampf um den dritten Platz?

Kuljic: Auf jeden Fall die Heimstärke. Aber sonst eigentlich nicht mehr viel. Gegen Tirol hatten wir vier angeschlagene Spieler, der Kader ist sehr klein. Durch den Cup haben wir englische Runden, da müssen wir schauen, dass wir die Ausfälle und Sperren gut verkraften.

Sport1: "Aufsteiger Ried spielt nächste Saison im UEFA-Cup!" Wie hört sich diese Schlagzeile an?

Kuljic: Natürlich wäre es schön diese Schlagzeile am 13. Mai bei Sport1 zu lesen. Es hört sich nicht schlecht an. Aber noch ist es nicht vorbei. Für den Verein wäre es auf jeden Fall ein Wahnsinn! Wir bewegen uns schon in dieser Tabellenregion. Jetzt müssen wir den UEFA-Cup auch in Angriff nehmen. Sollten wir es wirklich schaffen, dann wollen wir uns natürlich so gut wie möglich verkaufen.

Sport1: Aufregung gibt es zur Zeit um Trainer Heinz Hochhauser und dessen Vertragsverlängerung. Wie schätzt du die Chancen ein, dass er im Innviertel bleibt?

Kuljic: Ich glaube, dass er seinen Vertrag verlängert. Ich kann mich noch an eine Aussage von ihm nach dem Aufstieg erinnern, als es geheißen hat, dass ich den Verein verlasse und er aber überzeugt war, dass ich bleibe. Deshalb glaube ich jetzt auch daran.

Sport1: Was zeichnet Heinz Hochhauser, den sogenannten "Professor" unter den Trainern, aus?

Kuljic: Er hat in Ried Erfolg und großen Anteil daran, dass es so gut läuft. Der Trainer kann jeden einzelnen Spieler zusätzlich motivieren und immer noch das eine oder andere Prozent herausholen. Und das macht es aus, deshalb stehen wir da oben.

Sport1: Vier Tore in den letzten drei Spielen, dein Glückseuro scheint gut zu funktionieren. Warum ist der Knoten nach einer längeren Durststrecke geplatzt?

Kuljic: Wir haben einfach mehr Chancen als zu Beginn der Frühjahrssaison herausgespielt. Schön spielen ist zu wenig. Ohne Torchancen kannst du auch keine Tore machen. In den letzten Spielen ist es sehr gut gelaufen. So kann es weitergehen!

Sport1: Stürmer werden an Toren gemessen. Wie schwierig waren für dich diese 473 langen Minuten ohne Torerfolg?

Kuljic: Für mich war es eigentlich überhaupt nicht schwierig und gar kein Problem. Ich habe versucht, dass ich alles umsetze, was der Trainer von mir wollte und für die Mannschaft gearbeitet. Es soll keine Ausrede sein, aber ich hatte in den ersten vier Runden im Frühjahr keine einzige Torchance. Dann ist es natürlich schwer...

Sport1: Du führst die Torschützenliste mit 13 Treffern an. Welche Bedeutung hätte der Titel "Torschützenkönig" für dich?

Kuljic: Es wäre die Erfüllung eines Traums, der in dieser Saison wahr werden könnte. Noch ist es aber nicht so weit. Mir ist es wichtiger, dass ich nur zwei Mal treffe und wir stehen am Ende auf Platz drei, als dass ich noch sieben unwichtige Tore schieße und wir nur Fünfter werden.

Sport1: Zwei Österreicher führen die Torschützenliste an, dennoch wird hierzulande immer von der Stürmerkrise gesprochen. Deine Meinung?

Kuljic: Sicher gibt es Kritiker, die immer nur von der Krise sprechen. In Österreich gibt es aber sehr wohl einige gute Stürmer. Roland Linz, Christian Mayrleb, auch wenn er zur Zeit nicht so oft zum Einsatz kommt, oder Roland Kollmann, der zuletzt stark gespielt hat. Ich sehe die ganze Problematik nicht so eng. Es gibt in Österreich sehr wohl einige Stürmer, die auch Tore machen können.

Sport1: Am Dienstag muss die SV Ried und also auch du im ÖFB-Cup nach Gratkorn. Mit welchen Erwartungen trittst du die Reise in die Steiermark an?

Kuljic: Weiterkommen und sonst nichts. Das ist ganz klar. Gegen die Austria Amateure haben wir keine einzige Torchance zugelassen und vorne alles rein gemacht. Gratkorn wird ein anderes Spiel, aber ich will nicht beurteilen ob sie besser oder schlechter als die Austria Amateure sind. Klar ist, dass wir alles dran setzen müssen zu gewinnen. Letztes Jahr haben wir ihnen in vier Spielen 14 Tore gemacht, was aber nichts heißen muss.

interview auf sport1.at

bearbeitet von supporter_west

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
ui, 16. april. - das ist ostersonntag, da wirds heftige proteste hageln!

1011598[/snapback]

najo, da klassische osterspaziergang hoit... den homs jo scho beim faust gmocht. und wos gibt's schenanes, ois wenn ma an meisterkessel ois ziel dafia auserkoren hot... nur: jo kane kinder mitnehma, de ackern sunst an rasen um auf da suche nach nestln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
ui, 16. april. - das ist ostersonntag, da wirds heftige proteste hageln!

1011598[/snapback]

Letztes Jahr haben wir ja am Karfreitag gegen Burghausen gespielt - was ich schlimmer find, obwohl ich kein Protestant bin :=

Zudem darf man am Ostersonntag auch die Kletzl-Bosna wieder verzehren, vorher nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also für mich persönlich gibt es keinen beschisseren termin als genau am ostersonntag. karfreitag,-samstag und ostermontag würden null problem darstellen, aber nein es muss der ostersonntag sein und eigentlich würd es in der macht der bundesliga liegen, dass sie sagen am ostersonntag wird nicht gespielt, aber die werten herren checkens wieder mal null. premiere könnte vermutlich anders handeln, aber die machen einfach den job den sie haben.

edit: als es damals die aufregung wegen den verschiebungen gegeben hat, hatte ich für die nörgler null verständnis, aber diesmal geht es zu weit.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
Letztes Jahr haben wir ja am Karfreitag gegen Burghausen gespielt - was ich schlimmer find, obwohl ich kein Protestant bin  :=

Zudem darf man am Ostersonntag auch die Kletzl-Bosna wieder verzehren, vorher nicht ;)

1011618[/snapback]

juhu, wieder moi a fasttag in absehbarer zeit - do schmeckn de leberkassemmeln immer nu besser. i glaub jo, des is a spezielle rezeptur - extra für de antichrist-fastenbrecher :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

terminverschiebung is scho in ordnung :D

vor allem weil a freund vo mir gestern no gmeint hat, er hofft, dass des spiel am sonntag verschoben wird, weil er am samstag keine zeit hat :D

so ein maserl, echt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

was besseres kann doch gar nicht passieren. ein sehr guter grund den alljährlichen besuch bei der verwandtschaft zu spritzn! :clap:

danke premiere/buli!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

das ist doch nicht das erste jahr, dass am ostersonntag fussball gespielt wird. schon vor jahren hab ich mir in ermangelung anderer kicks den lask in einem furchtbaren regenspiel bei einem 0:0 gegen den gak angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig

im endeffekt eher wurscht, am SA wärs stressig worden, da vorher match gegen schildorn angsagt gwesen wäre, so geht es sich leichter aus. außer des fortgehn am vortag wird zu stark :D:RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ohne Kommentar-

mir persönlich ist es eigentlich auch egal, aber ich denke den leuten gehobeneren alters wirds nicht ganz so egal sein. so mancher familienvater wird dem vernichtenden blick seiner alten schachtel gegenüber stehen, welche dann mit den worten: "heit bleibst oba schon dahoam, schatzi - d'oma kimmt!" ("text" alternativ wählbar) die letzte hoffnung des braven ehemann zerstört. also entweder bleibt sein platz leer oder er schnappt die oma und zerrt sie ins stadion, was aber eher realistisch gesehen eher unwahrscheinlich ist.

somit ist für mich diese verschiebung :nope: .

ostermontag wäre eigentlich optimal - völlig unnötiger tag, der normalerweise nur dazu da ist, die couch mit einem völlig überfüllten bauch zu beschweren. aber da davon auszugehen ist, dass zumindest ein team den sprung ins cup-halbfinale schafft, fällt dieser mMn optimale termin auch weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
vor allem weil a freund vo mir gestern no gmeint hat, er hofft, dass des spiel am sonntag verschoben wird, weil er am samstag keine zeit hat :D

1011626[/snapback]

mir passts auch gut - so kann ich das Eishockey-Länderspiel am 15. in Linz auch schauen gehen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming

Fois wen intressiert vo eich:

Im sonst sauteuren Fanshop gabats unter der Rubrik "special offers" bei Dressen Österreich a oids Riedleiberl um 10€. Nur XL zwar owa immerhin.

Des woas donn ah scho wieda.

:RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

super sache!

werd ich mir sicher kaufen, das ist die cupsieg-dress.

hab gerade beim strobl angerufen, die schaun jetzt mal nach, obs das tatsächlich noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.