Nordische Ski WM 2021 Oberstdorf


nero08

Nordische Ski WM 2021  

31 Stimmen

  1. 1. Wie viele Medaillen holt Österreich bei der WM in Summe?

  2. 2. Wie viele Medaillen holen die SkispringerInnen für Österreich?

  3. 3. Wie viele Medaillen holen die KombiniererInnen für Österreich?

  4. 4. Wie viele Medaillen holen die LangläuferInnen für Österreich?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

 

Das stimmt nicht, er kam aus der Kurve und hat natürlich versucht in die Spur zu kommen. Klaebo hatte wiederum gar keine Chance in die Spur zu kommen, da Bolshunov als erster dort war. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob du da direkt in der Spurrille laufen musst, oder ob es reicht innerhalb der Markierung der Spur zu laufen.

Markierung reicht bestimmt. 

humankapital schrieb vor 2 Minuten:

also kann man über ganze piste radieren und alle am vorbeigehen behindern, weils reglement das nicht anders vorsieht. ist eher schlecht geregelt würd ich sagen

Bis zu dem Zeitpunkt wo es durch Äste gekennzeichnete Bahnen gibt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

Fair hin, fair her. Da gehts um Gold nach 50km. Er hat das Spurwahlrecht, Klaebo hat einfach die falsche Spur gewählt. Und Bolshunov hat trotzdem Gold verloren.

Nein weil beim Kurvenausgang waren sie bereits gleich auf - da gab es keinen vorderen oder hinteren Läufer mit Spurwahlrecht. Bolshunov hat sich da noch bewusst reingedrängt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Nein weil beim Kurvenausgang waren sie bereits gleich auf - da gab es keinen vorderen oder hinteren Läufer mit Spurwahlrecht. Bolshunov hat sich da noch bewusst reingedrängt. 

 

Beim 200m-Bogen der die Zielgerade markiert war Bolshunov 3m vorne. Ich fürchte, dass du da zu viel Sympathie reinspielen lässt. Ich mag Bolshunov auch nicht, aber die Jury muss nach Regeln entscheiden, nicht nach Sympathie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 20 Minuten:

 

Beim 200m-Bogen der die Zielgerade markiert war Bolshunov 3m vorne. Ich fürchte, dass du da zu viel Sympathie reinspielen lässt. Ich mag Bolshunov auch nicht, aber die Jury muss nach Regeln entscheiden, nicht nach Sympathie.

Gut, aber die Regel ist ja nicht 200m Bogen, sondern Beginn des Korridors, oder? Sehr sehr harte Entscheidung, die ich, so wie Stadlober, nicht so getroffen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Das nächste Mal also dann Boslhunov in einer Abfahrt rausnehmen für den Dreifachsieg. Immerhin ist jetzt Patterson so noch in die Top-10 gerutscht. Laut fis-ski.com ist das Ergebnis offiziell nun.

In der Jury übrigens ein Tscheche und ein Norweger laut fis-ski.com

https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=CC&raceid=36558#more

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
issoisso schrieb vor 4 Minuten:

Gut, aber die Regel ist ja nicht 200m Bogen, sondern Beginn des Korridors, oder? Sehr sehr harte Entscheidung, die ich, so wie Stadlober, nicht so getroffen hätte.

 

Nein, ab dem Korridor darfst du die Spur nicht mehr wechseln. Die Entscheidung musst du also zwangsläufig vorher treffen und hinkommen musst auch irgendwie. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

 

Nein, ab dem Korridor darfst du die Spur nicht mehr wechseln. Die Entscheidung musst du also zwangsläufig vorher treffen und hinkommen musst auch irgendwie. ;)

 

Naja man darf ja die gleiche Spur nehmen und dann im Windschatten nochmal wechseln. Aber ist halt riskant und selten von Erfolg gekrönt wenn man keine eigene Spur hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

 

Spricht btw. auch ent für den Langlaufsport, wenn gerade mal Staffeln aus 9 verschiedenen Ländern am Start sind und 2 davon überrundet wurden. Verglichen mit dem Biahtlon ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
humankapital schrieb vor einer Stunde:

also kann man über ganze piste radieren und alle am vorbeigehen behindern, weils reglement das nicht anders vorsieht. ist eher schlecht geregelt würd ich sagen

ich mag nicht wissen wie sich bolshunov im Straßenverkehr verhält :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Nein, ab dem Korridor darfst du die Spur nicht mehr wechseln. Die Entscheidung musst du also zwangsläufig vorher treffen und hinkommen musst auch irgendwie. ;)

 

Schon klar. Aber bis davor geht's halt noch darum wer als Erster reinkommt. Ich glaub bei Windisch wars 2019, der hat einen Deutschen (?) auch voll geschnitten knapp vorm Korridor und das hing durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Naja man darf ja die gleiche Spur nehmen und dann im Windschatten nochmal wechseln. Aber ist halt riskant und selten von Erfolg gekrönt wenn man keine eigene Spur hat. 


Als Führender natürlich. Darum gings ja. Der dahinter muss ja wechseln, will er noch vorbeikommen. Innerhalb der selben Bahn wäre es ja jedenfalls eine Behinderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Beim 200m-Bogen der die Zielgerade markiert war Bolshunov 3m vorne. Ich fürchte, dass du da zu viel Sympathie reinspielen lässt. Ich mag Bolshunov auch nicht, aber die Jury muss nach Regeln entscheiden, nicht nach Sympathie.

Das hat jetzt mit Sympathie / Anthipahtie wenig zu tun. Ich bleibe dabei, Klaebo hat sich frühzeitig für die Außenbahn entschieden, Bolshunov hat das spitzgekriegt und wollte ihn dadurch noch bewusst ausbremsen.

Hier sieht man gut wie Bolshunov rüber zieht

image.png

 das ist als Führender auch sein gutes Recht (abgesehen davon, dass er zwei 2 Skating Schritte eingelegt hat) - nur wo soll Klaebo da hin? Würde er nach links ausscherren, würde er ihn erst Recht treffen, da die Ski schon nebeneinander sind (abbremsen kann er bei über 50 km/H auch nicht). Also macht er das einzige was möglich ist, er probiert sich ganz rechts zu halten. 2 Athleten in einem Kanal sind ja grundsätzlich nicht verboten. Und so kommt es halt zum Touch (wobei der nicht wirklich war). Sollte nicht passieren, kann aber in einem Massenstart halt vorkommen (und solche Situationen hat es schon mind. 100x gegeben) und als Rennaccident zu werten. Eine Disqualifikation ist daher schon sehr heftig. 

Vor allem wusste die Jury ja auch nicht wie sie damit umgehen sollte - wenn es eine klare Behinderung gewesen wäre, hätten sie das nach max. 5min entschieden gehabt. Wenn ich aber 70min!!! brauche, bis sie sich einigen können, dass es ne Behinderung ist, dann sollte man eigentlich den Grundsatz in dubio pro reo gelten lassen. 

 

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:


Als Führender natürlich. Darum gings ja. Der dahinter muss ja wechseln, will er noch vorbeikommen. Innerhalb der selben Bahn wäre es ja jedenfalls eine Behinderung.

Allerdings waren sie halt noch lange nicht im Zielkanal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 14 Minuten:

Das hat jetzt mit Sympathie / Anthipahtie wenig zu tun. Ich bleibe dabei, Klaebo hat sich frühzeitig für die Außenbahn entschieden, Bolshunov hat das spitzgekriegt und wollte ihn dadurch noch bewusst ausbremsen.

Hier sieht man gut wie Bolshunov rüber zieht

image.png

 das ist als Führender auch sein gutes Recht (abgesehen davon, dass er zwei 2 Skating Schritte eingelegt hat) - nur wo soll Klaebo da hin? Würde er nach links ausscherren, würde er ihn erst Recht treffen, da die Ski schon nebeneinander sind (abbremsen kann er bei über 50 km/H auch nicht). Also macht er das einzige was möglich ist, er probiert sich ganz rechts zu halten. 2 Athleten in einem Kanal sind ja grundsätzlich nicht verboten. Und so kommt es halt zum Touch (wobei der nicht wirklich war). Sollte nicht passieren, kann aber in einem Massenstart halt vorkommen (und solche Situationen hat es schon mind. 100x gegeben) und als Rennaccident zu werten. Eine Disqualifikation ist daher schon sehr heftig. 

Vor allem wusste die Jury ja auch nicht wie sie damit umgehen sollte - wenn es eine klare Behinderung gewesen wäre, hätten sie das nach max. 5min entschieden gehabt. Wenn ich aber 70min!!! brauche, bis sie sich einigen können, dass es ne Behinderung ist, dann sollte man eigentlich den Grundsatz in dubio pro reo gelten lassen. 

 

Allerdings waren sie halt noch lange nicht im Zielkanal. 

Bitte, hier der US-Kommentator, vermutlich nicht in Verruf unbedingt der größte Russland-Fan zu sein. Die haben nach einer Minute kapiert, dass Klaebo disqualifiziert werden könnte (gefladert vom Standard-Forum):

https://olympics.nbcsports.com/2021/03/07/johannes-klaebo-alexander-bolshunov-cross-country-skiing-world-championships-50k/

 

Hier von der Sportschau, der deutsche Nationaltrainer:

Zitat

"Das war grenzwertig von Kläbo. Da war einfach kein Platz mehr", sagte Bundestrainer Peter Schlickenrieder zu der Szene: "Wenn er meint, er muss die Spur wählen, die der vor ihm laufende Bolschunow wählt, finde ich es grenzwertig. Wenn er hintendran ist, muss er normalerweise um Bolschunow herumlaufen und die linke Spur wählen."

 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.