Österreich - Norwegen


oesterreicher_1

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
MaxPower schrieb vor 39 Minuten:

Bin gespannt auf wie vielen Positionen sich Alaba heute aufstellt bzw umstellt. 

er hat zuletzt als linker flügel gespielt, dabei mit seinem gegenpart auf der rechten seite die seite getauscht - was völlig normal im modernen fußball ist und als ulmer rausgegangen ist, hat er als linker verteidiger agiert. ich frag mich warum da dieser zynismus angebracht ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Ernesto schrieb vor 42 Minuten:

er hat zuletzt als linker flügel gespielt, dabei mit seinem gegenpart auf der rechten seite die seite getauscht - was völlig normal im modernen fußball ist und als ulmer rausgegangen ist, hat er als linker verteidiger agiert. ich frag mich warum da dieser zynismus angebracht ist? 

Es gibt immer mehrere Wahrheiten. ;)

Die eine ist, dass es super ist, dass wir einen so vielseitigen Spieler haben. Der Links-, Innenverteidiger spielen kann, Mittelfeld, sogar Flügelstürmer und Tore schießen.

Die andere ist, dass seine angestammte Position halt die des Verteidigers ist, zuerst links außen, inzwischen innen. Da ist er Weltspitze, das sollte er spielen und dabei bleiben. Seit Koller bildet er sich aber ein, dass er MF spielen sollte, was damals noch schwerer wog, weil wir tatsächlich keinen anderen LV hatten, jedenfalls nicht von seiner Klasse. Es war also in jedem Spiel eine Vorgabe für den Gegner. Inzwischen ist es nicht mehr so tragisch, weil wir wieder genug andere Verteidiger haben.

Wenn es funktionierte (Konjunktiv!), dann wäre auch nichts dagegen einzuwenden, dass er quasi Freigeist spielt und die Gegner mit seinen Rochaden komplett verwirrt. Dem ist aber nicht so. Man hat es im NIR-Match gesehen, dass die eigenen Mitspieler damit nicht zurecht gekommen sind. Dementsprechend sind die Angriffe immer nur über die Mitte gekommen, und die Außenbahnen waren vernachlässigt.

Was mir immer gut gefallen hat, war die Achse linksaußen Alaba-Arnautovic. (So wie bei Bayern mit Ribery.) Wenn er da mit Nautl nach vorne ziehen und die Gegner schwindlig spielen will, hab ich nichts dagegen. Aber es soll halt mit System sein, und nicht so chaotisch, wie es am Sonntag ausgeschaut hat.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ernesto schrieb vor 38 Minuten:

er hat zuletzt als linker flügel gespielt, dabei mit seinem gegenpart auf der rechten seite die seite getauscht - was völlig normal im modernen fußball ist und als ulmer rausgegangen ist, hat er als linker verteidiger agiert. ich frag mich warum da dieser zynismus angebracht ist? 

So wie er sich bewegte wirkte es eben so, dass er nicht so recht weiß, wie er sich zu verhalten hat.

Mit Ranftl wurde es dann besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor 39 Minuten:

er hat zuletzt als linker flügel gespielt, dabei mit seinem gegenpart auf der rechten seite die seite getauscht - was völlig normal im modernen fußball ist und als ulmer rausgegangen ist, hat er als linker verteidiger agiert. ich frag mich warum da dieser zynismus angebracht ist? 

Vor allem hat Schlager genauso viele Positionen gespielt, aber bei dem wird kein so großes Tamtam gemacht. Anscheinend ist es heute einfach modern Foda und/oder Alaba für jeden Dreck verantwortlich zu machen, aber ich hoffe einmal das liegt am Lockdown.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Zwara schrieb vor 1 Minute:

Vor allem hat Schlager genauso viele Positionen gespielt, aber bei dem wird kein so großes Tamtam gemacht. Anscheinend ist es heute einfach modern Foda und/oder Alaba für jeden Dreck verantwortlich zu machen, aber ich hoffe einmal das liegt am Lockdown.

Ich weiß noch immer nicht, was Foda sich gedacht hat, Schlager als RM einzusetzen. Bei Schlager ist es eindeutig, dass es eine Trainer Vorgabe war, da sich Schlager an taktische Vorgaben hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Vor allem ist nun mal der Trainer für die Taktik zuständig. Sonst brauch ich eh keinen.
Wenn er merkt, dass die Mannschaft seine Vorgaben nicht umsetzt, muss er entweder von der Coachingzone aus laut werden, oder Spieler einwechseln, die es machen. Die Verantwortung trägt trotzdem er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
oesterreicher_1 schrieb Gerade eben:

Ich weiß noch immer nicht, was Foda sich gedacht hat, Schlager als RM einzusetzen. Bei Schlager ist es eindeutig, dass es eine Trainer Vorgabe war, da sich Schlager an taktische Vorgaben hält.

Ja, das kritisiere ich auch. Das ist für mich noch unverständlicher als bei Laimer gewesen. Aber dass sich Alaba selbst aufstellt und hinstellt, ist einfach unwahr, weil wieso sollte er sich dann nicht als 6er, seine Lieblingsposition, aufstellen?

Wir haben gerade nicht so viele ausgezeichnete Flügelspieler bzw. fallen die regelmäßig aus, deswegen muss Foda entweder experimentieren oder er stellt Ranftl (den ich übrigens sehr schätze) auf, wo sich dann erst wieder jeder aufregt, weil wie kann nur ein Spieler vom LASK in der Startelf stehen, der auch noch ein ganz anderes System gewohnt ist.

Baumgartner und Lazaro wären für die EM so immens wichtig, damit bei der Aufstellung nicht viel experimentiert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
oesterreicher_1 schrieb vor 2 Minuten:

Könnte wohl diese Elf werden heute:

-------------------Pervan--------------------
Lainer--Ilsanker--Hinteregger---Ulmer
-----Baumgartlinger--Schlager----------
Arnautovic-----Sabitzer------------Alaba
--------------------Grbic-----------------------

Wieso Ilsanker als IV? Das kann mMn dann schon ein eingespielter IV wie Trauner oder Lienhart übernehmen. Bei diesem Match sollte ohnedies nicht allzuviel passieren. Der Rest schaut toll aus.
Wünsche würde ich mir auch dass man den übermäßigen defensiven Charakter ablegt und ned mit gefühlt 10 defensiven Leuten spielt aber das wird wohl a Wunschgedanke bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Skanderbeg schrieb Gerade eben:

Wieso Ilsanker als IV? Das kann mMn dann schon ein eingespielter IV wie Trauner oder Lienhart übernehmen. Bei diesem Match sollte ohnedies nicht allzuviel passieren. Der Rest schaut toll aus.
Wünsche würde ich mir auch dass man den übermäßigen defensiven Charakter ablegt und ned mit gefühlt 10 defensiven Leuten spielt aber das wird wohl a Wunschgedanke bleiben...

Das ist nicht meine Wunschaufstellung, sondern wie ich glaube, wie Foda aufstellt.

Er hat anscheinend schon durchklingen lassen, dass es Ilsanker als IV wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Skanderbeg schrieb vor 28 Minuten:

Wieso Ilsanker als IV? Das kann mMn dann schon ein eingespielter IV wie Trauner oder Lienhart übernehmen. Bei diesem Match sollte ohnedies nicht allzuviel passieren. Der Rest schaut toll aus.
Wünsche würde ich mir auch dass man den übermäßigen defensiven Charakter ablegt und ned mit gefühlt 10 defensiven Leuten spielt aber das wird wohl a Wunschgedanke bleiben...

Ich würde auch eher zu Trauner tendieren.

Eigentlich wollte ich eine Statistik finden, die eine Aufstellung Ilsankers gegen Norwegen in der Innenverteidigung rechtfertigt. Ist mir aber nicht so richtig gelungen:
Im Jahr 2020 hat Ilsanker sieben Mal in der Innenverteidigung gespielt. Jeweils auch von Anfang an. Dabei gab es leider 16 Gegentreffer.

Als unverbesserlicher Optimist sag ich aber, dass das nicht (alleine) an Ilsanker gelegen hat. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
oesterreicher_1 schrieb vor 46 Minuten:

Das ist nicht meine Wunschaufstellung, sondern wie ich glaube, wie Foda aufstellt.

Er hat anscheinend schon durchklingen lassen, dass es Ilsanker als IV wird...

Aso okay, das ist an mir vorbeigegangen... Hm den Move mit Ilsanker als IV versteh ich nicht ganz! Bei diesem Spiel hätte ich beruhigt auf Trauner gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ilse als IV ... na gut, soll keiner sagen, dass Kreativität ein Fremdwort für Franggo wäre ...

Foda macht halt nicht immer das, was uns hier im ASB als logisch erscheint ... steht ihm zu, keine Frage, dafür ist er Teamchef ...
Allerdings trägt auch er die Verantwortung, und wenn es schief geht, soll bitte keiner sagen, dass man ihn nicht kritisieren darf.

oesterreicher_1 schrieb vor einer Stunde:

Könnte wohl diese Elf werden heute:

-------------------Pervan--------------------
Lainer--Ilsanker--Hinteregger---Ulmer
-----Baumgartlinger--Schlager----------
Arnautovic-----Sabitzer------------Alaba
--------------------Grbic-----------------------

Konservativ wie immer. Würde passen.
Wobei, mit Nautl und Grbic in der Startaufstellung hätt ich gar nicht mal so ein schlechtes Gefühl. Für Foda geradezu höchst offensiv. Ich hätt halt lieber Nautl und Alaba auf einer Seite zusammen wirbeln gesehen, aber vielleicht klappt es ja auch von einer Seite auf die andere ...
Ilse statt Trauner in der IV ist aber auch schon mutig. Ich hoffe auf einen baldigen Wechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.