Saison 2020/21


Sok

Recommended Posts

V.I.P.
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Weil zum Aufstieg natürlich nicht nur die sportliche Komponente gehört. Schaut dann halt blöd aus, wenn der 1 Mio Verein den 3 Mio Verein abhängt, aber der effektive Unterschied am Platz ist oft geringer.

Das ist aber halt in einem Fußballforum so, dass man sich nicht mit Zahlen im Detail beschäftigt, sondern nur hört "Klub A hat 8 Millionen Euro,  Klub B nur 3 Millionen ist aber erfolgreicher, weil man nach 13 Runden 1ter ist und daher muss sich Klub A hinterfragen". Am Stammtisch ja verständlich, bei durchaus Usern, die in der Materie sind, dann eher peinlich. 

Simon96 schrieb vor 1 Stunde:

So ging es halt gefühlt jedem Titelaspiranten (wenn auch nicht alles Großstädte) in der zweiten Liga, Lustenau sowieso aber auch Wacker, Altach, Mattersburg, Ried und Lask taten sich nach einem Ab- oder Aufstieg in die zweite Liga meist sehr schwer.

Mattersburg ist der einzige direkte Aufsteiger in den letzten zehn Jahren gewesen, das alleine sagt schon einiges aus. Und ja, wenn die halbe Mannschaft ausgetauscht wird, dann braucht es halt Zeit, dass etwas wieder funktioniert...

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
kreiner schrieb vor 5 Stunden:

Der Loidl dürfte da schon konsequent sein, er hat schon öfters betont dass für Lafnitz die 2. Liga das Maximum ist.

Wobei er sich auch bei der Aufstockung der zweiten Liga kritisch geäußert hat, ob Lafnitz überhaupt aufsteigen will. Am Ende haben sies dann doch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
mapok schrieb vor 2 Stunden:

St.Pölten ist für österr. Verhältnisse auch eine große Stadt und hat - glaube ich - in Ö noch nichts gerissen. Ziemliche Ohrfeige, wenn sogar Städte/Orte wie Ried, Pasching, Stockerau und Krems mehr Titel gewonnen haben... (sorry für das Krems :)) - ist natürlich ein genauso schwachsinniger Vergleich wie deine Momentaufnahme bezüglich Lafnitz.

Ja wenn du meinst. Im Endeffekt hat St.Pölten genau so viel gewonnen wie der aktuelle Wacker Innsbruck. Nur kann man sich halt mit keinen Titeln der Vorgängervereine schmücken.

Und für Krems brauchst dich nicht entschuldigen. Mir sind die gelinde gesagt, komplett egal. Bei deren Titel war ich noch nicht einmal im Kindergarten und seit es den SKN gibt, gab es gefühlt mehr Duelle mit den Juniors wie zwischen den beiden Kampfmannschaften.

PostingGmbH schrieb vor 34 Minuten:

Am Ende haben sies dann doch gemacht.

und sind eine sportliche Bereicherung für die zweite Liga.

bearbeitet von Dansch10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Dansch10 schrieb vor 31 Minuten:

und sind eine sportliche Bereicherung für die zweite Liga.

Stimmt, darauf habe ich mich auch nicht bezogen. Sondern darauf, dass Loidl seine Meinung bezüglich Aufstieg von anfänglicher Skepsis auf "machen wir" schon mal geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Dansch10 schrieb vor 2 Stunden:

Ja wenn du meinst. Im Endeffekt hat St.Pölten genau so viel gewonnen wie der aktuelle Wacker Innsbruck. Nur kann man sich halt mit keinen Titeln der Vorgängervereine schmücken.

Und für Krems brauchst dich nicht entschuldigen. Mir sind die gelinde gesagt, komplett egal. Bei deren Titel war ich noch nicht einmal im Kindergarten und seit es den SKN gibt, gab es gefühlt mehr Duelle mit den Juniors wie zwischen den beiden Kampfmannschaften.

und sind eine sportliche Bereicherung für die zweite Liga.

Okay. Jetzt hast du dich geoutet und ich weiß wenigstens, woher der Wind weht.

Mir ist aber immer noch nicht klar, was der aktuelle Tabellenstand mit einem neuen Gönner/Investor (nennt wie ihr es wollt) bei uns zu tun hat. Ganz abgesehen davon, dass der Loidl ja auch nix anderes bei Lafnitz ist. Der hat dort sogar deutlich mehr Einfluss (in allen Belangen) als es jemand in Ibk hat. Klagenfurt weiß ich nicht genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
mapok schrieb vor 14 Minuten:

Okay. Jetzt hast du dich geoutet und ich weiß wenigstens, woher der Wind weht.

Nein, ich habe mich nicht geoutet. Ich war noch nie in meinem Leben in Lafnitz, kenne dort niemanden und hege weder Sympathie noch Antipathie für den Sportverein in Lafnitz. Ursprünglich wollte ich nur darauf hinaus, dass bei den großen Vereinen irgendwas schief laufen muss, wenn Lafnitz mit Spielern wie Kröpfl und Siegl 8 Punkte vor der Konkurrenz ist. Liefering zähl ich gar nicht, wenn man sich deren finanzielle Mittel ansieht, vergeht es einem. Lafnitz ist ja keine zamkaufte "Startruppe" für die zweite Liga, sondern rein von den Namen her ein Mittelklasseteam.

Wobei man ja beim aktuellen Tabellenstand leuchtende Augen bekommen könnte, wenn man Lafnitz und Liefering wegrechnet. Klagenfurt, GAK, BW Linz und Wacker innerhalb eines Punktes. Lauter tolle Vereine.

Ich weiß auch nicht so recht, wie du dann bis Stockerau und Krems abgeschweift bist.

mapok schrieb vor 14 Minuten:

Mir ist aber immer noch nicht klar, was der aktuelle Tabellenstand mit einem neuen Gönner/Investor (nennt wie ihr es wollt) bei uns zu tun hat. Ganz abgesehen davon, dass der Loidl ja auch nix anderes bei Lafnitz ist. Der hat dort sogar deutlich mehr Einfluss (in allen Belangen) als es jemand in Ibk hat. Klagenfurt weiß ich nicht genau.

Loidl kann man aus der Ferne betrachtet sicher nicht mit Investoren vergleichen. Ein Investor will auf lange Sicht mit einem Verein Geld verdienen. Während der Loidl halt der typische Dorfkaiser ist. Der wird und will sicher nichts mit dem Sportverein verdienen. Der will seine Firma werbewirksam ins Bild rücken und noch viel wichtiger, er will sich halt mit "seinem" Verein freuen und in der Kantine von seinen Dorfkameraden auf die Schulter geklopft bekommen.

bearbeitet von Dansch10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Dansch10 schrieb vor 38 Minuten:

Nein, ich habe mich nicht geoutet. Ich war noch nie in meinem Leben in Lafnitz, kenne dort niemanden und hege weder Sympathie noch Antipathie für den Sportverein in Lafnitz. Ursprünglich wollte ich nur darauf hinaus, dass bei den großen Vereinen irgendwas schief laufen muss, wenn Lafnitz mit Spielern wie Kröpfl und Siegl 8 Punkte vor der Konkurrenz ist. Liefering zähl ich gar nicht, wenn man sich deren finanzielle Mittel ansieht, vergeht es einem. Lafnitz ist ja keine zamkaufte "Startruppe" für die zweite Liga, sondern rein von den Namen her ein Mittelklasseteam.

 

Was bedeutet "zamkauft"? Vom Spielerwert her weiß ich es nicht. Aber wir haben heuer sicher schon mehr Spieler eingesetzt aus dem eigenen Nachwuchs als Lafnitz. Aber bitte.

Gib doch zu, dass du Lafnitzer bist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir diskutieren hier gerade um des Kaisers Bart. Die Performance der Lafnitzer (nicht nur diese Saison) ist absolut beachtlich und zollt Respekt.

Allerdings ist die laufende Meisterschaft noch nicht einmal bei der Hälfte angekommen und abgesehen von der Frage, ob Lafnitz aufsteigen möchte (d. h. um eine Lizenz ansucht), kommt dann noch das "kann" dazu, nämlich die infrastrukturellen und organisatorischen Möglichkeit. Der Klubchef scheint das ja schon richtig einzuschätzen.

Sportlich ist für mich - ähnlich wie letztes Jahr - interessant, dass in der dieser Liga faktisch jeder jeden schlagen kann, umso bedauerlicher ist es, dass im Moment keine Zuschauer zugelassen sein können. Das gäbe nämlich gut besuchte Stadien.

Wer da am Ende das Rennen um den Meistertitel und Aufstieg macht ist aber noch völlig offen. Liefering (wie erwartet) und Lafnitz haben einmal die besten Karten, aber "die Messe ist noch lange nicht gelesen" (Phrasenschwein) und das ist auch gut so (nächstes Phrasenschwein).

Und ehrlicherweise muss man aber sagen, dass ein Verein wie Lafnitz im Oberhaus schon eher eine Bankrotterklärung für die Liga wäre.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Stunden:

Und ehrlicherweise muss man aber sagen, dass ein Verein wie Lafnitz im Oberhaus schon eher eine Bankrotterklärung für die Liga wäre.

zeigt halt einfach das versagen der großen clubs auf, wenn ein dorfclub wie lafnitz vorne mitmischt

da gibt es vereine, die deutlich mehr geld haben, eine deutlich bessere infrastruktur und deutlich bessere connections haben als lafnitz, aber einfach wenig bis nichts daraus machen

sei es durch sportliche leiter, die (hart ausgedrückt) keinen plan haben von dem was sie tun und zb. spieler verpflichten, die dem verein nichts bringen oder trainer, die auf dem papier her was drauf haben müssen, aber ihren spielern nichts erfolgreiches beibringen können... dann gibts noch wilde sponsoren, die sich utopische ziele gesetzt haben usw... alles sachen, wo ich sagen muss: ja, lafnitz ist ein kleiner dorfclub, aber die machen im rahmen ihrer möglichkeiten recht viel und andere clubs verhauens saison für saison und da frage ich mich, was solche clubs dann in der bundesliga wollen, wenns nen dorfclub nicht ausstechen können

Dansch10 schrieb vor 5 Stunden:

Der will seine Firma werbewirksam ins Bild rücken und noch viel wichtiger, er will sich halt mit "seinem" Verein freuen und in der Kantine von seinen Dorfkameraden auf die Schulter geklopft bekommen.

da hast alles perfekt zusammengefasst

die 2. sachen sinds, sonst würde er die kohle nicht reinstecken... was man so munkelt aber trotzdem deutlich weniger, als was zb. klagenfurt oder innsbruck reinsteckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dansch10 schrieb vor 5 Stunden:

Ursprünglich wollte ich nur darauf hinaus, dass bei den großen Vereinen irgendwas schief laufen muss, wenn Lafnitz mit Spielern wie Kröpfl und Siegl 8 Punkte vor der Konkurrenz ist. Liefering zähl ich gar nicht, wenn man sich deren finanzielle Mittel ansieht, vergeht es einem. Lafnitz ist ja keine zamkaufte "Startruppe" für die zweite Liga, sondern rein von den Namen her ein Mittelklasseteam.

tja, gäbe es nur eine sache, wie das internet, wo man sich über entwicklungen der unterschiedlichen vereine informieren könnte. dann könnte man sich die frage stellen, ob überhaupt etwas falsch läuft oder ob der aktuelle erfolg von lafnitz vielleicht gewisse gründe haben könnte. wie gesagt, ist natürlich nur eine theoretische möglichkeit, weil es das internet ja nicht gibt und erst erfindet werden muss.

aber, vielleicht bissl bildung, für all jene natürlich, die hinter die kulissen blicken wollen; wer weiter fragen will, was bei den großen vereinen schief läuft, dem überlasse ich das auch.

was ist bspw in innsbruck passiert und wohin geht das budget?

nun, da für innsbruck nicht nur kurzfristige erfolge zählen müssen, sondern auch langfristig, hat innsbruck seit jeher die zweite mannschaft. dank des gönners/investors/partner kann man dem trainer der zweiten mannschaft auch etwas zahlen und hat schon in der zweiten mannschaft spieler engagiert, die profi verträge besitzen (namen sind hier doski und özgun zu nennen). langfristig will man auch wieder hinauf in die zweite liga mit der zweiten mannschaft.

neben dieser investition hat man auch das geld des budgets darin gesteckt, dass nicht nur 3 leute in der geschäftsstelle sitzen, sondern nun inklusive vorstand 8 bis 9 vollzeitkräfte angestellt sind. die verdienen natürlich auch etwas und machen das nicht nur aus spaß.

während in lafnitz die mannschaft gleich geblieben ist und der trainer schon länger arbeiten darf, wurde in innsbruck die erste mannschaft umgebaut. ronivaldo, jamnig, vitteriti, gubjic, wostry, knaller und luiz sind neu ins team gestoßen. bierofka hat grumser ersetzt. dahingehend gab es auch einen spielerischen umbruch, der aufgrund der kürzeren vorbereitungszeit sich nun bemerkbar macht. ob ich, wie lafnitz, mit der gleichen mannschaft in die saison gehe oder die halbe startelf austausch, ist halt schon ein kleiner unterschied. kennt der ein oder andere hier vom firmenwechsel und einem neuem team.
abgang hat man auch einen schmerzhaften hinnehmen müssen; satin ist als box to box spieler nach ried gewechselt und hat aktuell eine kluft hinterlassen.

nebenbei hat wacker in einen hauptberuflichen nachwuchsleiter investiert, der das ja auch nicht gratis macht...soll er ja auch verständlicherweise nicht.

sodala, nun, haben wir erfahren, was die unterschiede sein könnten, warum jemand mit weniger budget aktuell besser spielt. kann jetzt jeder diese erklärungen akzeptieren oder nicht, aber ihr habt jetzt einen einblick. kürzer wäre es natürlich gegangen, wenn man diese entwicklungen selbst verfolgt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
AlexR schrieb vor 6 Minuten:

tja, gäbe es nur eine sache, wie das internet, wo man sich über entwicklungen der unterschiedlichen vereine informieren könnte. dann könnte man sich die frage stellen, ob überhaupt etwas falsch läuft oder ob der aktuelle erfolg von lafnitz vielleicht gewisse gründe haben könnte. wie gesagt, ist natürlich nur eine theoretische möglichkeit, weil es das internet ja nicht gibt und erst erfindet werden muss.

Wie man dich im Forum kennt, immer ein bissl von Oben herab :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 10 Minuten:

die 2. sachen sinds, sonst würde er die kohle nicht reinstecken... was man so munkelt aber trotzdem deutlich weniger, als was zb. klagenfurt oder innsbruck reinsteckt

lafnitz steckt halt auch kein geld in einen hauptberuflichen amateurtrainer oder darin, dass spieler in der zweiten mannschaft profi verträge haben (weil man sie für gute spieler in 1 bis 2 jahren sieht). lafnitz hat den fokus rein auf der ersten mannschaft; während wir ihn eben auf mehrere bereiche haben. würden wir all unser budget nur in die kampfmannschaft stecken, hätten wir wohl das 6t größte budget in der bundesliga (kolportiertes gesamtbudget bei 6 millionen euro). tun wir aber aus vielen faktoren heraus nicht...weil das managen eines 6 millionen euro vereins nicht eine ehrenamtliche machen kann, die dafür gratis in der kantinie trinken und essen darf. ;) vom stadion reden wir noch gar nicht, das uns einiges kostet und nichts bekommen (oder nur in placebo dosen).

daher, machen solche vergleiche auch wenig sinn.
das soll jetzt auch nicht heißen, dass lafnitz unverdient am ersten platz ist oder andere dinge. sie sollen nur die unterschiede erkennbar machen.
ob ich heute eine neue mannschaft am spielfeld habe, die ein neues system spielen soll oder ob ich einfach schrauben verändere, ist schon ein unterschied. ganz egal, wie oft beide mannschaften trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dansch10 schrieb vor 12 Minuten:

Wie man dich im Forum kennt, immer ein bissl von Oben herab :lol:

eben, deswegen  wäre es ja nicht ich, wenn ich das nicht so gemacht hätte. muss ja meine rolle ausfüllen; und bissl schlecht musst man sich ja fühlen, dass man nicht in 10 Minuten selbst recherchiert hat und die abkürzung genommen hast. das ist so, als hättest bei deiner mathematik hausübung ins lösungsheft geschaut (oder bei den englisch aufgaben).... ;)

 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 17 Minuten:

während in lafnitz die mannschaft gleich geblieben ist und der trainer schon länger arbeiten darf, wurde in innsbruck die erste mannschaft umgebaut.

Najo, bei Lafnitz sind 11/24 Spielern im Sommer neu gekommen. Bei euch sind 10/30 neu gekommen. Bei Lafnitz hat also auch ein ordentlicher Umbau stattgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor einer Stunde:

lafnitz steckt halt auch kein geld in einen hauptberuflichen amateurtrainer oder darin, dass spieler in der zweiten mannschaft profi verträge haben (weil man sie für gute spieler in 1 bis 2 jahren sieht). lafnitz hat den fokus rein auf der ersten mannschaft; während wir ihn eben auf mehrere bereiche haben. würden wir all unser budget nur in die kampfmannschaft stecken, hätten wir wohl das 6t größte budget in der bundesliga (kolportiertes gesamtbudget bei 6 millionen euro). tun wir aber aus vielen faktoren heraus nicht...weil das managen eines 6 millionen euro vereins nicht eine ehrenamtliche machen kann, die dafür gratis in der kantinie trinken und essen darf. ;) vom stadion reden wir noch gar nicht, das uns einiges kostet und nichts bekommen (oder nur in placebo dosen).

daher, machen solche vergleiche auch wenig sinn.
das soll jetzt auch nicht heißen, dass lafnitz unverdient am ersten platz ist oder andere dinge. sie sollen nur die unterschiede erkennbar machen.
ob ich heute eine neue mannschaft am spielfeld habe, die ein neues system spielen soll oder ob ich einfach schrauben verändere, ist schon ein unterschied. ganz egal, wie oft beide mannschaften trainieren.

wobei man ehrlich sagen muss, dass zb. die 2er von lafnitz mit ner jungen truppe in der landesliga recht weit vorne mitspielt, dort auch recht viele spieler aus der region im kader sind und durchaus aufstiegsambitionen in die regionalliga da sind... also das darf man so nicht sagen, dass es in lafnitz die kampfmannschaft gibt und dann lange nichts kommt

auf die schnelle ein vergleich: hartberg spielt bundesliga und die 2er von hartberg (bzw. hartberg amateure) spielen in der oberliga, also 1 klasse unter den lafnitz amateuren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.