2. Liga Saison 2020/21


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Besser als das gestern gelaufen ist, kann es ja kaum noch werden. Das war das beste GAK Spiel in der 2. Liga, glaube ich, da können höchstens die Cup-Spiele aus der RL-Zeit gegen Austria und KSV mithalten. Gestern haben wir wohl alle unsere Freude gehabt. Und wenn man bedenkt, dass da gestern noch Leute wie Miha, Hackinger und Palla gefehlt haben, dann legt das nahe, dass wir das Niveau auch noch weiter halten können, bzw. noch weiter entwicklen können. Auch Nutz könnte in diesem System noch so richtig zünden, da ist noch Potential da welches wir in dieser Konstellation noch gar nicht kennen. 

Ich habe die etwas unübersichtlich gewordene Entwicklungsgrafik weitgehend aufgeräumt und die Spanne zwischen dem Aufstiegsplatz/Relegationsplatz und dem derzeitigen Abstiegsplatz eingezeichnet, das ist ja heuer alles sehr kompliziert.  Man sieht wie knapp wir dran sind und auch die Einzigartigkeit dieser Saison: Weil von einem Meisterplatz sind wir meilenweit entfernt, von einem Aufstiegsplatz aber gerade mal 3 Punkte. So eine Chance wird sich nicht nochmals so schnell bieten, glaube ich. Das müssen wir nutzen wenn es irgendwie geht.

Ich bin schon sehr gespannt auf kommenden Sonntag, ich hoffe wir können nachsetzen und auch unser Torverhältnis weiter aufbessern, das kann ja eine Rolle spielen wie wir aus leidvoller eigener Erfahrung aber auch aus dem Vorjahr wissen.

IMG_0576_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
RogueRouge schrieb vor einer Stunde:

Und wenn man bedenkt, dass da gestern noch Leute wie Miha, Hackinger und Palla gefehlt haben,

Meinst mit Miha den Mihajlovic? Wenn ja, der hat eh nicht gefehlt. Er spielt halt nur mehr ein untergeordnete Rolle. Warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
50 minutes ago, kreiner said:

Meinst mit Miha den Mihajlovic? Wenn ja, der hat eh nicht gefehlt. Er spielt halt nur mehr ein untergeordnete Rolle. Warum auch immer.

War er am Feld? Ich hatte ihn nicht bemerkt? Ich denke er kann sehr giftig sein wenn er richtig eingesetzt wird und gut in Form ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RogueRouge schrieb vor 32 Minuten:

War er am Feld? Ich hatte ihn nicht bemerkt? Ich denke er kann sehr giftig sein wenn er richtig eingesetzt wird und gut in Form ist.

Am Freitag hat er ja gespielt und möglicherweise am kommenden Sonntag wieder eine Option sein, wenn wir wieder 3-4-1-2/3-5-3 spielen, v. a. auf links haben wir im Moment nicht so viele Möglichkeiten (Palla und Rosenberger fehlen ja).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
RogueRouge schrieb vor 6 Stunden:

War er am Feld? Ich hatte ihn nicht bemerkt? Ich denke er kann sehr giftig sein wenn er richtig eingesetzt wird und gut in Form ist.

Unter gefehlt versteh ich halt wenn ein Spieler verletzt oder gesperrt aber nicht wenn er im Kader ist. Du interpretierst das anders, o. k. passt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also mein Posting war so zu verstehen: Das Spiel am Montag war grossartig und das obwohl Mihajlovic am Montag nicht gespielt hat. Das habe ich mit „fehlen“ gemeint, er war am Montag nicht am Platz und auch ohne ihn lief das Spiel sehr gut. Ich denke aber dass er ein weiterer starker Spieler ist. Am Sonntag hat der Angriff gut funktioniert und mit Mihajlovic und Hackinger haben wir dort noch eine weitere Besetzung mit ebenfalls herausragender Qualität und Erfahrung und können so diesem herausfordernden April beruhigt entgegenblicken. Es wurde ja oft behauptet wir hätten keinen guten Angriff und eine zu dünne Personaldecke dort. Aber diese Doppelbesetzung und dazu noch Kiedl und Smoljan als dritte Option scheint mir jetzt nicht soo dünn zu sein. Irgend etwas scheint an meinem Post falsch verstanden worden zu sein, das war keine Kritik an ihm sondern eher das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate

Weils mir die letzte Spiele aufgefallen ist und sich ja viele Standfest statt Plassnegger als Trainer gewünscht haben. Amstetten die letzt 5 Spiele 5 Verloren mit einem Torverhältnis von 3:20. Wahnsinn wenn man sich deren Kader anschaut. Alleine der Sturm mit einem Peham, Grubeck, Alli und Ouedraogo. Jetzt haben sie noch 3 Punkte auf einen Abstiegsplatz und Standfest sollte besser bald wieder Punkten ansonsten ist die erste Cheftrainerstation wieder Geschichte bevor er überhaupt eine Saison überstanden hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wieder mal ein sehr spannendes Spiel mit allen Dingen die es Fussball gibt. Glück und Pech lagen nahe beieinander und mit dem quasi aufgelegten 1:1 hätte es sich unter Umständen anders entwickelt. Natürlich war die Austria Klagenfurt etwas besser als wir, aber eben nur leicht und nicht wie es das Ergebnis suggerieren würde. Wenn man bedenkt, dass wir vor 25 Runden am Tabellenende als Vorletzte standen mit 50% der Punkteausbeute des Meisters und unser gestriger Gegner letztes Jahr bereits die Punkte des Meisters hatten und auch heuer mit mindestens gleich starkem Kader auf Aufstiegskurs ist, dann ist es eine große Leistung und Verbesserung, dass wir nur leicht schlechter gespielt haben als die Klagenfurter. Wir nehmen Schwung auf, und das dauert und für meinen Geschmack geht es eh relativ schnell. Wir sind nach 24 Runden innerhalb eines 10-Punkte Fensters mit dem Aufsteiger, was will man mehr wenn man im Tabellenkeller gestartet ist?

Ich glaube der 5. Platz wäre noch drinnen, einer von den beiden vor uns wird noch straucheln und bei uns kommen jetzt eher die leichteren Gegner, wenn ich das richtig sehe. Rapid2, Horn, Lustenau, FAC, die sind alle weit hinter uns und schlagbar. Ich hoffe ich sehe heuer noch mal 2 Siege hintereinander.

Wäre ich allerdings in Plassneggers Schuhen, dann würde ich jetzt viele junge spielen lassen und die alten Hasen etwas im leichten Erhaltungsmodus laufen lassen und so eher Platz 8 anstreben, weil er weiß ja auch, dass seine nächste Saison an der heurigen gemessen werden wird. Und wahrscheinlich wäre das sogar die klügere Entscheidung für alle als jetzt sich nochmal mit den arrivierten Spielern noch mal voll reinhauen und dann verletzen sich noch welche die uns dann in der nächsten Saison bitter abgehen würden. Die werden volle Batterien und Top-Fitness am nächsten Saisonanfang benötigen.

Also auch nach 24 Runden ist es eine für mich perfekt verlaufene Fussballsaison. Vielen Dank der Mannschaft und dem Verein für diese Gala ! Man merkt auch, dass die Stimmung im Forum sich deutlich in Richtung einer konstruktiven Diskussion verändert hat, auch das ist ein Indikator für die tolle Entwicklung des Gesamtpakets GAK. Im Anschluss noch mal ein Update der Entwicklungsgrafik, es hat sich wenig verändert, obwohl ich jetzt mehrere Runden ausgelassen habe. Es geht weiter im ca. 1.5 Punkte-Schnitt, also eine gewisse Konstanz ist über die ganze Saison da, auch wenn die Kommentatoren uns genau diese absprechen. Von Spiel zu Spiel ist es vielleicht unkonstant, aber wenn man größere Zeitfenster betrachtet ist es sehr konstant finde ich. Und am Ende geht es beim Erfolg um die Tabelle und die ist eine „Aggregator-Metrik“, da geht es also eigentlich nur um langfristige Tendenzen. Ich finde das Ziel sollte nächstes Jahr anders formuliert werden: Nicht als angestrebter Rand (weil das hängt von anderen ab) sondern am Punkteschnitt. Nehmen wir an heuer wird es ein 1.4er Schnitt, dann wären 20-25% Steigerung ein toller Erfolg, also sollte für nächstes Jahr meiner Meinung nach ein Schnitt von 1.75 Punkte/Spiel ausgegeben werden. Da wäre man schon ganz vorne mit dabei. Und um das zu erreichen sind die Brötchen die man backen muss, gar nicht so gross, das sind vielleicht 3 Siege zusätzlich oder so im Vergleich zu heuer.

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Danke für deine tollen Analysegrafiken Rogue! Das ist wirklich sehr interessant. Ich hätte seit letztem Monat seit langem wieder das Gefühl, das man sich sportlich und fußballerisch weiterentwickelt hat. Das Spiel ist meiner Meinung nach attraktiver geworden, man kassiert aber auch ordendliche Niederlagen. Leider ist die gefühlte sportliche Entwicklung eher eine Abwärtsentwicklung was die Punkteausbeute betrifft. Deine Saisonprognosen: 8.3. 49 Pkte., 3.4. 47 Pkte., 6.4. 46,5 Pkte und schließlich heute 45,5 Pkte. Für mich dabei interessant, wie Wahrnehmung und Wahrheit (Die Tabelle lügt nicht) auseinanderklaffen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
8 hours ago, LOK III said:

Danke für deine tollen Analysegrafiken Rogue! Das ist wirklich sehr interessant. Ich hätte seit letztem Monat seit langem wieder das Gefühl, das man sich sportlich und fußballerisch weiterentwickelt hat. Das Spiel ist meiner Meinung nach attraktiver geworden, man kassiert aber auch ordendliche Niederlagen. Leider ist die gefühlte sportliche Entwicklung eher eine Abwärtsentwicklung was die Punkteausbeute betrifft. Deine Saisonprognosen: 8.3. 49 Pkte., 3.4. 47 Pkte., 6.4. 46,5 Pkte und schließlich heute 45,5 Pkte. Für mich dabei interessant, wie Wahrnehmung und Wahrheit (Die Tabelle lügt nicht) auseinanderklaffen können.

Das mit der prognose ist aber komplizierter und muss vielleicht berücksichtigt werden:

dadurch dass die datenbasis wächst und die lineare regression alle vergangenen daten mit berücksichtigt wird die kurve immer „unbeweglicher“ je mehr daten da sind, weil die alten daten sie quasi „festnageln“. am anfang springt es gewaltig auf und ab, und da haben wir die einzigen 2 siege hintereinander gehabt. dann kühlt das ganze immer mehr ab, am schluss hätten selbst 3 siege hintereinander wenig auswirkungen auf die lineare prognose. da stösst diese methode also an ihre grenzen, es war ja auch nur als kleines extra in der grafik gedacht, im verein laufen wahrscheinlich total ausgefuchste analysen und prognosen mit dafür entwickelten spezialprogrammen und nicht wie bei mir das gratis mitgelieferte Apple Numbers am iPad am Frühstückstisch :-)

wir hatten nach der winterpause ein kleines formtief, da flacht die kurve deutlich ab und es geht nur mehr in 1er-punkteschritten weiter. ich glaube wir hatten in einem fenster von 8 spielen nur 9 punkte gemacht oder so. da war ich kurz davor von der linearen trendlinie auf einen polynomischen trend (eine gebogene linie) umzustellen. diese hätte zu dem zeitpunkt deutlich besser zu den vorhandenen daten gepasst als die lineare trendlinie. diese prognose hätte dann so ca. 38 punkte und platz 11 vorausgesagt gehabt. ich habe das nicht gepostet, weil ich lieber noch ein oder zwei spiele abwarten wollte, und dann haben wir wieder gewonnen und der lineare trend war dann wieder der passendere trend.

soviel zu dem thema progonose: die linien sind nur bedingt aussagekräftig, und wenn es änderungen im geschehen gibt dann macht es einen großen unterschied wann in der saison das passiert.

insofern würde ich nicht von der prognose ableiten dass die sportliche verbesserung das spiel schlechter gemacht hat, besser allerdings auch nicht, ich schätze ergebnis-technisch ist alles quasi gleich geblieben. aber wer weiß, vielleicht hätten wir ohne die sportliche verbesserung einen ergebnistechnischen einbruch erlebt, weil die gegener uns leichter „ausgerechnet“ hätten?

 

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.