Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern LIVE-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Meldet euch jetzt an!

Jump to content
Sign in to follow this  
wama

Internationale Spieler bei Sturm Graz

28 posts in this topic

Recommended Posts

anlässlich eines eben erst in einem anderen grazer forum erschienen artikels über marcel boyron, der so um 1980 sehr erfolgreich für sturm auflief, habe ich mich mal mit unseren ehemaligen und aktiven ausländischen spielern beschäftigt.

ich selbst bin ja schon eine gefühlte ewigkeit sturmfan, gehöre hier in diesem forum also mit sicherheit zu den oldies, habe daher aber selbstverständlich noch viele der ehemaligen "legionäre" selbst spielen gesehen.

hier herinnen solls also ausschließlich um unsere "legionäre" gehen, die ehemaligen und natürlich die aktiven.

ich für mich habe mir mal die mühe gemacht, meine art höchstpersönliches ranking dieser ausländischer spieler zu erstellen und zwar aller, die seit etwa 1970 bei sturm aufliefen und vorallem bei mir einen bleibenden eindruck, spuren,... hinterließen.

ich habe das dann auf die bereiche torleute/abwehr/mittelfeld/angriff aufgeteilt:

mein ewiges ranking bis dato sieht somit so aus, wobei es gar nicht mal so einfach war, hier in jedem mannschaftbereich mehr als 5 für mich herausragende legionäre zu finden:

Tor:

1. K. Sidorczuk, 2. M. Esser, 3. D. Grloci, 4. G. Szamotulski, 5. R. Muftic, 6. T. Gill

Abwehr:

1. M. Petrovic, 2. D. Milanic, 3. F. Rojas, 4. G. Schildenfeld, 5. R. Popovic, 6. N. Vujadinovic, 7. F. Foda, 8. C. Lykogiannis, 9. V. Verlaat, 10. F. Silvestre, 11. A. Avlonitis

Mittelfeld:

1. S. Muratovic, 2. T. Kocijan, 3. K. Seneca, 4. M. Boyron, 5. K. Stendal( ja, der galt als Mittelfeldspieler, obwohl ich ihn immer als stürmer wahrnahm, den er ja auch meist spielte), 6. Z. Breber, 7. P. Hlinka, 8. A. Fleurquin, 9. J.P. Martens, 10. M. Schupp, 11. D. Mujiri, 12. G. Korsos, 13. D. Muzek, 14. B. Filipovic, 15. O. Kiteishvili

andere echt geile midfielder wie beispielsweise U. Matic, J. Diaz, A. Masudi, H. Held, G. Gianinni wären für mich fussballerisch sicher weiter vorne in meinem ranking einzureihen, waren dafür aber einfach zu kurz bei sturm.

Angriff:

1. I. Vastic, 2. B. Bakota, 3. H. Krämer, 4. I. Szabics, 5. S. Yuran( obwohl auch er nur relativ wenige spiele für uns hatte), 6. L. Szokolai, 7. D. Bodul, 8. K. Despodov( schade, dass man ihn nur so kurz bei sturm sehen wird), 9. K. Lavric, 10. R. Beric

 

interessant in meiner persönlichen wertung: die ehemaligen, länger zurückliegenden legionäre überwiegen deutlich, die der letzten jahre sind in der minderzahl, was aber wohl daran liegen wird, dass sich in den letzten jahren kaum ein guter legionär zu sturm verirrt bzw. wenn er hier wirklich einschlägt, genauso schnell wieder weg ist wie ein uros matic...

immerhin haben wir mit kiti und despodov derzeit noch 2 für sturm graz überdurchschnittliche kicker im kader,...

 

bin gespannt auf eure einschätzungen, meinungen zu diesem thema.  

 

 

 

Edited by wama

Share this post


Link to post
Share on other sites
wama schrieb vor einer Stunde:

Tor:

2. M. Esser 4. G. Szamotulski

Abwehr:

3. F. Rojas, 4. G. Schildenfeld 6. N. Vujadinovic 8. C. Lykogiannis, 9. V. Verlaat, 10. F. Silvestre, 11. A. Avlonitis

Mittelfeld:

1. D. Muratovic, 7. P. Hlinka, 11. D. Mujiri, 12. G. Korsos, 14. B. Filipovic, 15. O. Kiteishvili

 U. Matic, Masudi

Angriff:

I. Szabics, 7. D. Bodul, 8. K. Despodov( schade, dass man ihn nur so kurz bei sturm sehen wird), 9. K. Lavric, 10. R. Beric

Diese Spieler hab ich spielen gesehen, bzw. kann ich mich an diese erinnern ohne nachzuschauen, hab also geschätzt seit 2001/2002 Erinnerungen an Sturm Spiele, also eigentlich genau als die glorreiche Zeit vorbei war. :laugh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ja erst um 2007/2008 so richtig eingestiegen und wohl auch der jüngste hier :D aber unsere zwei Georgischen Außenpracker hab ich auch noch in sehr positiver Erinnerung sowie den Donis und ob des Meistertitels auch Cavlina den ich als durchaus starken Goalie in Erinnerung hab. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manu_Graz schrieb vor 59 Minuten:

Warum zählst du einige nicht mit die zu kurz bei Sturm waren und dann wiederum Despodov schon, der kaum Spiele für uns gemacht hat?

S.Muratovic wäre wohl richtig oder gab es da noch einen? :davinci:

weils im legionärsbereich gerade im stürmersektor einfach zuwenige richtig gute stürmer gab bei uns - von der stärke her gehört er, meiner meinung nach, etwa dort hin, wegen der zuwenigen spiele für uns, dürfte er natürlich nicht dabei sein. ich mag ihn eben!  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pepi_Gonzales schrieb vor 48 Minuten:

Ich bin ja erst um 2007/2008 so richtig eingestiegen und wohl auch der jüngste hier :D aber unsere zwei Georgischen Außenpracker hab ich auch noch in sehr positiver Erinnerung sowie den Donis und ob des Meistertitels auch Cavlina den ich als durchaus starken Goalie in Erinnerung hab. 

Denied. Aktiv im Fangeschehen bin ich seit 2010 herum. Und damit wohl auch jünger als du...

damit nicht nur OT: mein Lieblingslegionär bis jetzt war der Vuja. Ich mochte sein Auftreten und seinen Spielstil. Und die Vuja-Rufe. Fragt mich nicht warum. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum ist Vastic ein Legionär?

Mein erster Hero war Masudi -hatte von erm auch ein Trikot mit Unterschrift-hatte deswegen weil mein Hund...ach ich will nicht darüber reden :( Danach Rojas -als er auf einmal Stürmer gespielt hat und besser getroffen hat als die echten^^ ...

Die Georgier bis auf Mujiri waren mir auch immer sehr sympatisch.Silvestre sollte ich nicht unerwähnt lassen und den Imre.

Die offensichtlichen davor hab ich halt aktiv kaum bzw nicht miterlebt.

Aktuell ist es halt schwierig wenn Spieler keine 2 Jahre bleiben wenn sie halbwegs was zeigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rojas war mein erster wirklicher Lieblingsspieler, hatte sogar ein Trikot mit der 4 im Schachbrettmuster. 

Filip de Wilde ist bisher noch nicht erwähnt worden, dürfte anscheinend nur kurz da gewesen sein hab ich aber in guter (verblasster) Erinnerung. 

Erwähnenswert für mich noch Filipovic, mit dem bin ich beim 4:0 gegen Salzburg eingelaufen. Bei einem anderen Spiel mit Mitja Mörec, das ist mir nicht so gut in Erinnerung, da weiß ich nur noch dass er mir ziemlich auf den Kopf gedrückt hat :laugh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja Ja die gute alte  Zeit in Liebenau, mit Bozo Bakota, Zvonko Breber, Lazi Szokolai. Da waren einige ganz feine Spiele dabei.

 

Eddy Bosnar und seine Freistöße sind mir auch noch in Erinnerung. Da waren einige Dampfhämmer dabei :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Grauer Prophet schrieb vor 2 Stunden:

 

Mein erster Hero war Masudi -hatte von erm auch ein Trikot mit Unterschrift-hatte deswegen weil mein Hund...ach ich will nicht darüber reden :( Danach Rojas -als er auf einmal Stürmer gespielt hat und besser getroffen hat als die echten^^ ...

 

Den Masudi hab ich auch immer mögen.
Ich bin der festen Üb erzeugung wenn den da Drechsel(?) ned umgemäht hätte, dann hätten wir mehr Freude mit dem gehabt.
Der is dann nach der Verletzung nimmer so gut gewesen wie davor.
Legendär in dem Spiel auch das Kartnig Interview danach, wo er für Drechsel 10 Spiele Sperre forderte. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
SchwarzerRabe schrieb vor 58 Minuten:

Weil er erst 1996 die Staatsbürgerschaft verliehen bekommen hat! Seit '94 war er bei Sturm.

Tomislav Kocijan war, soweit ich weiß, aber kein Legionär, als er zu uns kam.

Share this post


Link to post
Share on other sites
loewinger schrieb vor 9 Minuten:

Nicht zu vergessen Mehrdad Minavand :love:

Ein richtig starker Kicker. Die weißen Bock - unvergessen. Ist ja auch einer derjenigen, die über Kartnigs Oide gerutscht sind und deshalb gehen mussten :nein:

Dabei hatte der nach den Spielen beim rauskommen, immer 2-3 junge persische Mädchen dabei! :love:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...