Europacup 2020/21


and111

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Pennraugion schrieb vor 2 Minuten:

Das kann gut zB sein wenn der AUT Vizemeister in Q2 das Heimrecht zieht natürlich. Kann aber schwer werden für AUT 4. und 5. bei fehlendem Heimrecht 

Das ist eine Frage der Perspektive. Man kann in einem Spiel leichter eine Überraschung schaffen als in zwei, auch wenn man nur auswärts spielt. Sehe das nicht zwingend als Nachteil.

Rapid reicht im Idealfall ein Sieg gegen den z.B. kroatischen Vizemeister für die fixe EL.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
revo schrieb vor einer Stunde:

Sehe das nicht so als großen Vorteil für Österreich. Unsere Vereine sind ziemlich auswärtsschwach.

Der Vorteil liegt in der möglichen geringeren Punkteausbeute von direkten Konkurrenten im Kampf um Platz 11 bis Platz 15. Speziell Dänemark und Schottland 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
fußboller schrieb vor 5 Stunden:

Die neue Saison beginnt bevor die alte endet.

Das wird spannend, wie man das mit den EL- und CL-Titelverteidiger-Plätzen dann löst...

Wenn ich den Kalender richtig gelesen habe, wird in der EL nur die Vorrunde und in der CL bis zur 2. Qualifikationsrunde vor den jeweiligen Finali gespielt. In den Runden hat die Platzierung der Titelverteidiger noch keinen Einfluss, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PostingGmbH schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich den Kalender richtig gelesen habe, wird in der EL nur die Vorrunde und in der CL bis zur 2. Qualifikationsrunde vor den jeweiligen Finali gespielt. In den Runden hat die Platzierung der Titelverteidiger noch keinen Einfluss, oder?

Doch. Wenn der CL-Titelverteidiger-Platz nicht beansprucht wird, hat der Meister aus Liga 11 (Niederlande, Ajax) einen CL-Fixplatz und die Zugangsliste im Meisterweg muss angepasst werden, was bis CL-Q1 zurückgeht.

Am besten hier zu sehen, wie diese Saison nachgerückt wurde (durchgestrichene rote zu grüne):

https://kassiesa.net/uefa/AccessList2019.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Auf die Details kann man gespannt sein:

Was passiert, wenn eine Mannschaft covid-19-positive Spieler zum Zeitpunkt des Termins hat? 

Was passiert, wenn ein Land wieder schärfere Maßnahmen einführt und Reisen verbietet bzw. Quarantäne verpflichtend einsetzt?

Was passiert, wenn europaweit eine zweite Welle kommt und zwischen Oktober und Dezember 6 Wochen kein Spiel gespielt werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
revo schrieb vor 8 Stunden:

Auf die Details kann man gespannt sein:

Was passiert, wenn eine Mannschaft covid-19-positive Spieler zum Zeitpunkt des Termins hat? 

Was passiert, wenn ein Land wieder schärfere Maßnahmen einführt und Reisen verbietet bzw. Quarantäne verpflichtend einsetzt?

Was passiert, wenn europaweit eine zweite Welle kommt und zwischen Oktober und Dezember 6 Wochen kein Spiel gespielt werden kann?

Was absolut nicht unrealistisch ist.

Meine Vermutung was gemacht wird.

- Eine Mannschaft die aufgrund einer möglichen Covid-Reisewarnung ein internationales Spiel nicht in ihrer Heimstätte oder ihren Heimatland bestreiten kann, muss ausweichen. Wenn das zu kurzfristig ist oder nicht möglich ist, Pech gehabt. Die Austragung wird annuliert. im Falle eines KO-Duells zählt nur 1 Spiel. Im Falle eines Gruppenspiels eine 3:0 Niederlage

- Eine Mannschaft die aufgrund von eigenen Covid-Fällen oder Covid-Quarantänen nicht genügend Spieler für ein Spiel stellen kann, zählt als 3:0 Niederlage
Können beide Mannschaften keine Mannschaften stellen, 0:0 mit 0 Punkten in einem Gruppenspiel.

 

Wie gesagt, meine Vermutung

 

Im Falle eines generellen Spielverbots in Europa bzw. im Falle von Spielverboten von ausreichend genügend Ligen (zB Deutschland UND Italien UND Frankreich) und somit viele Clubs von Spielverboten betroffen sind, werden die Gruppenspiele auch in den Frühling geschoben.

In diesem Fall rechne ich mit einem stark verkürzten Internationalen Jahr. Womöglich würde kurzfristig nur 1 Mannschaft pro Gruppenphase aufsteigen. Eventuell verkürzt man die Gruppenspiele zusätzlich noch auf 3 statt 6 Gruppenspiele usw.

 

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt denke ich.

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
barracuda schrieb vor 11 Stunden:

Doch. Wenn der CL-Titelverteidiger-Platz nicht beansprucht wird, hat der Meister aus Liga 11 (Niederlande, Ajax) einen CL-Fixplatz und die Zugangsliste im Meisterweg muss angepasst werden, was bis CL-Q1 zurückgeht.

Am besten hier zu sehen, wie diese Saison nachgerückt wurde (durchgestrichene rote zu grüne):

https://kassiesa.net/uefa/AccessList2019.html

Ok, so weit habe ich nicht gedacht. Aber ich hab mir den Kalender nochmal angeschaut:

Gehen wir vom Gedanken aus, dass Q1 der CL nach der Vorrunde ausgelost wird (also am 12.8.) zu diesem Zeitpunkt stehen in der laufenden CL die Viertelfinalisten fest, in der EL bereits die Halbfinalisten. Die meisten nationalen Ligen sind bis dahin auch schon entschieden, dh. es sollte ziemlich sicher sein, ob die TV-Plätze benötigt werden oder nicht. Natürlich ist das alles andere als optimal erst ein paar Tage vorm Match den Gegner zu kennen, aber möglich wärs jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Ok, so weit habe ich nicht gedacht. Aber ich hab mir den Kalender nochmal angeschaut:

Gehen wir vom Gedanken aus, dass Q1 der CL nach der Vorrunde ausgelost wird (also am 12.8.) zu diesem Zeitpunkt stehen in der laufenden CL die Viertelfinalisten fest, in der EL bereits die Halbfinalisten. Die meisten nationalen Ligen sind bis dahin auch schon entschieden, dh. es sollte ziemlich sicher sein, ob die TV-Plätze benötigt werden oder nicht. Natürlich ist das alles andere als optimal erst ein paar Tage vorm Match den Gegner zu kennen, aber möglich wärs jedenfalls.

Heißt wohl im Endeffekt, dass die TV Plätze fix nicht vergeben werden, umso bitterer dass wir wegen Ajax noch Platz 11 verloren haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Ok, so weit habe ich nicht gedacht. Aber ich hab mir den Kalender nochmal angeschaut:

Gehen wir vom Gedanken aus, dass Q1 der CL nach der Vorrunde ausgelost wird (also am 12.8.) zu diesem Zeitpunkt stehen in der laufenden CL die Viertelfinalisten fest, in der EL bereits die Halbfinalisten. Die meisten nationalen Ligen sind bis dahin auch schon entschieden, dh. es sollte ziemlich sicher sein, ob die TV-Plätze benötigt werden oder nicht. Natürlich ist das alles andere als optimal erst ein paar Tage vorm Match den Gegner zu kennen, aber möglich wärs jedenfalls.

Ich tippe eher darauf, dass man anfangs die normale Zugangsliste verwendet, ohne dass ein Meister (Q1, Q2 etc.) eine Runde später bzw. Ajax in die Gruppenphase nachrückt. Sollte irgendwann feststehen, dass der CL-Titelverteidigerplatz nicht benötigt wird, wird eben doch nachgerückt und zu dem Zeitpunkt der jeweiligen Qualiphase ein eigentlich ausgeschiedenes Team als lucky loser doch in die nächste Runde aufsteigen. Dann passt es wieder mit der Arithmetik. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die EL-Quali, aber da kann man ähnlich verfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So wie sich die Fallzahlen entwickeln, steht eh alles noch in den Sternen.

Wie soll das z.B. mit Russischen Teams funktionieren, wenn man solche Sachen liest?

Da viele Länder jetzt ihre Vorsichtsmassnahmen über Bord werfen, gehe ich davon aus, dass auch in Europa die Fallzahlen wieder steigen werden.

Eine geregelte Durchführung von EL und CL nächste Saison halte ich für illusorisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Hat wer die Excel-Liste mit den prognostizierten Teilnehmern bei der Hand? :ears:

Edit: Gefunden - https://kassiesa.net/uefa/forum2/viewtopic.php?f=12&t=5017

barracuda schrieb am 18.6.2020 um 14:00 :

Ich tippe eher darauf, dass man anfangs die normale Zugangsliste verwendet, ohne dass ein Meister (Q1, Q2 etc.) eine Runde später bzw. Ajax in die Gruppenphase nachrückt. Sollte irgendwann feststehen, dass der CL-Titelverteidigerplatz nicht benötigt wird, wird eben doch nachgerückt und zu dem Zeitpunkt der jeweiligen Qualiphase ein eigentlich ausgeschiedenes Team als lucky loser doch in die nächste Runde aufsteigen. Dann passt es wieder mit der Arithmetik. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die EL-Quali, aber da kann man ähnlich verfahren.

Hat wer dazu schon etwas Neues gelesen?

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Hat wer die Excel-Liste mit den prognostizierten Teilnehmern bei der Hand? :ears:

Edit: Gefunden - https://kassiesa.net/uefa/forum2/viewtopic.php?f=12&t=5017

Hat wer dazu schon etwas Neues gelesen?

Da jetzt die Auslosungstermine 2020/21 bekannt sind, wird es vermutlich so laufen: In der CL-Quali werden die ersten zwei Runden anhand der normalen Zugangsliste gelost. Wenn CL-Q3 gelost wird, ist die EC-Saison 2019/20 fertig gespielt. Also weiß man dann, ob der CL-Titelverteidigerplatz beansprucht wird oder nicht. Wenn nicht, rückt Ajax fix in die Gruppenphase und der griechische und tschechische Meister, also Olympiakos und Slavia Prag, rücken ins CL-Play-off anstatt in CL-Q3 zu starten. So hätte man 8 Klubs im CL-Play-off und alle gelosten Partien würden auch so über die Bühne gehen.

Im "Ligaweg" der CL-Quali vermutlich ähnlich: Q2 normal gelost, sollte der EL-Titelverteidigerplatz nicht beansprucht werden, rückt Rennes fix in die Gruppenphase und Russlands 3. steigt erst im Play-off ein. So hätte man 4 Teams im Play-off.

Bestätigt ist dieses Szenario nicht, für mich ist das aber die plausibelste Variante.

Auswirkungen auf die Europa League könnte man ab der Auslosung für Q2 anpassen, da EL-Q2 am selben Tag wie CL-Q3 gelost wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
barracuda schrieb vor einer Stunde:

Da jetzt die Auslosungstermine 2020/21 bekannt sind, wird es vermutlich so laufen: In der CL-Quali werden die ersten zwei Runden anhand der normalen Zugangsliste gelost. Wenn CL-Q3 gelost wird, ist die EC-Saison 2019/20 fertig gespielt. Also weiß man dann, ob der CL-Titelverteidigerplatz beansprucht wird oder nicht. Wenn nicht, rückt Ajax fix in die Gruppenphase und der griechische und tschechische Meister, also Olympiakos und Slavia Prag, rücken ins CL-Play-off anstatt in CL-Q3 zu starten. So hätte man 8 Klubs im CL-Play-off und alle gelosten Partien würden auch so über die Bühne gehen.

Im "Ligaweg" der CL-Quali vermutlich ähnlich: Q2 normal gelost, sollte der EL-Titelverteidigerplatz nicht beansprucht werden, rückt Rennes fix in die Gruppenphase und Russlands 3. steigt erst im Play-off ein. So hätte man 4 Teams im Play-off.

Bestätigt ist dieses Szenario nicht, für mich ist das aber die plausibelste Variante.

Auswirkungen auf die Europa League könnte man ab der Auslosung für Q2 anpassen, da EL-Q2 am selben Tag wie CL-Q3 gelost wird.

Wäre halt echt oasch im Fall der Fälle für die Vertreter in CLQ2 aus den Niederlanden und der Türkei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.