COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Grundimmunisierung insofern als dass wir nicht vor der Infektion geschützt sind sondern dass ein schwerer Verlauf sehr selten ist, sofern man nicht in die Risikogruppe fällt, die sich eben selbst zu schützen hat

Solidarität is was anderes als "die haben..." 

Die Frage ist aber vorallem warum du dich selbst nicht schützen willst....

LongCovid oder auch nur die Weitergabe als Beispiele sind auch nichts was von einem schweren Verlauf abhängig sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Solidarität is was anderes als "die haben..." 

Die Frage ist aber vorallem warum du dich selbst nicht schützen willst....

LongCovid oder auch nur die Weitergabe als Beispiele sind auch nichts was von einem schweren Verlauf abhängig sind. 

weil der absolute Schutz einfach eine Illusion ist, natürlich möchte ich eine schwere Infektion nicht haben, letztlich werde ich diese gegebenenfalls nicht verhindern können. Selbst jene die auch ohne Zwang die Maske tragen, Menschenansammlungen vermeiden, jede Impfung in Anspruch nehmen gelingt es nicht eine Infektion zu vermeiden. Seit jeher leben wir mit Gefahren, Risiken und wissen dass das eben zum Leben gehört. Bestes Beispiel Mückstein, der zwar symbolisch im Parlament selbst bei der Rede die Maske auf hatte um sich dann in der Pause die Marlboro reinzuziehen. Covid ist zu vermeiden, Krebs ist halt Pech

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb Gerade eben:

weil der absolute Schutz einfach eine Illusion ist, natürlich möchte ich eine schwere Infektion nicht haben, letztlich werde ich diese gegebenenfalls nicht verhindern können. Selbst jene die auch ohne Zwang die Maske tragen, Menschenansammlungen vermeiden, jede Impfung in Anspruch nehmen gelingt es nicht eine Infektion zu vermeiden. Seit jeher leben wir mit Gefahren, Risiken und wissen dass das eben zum Leben gehört. Bestes Beispiel Mückstein, der zwar symbolisch im Parlament selbst bei der Rede die Maske auf hatte um sich dann in der Pause die Marlboro reinzuziehen. Covid ist zu vermeiden, Krebs ist halt Pech

Gut wenn du von "warum willst du dich selbst...."(und das nichtmal im Wortlaut des NIG) zu einem "absoluten Schutz gibt es nicht" (etwas das man mir wohl am aller wenigsten sagen muss wenn man die ganze Diskussion um die Impfung bedenkt) kommst hast du dir keine Gedanken gemacht was da steht. 

Aber gut ich versuchs mal anders:

Bist du nach Empfehlung der NIG geimpft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Gut wenn du von "warum willst du dich selbst...."(und das nichtmal im Wortlaut des NIG) zu einem "absoluten Schutz gibt es nicht" (etwas das man mir wohl am aller wenigsten sagen muss wenn man die ganze Diskussion um die Impfung bedenkt) kommst hast du dir keine Gedanken gemacht was da steht. 

Aber gut ich versuchs mal anders:

Bist du nach Empfehlung der NIG geimpft? 

3 x, Infektion letztes Monat,  daher ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 30 Minuten:

weil der absolute Schutz einfach eine Illusion ist

Davon redet auch nie irgendwer, sondern man spricht von Verlangsamung und Abschwächung. Dass noch immer gegen den Strohmann "absoluter Schutz" angerannt wird, wenn das nie Thema ist bei diesen Maßnahmen, spricht für sich.

Es geht um die Balance zwischen vertretbaren Maßnahmen, die durchaus viel bringen können für die Gesellschaft als Ganzes, und der Akzeptanz des Umstands dass es immer COVID-Kranke geben wird, natürlich.

Sich jetzt schon wieder über die wirklich minimalste Forderung, Stichwort Masken & Impfen, aufzuregen ("weil man sich ja eh nicht 100% schützen kann") deutet halt ein bisserl daraufhin, dass man nicht viel dazugelernt hat irgendwie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 15 Stunden:

Und auch ich werde jetzt einfach drauf scheißen - also ist mir das egal

Du hast echt den radikalsten Wandel von allen hier gemacht. Am Anfang warst du komplett hysterisch und nun ist dir alles egal, nur weil du zufällig das Glück hattest, dass deine Infektion jetzt nicht so wild war. 

miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Unsinn. Maskenpflicht im Gesundheitsbereich, in Öffis, in der Primärversorgung bringt selbstverständlich was, desto mehr sich daran halten.

Die Schwachstellen liegen eher wieder im Bereich der Kinder zB, die natürlich Virenschleudern darstellen im Herbst. Umso wichtiger ist es aber dann, die Verbreitung an anderen Stellen so gut es geht zu verlangsamen.

Ich wundere mich immer wieder, wieso man nach bald 2.5 Jahren Pandemie Menschen noch immer die absoluten Basics erklären muss. Besonders kompliziert ist das Thema ja nicht wirklich.

Die Maske bringt alleine schon deshalb was, weil sie in genau jenen Bereichen gilt, wo es halt zu einer starken Durchmischung von Kontaktgruppen kommt. In der Arbeit, im Sportverein, bei Familienfeiern, bei Unternehmungen / Parties im Freundeskreis trifft man immer auf die gleichen Kontakte, während dies beim Einkaufen halt jedes Mal komplett andere sind und so die Ausbreitung noch weiter beschleunigt wird.

Es geht zudem nicht nur um den Gesundheitschutz alleine sondern halt auch darum, dass es nicht durch die Bank zu viele Ausfälle gleichzeitig gibt. Man braucht sich nur die Meldungen der letzten Tage / Wochen anschauen: manche Schulen haben keine Lehrer, in manchen Regionen bekommt man keine Post, anderswo wiederrum fahren keine Busse, bei Ämtern gibt es eingeschränkte Öffnungszeiten oder die Bearbeitungszeit dauert länger,...

Wir können es uns auch nicht leisten, dass mehrmals im Jahr komplettes Chaos herrscht, weil alle krank sind bzw. muss auch das Plus an Krankenstand erst mal erwirtschaftet werden.

Das die Maskenpflicht im Herbst wieder kommen kann wurde immer so kommuniziert - wenn sich jetzt wer ärgert, dass man dies erst nach der Wahl verkündet, dann seid mal ehrlich zu euch selbst: Hätte jemand, aufgrund einer Verkündigung bereits am Freitag anders gewählt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
benni889 schrieb vor 3 Stunden:

impfpflicht und maskenpflicht passt auch net :davinci:

Das ist immerhin diskutierbar: Mit einer richtigen Impfpflicht, bei der nicht schon einen Monat vor Inkrafttreten die Aussetzung diskutiert wird, setzt man die Grundvoraussetzung um so gut wie möglich durch Herbst und Winter zu kommen. Sollte es dann tatsächlich trotz entsprechender Impfquote und Auffrischungsimpfungen noch zu der Situation kommen, dass es für das Gesundheitssystem eng werden könnte, dann kann und muss man natürlich über weitere Maßnahmen diskutieren, wird halt nur nicht der Fall sein, dafür funktioniert die Impfung zu gut. Akutmedikamte gibt es ja außerdem auch noch.

Das was hier jetzt geschieht ist dagegen einfach nur ein Witz und eine Verarschung: Jetzt reden sie groß von der Maskenpflicht "wie angekündigt". Angekündigt war vor allem, dass man aus dem Krisenmodus rauskommen muss, daran soll man sich jetzt auch halten. Die Wahl der Maßnahmen haben nichts mit Verfassungsbedenken (die im Falle der Impfpflicht genauso aus dem Weg geräumt werden wie bei 2G und LDU) zu tun sondern ausschließlich mit der Frage, wie weniger Leute auf die Straße gehen. Den Damen und Herren in der Regierung dürfte allerdings entgangen sein, dass sie zusammengerechnet im Falle einer Wahl, wenn sich die Umfragen bestätigen, mangels Sperrminorität nicht einmal mehr einen Verfassungsbeschluss der derzeitigen Opposition verhindern könnten. Eine Mehrheit für diese Figuren muss man ohnehin schon lange in einem Paralleluniversum suchen. Die haben absolut jede Legitimation verloren, die Grünen genauso wie die ÖVP, eigentlich müssten beide Parteien sang- und klanglos aus dem Nationalrat fliegen bei der nächsten Wahl, wird nur leider natürlich nicht passieren.

Es hätte eben, wenn einem die Impfpflicht schon zu unpopulär ist, schon lange einen Stufenplan geben müssen, ab welchen Kriterien 1G/2G/LDU in Kraft treten, stattdessen wird man jetzt ein weiteres Mal den Handel hinrichten, aber ist ja kein Stress, dafür gibt es ja großzügige und total transparente Ausgleichszahlungen, die nichts mit Freunderlwirtschaft zu tun haben, die Allgemeinheit darf das Versagen dieser Deppenregierung wieder einmal finanzieren, die nächsten Preissteigerungen werden kommen. Koste es was es wolle, daran hat sich nichts geändert.

Zum Drüberstreuen dann noch die Geschichte mit den Grünen und den Masken bei der Party, von solchen Leuten soll ich mir auch nur irgendwas vorschreiben lassen? Die können alle zusammen einfach nur scheißen gehen. Ich freue mich über jedes Prozent, dass die wieder bei den Umfragen verlieren, mich haben sie ohnehin nachhaltig als Wähler verloren, ich habe überhaupt noch nie eine Wahl dermaßen betreut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 22 Minuten:

Das die Maskenpflicht im Herbst wieder kommen kann wurde immer so kommuniziert - wenn sich jetzt wer ärgert, dass man dies erst nach der Wahl verkündet, dann seid mal ehrlich zu euch selbst: Hätte jemand, aufgrund einer Verkündigung bereits am Freitag anders gewählt? 

ist aber sicher kein zufall, dass sie es dann genau am nächsten tag verkünden wollen bzw. die show mit der maske bei der vdb party abziehen, das ist einfach nur scheinheilig.

und ja, ich hab in wien sowieso die maske in den öffis, wahnsinnig stören tut sie mich nicht aber ich möchte gerne eine erklärung warum es in den anderen ländern keine masken mehr gibt. etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 1 Minute:

aber ich möchte gerne eine erklärung warum es in den anderen ländern keine masken mehr gibt. etc. 

Weil sich die jeweiligen Landesfürsten vor ihren Wählern und der außer Kontrolle geratenen Schwurbelei und Ignoranz anscheißen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
falcomitdemkoks schrieb vor 7 Minuten:

ist aber sicher kein zufall, dass sie es dann genau am nächsten tag verkünden wollen bzw. die show mit der maske bei der vdb party abziehen, das ist einfach nur scheinheilig.

und ja, ich hab in wien sowieso die maske in den öffis, wahnsinnig stören tut sie mich nicht aber ich möchte gerne eine erklärung warum es in den anderen ländern keine masken mehr gibt. etc. 

Es gab in anderen Ländern auch nur einen Bruchteil der Tests, ohne dass es dort schlechter gelaufen wäre, im Gegenteil. Der österreichische Sonderweg ist in jeder Beziehung höchst fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich werde das jetzt einfach genauso handhaben wie unsere Vorbilder: Maske tragen, während die Fernsehkamera auf mich gerichtet ist, davon sprechen, wie toll eine solche Verpflichtung ist und wie viel die bringt und den Rest der Zeit drauf scheißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb Gerade eben:

Ich werde das jetzt einfach genauso handhaben wie unsere Vorbilder: Maske tragen, während die Fernsehkamera auf mich gerichtet ist, davon sprechen, wie toll eine solche Verpflichtung ist und wie viel die bringt und den Rest der Zeit drauf scheißen.

Man kann sich gerne und berechtigt über Scheinheiligkeit und horrende Kommunikation und das Management aufregen, an der prinzipiellen Richtigkeit der Maßnahme, Masken zu tragen, ändert das aber eher nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag