pramm1ff V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb vor 6 Minuten: Das ist richtig, aber innerhalb der nächsten 10-14 Tage haben wir konkrete Daten dazu, wie sich die Omikronfallzahlen bei uns auf die Hospitalisierungen auswirken, nachdem wir nun auch Spitzenwerte erreicht haben. Hier lässt sich dann verlässlich prognostizieren, ob es Maßnahmen braucht oder nicht, um die Belastung verkraftbar zu halten. Warum brauchen wir Daten von uns die wir erst in 10-14 Tagen haben und nehmen nicht Daten aus UK die 20 Tage längere Beobachtungszeiträume haben? Die erfassen doch eh gut wie es Geimpfte, Geboosterte und Ungeimpfte trifft,... das wird doch einer unserer Modellrechner binnen drei Tagen auf unsere Population umrechnen können?! Wären besser investierte 150k als die nächste "Welche Tiere entsprechen den Covid-Varianten"-Studie. Wir sollten das heute und jetzt eigentlich wissen wo die Reise hingeht und nur noch auf den Zeitpunkt warten müssen. UK, Frankreich, Dänemark(?) und co haben diese Rechnungen offensichtlich bereits angestellt und schaffen (fast) alle Maßnahmen ab. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 21. Januar 2022 Das Problem ist, dass man erstmal abwarten muss wie die Impfpflicht in der Praxis aussehen wird, und wie man dem wirklich nachgeht. Ist das zu schwammig (was ich vermute), dann wird das an der Gesamtlage nicht viel ändern. mMn hätte es keine Impfpflicht gebraucht - die bestehenden Möglichkeiten heranziehen und fertig. PCR Tests weiter ausbauen, 2G überall ordentlich kontrollieren (das war der Punkt der seit November/Dezemeber) nicht ordentlich funktionierte - was jetzt aber besser läuft). Jeder der einen PCR Test für die Arbeit etc. braucht - kostenpflichtig. Irgendwann geht es den meisten auf die Eier und sie gehen von alleine impfen. Daher kann es nicht so schnell heißen - LDU vorbei.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 pramm1ff schrieb Gerade eben: Also nicht lieber gestern als morgen, sondern eben im Februar bzw. nach Peak-Omikron. Die praktische Umsetzung der Impfpflicht abzuwarten, würde bedeuten bis in (oder nach) den Sommer zu beobachten, das ist keine Option. Du schreibst ja selbst: Nein - es gilt jetzt ganz sicher nicht mehr Monate lang "abzuwarten" wie und ob etwas funktioniert. Es gilt den neuen Status-Quo asap herzustellen, also sobald Omikron das grüne Licht bekommt. Sollen sie halt an der Impfpflicht nachbessern bis zum Herbst auf Basis der Beobachtungen, aber alle anderen Dinge haben zu entfallen. Wir haben das neue Werkzeug, also weg mit den alten, teuren, ineffizienten und abgenutzten Teilen. Es gibt, wenn sich nichts mehr fundamental verändert in dem kommenden zwei Wochen, keine aktuelle Gefährdungslage. Wo ist der Stufenplan mit den ICU wenn es mal in die andere Richtung geht? Wo ist der Exit-Plan, jetzt wo wir an die 90% Immunisierung bei den Erwachsenen schon haben und die Impfpflicht erst kommt? Wo sind die Impfpläne, wenn wir zehntausende unerkannte Covid-Infektionen haben? Die Zeit zum Beobachten ist vorbei. Ab heute sollte am Ausstieg geplant werden, sonst droht uns in 2 Wochen das nächste Chaos, wenn es dann soweit ist und keiner weiß was er machen soll, wenn er hustet und in die Arbeit müsste oder krank war und einen Booster-Termin hat. Mit dem "Abwarten" meine ich aber lediglich das Aufrechterhalten der 2G-Kontrollen in Hinblick auf die Impfquoten. Keine sonstigen Beschränkungen. Wenn die Impfpflicht eben so zahnlos ausfällt, wie wir das ja schon oft besprochen haben hier, dann wäre zu befürchten, dass wir wieder einem 20%-Anteil oder mehr hinterherjagen in den Herbst, falls es dann zu einer neuen Welle mit neuer Variante kommt. Dass es saisonale Ausbrüche geben wird, ist ja schon relativ unbestritten, unklar bleibt noch ein wenig, wie heftig und gefährlich diese ausfallen werden. Dass es prinzipiell einen glasklaren Fahrplan aus den Maßnahmen heraus benötigt, da stimme ich auch voll zu - aber dafür ist es noch 10-14 Tage zu früh, da wir ja wie du schon sagst noch dabei sind den Peak zu erreichen, und da muss man jetzt doch beobachten, wie sich die Normalstationen entwickeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb Gerade eben: Ach, beim Aufmachen sind wir sicher hellhöriger als bei unbeliebten aber notwendigen präventiven Maßnahmen Eher werden wir zu früh aufmachen, als dass wir jetzt zu lange zu haben, denk ich. Eben.... zu früh aufmachen wissen wir führt zum früher wieder zu machen müssen. Und dann sind wir quasi Mr. Universe im zuspät zu machen was dann wieder dazu führt das wir länger zu machen worauf die Leute wieder granting werden und man möglichst schnell öffnen muss.... Du kennst das Spiel ja eh, warst ja 2 Jahre dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 pramm1ff schrieb Gerade eben: Warum brauchen wir Daten von uns die wir erst in 10-14 Tagen haben und nehmen nicht Daten aus UK die 20 Tage längere Beobachtungszeiträume haben? Die erfassen doch eh gut wie es Geimpfte, Geboosterte und Ungeimpfte trifft,... das wird doch einer unserer Modellrechner binnen drei Tagen auf unsere Population umrechnen können?! Wären besser investierte 150k als die nächste "Welche Tiere entsprechen den Covid-Varianten"-Studie. Wir sollten das heute und jetzt eigentlich wissen wo die Reise hingeht und nur noch auf den Zeitpunkt warten müssen. UK, Frankreich, Dänemark(?) und co haben diese Rechnungen offensichtlich bereits angestellt und schaffen (fast) alle Maßnahmen ab. Weil es bei uns Unsicherheitsfaktoren gibt wie eben die Impflücken bei 60+, die auch nicht durchseucht sind. Modellumrechnungen gibt es bei uns 100% schon längst, aber da bleiben eben Fragezeichen, die zu klären sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexbender Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 21. Januar 2022 _Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten: Ich darf bis voraussichtlich Mitte März nicht ins Stadion, weil ich vorsorglich handeln wollte und mich eben mit Janssen impfen ließ. Jetzt muss ich abwarten bis ich die Austria wieder live sehen darf. Leiwand ist es nicht und natürlich hab ich einen Grant auf die Regierung, weil unverständlich, aber ich kanns halt nicht ändern. Dass in der Nachtgastro viele Inhaber einfach "alle" reinlassen, noch dazu über der erlaubten Kapazitätsgrenze, welche die Regierung vorschreiben würde, ist dir wohl auch klar. Es tut mir für dich persönlich leid, egal ob Verdienstentgang oder Leidenschaft, aber die Ansteckung in einer Disco ist wohl um Einiges höher als wennst beim Wirten sitzt. Bitteschön. Ich hab mich auch kaum darüber aufgeregt, weil's halt so war wie es war. Kann dir nur die Situation aus den Clubs schildern die ich kenne. Da wurde auf Punkt und Beistrich kontrolliert weil alle Angst hatten vor der nachsten Schließung. Wenn ich dann Bilder aus Kitzbühl sehe bekomme ich agressionen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb vor einer Stunde: Ohne Aufrechterhaltung der Zugangsbeschränkungen wird es jedoch weiterhin zu viele Ungeimpfte geben, befürchte ich. Dass die Impfpflicht viel zu zahnlos und leicht zu umgehen sein wird, hast du ja selbst auch oft angesprochen, auch vom LDU warst du ja hellauf begeistert. Woher jetzt also dieser Gesinnungswechsel, wenn für Geimpfte eh fast keine Beschränkungen mehr vorhanden sind? Den gibt es nicht. 2G ist in Ordnung, habe ich erst gestern geschrieben. Solange die Maskenpflicht fällt, ist das ja nur mehr das Impfthema und da hat sich nichts verändert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 alexbender schrieb Gerade eben: Kann dir nur die Situation aus den Clubs schildern die ich kenne. Da wurde auf Punkt und Beistrich kontrolliert weil alle Angst hatten vor der nachsten Schließung. Wenn ich dann Bilder aus Kitzbühl sehe bekomme ich agressionen Fast jede Dorfdisco hat nach dem Motto von einigen, vermutlich wenigen, Inhabern in Kitzbühel gehandelt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 PjotrTG schrieb Gerade eben: Den gibt es nicht. 2G ist in Ordnung, habe ich erst gestern geschrieben. Solange die Maskenpflicht fällt, ist das ja nur mehr das Impfthema und da hat sich nichts verändert. Dann habe ich dich falsch verstanden und stimme voll zu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 plieschn schrieb vor 55 Minuten: Was nichts anderes wäre als auf einen großen Teil der Gesellschaft zu scheißen und ein riesiger Fehler. 2G muss Normalität werden, sonst stehen wir bei der nächsten Welle wieder bei 0. Natürlich - und das wird es auch. Das ist noch das beste an der Situation. pramm1ff schrieb vor 32 Minuten: Sehe ich eigentlich auch so. Die Impfquote ist über die Impfpflicht herzustellen, jetzt wo das Instrument endlich da ist und nicht über 2G und LDU, die ja nur Ersatzmaßnahmen waren. Wenn das nicht jetzt beendet wird, dann würde das ja unter der Impfpflicht quasi ein permanentes Regime werden aus Strafe plus Einschränkung und so ist die Impfpflicht wohl eher nicht gedacht. Mit einer Abschaffung könnte man sich nämlich die elendige Kontrolliererei endlich ersparen und das Personal aus der Schusslinie nehmen, denn auch die hätten es sich verdient, dass diese Pandemie für sie endlich mal endet. Dazu kommt das Problem, dass man für eine konsistente Erfassung des Genesungsstatus (2G) auch konsequent weiter in die Fläche testen müsste. Ich hoffe dass diese Steuergeldverbrennung keiner mehr über den Februar hinaus in Erwägung zieht? Die Tests haben ein Ablaufdatum und damit auch 2G. Der LDU wurde durch die Impfpflicht ersetzt, was gut ist. Eigentlich ist das wichtigste was wir sehr schnell brauchen, auch wegen der enormen Dunkelziffer bei Omikron und dem aktuellen Testchaos, dass wir Impfpläne entwickeln, die uns die Durchsetzung der Impfpflicht ohne Erfassung von Genesungen ermöglicht. Dass alle Maßnahmen zu fallen haben, sobald Peak-Omikron (den würde ich tatsächlich noch abwarten) erreicht ist, sollte hoffentlich ohnehin nicht zur Diskussion stehen. Es sei denn, die Krankenhäuser laufen da tatsächlich voll, aber das glaubt wohl eh kaum mehr jemand... Nein, Impfpflicht würde ich natürlich zumindest bis nächstes Jahr mit 2G begleiten - um Wirksamkeit sicherzustellen. Es darf halt sonst keinerlei, aber auch gar keine Maßnahmen geben. Und nicht “bald”, im April Sondern jetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 PjotrTG schrieb vor 1 Minute: Den gibt es nicht. 2G ist in Ordnung, habe ich erst gestern geschrieben. Solange die Maskenpflicht fällt, ist das ja nur mehr das Impfthema und da hat sich nichts verändert. Und ein paar Tage davor hast geschrieben das der Genesenenstatus gestrichen werden muss. 😂😂😂 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 alexbender schrieb vor 5 Minuten: Kann dir nur die Situation aus den Clubs schildern die ich kenne. Da wurde auf Punkt und Beistrich kontrolliert weil alle Angst hatten vor der nachsten Schließung. Wenn ich dann Bilder aus Kitzbühl sehe bekomme ich agressionen Ziviler Ungehorsam, ich finde das mittlerweile okay. blue-white schrieb vor 14 Minuten: Das Problem ist, dass man erstmal abwarten muss wie die Impfpflicht in der Praxis aussehen wird, und wie man dem wirklich nachgeht. Ist das zu schwammig (was ich vermute), dann wird das an der Gesamtlage nicht viel ändern. mMn hätte es keine Impfpflicht gebraucht - die bestehenden Möglichkeiten heranziehen und fertig. PCR Tests weiter ausbauen, 2G überall ordentlich kontrollieren (das war der Punkt der seit November/Dezemeber) nicht ordentlich funktionierte - was jetzt aber besser läuft). Jeder der einen PCR Test für die Arbeit etc. braucht - kostenpflichtig. Irgendwann geht es den meisten auf die Eier und sie gehen von alleine impfen. Daher kann es nicht so schnell heißen - LDU vorbei.... Natürlich. Die schwammige Impfpflicht muss man mit starken Begleitmaßnahmen versehen - kostenpflichtige Tests für alle befreiten, niemand ohne Impfung darf ohne Test wo rein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 PjotrTG schrieb vor 7 Minuten: Sondern jetzt. Da muss ich widersprechen, ergibt sich aber aus meinen letzten paar Kommentaren sowieso. Es braucht noch ein wenig "Abwarten und Beobachten". Die Wahrscheinlichkeiten zugunsten der Aufhebung aller Maßnahmen außer eben Nachweiskontrollen steigen zwar jeden Tag, aber für kategorische Entscheidungen muss man eben trotzdem noch ein wenig zuwarten aufgrund der Unsicherheitsfaktoren bei uns. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Postaholic Geschrieben 21. Januar 2022 Der Koch schrieb vor 18 Stunden: In der Indy Racing League bin ich noch schlimmer. Aber gut das jemand im ASB über Internethelden spricht. Da versucht wohl gerade jemand ein paar Liter Bleiche zu hamstern um die Gemäßigten zu radikalisieren. unfassbar in weit über 90% deiner Beiträge bist du nur überheblich, schreibst von oben herab. kaum ein beitrag wo du nicht andere user ausbessern versuchst weil sie ja so unwissend sind im vergleich zu dir, der die weisheit mit 2 bis 3 löffel gefressen hat und einfach über alles besser bescheid weiß. whs bist ein kleiner mitarbeiter der durch zufall am rande ein wenig was mitbekommt und sich damit im internet groß aufspielt falls es dir hilft - du bist der allwissendste und beste auf der ganzen welt, deine verwandten werden stolz auf dich sein, mach nur weiter so. Ich schau auf dich auf! 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb vor 1 Stunde: Du meinst also, VirologInnen und EpidemiologInnen sollten sich in einer Pandemie in ihre Kammerl und Labors verziehen, und nur der Politik das Reden überlassen? Nein, und das habe ich auch nicht gesagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts