Wienzer Top-Schriftsteller Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) OidaFoda schrieb vor 24 Minuten: Ja die armen Lauterbach und Co. die genötigt wurden, jeden 2. Tag bei Markus Lanz aufzutreten Wärs besser gewesen sie hätten den wirren Bhakdis dieser Welt die mediale Bühne überlassen? Die Lauterbachs haben zumindest ihren Teil dazu beigetragen, dass die seriöse Wissenschaft medienwirksam repräsentiert wurde...manche haben die Aufmerksamkeit natürlich auch genossen, aber ich behaupte die wenigstens haben es genossen im Rampenlicht zu stehen und dafür Morddrohungen zu bekommen. bearbeitet 21. Januar 2022 von Wienzer 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 PjotrTG schrieb vor 13 Minuten: Ich teile deine Ansicht grundsätzlich, mit einer Einschränkung. Es darf die Einschränkungen nicht mehr geben. Völlig egal, was herum mit Ungeimpften passiert. Sehe ich eigentlich auch so. Die Impfquote ist über die Impfpflicht herzustellen, jetzt wo das Instrument endlich da ist und nicht über 2G und LDU, die ja nur Ersatzmaßnahmen waren. Wenn das nicht jetzt beendet wird, dann würde das ja unter der Impfpflicht quasi ein permanentes Regime werden aus Strafe plus Einschränkung und so ist die Impfpflicht wohl eher nicht gedacht. Mit einer Abschaffung könnte man sich nämlich die elendige Kontrolliererei endlich ersparen und das Personal aus der Schusslinie nehmen, denn auch die hätten es sich verdient, dass diese Pandemie für sie endlich mal endet. Dazu kommt das Problem, dass man für eine konsistente Erfassung des Genesungsstatus (2G) auch konsequent weiter in die Fläche testen müsste. Ich hoffe dass diese Steuergeldverbrennung keiner mehr über den Februar hinaus in Erwägung zieht? Die Tests haben ein Ablaufdatum und damit auch 2G. Der LDU wurde durch die Impfpflicht ersetzt, was gut ist. Eigentlich ist das wichtigste was wir sehr schnell brauchen, auch wegen der enormen Dunkelziffer bei Omikron und dem aktuellen Testchaos, dass wir Impfpläne entwickeln, die uns die Durchsetzung der Impfpflicht ohne Erfassung von Genesungen ermöglicht. Dass alle Maßnahmen zu fallen haben, sobald Peak-Omikron (den würde ich tatsächlich noch abwarten) erreicht ist, sollte hoffentlich ohnehin nicht zur Diskussion stehen. Es sei denn, die Krankenhäuser laufen da tatsächlich voll, aber das glaubt wohl eh kaum mehr jemand... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 21. Januar 2022 LiamG schrieb vor 17 Minuten: Da wird vorher noch der LDU aufgehoben... Gute Idee, wenn man will, dass die Geimpften ebenfalls auf alles scheißen, was eine verständliche Reaktion wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 pramm1ff schrieb vor 2 Minuten: Sehe ich eigentlich auch so. Die Impfquote ist über die Impfpflicht herzustellen, jetzt wo das Instrument endlich da ist und nicht über 2G und LDU, die ja nur Ersatzmaßnahmen waren. Wenn das nicht jetzt beendet wird, dann würde das ja unter der Impfpflicht quasi ein permanentes Regime werden aus Strafe plus Einschränkung und so ist die Impfpflicht wohl eher nicht gedacht. Mit einer Abschaffung könnte man sich nämlich die elendige Kontrolliererei endlich ersparen und das Personal aus der Schusslinie nehmen, denn auch die hätten es sich verdient, dass diese Pandemie für sie endlich mal endet. Dazu kommt das Problem, dass man für eine konsistente Erfassung des Genesungsstatus (2G) auch konsequent weiter in die Fläche testen müsste. Ich hoffe dass diese Steuergeldverbrennung keiner mehr über den Februar hinaus in Erwägung zieht? Die Tests haben ein Ablaufdatum und damit auch 2G. Der LDU wurde durch die Impfpflicht ersetzt, was gut ist. Eigentlich ist das wichtigste was wir sehr schnell brauchen, auch wegen der enormen Dunkelziffer bei Omikron und dem aktuellen Testchaos, dass wir Impfpläne entwickeln, die uns die Durchsetzung der Impfpflicht ohne Erfassung von Genesungen ermöglicht. Dass alle Maßnahmen zu fallen haben, sobald Peak-Omikron (den würde ich tatsächlich noch abwarten) erreicht ist, sollte hoffentlich ohnehin nicht zur Diskussion stehen. Es sei denn, die Krankenhäuser laufen da tatsächlich voll, aber das glaubt wohl eh kaum mehr jemand... *Prinzipiell* stimme ich da voll zu, aber es bleibt halt die praktische Umsetzung der Impfpflicht abzuwarten. Ich bin skeptisch, dass das Wegfallen aller Kontrollen zeitgleich mit der *theoretischen* Aktivierung der Pflicht zum gewünschten Ergebnis führen wird. Abzuwarten bleibt dann auch, inwiefern es konsequent durchgezogen wird bis zum Herbst. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum nach all der berechtigten Kritik und Skepsis an der Form der Impfpflicht bisher nun das Aufheben aller Kontrollen eher gestern als morgen gefordert wird, sobald sie da ist. Die Probleme bleiben ja eigentlich bestehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 21. Januar 2022 plieschn schrieb vor 8 Minuten: Damit dann wieder Beschränkungen für alle kommen, ja. 2G muss komplett normal sein, wie eben anschnallen im Auto. nein, wenn es epidemiologisch nicht mehr notwendig ist, muss Schluss sein damit 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb vor 23 Minuten: Naja Anfang Feber erwarte ich dann einfach, dass es zuverlässige Prognosen für den Verlauf der Welle auf den KH gibt bis März, und dann kann man eben Zeitpunkte für das Ende der Maßnahmen festsetzen. Allein, dass man ein verlässliches Ende in Sicht hat, wird wohl bei vielen die Stimmung deutlich heben. Die Prognosen werden auch weiterhin nur fürn (eigentlich eh schon langen) Zeitraum von 2 Wochen erstellt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 benni889 schrieb vor 23 Minuten: "Hätte wohl was besseres glernt" Plan B meinst? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 Der Koch schrieb vor 1 Minute: Die Prognosen werden auch weiterhin nur fürn (eigentlich eh schon langen) Zeitraum von 2 Wochen erstellt werden. Das ist richtig, aber innerhalb der nächsten 10-14 Tage haben wir konkrete Daten dazu, wie sich die Omikronfallzahlen bei uns auf die Hospitalisierungen auswirken, nachdem wir nun auch Spitzenwerte erreicht haben. Hier lässt sich dann verlässlich prognostizieren, ob es Maßnahmen braucht oder nicht, um die Belastung verkraftbar zu halten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 alexbender schrieb vor 23 Minuten: Das ist Bullshit ;-) auch das Rapid wieder bald vor 28.000 spielt und ich ohne Einschränkungen kicken kann. Ich weiß zwar nicht was du arbeitest aber dich mochte ich sehen wenn dein Job von der Regierung verboten wird. Der Lockdown für die Nachtgastro seit November bringt mir allein einen Verlust von 5000€ Ich arbeite in der kritischen Infrastruktur und war die ganze Zeit in der Pandemie für euch da. Da gab's kaum noch Schutzmaßnahmen, etc - gern gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexbender Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 21. Januar 2022 _Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben: Ich arbeite in der kritischen Infrastruktur und war die ganze Zeit in der Pandemie für euch da. Da gab's kaum noch Schutzmaßnahmen, etc - gern gemacht. Angenommen du wärst in einer Situation wo dein Beruf und deine Leidenschaft vom Staat verboten worden. Wärst du dann happy ? Wenn nicht nur das Verboten wird was dir die meiste Marie bringt sondern auch das für was du innerlich Feuer hast ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb vor 1 Minute: Das ist richtig, aber innerhalb der nächsten 10-14 Tage haben wir konkrete Daten dazu, wie sich die Omikronfallzahlen bei uns auf die Hospitalisierungen auswirken, nachdem wir nun auch Spitzenwerte erreicht haben. Hier lässt sich dann verlässlich prognostizieren, ob es Maßnahmen braucht oder nicht, um die Belastung verkraftbar zu halten. Das ist denen doch eigentlich schon egal. Im Herbst hat die ganze Forschung gesagt wir müssen zu machen,.... Hat gut 2 Wochen niemanden gejuckt. Dann musste es ganz schnell gehen und der LDU wurde vom LD überholt. Ich nehme nicht an das wir diesmal schlauer sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb vor 4 Minuten: *Prinzipiell* stimme ich da voll zu, aber es bleibt halt die praktische Umsetzung der Impfpflicht abzuwarten. Ich bin skeptisch, dass das Wegfallen aller Kontrollen zeitgleich mit der *theoretischen* Aktivierung der Pflicht zum gewünschten Ergebnis führen wird. Abzuwarten bleibt dann auch, inwiefern es konsequent durchgezogen wird bis zum Herbst. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum nach all der berechtigten Kritik und Skepsis an der Form der Impfpflicht bisher nun das Aufheben aller Kontrollen eher gestern als morgen gefordert wird, sobald sie da ist. Die Probleme bleiben ja eigentlich bestehen. Also nicht lieber gestern als morgen, sondern eben im Februar bzw. nach Peak-Omikron. Die praktische Umsetzung der Impfpflicht abzuwarten, würde bedeuten bis in (oder nach) den Sommer zu beobachten, das ist keine Option. Du schreibst ja selbst: Zitat Abzuwarten bleibt dann auch, inwiefern es konsequent durchgezogen wird bis zum Herbst. Nein - es gilt jetzt ganz sicher nicht mehr Monate lang "abzuwarten" wie und ob etwas funktioniert. Es gilt den neuen Status-Quo asap herzustellen, also sobald Omikron das grüne Licht bekommt. Sollen sie halt an der Impfpflicht nachbessern bis zum Herbst auf Basis der Beobachtungen, aber alle anderen Dinge haben zu entfallen. Wir haben das neue Werkzeug, also weg mit den alten, teuren, ineffizienten und abgenutzten Teilen. Es gibt, wenn sich nichts mehr fundamental verändert in dem kommenden zwei Wochen, keine aktuelle Gefährdungslage. Wo ist der Stufenplan mit den ICU wenn es mal in die andere Richtung geht? Wo ist der Exit-Plan, jetzt wo wir an die 90% Immunisierung bei den Erwachsenen schon haben und die Impfpflicht erst kommt? Wo sind die Impfpläne, wenn wir zehntausende unerkannte Covid-Infektionen haben? Die Zeit zum Beobachten ist vorbei. Ab heute sollte am Ausstieg geplant werden, sonst droht uns in 2 Wochen das nächste Chaos, wenn es dann soweit ist und keiner weiß was er machen soll, wenn er hustet und in die Arbeit müsste oder krank war und einen Booster-Termin hat. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 Der Koch schrieb Gerade eben: Das ist denen doch eigentlich schon egal. Im Herbst hat die ganze Forschung gesagt wir müssen zu machen,.... Hat gut 2 Wochen niemanden gejuckt. Dann musste es ganz schnell gehen und der LDU wurde vom LD überholt. Ich nehme nicht an das wir diesmal schlauer sind. Ach, beim Aufmachen sind wir sicher hellhöriger als bei unbeliebten aber notwendigen präventiven Maßnahmen Eher werden wir zu früh aufmachen, als dass wir jetzt zu lange zu haben, denk ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 _Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten: Ich arbeite in der kritischen Infrastruktur und war die ganze Zeit in der Pandemie für euch da. Da gab's kaum noch Schutzmaßnahmen, etc - gern gemacht. Stellvertretend für vermutlich einige hier.... Danke ❤️ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 alexbender schrieb Gerade eben: Angenommen du wärst in einer Situation wo dein Beruf und deine Leidenschaft vom Staat verboten worden. Wärst du dann happy ? Wenn nicht nur das Verboten wird was dir die meiste Marie bringt sondern auch das für was du innerlich Feuer hast ? Ich darf bis voraussichtlich Mitte März nicht ins Stadion, weil ich vorsorglich handeln wollte und mich eben mit Janssen impfen ließ. Jetzt muss ich abwarten bis ich die Austria wieder live sehen darf. Leiwand ist es nicht und natürlich hab ich einen Grant auf die Regierung, weil unverständlich, aber ich kanns halt nicht ändern. Dass in der Nachtgastro viele Inhaber einfach "alle" reinlassen, noch dazu über der erlaubten Kapazitätsgrenze, welche die Regierung vorschreiben würde, ist dir wohl auch klar. Es tut mir für dich persönlich leid, egal ob Verdienstentgang oder Leidenschaft, aber die Ansteckung in einer Disco ist wohl um Einiges höher als wennst beim Wirten sitzt. Der Koch schrieb vor 1 Minute: Stellvertretend für vermutlich einige hier.... Danke ❤️ Bitteschön. Ich hab mich auch kaum darüber aufgeregt, weil's halt so war wie es war. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts