COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

alexbender schrieb Gerade eben:

Ja siehst das ist ja nix : ich hab gemeint die Maßnahmen wie Maskenpflicht trotz 2G Zuschauerlimitierungen Sperrstunden Nachtgastroverbot etc. 

ok solche Sachen. Ja, da sind sicher viele dagegen. Aber, dass gar keine Maßnahmen mehr gelten, nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 11 Minuten:

Dann halt den Satz unter dem mit den 20%... Sei ned immer so pedantisch heast :D

Ja eh, die Ungeimpften werden sich mehr testen als die Geimpften. Einfach weils es mehrmals wöchentlich brauchen um zu hackeln. Deswegen testen sich aber die Geimpften nicht nie. Mach eine neue Umfrage auf, wie viele sich und wie oft im Schnitt seit der Impfung getestet haben. Es werden wohl hier keine 20 Prozent sein, die sich seitdem nie getestet haben. Und ja, wenn ich mich als Geimpfter zb. alle zwei Wochen testen lasse, dann ist das dennoch regelmäßig und in meinen Augen auch mehr als genug (und auch weit mehr als noch vor einem Jahr...). Wir testen in unserem Land so viel wie fast nirgends und am Ende hats uns nicht unbedingt sooo viel gebracht.

Das Ziel einer Vereinfachten Aussage ist es kurz aber eben pauschaliert ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen etwas zu sagen was anständig ausgeführt und die meisten Spzialfälle abdeckent mehrere Sätze dauern würde aber dennoch für den überwiegenden Teil gilt. 

Bei einem "die Rapidler zünden jedes Match" kommt ja auch keiner auf die Idee das dort dann 18.000 Zuschauer, die Mannschaft und die Betreuer a Bengale in der Hand haben. Dort betriffts ja nichtmal eine Mehrheit.  

Wie vor ein paar Posts erwähnt waren wir ja auch "wegen den Ungeimpften" im LD obwohl es mathematisch nedmal 1/10 von denen gewesen sein können. Der auch die "Die Ungeimpften geben das Virus weiter" obwohls ja hinlänglich bekannt ist das dies kein Alleinstellungsmerkmal von ungeimpften ist. 

Ich sags ja in letzter Zeit immer wieder das man natürlich gegen was sein kann.... In dem Fall eben so eine grobe Verallgemeinerung,.... Aber wenn man dagegen ist sollte das halt immer gelten, ansonsten ist es eben keine objektive Bewertung des gesagten/geschriebenen. Und wenns eh nur ums subjektive geht dann muss man dem gegenüber halt soviel Freiheit lassen auch mal zu verallgemeinern weil derjenige oder diejenige nicht zum x-ten mal in einen 30 Zeilenroman auszuführen was vollumfänglich eh (zumindest den meisten Stichwort: "das wurde widerlegt" ;) ) bekannt ist/sein sollte (Nächstes Stichwort: Informieren und Aufklären ist unnötig 1!!11!) . 

Ich lasse solche Verallgemeinerungen inzwischen sehr stark zu nehme mir aber im Gegenzug heraus auch welche zu verwenden. 

Es is halt auch traurig das man diese Verallgemeinerung eigentlich jedes Mal von neuen und immer von ganz vorne durchkauen muss. Durchs Reden kommen zwar die Leut zam aber, jedesmal das selbe reden/erklären müssen is schon recht fad. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Khecari schrieb vor einer Stunde:

Mir ist übrigens schon klar, dass ich mich relativ einfach zurücknehmen kann. Ich kann HO machen, weil mein Arbeitgeber mir das ermöglicht. Ich kann so oft testen wie ich will, weil mein Bundesland mir das ermöglicht. Ich kann gratis impfen gehen, weil mein Staat mir das ermöglicht - und ich konnte mir sogar schon meinen Booster holen (was in anderen Ländern nicht so einfach geht). Natürlich bin ich priviligiert. Ich kann auch leichter reden als eine Mutter mit zwei Kindern, wovon eines im Kindergarten und eines in der Schule ist, weil ich mir um Betreuungszeiten und Home Schooling keine Gedanken machen muss. Ich möchte da jetzt nicht als Beispiel dienen, an dem man sich orientieren müsste - ich mach es, weil ich es kann und weil ich es für sinnvoll halte. Mir würde nicht einfallen, dass in diesem Ausmaß auch von allen anderen zu verlangen, weil ich deren Lebensumstände nicht kenne.

Und ich hoffe stark, dass die Mehrheit nicht dafür wäre, zum jetzigen Zeitpunktalle Maßnahmen fallen zu lassen, weil das (so glaube ich) unweigerlich dazu führen würde, dass das Gesundheitssystem zusammenbricht. Und sehr viele unschuldige Menschen zum Handkuss kommen würden, die aus nicht coronabedingten Gründen eine Bahndlung bräuchten.

Schichtdienst, Vater, Kinder in Schule und Kindergarten. 

Du hast es schön aufgelistet warum ein komplettes Zurücknehmen nicht möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai
patierich schrieb vor 50 Minuten:

Okay, also wenn die Geimpften eh testen gehen, was bleibt dann übrig als Strategie?

Richtig!

Wir müssen die Risikogruppen schützen :davinci:

Es wäre einfacher, wenn sich alle monatelang zuhause einsperren und Homeoffice machen. Bitte umsetzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 38 Minuten:

Wie vor ein paar Posts erwähnt waren wir ja auch "wegen den Ungeimpften" im LD obwohl es mathematisch nedmal 1/10 von denen gewesen sein können.

Versteh ich nicht.

Der Koch schrieb vor 39 Minuten:

Der auch die "Die Ungeimpften geben das Virus weiter" obwohls ja hinlänglich bekannt ist das dies kein Alleinstellungsmerkmal von ungeimpften ist. 

Eh nicht. Aber entweder die Impfung hilft, dass wir aus der Scheisse (jetzt mal von Omicron oder was noch in Zukunft kommen wird, abgesehen) kommen, oder sie hilft nicht. Dann können wir aber die Impfung stoppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 29 Minuten:

Versteh ich nicht.

Eh nicht. Aber entweder die Impfung hilft, dass wir aus der Scheisse (jetzt mal von Omicron oder was noch in Zukunft kommen wird, abgesehen) kommen, oder sie hilft nicht. Dann können wir aber die Impfung stoppen.

1) Zu unserer Spitzenzeit hatten wir rund 130k (incl. Genesene und Impfdurchbrüche, der reale Status aber ignoriert und fürs weitere als "zu 100%" ungeimpft angenommen) und wir hatten rund 2 Mio Ungeimpfte..... Insofern werden rund 1,87 Mio (93,5%) geimpfte für den LD mit verantwortlich gemacht wenn man sagt "Die Ungeimpften sind schuld am LD!" obwohl diese 93,5% nix mit dem Virus zu tun haben und trotzdem werden alle verantwortlich gemacht wenn man verallgemeinert. 

Im Prinzip ja nix anderes als Geimpfte die sich durch "Geimpfte testen sich nicht" auf die Füße getreten fühlen nur auf der anderen Seite der Impfthematik und das die Geimpften die sich testen nicht in der Teilmenge "eh fast alle" (vgl. 93,5% an Ungeimpften die nicht positiv sind) befinden. 

2) Es geht doch ned um die Impfung oder was medizinisches sondern um Verallgemeinerungen. Und ja dein "Eh nicht" sagt eh alles, es ist also eine Verallgemeinerung wenn jemand sagt "die ungeimpften verbreiten das Virus" denn das betrifft halt bei weitem nicht alle (siehe oben) und trifft halt nicht nur auf ungeimpfte zu. 

Ich bin gespannt ob bei diesen beispielhaften Verallgemeinerungen dann demnächst alle einen solangen Dialog führen müssen wenn solche fallen. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem waldschrat zuliebe
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Natürlich ist es nicht einfach. Eben weil die ganze Welt das gleichzeitig machen müsste. In der Theorie wäre es easy, wenn die Menschheit intelligenter, diszipliniert und empathischer wäre. Ist sie leider nicht. Und eigeninitiativ wie Khecari sind sowieso kaum Leute. Muss immer alles erst von "oben" verboten werden, bis man sich einschränkt. 

das ist schon recht zynisch, wenn du leute empathielos nennst weil sie nicht zu hause bleiben und einfach verhungern. nur um 1 von x punkten zu nennen warum deine aussage kompletter stuss ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
patierich schrieb vor 1 Stunde:

Okay, also wenn die Geimpften eh testen gehen, was bleibt dann übrig als Strategie?

Richtig!

Wir müssen die Risikogruppen schützen :davinci:

Die sollen sich mal selbst schützen, die Ungeimpften Quote bei 60+ ist noch immer ein Witz, die KH Zahlen sprechen Bände

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PjotrTG schrieb vor 4 Stunden:

Das geht gerade auf Whatsapp herum und stammt von einem Grazer Rechtsanwalt (ich kann die Autorschaft aber nicht verifizieren, daher die Verweise auf den Namen weggeschnitten). Was zeigt uns das: Die Impfpflicht wird so brachial bekämpft werden, wie es nur irgendwie geht. Daher tut uns die Vielzahl an Ausnahmen so weh.

3E1032C9-A9DE-498F-93A0-1630A6446A19.jpeg

3C927B7F-8FED-4FA8-BDA2-B08E0389F0BE.jpeg

4F8A69BF-BF54-4318-98DA-14803B719A91.jpeg

0BAD99EB-47A0-4D7E-AD95-AD490652B954.jpeg

Haben die in der Regierung keine brauchbaren Juristen als Berater? Dass mit der Dauerbestrafung für ein Delikt habe sogar ich als Laie als utopisch angesehen. Wenn sie die Impfpflicht einführen, dann aber bitte juristisch wasserdicht. Sonst haben die Schwurblernazisesoteriker gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

1) Zu unserer Spitzenzeit hatten wir rund 130k (incl. Genesene und Impfdurchbrüche, der reale Status aber ignoriert und fürs weitere als "zu 100%" ungeimpft angenommen) und wir hatten rund 2 Mio Ungeimpfte..... Insofern werden rund 1,87 Mio (93,5%) geimpfte für den LD mit verantwortlich gemacht wenn man sagt "Die Ungeimpften sind schuld am LD!" obwohl diese 93,5% nix mit dem Virus zu tun haben und trotzdem werden alle verantwortlich gemacht wenn man verallgemeinert. 

Im Prinzip ja nix anderes als Geimpfte die sich durch "Geimpfte testen sich nicht" auf die Füße getreten fühlen nur auf der anderen Seite der Impfthematik und das die Geimpften die sich testen nicht in der Teilmenge "eh fast alle" (vgl. 93,5% an Ungeimpften die nicht positiv sind) befinden. 

2) Es geht doch ned um die Impfung oder was medizinisches sondern um Verallgemeinerungen. Und ja dein "Eh nicht" sagt eh alles, es ist also eine Verallgemeinerung wenn jemand sagt "die ungeimpften verbreiten das Virus" denn das betrifft halt bei weitem nicht alle (siehe oben) und trifft halt nicht nur auf ungeimpfte zu. 

Ich bin gespannt ob bei diesen beispielhaften Verallgemeinerungen dann demnächst alle einen solangen Dialog führen müssen wenn solche fallen. 

Die Ungeimpften sind derart stark an der Weiterverbreitung von Covid-19 Variante Delta verantwortlich. 

Besser? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alexbender schrieb vor 4 Stunden:

Im Kinosaal wurde dann gepflegt auf die Maskenpflicht geschissen zu 60-70% (inklusive mir).

Das ist wie das Rauchverbot in der Stadthalle. Spätestens wenn die Band auf der Bühne ist, rauchen alle. Und nicht immer nur Zigaretten :kiffer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten:

Haben die in der Regierung keine brauchbaren Juristen als Berater? Dass mit der Dauerbestrafung für ein Delikt habe sogar ich als Laie als utopisch angesehen. Wenn sie die Impfpflicht einführen, dann aber bitte juristisch wasserdicht. Sonst haben die Schwurblernazisesoteriker gewonnen.

Naja, das Gesundheitsministerium hat halt nicht wirklich kompetente Mitarbeiter. So ist das eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe keine Ahnung auf was du mit dem Ganzen hinaus willst, aber ich wünsch dir viel Glück dabei.

Ich kann übrigens auch damit leben, dass sich Geimpfte überhaupt nicht mehr testen lassen. Um Menschen zu schützen die trotz Impfung gefährdet sind, gerne. Den Rest? Nein.

Wer den Virus mehr verbreitet sollte für die Geimpften egal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PjotrTG schrieb vor 9 Minuten:

Naja, das Gesundheitsministerium hat halt nicht wirklich kompetente Mitarbeiter. So ist das eben.

Das sagst aber auch nur, weil es nicht Türkis ist. Sonst wären die die Besten der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag