Der Koch V.I.P. Geschrieben 3. September 2021 scrafan schrieb vor 1 Minute: Fraglich ist da wann das Delikt abgeschlossen ist. Durch den upload, so kann man schon bejahen dass ein Vorsatz. Sagt man aber dass das Delikt erst abgeschlossen ist, wenn man beim Wirten tatsächlich damit Zutritt erlangen möchte dann wäre dann das nicht benützen des Dokuments ein freiwilliger Rücktritt der Handlung. Und die Frage stellt sich auch, ob man eine Maschine täuschen (upload) kann, da gibt's auch mehrere Meinungen. Aber bin natürlich bei dir dass man sowas nicht machen soll Dann klick mal aufs Q unter meinem Zitat... Da ist die Wiener Zeitung mit 2 Anwälten im Gespräch. Und nein wenn ich nen Waffenpass bzw. Besitzkarte fälschen brauche ich auch keine Waffe besitzen... Dann hab ich das Dokument gefälscht - das ich dann keine Waffe habe ist kein Rücktritt von der Handlung mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 3. September 2021 Lests bitte mal den Wortlaut vom 223 stgb durch… solange man keinen Vorsatz hat, eine gefälschte Urkunde auch im Rechtsverkehr zu verwenden, ist zumindest nach 223 gar nix strafbar. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scrafan Spitzenspieler Geschrieben 3. September 2021 GrazTiefschwarz schrieb Gerade eben: Lests bitte mal den Wortlaut vom 223 stgb durch… solange man keinen Vorsatz hat, eine gefälschte Urkunde auch im Rechtsverkehr zu verwenden, ist zumindest nach 223 gar nix strafbar. Davon spreche ich eh oben ^^ Es fehlt am inneren Vorsatz ("Er wollte ja nur schauen") @koch da gibt's auch eine gegenteilige Rechtsmeinung zum Betrug, bei welchem sogar ein eigener Tatbestand eingeführt wurde um darauf einzugehen, dass eine Täuschung auch bei Maschinen bzw Programmen möglich ist. Bin jetzt aber nur am Handy daher schwer zu suchen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) limessuperior92 schrieb vor 6 Minuten: geh doch scheißen.... ich hab das sicher nicht als Steilvorlage für die Antivaxxer gedacht. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass der Großteil der Antivaxxer das bereits entdeckt hat und seither durchgehend macht. Ein Skandal, dass es da auch seitens der Medien noch keinen Aufschrei gegeben hat! Ein Skandal das unsere Medien nicht Menschen unter generalverdacht der Urkundenfälschung stellt. Und dann soll ich scheißen gehen während Du ne Anleitung zu ner Straftat lieferst. Dein Ernst? GrazTiefschwarz schrieb vor 6 Minuten: Lests bitte mal den Wortlaut vom 223 stgb durch… solange man keinen Vorsatz hat, eine gefälschte Urkunde auch im Rechtsverkehr zu verwenden, ist zumindest nach 223 gar nix strafbar. Zaid Rauf sieht das anders. P.S.: Dein Einwurf würde ja fälschungswerkstätten Tür und Tor öffnen die fälschen ja nichtmal für sich sondern primär für andere und verwenden sie daher nicht. bearbeitet 3. September 2021 von Der Koch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) Der Koch schrieb vor 10 Minuten: P.S.: Dein Einwurf würde ja fälschungswerkstätten Tür und Tor öffnen die fälschen ja nichtmal für sich sondern primär für andere und verwenden sie daher nicht. Ja, die haben aber auch den Vorsatz drauf, dass diese Urkunden (von wem auch immer) im Rechtsverkehr zum Beweis von rechtserheblichen Tatsachen verwendet werden, deshalb strafbar. Der Kollege hier hat schon vor dem Erstellen des Dokumentes gewusst, dass es niemals jemand als Eintrittstest verwenden wird. https://www.ris.bka.gv.at/JustizEntscheidung.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_19970409_OGH0002_009OBA00107_97V0000_000&IncludeSelf=True Sagt auch der OGH btw. Spätestens am erweiterten Vorsatz mangelt es@limessuperior92 bearbeitet 3. September 2021 von GrazTiefschwarz 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 3. September 2021 Der Koch schrieb vor 19 Minuten: Aber einige der 1G Community sind schon recht witzig.... Zuerst wird nur gemotzt und jetzt wo klar wird das 1G so wie sie wollen nicht kommen wird (sondern wenn die ÖVP will nur in der Nachtgastro) gibt's die Steilvorlagen mit Anleitung um unseren Test- und Impfverweigerern noch ja den Zündfunken für die explosionsartig Eskalation der Lage zu liefern. So kann man sich dann dem Casandrakomplex des Lockdown und der überforderten Spitäler natürlich auch erfüllen. Es braucht viel mehr Aufklärung, nein nicht bei der Impfung sondern beim Betrügen mit den Tests. Als ob die Anleitungen, Steilvorlagen oder eine Motivation zum fälschen bräuchten. 1G ist ohnehin nur die zweitbeste Lösung nach der Impfpflicht, so oder so muss die Impfquote drastisch erhöht werden und das geht nur über die gerechtfertigte Ungleichbehandlung Geimpfter (+ nicht impfbarer) und Impfverweigerer. Ja, wenn man es nicht schafft eine allgemeine Impfpflicht auf den Weg zu bringen, dann muss die Hürde um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen eben über 1G gehen. Eine "Benachteiligung" oder gar "Diskriminierung" gibt es in keinem Fall, da die Impfung jedem offen steht. Wird beides aus wahltechnischen Gründen nicht gemacht, ist die Politik eben mitschuld an vermeidbaren Todesfällen und einem enormen wirtschaftlichen Schaden, wofür sie auch zur Verantwortung gezogen gehört. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 3. September 2021 Unlesbar wieder mal. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben 3. September 2021 fis schrieb vor 1 Minute: Unlesbar wieder mal. Ich wollt grad fragen was in dem Thread abgeht. Wird da ernsthaft diskutiert, weil ein (vermutlich geimpfter) User einen Selbsttest als „Experiment“ fälscht und bekritelt, dass man mit diesem in verschiedenste Bereiche des öffentlichen Lebens hineinkommt? Bitte in diesen Thread verlagern. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 3. September 2021 plieschn schrieb vor 23 Minuten: Als ob die Anleitungen, Steilvorlagen oder eine Motivation zum fälschen bräuchten. 1G ist ohnehin nur die zweitbeste Lösung nach der Impfpflicht, so oder so muss die Impfquote drastisch erhöht werden und das geht nur über die gerechtfertigte Ungleichbehandlung Geimpfter (+ nicht impfbarer) und Impfverweigerer. Ja, wenn man es nicht schafft eine allgemeine Impfpflicht auf den Weg zu bringen, dann muss die Hürde um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen eben über 1G gehen. Eine "Benachteiligung" oder gar "Diskriminierung" gibt es in keinem Fall, da die Impfung jedem offen steht. Wird beides aus wahltechnischen Gründen nicht gemacht, ist die Politik eben mitschuld an vermeidbaren Todesfällen und einem enormen wirtschaftlichen Schaden, wofür sie auch zur Verantwortung gezogen gehört. Sorry ob die das brauchen oder nicht.... Liefern muss man es freihaus trotzdem nicht. Die Frage ist dann natürlich auch warum wir nicht weiter im Lockdown geblieben sind.... Auch nach der letzten Öffnung hat es noch Tote gegeben, so weitreichende Einschnitte waren aber nicht mehr begründbar. Und wenn das Filzmaier so sagt muss er halt bei der ÖVP aufpassen, da sind schon andere nur wegen dem Teilen von falschen Ansichten anderer geklagt worden. - Nicht das ich das gut finde aber bei allem Politiktaktik zu sehen ist eben gewagt. Aber gut von @LiamG hab ich schon gelesen das es wohl nur mit einer Impfpflicht gehen wird, jetzt schwengst auch du tendenziell auf Impfpflicht um und siehst 1G nurmehr als "wenn man's nicht anders zusammenbringt"... Ich glaub schön langsam Der Koch schrieb am 24.6.2021 um 11:25 : .... Ich sag dir ohne Impfpflicht bekommst das nie hin ohne das du ein Eckerl übersieht. .... ... wird allen stückchenweise klar das meine damalige Erkenntnis zur Situation - als letzter Schritt - ned so falsch war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 3. September 2021 Der Koch schrieb vor 6 Minuten: Aber gut von @LiamG hab ich schon gelesen das es wohl nur mit einer Impfpflicht gehen wird Ich hab halt aufgegeben zu glauben, dass die Leute sich dann doch noch für die Impfung entscheiden werden. Wird wohl auch bei ein paar so sein, aber ein paar sind zu wenig - speziell auf lange Sicht gesehen. Jedes Jahr hoffen müssen, dass es sich eh irgendwie ausgeht inklusive der Angst vor neuen Mutationen, vor Ansteckungen Älterer die man kennt usw ist einfach uninteressant. Um diese Pandemie zu beenden musst mal schauen, dass die ganzen first world countries durchgeimpft werden um dann in weiterer Folge die ärmeren Länder soweit zu unterstützen, dass auch dort alles durchgeimpft wird. Und das wird einfach nur mit einer Impfpflicht gehen. Das wird ohnehin alles noch Jahre dauern. Bei dem Gedanken könnt ich kotzen und heulen gleichzeitig. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 3. September 2021 LiamG schrieb vor 5 Minuten: Das wird ohnehin alles noch Jahre dauern. Bei dem Gedanken könnt ich kotzen und heulen gleichzeitig. Ob es jetzt tatsächlich noch Jahre dauert weiß man nicht. Aber ist der Status Quo tatsächlich so schlimm für dich persönlich? Das hört sich schon heftig an finde ich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Knows how to post... Geschrieben 3. September 2021 limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden: Also das ist jetzt echt die Höhe: Ich habe gerade aus Interesse einen Apotheken-Selbsttest an mir durchgeführt bzw. nicht durchgeführt. Ich habe das Stäbchen zwar in die Flüssigkeit gegeben, nicht aber in meine Nase eingeführt. Ergebnis: negativ Danach hab ich das Ergebnis auf selbsttest.tirol raufgeladen und habe dann einen 24 Stunden gültigen negativen Ausweis bekommen. Da braucht es sich dann niemand mehr wundern. Die Schwurbler werden Tag für Tag einfach Flüssigkeit auf das Testkit raufleeren. versuchs mit Cola 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evilken blablabla Geschrieben 3. September 2021 Wann werden denn die Tests endlich kostenpflichtig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 3. September 2021 Evilken schrieb Gerade eben: Wann werden denn die Tests endlich kostenpflichtig? Ob das so gut wäre? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Knows how to post... Geschrieben 3. September 2021 Evilken schrieb Gerade eben: Wann werden denn die Tests endlich kostenpflichtig? Was genau soll das bringen? Das die die wenigstens testen gehen das jetzt auch nicht mehr machen? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts