COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Zitat

Die Uniklinik Salzburg meldete gestern, dass seit 10. August 21 Personen stationär aufgenommen werden mussten, 16 davon waren nicht immunisiert. Bei den fünf Geimpften ist das körpereigene Abwehrsystems aufgrund anderer Erkrankungen massiv unterdrückt. Auf der Intensivstation befanden sich am Montag nur Covid-Patienten ohne Corona-Schutzimpfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 14 Minuten:

Wie stellst ohne scannen sicher dass das Ding nicht gefälscht ist? 

Das hat mit einer simplen Datumsaddition aber nix zu tun. Ohne Validierung hats aber in der Tat keinen Zweck. Wenn so wie das Lokal in SBG aber nur 1G als Hausrecht (in dem Fall halt eine Landes-VO beim Testzeitraum) gilt nützt halt ein valider QR immer noch nix sondern nur der Inhalt des Dokument. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 58 Minuten:

Wirkt so als hätte Ludwig eine Stimme verloren. :davinci:

Is egal denn wenn er das so durchziehen kann das er mit allen sinnvollen Maßnahmen die vor einer Impfpflicht kommen können Vorreiter bleibt hat er eine andere gewonnen. 

Glaubst du wir kommen die nächsten sechs bis acht Monate ohne Verschärfungen für die gesamte Bevölkerung (Sperrstunde, Nachtgastroschließung, Zuschauerbeschränkungen, whatever) durch, ohne 1G oder einer Impfpflicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DeusAustria schrieb vor 15 Minuten:

Ich sehe es eher so:

Die Gesellschaft wird gespalten weil sich Leute nicht impfen lassen.

Und ich sehs so:

Mensch is Mensch. Selbst als ned so intelligent kommst ganz rauf wie zumindest 2 Parteien die letzten Jahre grandios beweisen. Warum dann eine gewisse Entscheidung bedeuten soll "du musst draußen bleiben" leuchtet nicht so wirklich ein wenn sie anderwertig nachweisen können das von ihnen eine geringe Gefahr ausgeht (Bei PCR =48h sind wir halt jetzt gleich auf mit der Evidenz das auch ein Delta-Positiv-Geimpfter diese Virenlast solange haben kann). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Das hat mit einer simplen Datumsaddition aber nix zu tun. Ohne Validierung hats aber in der Tat keinen Zweck. Wenn so wie das Lokal in SBG aber nur 1G als Hausrecht (in dem Fall halt eine Landes-VO beim Testzeitraum) gilt nützt halt ein valider QR immer noch nix sondern nur der Inhalt des Dokument. 

Ja aber da gehts nicht um ein Lokal in SBG mit Hausregeln sondern um ein ganzes Bundesland. Aber eh wurscht, es prüft eh kein Mensch den QR Code meiner Erfahrung nach (leider), somit rennen weiterhin alle mit den kopierten Testzetteln rum. Mit den Word Vorlagen im Netz kann sich die eh jeder selber ausdrucken :facepalm: Der Wiener Sonderweg wird daher weder zu einem höheren Nutzungsgrad des QR Scanners führen, noch zu einer höheren Impfrate bei den jungen, zumindest meiner Einschätzung nach... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Soll so sein, aber hörts mir auf mit diesem Spaltungsgeschwafel. Die Gesellschaft ist schon lange durch diese Pandemie gespalten. Blockwart, Gefährder, XY-Fetischisten, Faschisten, Schwurbler (mittlerweile von jeder Seite verwendet). Daran wird sich nichts ändern solange das Leben dank diesem Virus weiterhin eingeschränkt bleibt - es wird sich eher verschlimmern, merkt man ja hier im Thread auch recht gut.

Ich sage es einmal provokativ: Die Gesellschaft ist schon viel länger gespalten, durch das distancing. Bis die Impfung aufgeschlagen ist, haben wir versucht quasi jeden von jedem zu trennen. Mit mäßigem Erfolg. Jetzt haben wir die Möglichkeit die Geimpften wieder zu einer Gruppe zusammenzufassen, weil diese untereinander nicht geschützt werden müssen. Mit einer höheren Impfquote wirkt dieser Schutz auch für nicht impfbare und auf Menschen, die keinen Impfschutz entwickeln können.

Je weiter man Impfverweigerer aus dem gesellschaftlichen Leben ausschließt desto weiter nimmt man die Spaltung der Gesellschaft zurück und treibt diese nicht voran, auch wenn das gerne aus diesem Eck als "Argument" kommt. Erstens weil sich dann eben doch noch viele impfen lassen und zweitens weil nicht impfbare und Menschen ohne Impfwirkung wieder am Leben teilnehmen können. Diese können ihren Status nicht einfach so ändern, im Gegensatz zu jedem Impfverweigerer. Die Impfung ist kostenlos und jederzeit verfügbar, es gibt keinen Grund, sie aufzuschlagen.

Die Stadt Wien hat heute bedauerlicherweise eine Chance liegengelassen. Man hätte eine Vorreiterteile einnehmen können, stattdessen fällt man vor denen auf die Knie, die auf Menschen mit schweren Erkrankungen scheißen. Indirekt scheißen diese Menschen aber ohnehin auf die gesamte Gesellschaft, weil der wirtschaftliche Schaden von allen ausgebadet werden muss, der Bildungsraub, der hoffentlich nicht wiederholt wird, trifft ebenfalls eine Gruppe, die nichts dafür kann, dank dieser Menschen.

Impfpflicht oder 1G müssen sofort her, egal was irgendwelche Schwurbler davon halten. Genauso muss der Ersatz von Behandlungskosten eingestellt werden, wenn die Impfung ausgeschlagen wurde. Es reicht, vor einem Jahr wurde diskutiert, ob sich die vernünftige Mehrheit vom Rest erpressen lassen muss, jetzt sind wir genau an diesem Punkt. Immer mehr Menschen befürworten Gott sei Dank Einschränkungen für Impfverweigerer, es ist an der Politik und den Verantwortlichen der Krankenkassen endlich zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..
FAKforever1911 schrieb vor 42 Minuten:

sollens halt die impfflicht einführen. im mutter/kindpass sind gewisse untersuchungen und impfungen ja auch notwendig, damit es ein gerstl fürs kind gibt.

notwendig ja, noch lange keine pflicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
KUSH schrieb vor 20 Minuten:

Buchempfehlung

Zitat

Sämtliche, das heißt ausnahmslos alle verhängten Maßnahmen wie insbesondere Lockdowns, Ausgangsbeschränkungen, Maskenpflicht und der angekündigte Impfzwang sind schwer illegal. Sie sind epidemiologisch sinnlos, nicht notwendig und obendrein schädlich. Die dafür Verantwortlichen haben anscheinend mehrfach geltendes Recht gebrochen, sich anscheinend mehrfach strafbar und schadenersatzpflichtig gemacht. Mit den rechtswidrigen Corona-Maßnahmen soll die Bevölkerung zum Erdulden zweier für sie schädliche Massenexperimente gezwungen werden: genetische Impfungen und vollständige Ausrollung des 5G- Netzes zwecks Implementierung einer digitalen Diktatur. Doch die Bevölkerung muss sich nicht an illegale Vorschriften halten. Schon gar nicht an den bereits angekündigten Impfzwang. Der Bürger hat das Recht zum Widerstand, der Beamte die Pflicht zur Gehorsamsverweigerung

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/J/J_07414/fnameorig_992360.html

Ich steh nicht so auf science fiction :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 12 Minuten:

Glaubst du wir kommen die nächsten sechs bis acht Monate ohne Verschärfungen für die gesamte Bevölkerung (Sperrstunde, Nachtgastroschließung, Zuschauerbeschränkungen, whatever) durch, ohne 1G oder einer Impfpflicht?

3G gilt für die gesamte Bevölkerung. Wird hier Bundesweit auf PCR-only verschärft oder die Rückkehr der FFP2 im Handel so wären das Einschränkungen die du meinst oder? 

Wenn das auch in des Pudelskern passt dann,.... Nein es wird sicher Verschärfungen brauchen. 

Diese Verschärfungen haben aber ganz gewiss weniger Impact als ein 1G oder die Impfpflicht und sind daher zu bevorzugen. Auch eine Verkürzung der Test-Gültigkeit ist da aber schon ein härterer Eingriff als die ob ich jetzt irgendwo MNS oder doch FFP2 tragen muss, einfach weil ich mehr Zeit aufbringen muss. 

Das ich 1G für Humbug halte muss ich unter dem Sager "Wer 3G ned kontrolliert wird das bei 1G auch nicht tun" ned nochmal und in der gewohnten Vielschichtigkeit nicht mehr ausführen. 

Und ich glaub es ist 2 Wochen her als ich dir Insofern beigepflichtet hab das wenn diese anderen Stellschrauben nicht schnell genug getrimmt werden das eine der beiden Ultima Ratios gezogen werden müssen. - für mich wären sie abwendbar - zumindest gewesen falls sich da unerkannt schon mehr abspielt das nimmer regulierbar ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 26 Minuten:

3G gilt für die gesamte Bevölkerung. Wird hier Bundesweit auf PCR-only verschärft oder die Rückkehr der FFP2 im Handel so wären das Einschränkungen die du meinst oder? 

Wären zumindest für mich keine Maßnahmen die mich persönlich in diesem Winter besonders stören würden - auch eine gewisse Testpflicht für Geimpfte alle 7 oder 14 Tage - solange es keine Einschränkungen mehr gibt und auch keine mittleren Probleme in Krankenhäusern. Im nächsten Winter (22/23) werde ich aber auch mit diesen Maßnahmen ein Problem haben, sollte die Situation ähnlich wie heute sein.

Der Koch schrieb vor 26 Minuten:

Diese Verschärfungen haben aber ganz gewiss weniger Impact als ein 1G oder die Impfpflicht und sind daher zu bevorzugen.

Wenn es sich dann ausgeht, ja. Auch wenn dies eben kein Dauerzustand werden kann. Aber ich bin der Meinung, dass wir mit eben diesen "leichten" Maßnahmen nicht durchkommen werden und es am Ende nur eine Verzögerung ist. Wenn du denkst wir werden mit zeitnaher (am besten gestern schon) Umstellung auf PCR und halt noch FFP2 den Winter schupfen, akzeptiere ich das natürlich und hoffe sogar, dass du Recht behältst.

Ich denke nicht, dass es reichen wird. Selbst wenn bereits jetzt schon auf PCR umgestellt wird. Somit ist alles was jetzt beschlossen wird und nicht darauf abzielt die Menschen zur Impfung zu bewegen (in einem Maße das auch etwas bringt) für mich mehr oder weniger wertlos und vergeudete. Und zum Schluss bleibt für mich ohnehin wieder das "Endziel" Normalität wie vor 2020 - und das wird so einfach nie erreicht werden.

Die Edith lässt noch fragen wanns endlich einen freien Verkauf gibt? Ihr bringts die Bude allein doch eh nie voll und brauchts jeden cent :finger:

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag