COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor 1 Minute:

Vergiss es.

Vermutlich besser wenn du nicht ausdrücken willst über was du reden willst. Wir haben Grabenkämpfe in der wissenschaftlichen Community, wir haben sie auf politischer Ebene und auf sozialer Ebene in der Bevölkerung. Das kannst halt schwer in einen Topf werfen bzw. musst es auch etwas differenzierter und unter Betrachtung des damaligen Zeitgeistes betrachten. 

Ausserdem ist eine ausgerufene Impfpflicht halt ganz was anderes als die pseudo-*freie wahl" aber 1G.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Vermutlich besser wenn du nicht ausdrücken willst über was du reden willst. Wir haben Grabenkämpfe in der wissenschaftlichen Community, wir haben sie auf politischer Ebene und auf sozialer Ebene in der Bevölkerung. Das kannst halt schwer in einen Topf werfen bzw. musst es auch etwas differenzierter und unter Betrachtung des damaligen Zeitgeistes betrachten. 

Ausserdem ist eine ausgerufene Impfpflicht halt ganz was anderes als die pseudo-*freie wahl" aber 1G.

Und das gab es damals alles nicht? Bzw wie wurde das gelöst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fixabsteiger schrieb vor 10 Minuten:

Ganz einfach, damals gab es kein Internet und es hat nicht jeder zweite geglaubt, er ist ein Universalgenie und einer Weltverschwörung auf der Spur... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor 19 Minuten:

Gab's wohl auch.

Aus 1808 z.B:

Zitat

Alois Zangerle, Kreisphysikus von Rattenberg, schrieb 1808 über den Widerstand in der katholischen Bevölkerung: „…Philosophisch-medizinische Gründe belehren das Volk nicht, und werden in alle Ewigkeit wenigstens jenen Theil des rohen Volkes, welcher seinen Kindern lieber die Engelsglorie, als längeres Leben zu eigener Unterstützung im Alter wünscht, nie belehren.“

Zur Zeit von Andreas Hofer hieß es das den Leuten der Protestantismus eingeimpft wird

Zitat

Die gesetzliche Pockenschutzimpfung musste insbesondere gegen den Widerstand der katholischen Kirche durchgesetzt werden; 1824 wurde die Impfung von Papst Leo XII. sogar verboten. 

Auch antisemitische Thesen wurden immer wieder verbreitet: Der Philosoph Eugen Karl Dühring, der als ein Wegbereiter antisemitischen Gedankenguts gilt, gab in der Kampfschrift „Die Judenfrage als Racen-Sitten und Culturfrage“ 1881 gar an, dass Impfen ein Aberglaube und von jüdischen Ärzten zum Zwecke der Selbstbereicherung eingeführt worden sei. Die Kritiker arbeiteten mit Mundpropaganda, Karikaturen geimpfter Menschen mit Kuhhörnern und Kuheutern und Zeitschriften wie „Der Impfgegner“. Im Jahr 1907 gipfelte die aufgeheizte Stimmung gar in einer Revolte im Wiener Rathaus, bei der Gegner und Befürworter aneinander gerieten.

Q für die zitierten Stellen

Q für die Fließtexte

Die erste Einführung einer Impfpflicht in Ö gab es durch den Anschluss. Nach Kriegsende wurde sie '48 wieder eingeführt. - Das mein ich eben das man hier den Zeitgeist auch nicht unbeachtet lassen kann/darf. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Der gravierenste Unterschied ist eben die nahezu sterile Immunität

Naja, das galt aber a) auch erst für die "neueren" Impfstoffe afaik und b) waren die Nebenwirkungen durchaus größer und zacher als bei der Covid-19-Impfung. Zu b) möchte ich Wikipedia zitieren:

Zitat

Nebenwirkungen:

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen umfassen bei Impfungen mit dem Impfstamm NYCBH Rötung und Schwellung am Impfort, Myocarditis und/oder Pericarditis (1:2.000), Ischämie (1:4.000) sowie generalisierte Vacciniavirusinfektionen (1:20.000).

Beim weltweit meistverwendeten Impfstamm Lister/Elstree können Schmerzen an der Einstichstelle (71 %), davon in 25 % mittel oder stark sowie erhöhte Temperatur über 37,7 °C (16 %) auftreten. Weitere beobachtete Effekte sind Jucken (72 %), Rötung (27 %), ein geschwollener Achsellymphknoten (38 %), Grippe-ähnliche Symptome (40 %) und Kopfschmerzen (23 %).Bei Impflingen, die bereits zuvor eine Pockenimpfung erhalten hatten, sind die grippeähnlichen Symptome und die Rötung weniger ausgeprägt.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum man keine Impfpflicht einführen sollte [Anm.: ich bin sogar für eine Impfpflicht]. Und zwar eine direkte. Eine indirekte Impfpflicht ist eher feig und nur dazu da um Verantwortung von sich schieben so wie es die Türkisen (und auch die Grünen) halt heutzutage gerne tun...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Der Koch schrieb vor 17 Minuten:

Gab's wohl auch.

Aus 1808 z.B:

Zur Zeit von Andreas Hofer hieß es das den Leuten der Protestantismus eingeimpft wird

Auch antisemitische Thesen wurden immer wieder verbreitet: Der Philosoph Eugen Karl Dühring, der als ein Wegbereiter antisemitischen Gedankenguts gilt, gab in der Kampfschrift „Die Judenfrage als Racen-Sitten und Culturfrage“ 1881 gar an, dass Impfen ein Aberglaube und von jüdischen Ärzten zum Zwecke der Selbstbereicherung eingeführt worden sei. Die Kritiker arbeiteten mit Mundpropaganda, Karikaturen geimpfter Menschen mit Kuhhörnern und Kuheutern und Zeitschriften wie „Der Impfgegner“. Im Jahr 1907 gipfelte die aufgeheizte Stimmung gar in einer Revolte im Wiener Rathaus, bei der Gegner und Befürworter aneinander gerieten.

Q für die zitierten Stellen

Q für die Fließtexte

Die erste Einführung einer Impfpflicht in Ö gab es durch den Anschluss. Nach Kriegsende wurde sie '48 wieder eingeführt. - Das mein ich eben das man hier den Zeitgeist auch nicht unbeachtet lassen kann/darf. 

Also alles in allem ähnlich wie heute. Super Aussichten was die nähere Zukunft betrifft inklusive.

Najo was frag ich auch:facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zahi schrieb vor 18 Minuten:

Naja, das galt aber a) auch erst für die "neueren" Impfstoffe afaik und b) waren die Nebenwirkungen durchaus größer und zacher als bei der Covid-19-Impfung. Zu b) möchte ich Wikipedia zitieren:

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum man keine Impfpflicht einführen sollte [Anm.: ich bin sogar für eine Impfpflcht]. Und zwar eine direkte. Eine indirekte ist eher feig und Verantwortung von sich schieben so wie es die Türkisen (und auch die Grünen) halt gerne tun...

Mit Absatz 1 hast du recht.... Aber die "weltweite Impfpflicht" gab's ja erst mit denen und dem Beschluss der WHO

Und beim Absatz 2 hab ich schon mehrfach gesagt das wenn die Politik sowas einführen will dann muss sie das ehrlich klar und transparent machen. Die - Sorry den Ausdruck - oaschwoame Lösung wo man jedem die Wahlfreiheit vorspielt aber gleichzeitig die 2 Klassengesellschaft ausruft verabscheue ich. - Mir persönlich kann man das ja schon über ein Monat - und nach aktuellem Stand noch gut 8 Monate - wurscht sein, gesamtgesellschaftlichen geht's ma mit 1G aber am Oasch. 

Ich hab im Falle von 1G übrigens beschlossen das ich dann nirgends hin gehe wo das gilt.  

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
reallumpi schrieb vor 5 Stunden:

Ganz einfach, damals gab es kein Internet und es hat nicht jeder zweite geglaubt, er ist ein Universalgenie und einer Weltverschwörung auf der Spur... 

Es gab aber das Internet der damaligen Zeit. Im 19. Jhdt. protestieren zB Zehntausende in London gegen eine Schutzimpfung und die eh schon hinlänglich bekannten Cartoons kursierten. 

Hier findet man eine schöne Zusammenfassung:

https://www.bbc.com/news/uk-england-leicestershire-50713991

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AngeldiMaria schrieb vor 34 Minuten:

Wer trinkt noch Leitungswasser?

Ich z.b. nachdem wir in Ö so eine gute wasserqualität haben brauch ich keine plastikflaschen.

Aber du kochst essen im wasser, gehst duschen (hoffentlich), putzt deine zähne (hoffentlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
indestructable schrieb vor 4 Minuten:

Ich z.b. nachdem wir in Ö so eine gute wasserqualität haben brauch ich keine plastikflaschen.

Aber du kochst essen im wasser, gehst duschen (hoffentlich), putzt deine zähne (hoffentlich)

Ja klar. Aber Impfstoff im Wasser, da bezweifle ich die Wirksamkeit. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag