COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
patriot18 schrieb vor 1 Minute:

@halbe südfront weiterhin gute Besserung an deinen Vater.. schön zu hören das es ihm wieder etwas besser geht...

Danke.

Er wurde übrigens mit heute aus der Quarantäne entlassen, ganz ohne weiteren Test. Diese Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar. Aber wird schon alles seine Richtigkeit haben so, hoff ich halt.

Beiden geht es mittlerweile wieder wirklich gut, sie sind halt sehr schnell müde jetzt. Aber wen wunderts, nach all den Strapazen? Nächstes Wochenende fahren die beiden mal für 2 Wochen auf Urlaub aufs Land um sich zu erholen. Die ärztlichen Nachsorgetermine liegen alle im November, davor soll das scheinbar keinen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Danke.

Er wurde übrigens mit heute aus der Quarantäne entlassen, ganz ohne weiteren Test. Diese Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar. Aber wird schon alles seine Richtigkeit haben so, hoff ich halt.

Beiden geht es mittlerweile wieder wirklich gut, sie sind halt sehr schnell müde jetzt. Aber wen wunderts, nach all den Strapazen? Nächstes Wochenende fahren die beiden mal für 2 Wochen auf Urlaub aufs Land um sich zu erholen. Die ärztlichen Nachsorgetermine liegen alle im November, davor soll das scheinbar keinen Sinn machen.

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:531f7e21-0f53-4180-b214-848e19668b52/Empfehlung zur Entlassung von COVID-19-Fällen aus der Absonderung_final_230720.pdf

Kurz: wenn er keinen Sauerstoff benötigt hat im Spital, 10 Tage seit Symptombeginn vergangen sind und er 48h neschwerdefrei ist, dann passt es. Bei schwerem Verlauf müsste eine neg PCR oder pos PCR mit Ct Wert >30 vorliegen.

Bezüglich der steigenden Zahl: Epidemiogisch relevant ist neben der Zahl der Infektionen vor allem die Altersverteilung.

https://mobile.twitter.com/neuwirthe/status/1311979783958523904/photo/1

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

Kommt mir das nur so vor, oder wechseln sich leicht positive und komplette oasch Zahlen regelmäßig ab, von Tag zu Tag?

Ne ist so, jedes Mal, wenn ich mir (bei den Tiroler Zahlen denke), jetzt schein es sich eingependelt zu haben, jetzt gehen die Zahlen zurück, weil Cluster x oder y wieder genesen ist, geht es wieder steil nach oben. 

Keine Ahnung woran das liegt. 

patierich schrieb vor 29 Minuten:

Aufgeschlüsselt (ergeben sich aber irgendiwe nur 1053):

Wien: +474
NÖ: +188
T: +126
OÖ: +110
Sbg: +52
Stmk: +40
V: +26
K: +22
B: +15

Bei 2 wird wohl noch abgeklärt werden müssen, in welches Bundesland die fallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
damich schrieb vor 44 Minuten:

Also teilweise finde ich die Panikmache nicht mehr lustig, vorher gerade gelesen das unsere Bezirk kurz vor rot stand und das wegen aktuell ca. 60! erkrankten. Man soll jetzt seine Kontakte wieder stark einschränken, Abstand halten, der Bezirkhauptmann würde geren alle Veranstaltungen absagen lassen weil die Verordnung für Zuschauer etc. Erst ab Montag gilt!

Mir ist schon klar das gewisse Einschränkungen sinn machen, aber man kann es echt übertreiben. Wenn dieses killervirus wirklich so gefährlich ist das ich meine Freunde etc. nicht treffen darf frag ich mich wieso ich dann noch arbeiten gehen darf. Da treffe ich weit mehr Leute und halte mich länger auf!

Kurz zu paar Zahlen wie tödlich das virus ist.

0-64 Jahre 0,12% (nur so "hoch" weil ab 55 die Zahl schon ansteigt!

65-84 Jahre 8,8%

85-.. Jahre 25%

Und jetzt frag ich mich wieso sich ganz Österreich zuhause einigeln soll, denn die zahlen finde ich wirklich nicht schlimm. Das ab einen gewissen Alter man anfällig wird ist schon klar und diese Gruppen gehören auch geschützt, aber auch nicht eingesperrt!

Eine Sterblichkeit von 8,8% ist schon ziemlich irre, meinst nicht? Wenn du das dann noch in Relation zu der Zahl an überlebenden Intensivpatienten setzt, dann wird schnell klar, dass das ein sehr fragiles Bauwerk ist welches schnell einstürzen kann, wenn man es zu schwer belastet.
Die bisher so erfreulich geringe Zahl der Todesopfer in Österreich liegt eben daran, dass man Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung durchgezogen hat. Nur deswegen ist es auch so, dass die Kapazität des Gesundheitswesens nicht ausgeschöpft werden muss, dass die Betten in den Intensivstationen nicht ausgelastet sind. Und nur wenn man weiterhin die Bevölkerung schützt bleibt das auch so. Denn wenn die Kapazität mal erschöpft und die Intensivplätze ausgelastet sind, dann ist es bei weitem zu spät zu reagieren.

Über die Sinnhaftigkeit und Zulässigkeit einzelner Maßnahmen kann und soll man natürlich immer diskutieren. Da gefällt mir auch einiges nicht. Manches ist unnötig, anderes fehlt. Das muss man ansprechen, dann kann das reguliert werden.
Besonders enttäuschend ist für mich, dass man nach 7 Monaten Krisenstab so unvorbreitet und chaotisch in den September/Schulbeginn gestartet ist, wo doch alle Prognosen dahingehend lauteten, dass es zu eben dieser zeit wieder kritisch werden wird.

Das mit der Arbeit ist leicht zu erklären. Diese benötigst du, oder zumindest die meisten Werktätigen, zum Überleben. Das trifft auf den Besuch großer Veranstaltungen nicht zu. Und es gibt eh genug Leute welche ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können, eben wegen der Pandemie und den daraus entstandenen Folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

In einem Betrieb wurden ja 53 positiv getestet! Teilweise aus Nö, Wien, Ungarn,... sind dann hier nur die aus NÖ drinnen :ratlos:

Ich glaub das weiß keiner so genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
fis schrieb vor 37 Minuten:

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:531f7e21-0f53-4180-b214-848e19668b52/Empfehlung zur Entlassung von COVID-19-Fällen aus der Absonderung_final_230720.pdf

Kurz: wenn er keinen Sauerstoff benötigt hat im Spital, 10 Tage seit Symptombeginn vergangen sind und er 48h neschwerdefrei ist, dann passt es. Bei schwerem Verlauf müsste eine neg PCR oder pos PCR mit Ct Wert >30 vorliegen.

Bezüglich der steigenden Zahl: Epidemiogisch relevant ist neben der Zahl der Infektionen vor allem die Altersverteilung.

https://mobile.twitter.com/neuwirthe/status/1311979783958523904/photo/1

Mein Vater war Intensiv-Patient und wurde letzten Mittwoch, am 20. Tag nach Symptombeginn noch positiv getestet. Am Tag danach wurde er für 10 Tage in Heimquarantäne entlassen. Eben diese wurde ohne weiteren Test mit heute beendet.
Dass es da irgendwelche Empfehlungen gibt ist schon klar, ich habe in den letzten Wochen das eh alles gelesen. Mir leuchtet das halt trotzdem nicht ein. Die einen werden nach 10 Tagen ab Symptombeginn einfach ohne Test wieder aus der Quarantäne entlassen, die anderen sind nach 20 Tagen noch positiv und werden nach 30 Tagen ohne weiteren Test aus der Quarantäne entlassen. Als Laie erschließt sich mir da die Sicherheit in dieser Vorgehensweise nicht.

Das mit dem Ct Wert hab ich auch schon anders gehört/gelesen. Nämlich, dass man schon ab Ct >= 20 safe ist.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
patriot18 schrieb vor 48 Minuten:

Ja.. sry, hier habe ich zu schnell geschossen... Aber das Tests an Kindern nun vermehrt durchgeführt werden, ist ja eine Tatsache!

Grundlos ist das aber entgegen deiner Meldung aber bei weitem nicht. Kannst ja mal bei @Joke nachfragen wie schnell das geht in einer Schule potentielle KP zu sein. 

Die Leute sind nach dem Urlaub (ned das im Sommer alles still steht aber das mal a Abteilung/Unit a Drittel weniger Leut gleichzeitig da hat is im Sommer jetzt keine Neuigkeit) wieder in den Betrieben und erzeugen dort KP. 

Es gibt viel mehr Erkannte Infektionen, daher mehr KP die getestet werden. Das hängt bei weitem nicht an Tests bei Kindern wie du das darstellen willst, siehe auch Handungsemfehlung für Kinder und Jugendliche des Ministerium. 

@halbe südfront der CT-Grenzwert ist größer 30, nur als kleine Korrektur. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

image.png.6b2b084786c5ed2772d168e57f00aa02.png

Schaut dann mit 2 verbleibenden Tagen nach ner Rekordwoche aus,... Rund 600 werden sich schon noch ausgehen auch wenn der Ticker aktuell etwas langsamer ist - "erst" 57 positiv-Meldungen seit dem Morgenreport

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Admira Fan schrieb vor 26 Minuten:

In einem Betrieb wurden ja 53 positiv getestet! Teilweise aus Nö, Wien, Ungarn,... sind dann hier nur die aus NÖ drinnen :ratlos:

@aurinkohat es mal erklärt. Wenn man sich  in NÖ in Quarantäne befindet, dann zählt man auch dort als Fall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

Mein Vater war Intensiv-Patient und wurde letzten Mittwoch, am 20. Tag nach Symptombeginn noch positiv getestet. Am Tag danach wurde er für 10 Tage in Heimquarantäne entlassen. Eben diese wurde ohne weiteren Test mit heute beendet.
Dass es da irgendwelche Empfehlungen gibt ist schon klar, ich habe in den letzten Wochen das eh alles gelesen. Mir leuchtet das halt trotzdem nicht ein. Die einen werden nach 10 Tagen ab Symptombeginn einfach ohne Test wieder aus der Quarantäne entlassen, die anderen sind nach 20 Tagen noch positiv und werden nach 30 Tagen ohne weiteren Test aus der Quarantäne entlassen. Als Laie erschließt sich mir da die Sicherheit in dieser Vorgehensweise nicht.

Das mit dem Ct Wert hab ich auch schon anders gehört/gelesen. Nämlich, dass man schon ab Ct >= 20 safe ist.

Wahrscheinlich hat Dein Vater da schon einen Ct Wert >30 gehabt, somot passt es. Man geht davon aus, dass oberhalb dieses Wertes praktisch keine Infektiosität mehr ist. 20 ist definitiv Unsinn- das ist eine sehr hohe Viruslast.

Ja, kann ich verstehen dass es verwirrend ist - im übrigen nicht nur für Laien. Es ist auch nicht alles endgültig- es wird sich nich viel ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
fis schrieb vor 1 Minute:

Wahrscheinlich hat Dein Vater da schon einen Ct Wert >30 gehabt, somot passt es. Man geht davon aus, dass oberhalb dieses Wertes praktisch keine Infektiosität mehr ist. 20 ist definitiv Unsinn- das ist eine sehr hohe Viruslast.

Ja, kann ich verstehen dass es verwirrend ist - im übrigen nicht nur für Laien. Es ist auch nicht alles endgültig- es wird sich nich viel ändern.

Das mit den 20 halte ich eh auch für einen Tippfehler, ist ja schnell passiert sowas.

Nö, mein Vater war noch unter 30 bei der Entlassung aus dem KH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

Das mit den 20 halte ich eh auch für einen Tippfehler, ist ja schnell passiert sowas.

Nö, mein Vater war noch unter 30 bei der Entlassung aus dem KH.

Ok dann versteh ichs nicht. Was ich sagen kann ist, er ist sicher nicht in Wien gelegen weil da wird es so gemacht wie in den Ministeriumsempfehlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag