aXXit schreibt ... Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) Pirius schrieb vor 13 Minuten: Wir sehen in England was passiert. Wir sehen in Dänemark was passiert bei höherer Impfrate. Wir sehen, dass wir nichts sehen. In Dänemark gibt es aktuell 4x soviele positive Tests wie in der größten Welle bisher, die ICU-Zahlen, die ich gefunden habe, sind aber noch immer deutlich unter den bisher größten Wellen. Wenn die Infektionszahlen nur annähernd so eine rasche Verdoppelungszeit haben wie befürchtet, was würdest du dann vorschlagen? Lockdown für alle. Hart und heftig. Wie lange? Man könnte ja selbst in der Theorie eine derartige Infektiosität kaum aufhalten, aber in der Praxis, nach den langen Jahren? Es ist imo einfach eine massiv schwere Situation, jetzt vernünftig zu entscheiden. bearbeitet 22. Dezember 2021 von aXXit 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Posting-Pate Geschrieben 22. Dezember 2021 Ich bin gespannt wie man rechtfertigen will, weshalb man dreifach Geimpfte, wieder zusammen mit Ungeimpfte, in einen Lockdown steckt obwohl der dritte Stich einem ja vor Omikron schützen soll. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 Anhänger schrieb vor 1 Minute: Es ist wirklich eine ganz merkwürdige Situation, die zeitlich mit dem Weihnachtsfest natürlich eine ungünstige Kombination bildet. Schauen wir uns das im Detail an. Sofern Omikron ähnlich viele schwere Verläufe verursacht wie Delta, dabei aber viel ansteckender ist und die Gesamtzahl der Erkrankungen damit deutlich zunimmt, fliegt uns das aufgrund der zu vielen Ungeimpften und der statistisch alten Bevölkerung einfach um die Ohren. Wie man das aber verhindern will, ist mir schleierhaft. Selbst wenn wir unmittelbar nach Weihnachten alles zusperren, kann man Omikron ja dennoch nicht völlig ausbremsen. Die kurze Verdopplungszeit und die hohe Infektiosität würden ja auch nach dem Ende des Lockdowns bald wieder für hohe Zahlen sorgen. Gleichzeitig verspielst du durch einen Lockdown einen Teil der Moral, weil die Leute sich weniger impfen und boostern lassen. Zusätzlich muss man davon ausgehen, dass in diesem Zeitraum ja wieder der Schutz der Wirkung etwas nachlässt. Nehmen wir an, wir sperren jetzt wieder bis Mai alles zu. Dann verlierst du fünf, sechs Monate. Und am Ende des Lockdowns sind viele gar nicht mehr immunisiert. Ich muss zum Beispiel im Juli meinen vierten Stich holen, damit der Grüne Pass weiterhin gilt. Aber wo ist der Anreiz (nicht für mich, aber für viele andere), wenn man ohnehin für alle Gruppen permanent alles zudreht? Außerdem wird auch nach Omikron etwas kommen, da wäre eine immunisierte Bevölkerung sicher nicht schlecht. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Am Ende fällt uns die geringe Durchimpfungsrate einfach auf den Kopf. Es wird halt eine Gratwanderung. Einerseits aufgrund der Eigenschaften von Omikron - an der Ausbreitungsgeschwindigkeit werden wir so gut wie nichts verändern können. Andererseits aufgrund der Lage, in die wir uns in Ö pünktlich für diese Welle gebracht haben. Das große Zittern ist jetzt einfach angesagt, was die Verläufe bei eben nicht jungen und genesenen Populationen angeht. Je nachdem wie sich die in UK und DK zeigen, kann man reagieren. Wenn sie ähnlich mild wie bei den jungen Genesenen in Südafrika bleiben, kann man wohl durchrauschen lassen mit wenigen Maßnahmen zum Schutz der Infrastruktur. Dann bringt auch Quarantäne wenig. Fakt ist einmal, für die Prävention ist es längst viel zu spät. Omikron ist pünktlich mit dem völligen Öffnen (relativ gesehen, da die 2fache Impfung für Omikron wenig Unterschied macht) bei uns eingelangt, und wird sich verbreiten. Ob das nun eine mittlere Katastrophe, oder ein Weihnachtsgeschenk wird, wissen wir bald. Weder flächendeckende Einreiseverbote noch generelle LDs werden jetzt etwas bewirken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirius #RestoreTheSnyderverse Geschrieben 22. Dezember 2021 Fuxxl schrieb vor 2 Minuten: Würde es nur die ungeimpften idioten treffen, wäre es natürlich moralisch nicht nur vertretbar, sondern auch geboten sofort zu öffnen. nur ist das halt leider nicht der Fall. Emotional versteh ich das (von mir aus können sie auch krepieren), moralisch vertretbar ist es deshalb noch lange nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manuel20 Im ASB-Olymp Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) Miraval schrieb vor 2 Minuten: Ich bin gespannt wie man rechtfertigen will, weshalb man dreifach Geimpfte, wieder zusammen mit Ungeimpfte, in einen Lockdown steckt obwohl der dritte Stich einem ja vor Omikron schützen soll. Glaubt das echt jemand die ersten 2. Stiche bringen wenig bis nichts, aber der Dritte! Zumindest klingt es für mich so im Bezug auf Omikron. Hole mir meinen 3. Stich wohl nach dem Jahreswechsel. Echt schade, dass man nicht mehr weiß was man glauben soll. Hoffe echt sie machen nicht wieder auf Verdacht einen LD für alle... bearbeitet 22. Dezember 2021 von Manuel20 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 Pirius schrieb vor 4 Minuten: Es zeigt sich ja schon, dass durch die hohe Infektiosität trotzdem zu viele Betroffene im Gesundheitssystem landen. Nein, zeigt sich bisher nicht. Weil die Omikron-Kurve erst seit 10-14 Tagen am steigen ist - soweit das zumindest verfolgt wird - und die bisherigen Zahlen auf Delta zurückzuführen sind. Was sich zeigt sind viele Fälle, aber wenige Hospitalisierungen. Wenn das so bleibt, dann wird es gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 Anhänger schrieb vor 6 Minuten: Es ist wirklich eine ganz merkwürdige Situation, die zeitlich mit dem Weihnachtsfest natürlich eine ungünstige Kombination bildet. Schauen wir uns das im Detail an. Sofern Omikron ähnlich viele schwere Verläufe verursacht wie Delta, dabei aber viel ansteckender ist und die Gesamtzahl der Erkrankungen damit deutlich zunimmt, fliegt uns das aufgrund der zu vielen Ungeimpften und der statistisch alten Bevölkerung einfach um die Ohren. Wie man das aber verhindern will, ist mir schleierhaft. Selbst wenn wir unmittelbar nach Weihnachten alles zusperren, kann man Omikron ja dennoch nicht völlig ausbremsen. Die kurze Verdopplungszeit und die hohe Infektiosität würden ja auch nach dem Ende des Lockdowns bald wieder für hohe Zahlen sorgen. Gleichzeitig verspielst du durch einen Lockdown einen Teil der Moral, weil die Leute sich weniger impfen und boostern lassen. Zusätzlich muss man davon ausgehen, dass in diesem Zeitraum ja wieder der Schutz der Wirkung etwas nachlässt. Nehmen wir an, wir sperren jetzt wieder bis Mai alles zu. Dann verlierst du fünf, sechs Monate. Und am Ende des Lockdowns sind viele gar nicht mehr immunisiert. Ich muss zum Beispiel im Juli meinen vierten Stich holen, damit der Grüne Pass weiterhin gilt. Aber wo ist der Anreiz (nicht für mich, aber für viele andere), wenn man ohnehin für alle Gruppen permanent alles zudreht? Außerdem wird auch nach Omikron etwas kommen, da wäre eine immunisierte Bevölkerung sicher nicht schlecht. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Am Ende fällt uns die geringe Durchimpfungsrate einfach auf den Kopf. Du erkennst völlig richtig, dass es neben der virolologischen Sicht auch noch eine soziologische Dimension gibt - jetzt in den Dauerausnahmezustand für Geimpfte zu gehen, ist schlicht keine Option, da sonst die Motivation für Impfung und Maßnahmencompliance nicht mehr gegeben ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirius #RestoreTheSnyderverse Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) Miraval schrieb vor 5 Minuten: Ich bin gespannt wie man rechtfertigen will, weshalb man dreifach Geimpfte, wieder zusammen mit Ungeimpfte, in einen Lockdown steckt obwohl der dritte Stich einem ja vor Omikron schützen soll. Ganz einfach: weil der dritte Stich nur vor dem schweren Verlauf schützt, jedoch auch nicht zu 100%. Aufgrund der hohen Infektiosität reicht dann eben auch der kleine Teil schwerer Verläufe um große Probleme zu verursachen. bearbeitet 22. Dezember 2021 von Pirius 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 Miraval schrieb vor 3 Minuten: Ich bin gespannt wie man rechtfertigen will, weshalb man dreifach Geimpfte, wieder zusammen mit Ungeimpfte, in einen Lockdown steckt obwohl der dritte Stich einem ja vor Omikron schützen soll. Wie immer: Die können ja auch verbreiten, auch die können Durchbruchsinfektionen haben, was bei ICU-voll ein Problem ist, teilweiser Immun-Escape… Durchaus aus gewissen Ecken bekannte Argumente. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirius #RestoreTheSnyderverse Geschrieben 22. Dezember 2021 PjotrTG schrieb vor 1 Minute: , da sonst die Motivation für Impfung und Maßnahmencompliance nicht mehr gegeben ist. Das trifft aber nur auf den Teil der Geimpften zu, die sich die Impfung nur holen um keine Maßnahmen mehr ertragen zu müssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexbender Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 22. Dezember 2021 Pirius schrieb Gerade eben: Ganz einfach: weil der dritte Stich nur vor den schweren Verlauf schützt, jedoch auch nicht zu 100%. Aufgrund er hohen Infektiosität reicht dann eben auch der kleine Teil schwerer Verläufe um große Probleme zu verursachen. Wenn du dieses Szenario ewig weiterspielst werden wir nie wieder aus den Lockdowns rauskommen. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Posting-Pate Geschrieben 22. Dezember 2021 Manuel20 schrieb Gerade eben: Glaubt das echt jemand die ersten 2. Stiche bringen wenig bis nichts, aber der Dritte! Echt schade, dass man nicht mehr weiß was man glauben soll. Hoffe echt sie machen nicht wieder auf Verdacht einen LD für alle... das einzige was ein Lockdown für alle bewirken würde, ist weitere Perspektivlosigkeit und die Abnahme der Impfbereitschaft. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 alexbender schrieb Gerade eben: Wenn du dieses Szenario ewig weiterspielst werden wir nie wieder aus den Lockdowns rauskommen. Korrekt. Und das sind im Übrigen sehr ähnliche Argumente, wie die, die wir hier aus sehr speziellen Ecken gelesen haben… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirius #RestoreTheSnyderverse Geschrieben 22. Dezember 2021 alexbender schrieb vor 1 Minute: Wenn du dieses Szenario ewig weiterspielst werden wir nie wieder aus den Lockdowns rauskommen. Wieso? Weißt du wie sich das Virus entwickelt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Dezember 2021 LiamG schrieb vor 16 Minuten: Die Frage ist, welches Ziel man verfolgt. Omicron aufhalten scheint nicht zu funktionieren. Systemrelevante Berufe schützen...ja, aber wie willst das machen? Die alle in Bubbles schicken um für uns zu arbeiten? Abgesehen davon, gibts in anderen Ländern bereits solche Probleme? In London gibt es zur Zeit einen Mangel bei den Feuerwehrlern, aber sonst? In London haben einige Stadtteile eine 2.000er Inzidenz, die hatten wir auch in einigen Orten vor einem Monat. Omicron langsam durchlaufen lassen, kannst nur mit einem LD oder LD light, sprich nur den Handel öffnen. Wir sollten uns jetzt mal an Ländern wie Dänemark und UK orientieren, wie die durchkommen. Dass in Salzburg zb am Wochenende nicht getestet und auch keine Gurgeltests ausgewertet werden ist halt alles andere als hilfreich. Wennst da jetzt einen Ausbruch hast bekommst davon erst mitte nächster Woche was mit... Wieso? Was ist denn das für eine Wappler Regierung in Sbg? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts