COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

#RestoreTheSnyderverse
Neocon schrieb vor 4 Minuten:

Komplettes Einreiseverbot halte ich für überschießend.

Es ist vor allem nur eine mögliche Notlösung. Normalerweise riegelt man ja das Gebiet ab in dem ein Virus ausbricht. Was bei COVID nie zur Debatte stand, Außer ganz zu Beginn in China. Da war's aber zu spät.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Reinhard Steckin schrieb vor 36 Minuten:

Wobei das nicht ganz stimmen wird... Pro Inifizierte hast du sicher weniger Hospitalisierungen, aber wenn es x-fach ansteckend ist und viel mehr krank sind, kommst du trotzdem wieder auf die gleichen Hospitalisierungen.

This. Und wir haben viel mehr Vulnerable und Ungeimpfte/Ungenesene im Vergleich. Aber das werden wir bis zum Wochenende eh sehen, wie es sich in UK zB verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
aXXit schrieb vor 2 Minuten:

Geht mir ähnlich. Momentan ist eine komische Situation. Die Zahlen sinken kontinuierlich und trotzdem scheint der Feind mit Omikron schon anzuklopfen. 

Allerdings bin ich der Meinung, dass prophylaktische Maßnahmen für alle nicht mehr zielführend sind. Ich würde wahrscheinlich 3x Geimpfte überhaupt nicht mehr (Ausnahme: Absolute Not, weil absehbar ist, dass die ICU-Zahlen mit Omi explodieren - was ich nicht glaube) in einen LD schicken, dafür Ungeimpfte permanent bis zur 3. Impfdosis im LD belassen. Dazu Tests ab sofort kostenpflichtig.

Was ist daran so schwierig? Man weiß ganz genau was kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pirius schrieb vor 3 Minuten:

Diese Weihnachtsöffnung war der größte Blödsinn seit langem. Werden sie uns im Februar erzählen man hat die Omikronwelle ja so nicht kommen sehen können?

Mal sehen. Es bleibt noch immer die theoretische Möglichkeit, dass Omikron auch bei Ungeimpften und Vulnerablen derart mild verläuft, dass es wirklich ein Glücksfall für uns alle wird. Dafür gibt es noch keine wirklichen empirischen Anhaltspunkte, aber wenns dann so kommt hat man ja alles richtig gemacht :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aXXit schrieb vor 4 Minuten:

Geht mir ähnlich. Momentan ist eine komische Situation. Die Zahlen sinken kontinuierlich und trotzdem scheint der Feind mit Omikron schon anzuklopfen. 

Allerdings bin ich der Meinung, dass prophylaktische Maßnahmen für alle nicht mehr zielführend sind. Ich würde wahrscheinlich 3x Geimpfte überhaupt nicht mehr (Ausnahme: Absolute Not, weil absehbar ist, dass die ICU-Zahlen mit Omi explodieren - was ich nicht glaube) in einen LD schicken, dafür Ungeimpfte permanent bis zur 3. Impfdosis im LD belassen. Dazu Tests ab sofort kostenpflichtig.

Richtig. Und auf der Basis bloßer Befürchtungen kann man schlichtweg keine Maßnahmen rechtfertigen - und das ist gut so. 
Aber vielleicht ist es damit ja bald durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bin gespannt wie die Zahlen heute sind nachdem gestrigen +

Mein Urlaub wird sich wohl wieder mal nicht ausgehen in 3 Wochen. So wie jetzt schon medial auf Locki eingestellt wird. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schreibt ...
Pirius schrieb vor 3 Minuten:

Was ist daran so schwierig? Man weiß ganz genau was kommt.

Es könnte zB eine Welle von harmlosen Infektionen kommen, quasi eine Durchseuchung, die uns das Virus anbietet und bei der es aufgrund der niedrigen KH-/ und Todesfallzahlen moralisch vertretbar wäre, die Ungeimpften einfach nicht zu schützen. 

Wir sehen in den Ländern, wo Omikron bereits dominant ist (also eigentlich die, wo halt sequenziert wird, dominant ist es vllt eh schon in ganz Europa, who knows?), dass wir nichts sehen. 

Das Virus im Labor ist deutlich ansteckender, aber mehr weiß man irgendwie nicht? Oder hab ich was versäumt bzw. nicht verstanden, was du mit deinem 2. Satz meinst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

auf der Basis bloßer Befürchtungen kann man schlichtweg keine Maßnahmen rechtfertigen

Genau mit dieser Linie ist man in einen unnötigen Lockdown nach dem anderen gefahren. Weil man eben auf "pessimistische Prognosen" nicht gehört hat.

Für einen generellen prophylaktischen LD bin ich aber ebenfalls nicht, weil das Verständnis und die Mitwirkung der Bevölkerung wohl schon lange völlig verspielt wurde, aufgrund der katastrophalen Handhabung des Jahres 2021.

Es wird wie gesagt darauf hinauslaufen, ob man durchrauschen *kann* (weil milde Verläufe sich bestätigen) oder nicht. Wenn ja, dann wird es die schmerzlosere und effizientere Variante bei Omikron sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
aXXit schrieb vor 3 Minuten:

Es könnte zB eine Welle von harmlosen Infektionen kommen, quasi eine Durchseuchung, die uns das Virus anbietet und bei der es aufgrund der niedrigen KH-/ und Todesfallzahlen moralisch vertretbar wäre, die Ungeimpften einfach nicht zu schützen. 

Wir sehen in den Ländern, wo Omikron bereits dominant ist (also eigentlich die, wo halt sequenziert wird, dominant ist es vllt eh schon in ganz Europa, who knows?), dass wir nichts sehen. 

Das Virus im Labor ist deutlich ansteckender, aber mehr weiß man irgendwie nicht? Oder hab ich was versäumt bzw. nicht verstanden, was du mit deinem 2. Satz meinst?

Wir sehen in England was passiert. Wir sehen in Dänemark was passiert bei höherer Impfrate.

Es gibt keine "who knows?", wir wissen genug. Die umgeimpften Idioten nicht zu schützen ist im Übrigen keinesfalls moralisch vertretbar.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aXXit schrieb vor 4 Minuten:

Die Frage ist, welches Ziel man verfolgt.

Omicron aufhalten scheint nicht zu funktionieren.

Systemrelevante Berufe schützen...ja, aber wie willst das machen? Die alle in Bubbles schicken um für uns zu arbeiten? Abgesehen davon, gibts in anderen Ländern bereits solche Probleme? In London gibt es zur Zeit einen Mangel bei den Feuerwehrlern, aber sonst? In London haben einige Stadtteile eine 2.000er Inzidenz, die hatten wir auch in einigen Orten vor einem Monat.

Omicron langsam durchlaufen lassen, kannst nur mit einem LD oder LD light, sprich nur den Handel öffnen.

Wir sollten uns jetzt mal an Ländern wie Dänemark und UK orientieren, wie die durchkommen. Dass in Salzburg zb am Wochenende nicht getestet und auch keine Gurgeltests ausgewertet werden ist halt alles andere als hilfreich. Wennst da jetzt einen Ausbruch hast bekommst davon erst mitte nächster Woche was mit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
miffy23 schrieb vor 11 Minuten:

Mal sehen. Es bleibt noch immer die theoretische Möglichkeit, dass Omikron auch bei Ungeimpften und Vulnerablen derart mild verläuft, dass es wirklich ein Glücksfall für uns alle wird. Dafür gibt es noch keine wirklichen empirischen Anhaltspunkte, aber wenns dann so kommt hat man ja alles richtig gemacht :davinci:

Wenn wir uns die Krisenregionen ansehen, wo Omikron bereits die dominierende Variante ist, brauchen wir keine großen Studien um zu wissen was kommt. Genau diese Abwarten hat schon oft dazu geführt, dass man zu spät reagiert hat. Das wissen wir aus der Empirie.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pirius schrieb vor 1 Minute:

Wenn wir uns die Krisenregionen ansehen, wo Omikron bereits die dominierende Variante ist, brauchen wir keine großen Studien um zu wissen was kommt.

Das wird ja gerade beobachtet. Was klar ist, ist dass die Verbreitung rasant ist. Für Hospitalisierungen werden wir noch einige Tage keine klaren Evidenzen für Trendbestimmungen haben, dazu ist die Kurve zu frisch. Bisher zeigt sich jedoch keine Verschlimmerung.

Bei aller Vorsicht und Bedacht, die ich ja auch mahne, man muss sich an die Fakten und empirischen Werte halten, und die belegen bisher nur eine explosive Ausbreitung. Vorsicht ist gut, Panik unangebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Es ist wirklich eine ganz merkwürdige Situation, die zeitlich mit dem Weihnachtsfest natürlich eine ungünstige Kombination bildet. Schauen wir uns das im Detail an. Sofern Omikron ähnlich viele schwere Verläufe verursacht wie Delta, dabei aber viel ansteckender ist und die Gesamtzahl der Erkrankungen damit deutlich zunimmt, fliegt uns das aufgrund der zu vielen Ungeimpften und der statistisch alten Bevölkerung einfach um die Ohren. Wie man das aber verhindern will, ist mir schleierhaft.

Selbst wenn wir unmittelbar nach Weihnachten alles zusperren, kann man Omikron ja dennoch nicht völlig ausbremsen. Die kurze Verdopplungszeit und die hohe Infektiosität würden ja auch nach dem Ende des Lockdowns bald wieder für hohe Zahlen sorgen. Gleichzeitig verspielst du durch einen Lockdown einen Teil der Moral, weil die Leute sich weniger impfen und boostern lassen. Zusätzlich muss man davon ausgehen, dass in diesem Zeitraum ja wieder der Schutz der Wirkung etwas nachlässt.

Nehmen wir an, wir sperren jetzt wieder bis Mai alles zu. Dann verlierst du fünf, sechs Monate. Und am Ende des Lockdowns sind viele gar nicht mehr immunisiert. Ich muss zum Beispiel im Juli meinen vierten Stich holen, damit der Grüne Pass weiterhin gilt. Aber wo ist der Anreiz (nicht für mich, aber für viele andere), wenn man ohnehin für alle Gruppen permanent alles zudreht? Außerdem wird auch nach Omikron etwas kommen, da wäre eine immunisierte Bevölkerung sicher nicht schlecht. 

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Am Ende fällt uns die geringe Durchimpfungsrate einfach auf den Kopf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Das wird ja gerade beobachtet. Was klar ist, ist dass die Verbreitung rasant ist. Für Hospitalisierungen werden wir noch einige Tage keine klaren Evidenzen für Trendbestimmungen haben, dazu ist die Kurve zu frisch. Bisher zeigt sich jedoch keine Verschlimmerung.

Das ist doch irrelevant. Es zeigt sich ja schon, dass durch die hohe Infektiosität trotzdem zu viele Betroffene im Gesundheitssystem landen. 

miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Bei aller Vorsicht und Bedacht, die ich ja auch mahne, man muss sich an die Fakten und empirischen Werte halten, und die belegen bisher nur eine explosive Ausbreitung. Vorsicht ist gut, Panik unangebracht.

Den Fehler auf die Daten zu warten hat man schon zu oft gemacht. Hier ist Vorsicht angebracht, wenn man endlich mal rechtzeitig reagieren möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos
Pirius schrieb vor 12 Minuten:

Die umgeimpften Idioten nicht zu schützen ist im Übrigen keinesfalls moralisch vertretbar.

Würde es nur die ungeimpften idioten treffen, wäre es natürlich moralisch nicht nur vertretbar, sondern auch geboten sofort zu öffnen. nur ist das halt leider nicht der Fall.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag