der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Seit zwei Jahren wird die Leasingrate an die Porsche Bank überwiesen. Immer zum selben Termin, nie gabs Probleme.

Nun bekam ich eine Mahnung, da die Jänner Rate bei denen nicht angekommen ist. Laut meiner Bank ging die Rate normal raus, Daten wurden keine verändert, habe alles via Email zurückgeschickt.

Jetzt kommt die zweite Mahnung ins Haus. Für Dezember kam die Rate an, im Februar kam die Rate an, nur der Jänner fehlt.

Der Herr bei der Porsche Bank meint, ich brauche von meiner Bank eine Bestätigung für die Überweisung der Rate, diese kostet aber € 10,00.

Ein Kontoauszug ist ihnen zu wenig.

Der Zeitaufwand ist wohl nicht zu ersetzen, wie sieht es aber mit den € 10,00 aus? Sehe keinen Grund, warum ich auf die sitzen bleiben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

werde morgen abend von Wr. Neustadt nach Wien mit dem Zug fahren. ist es möglich diese Zugkarte (konkret: Minimax-Ticket für 2 Leute) in Wien zu kaufen oder muss das in Wr. Neustadt gemacht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Seit zwei Jahren wird die Leasingrate an die Porsche Bank überwiesen. Immer zum selben Termin, nie gabs Probleme.

Nun bekam ich eine Mahnung, da die Jänner Rate bei denen nicht angekommen ist. Laut meiner Bank ging die Rate normal raus, Daten wurden keine verändert, habe alles via Email zurückgeschickt.

Jetzt kommt die zweite Mahnung ins Haus. Für Dezember kam die Rate an, im Februar kam die Rate an, nur der Jänner fehlt.

Der Herr bei der Porsche Bank meint, ich brauche von meiner Bank eine Bestätigung für die Überweisung der Rate, diese kostet aber € 10,00.

Ein Kontoauszug ist ihnen zu wenig.

Der Zeitaufwand ist wohl nicht zu ersetzen, wie sieht es aber mit den € 10,00 aus? Sehe keinen Grund, warum ich auf die sitzen bleiben soll.

Und am Kontoauszug ist klar ersichtlich, dass die Rate rechtzeitig überwiesen wurde? Falls ja, kann dir die Porsche Bank den Buckel runter rutschen. Du hast vertragsgemäß erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Und am Kontoauszug ist klar ersichtlich, dass die Rate rechtzeitig überwiesen wurde? Falls ja, kann dir die Porsche Bank den Buckel runter rutschen. Du hast vertragsgemäß erfüllt.

Ist klar ersichtlich und es wurde auch nie ein Geld zurückgebucht. Die Porsche Bank hat auch zugegeben, dass die Februar Rate wie immer eingetroffen ist, weshalb sich an den Daten nichts verändert haben kann.

Anscheinend bin ich hier in einer Bringschuld, der er meinte, die Buchhaltung geht dem Geld erst nach, wenn meine Bank bestätigt, dass das Geld von meinem Konto abgegangen ist.

Inzwischen sind wir bei € 43,00 an Mahngebühren + eine Rate, die ich schon bezahlt habe.

Dachte nach der E-Mail samt Kontoauszug wäre das erledigt, dass ist ihnen aber zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Dann schreibst ihnen am besten nochmal oder rufst an das ist noch besser, dann sollte das erledigt sein. Im Notfall dohst ihnen halt ein bisserl, dann wirds schon passen. Die Mahnspesen würd ich auf keinen Fall bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

werde morgen abend von Wr. Neustadt nach Wien mit dem Zug fahren. ist es möglich diese Zugkarte (konkret: Minimax-Ticket für 2 Leute) in Wien zu kaufen oder muss das in Wr. Neustadt gemacht werden?

Kannst in Wien auch kaufen. Einfach beim Menüpunkt "Fahrkarte mit Zielort" den Abfahrtsort auf Wiener Neustadt ändern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Kannst in Wien auch kaufen. Einfach beim Menüpunkt "Fahrkarte mit Zielort" den Abfahrtsort auf Wiener Neustadt ändern ;)

naja da dieses minimax ticket soweit ich weiß net beim automaten erhältlich ist, muss ichs persönlich kaufen...danke auf jeden fall

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ist klar ersichtlich und es wurde auch nie ein Geld zurückgebucht. Die Porsche Bank hat auch zugegeben, dass die Februar Rate wie immer eingetroffen ist, weshalb sich an den Daten nichts verändert haben kann.

Anscheinend bin ich hier in einer Bringschuld, der er meinte, die Buchhaltung geht dem Geld erst nach, wenn meine Bank bestätigt, dass das Geld von meinem Konto abgegangen ist.

Inzwischen sind wir bei € 43,00 an Mahngebühren + eine Rate, die ich schon bezahlt habe.

Dachte nach der E-Mail samt Kontoauszug wäre das erledigt, dass ist ihnen aber zu wenig.

Red mim Konsumentenschutz. Kann mir nur schwer vorstellen, dass du hier schuld bist. Sollens dich halt verklagen und dann kannst es ja beweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast deine Bringschuld schon lange erfüllt. Die Porsche Bank hat keinerlei rechtliche Grundlage für ihre Forderungen. Dass deren Buchhaltung zu faul ist die eigenen Kontoauszüge anzusehen sollen's unter sich ausmachen. Du musst hier gar nix bezahlen und kannst selbst einer Klage mit einem Lächeln entgegen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Hab bei einem Rechnungswesen-Beispiel keine Ahnung :schluchz: (Hoffe es gibt keinen anderes Thema, hab mit der SuFu nix gefunden=

Es geht um Gebäuderenovierung bei einem Abschluss:

Im Abschlussjahr wurden Lagerräumlichkeiten des Betriebsgebäudes zu Verkaufsräumen umgebaut und im November des Abschlussjahres in Betrieb genommen. Im Zuge dieser Arbeiten wurden die bestehenden Büroräume renoviert.

Auszug der entsprechenden Rechnung vom 10. Nov. 20..:

Umbau Verkaufsräume - Herstellungsaufwand € 39.600,00

Büroräume - Renovierung lt. Plan € 12.400,00

52.000,00

+ 20 % Umsatzsteuer € 10.400,00

Gesamtpreis € 62.400,00

Es wurde gebucht:

0300 Gebäude 52.000,00/ 2800 Bank 62.400,00

2500 Vorsteuer 10.400,00/

Anschaffungswert des Betriebsgebäudes € 520.000,--, direkte Abschreibung 3 % p.a., bisherige Nutzungsdauer per 1. Jänner des Abschlussjahres 20 Jahre.

Ich hab gemacht:

520.000 x 3 % = 15.600,--

100:3 = 33 Jahre Nutzungsdauer

52.000 : 13 : 2 = 2.000,--

+ laufende Abschreibung 15.600,--

17.600,--

7010 Abschreibung / 0300 Gebäude 17.600,--

Falsch ist:

52.000 : 13 : 2 = 2.000,--

Und ein Buchungssatz fehlt.

Welchen Betrag muss ich nehmen? Die 39.600? Wie viele Jahre sind Restnutzungsdauer? 12?

Welchen Buchungssatz brauch ich noch?

Wäre über Hilfe sehr dankbar, hab am Dienstag wichtige Schularbeit. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechne mal mit 100/3-20. 33 Jahre sind eine höhere Afa als 3 %.

Ich wüsste nicht, welcher Buchungssatz da fehlt. Von meiner Warte aus wurde alles steuerlich komplett richtig erfasst. Übst du da mit einem Programm?

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Rechne mal mit 100/3-20. 33 Jahre sind eine höhere Afa als 3 %.

Ich wüsste nicht, welcher Buchungssatz da fehlt. Von meiner Warte aus wurde alles steuerlich komplett richtig erfasst. Übst du da mit einem Programm?

Ja bei 100/3 kommt 33,3 raus, also hab ich abgerundet. Oder hab ich da auch schon irgendeinen Rechenfehler?

Nein ist alles auf Papier. War ein Schularbeitsbeispiel und ich hab diese Woche noch einmal und habs deswegen noch einmal durchgeschaut, komm aber auf den Fehler nicht drauf..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag