der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Oida Foda
Cäptn Balu schrieb vor 15 Stunden:

Das ist wohl von Behörde zu Behörde verschieden. 

Bei der Gemeinde ging es damals gnadenhalber ohne Termin ("na gut dann mach mas halt schnell"), bei unserer BH aber nur mit Termin.

Also ich würde jedenfalls einen Termin vereinbaren. 

Pezi schrieb vor 14 Stunden:

Nur für die Vollversion muss man zur Behörde. Dann gibt es einen Code mit dem man theoretisch die Vollversion aktivieren kann. Theoretisch, denn nach Eingabe und Abarbeitung aller Punkte auf der HP, geht nichts weiter und man soll bei der Behörde den Freischaltungscode beantragen.

Österreich a digital desert.

aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Ich hatte ja schon die Handysignatur - eigentlich hätte damit der Umstieg auf die Vollversion ohne Probleme klappen sollen. Ging bei meinem alten Handy aber nicht. Erst mit dem Neuen hat es dann geklappt. Allerdings nicht so wie in den Erklärvideos, irgendwas konnte ich nur am PC machen.

BuchiRapid schrieb vor 7 Stunden:

In Deutschland würden sie Freudentränen weinen, wenn sie verwaltungstechnisch beim Digitalisieren auf unserem Level wären. Mehr geht aber natürlich immer. 

Danke für die Infos :super: Ich probiers einfach direkt bei Beginn der Öffnungszeiten jetzt...für den neuen Pass vor einem Jahr brauchte ich ja auch keinen Termin und da man ID Austria ja eigentlich gleichzeitig mit dem Pass direkt beantragen/aktivieren lassen kann, müsste das ja eigentlich gehen (App hab ich jedenfalls schon mal am Handy und mehr Voraussetzungen sind ja lt. Website nicht)...mach ich halt Kulleraugen. 

Wobei jetzt les ich da was von wegen wenn man andere Onlineservices schon genutzt hat (Finanzonline z.B.), sollte es von zuhause aus funktionieren...das schau ich mir noch an...einfach und stringent is aber was anderes :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.

Es sollte mE jeder Bürger, der im Geschäftsleben aktiv ist, eine ID Austria haben. Das ist einfach sehr sehr praktisch in jeden Belangen. Das funktioniert einfach top, va wenn man sieht, wie neidvoll andere staaten (i am looking at you germany) hinüberschauen, dass man bei uns die Steuer einfach so in FON machen kann, man rechtsgültige Unterschriften setzen kann, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
BuchiRapid schrieb vor 46 Minuten:

Es sollte mE jeder Bürger, der im Geschäftsleben aktiv ist, eine ID Austria haben. Das ist einfach sehr sehr praktisch in jeden Belangen. Das funktioniert einfach top, va wenn man sieht, wie neidvoll andere staaten (i am looking at you germany) hinüberschauen, dass man bei uns die Steuer einfach so in FON machen kann, man rechtsgültige Unterschriften setzen kann, etc.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: jeder Bürger sollte neben der Staatsbürgerschaft auch gleich eine staatliche, digitale Identität bekommen; Also im Prinzip eine id Austria ab Geburt. Das setzt natürlich allerhöchste Datensicherheitsstandards voraus, aber mit soetwas könnte man eine enorme Effizienssteigerung in vielen Bereichen erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Honsai The Bonsai schrieb vor 21 Stunden:

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: jeder Bürger sollte neben der Staatsbürgerschaft auch gleich eine staatliche, digitale Identität bekommen; Also im Prinzip eine id Austria ab Geburt. Das setzt natürlich allerhöchste Datensicherheitsstandards voraus, aber mit soetwas könnte man eine enorme Effizienssteigerung in vielen Bereichen erzielen.

Kaum durchsetzbar, weil zu viele glauben, sie wären dadurch kontrollierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Ray09 schrieb vor 21 Minuten:

Kaum durchsetzbar, weil zu viele glauben, sie wären dadurch kontrollierbar.

Ja, leider, die Ironie an der Geschichte ist ja, dass die selben Leute bedenkenlos auf Facebook ihr Privatleben ausbreiten, bei Temu bestellen und Alexa permanent im Wohnzimmer mithörenlassen. Aber der Staat, wenn der was macht, ist es furchtbar gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Honsai The Bonsai schrieb vor 5 Minuten:

Ja, leider, die Ironie an der Geschichte ist ja, dass die selben Leute bedenkenlos auf Facebook ihr Privatleben ausbreiten, bei Temu bestellen und Alexa permanent im Wohnzimmer mithörenlassen. Aber der Staat, wenn der was macht, ist es furchtbar gefährlich.

Alles, was der Staat macht ist furchtbar...außer wenns "meine" Partei macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
Pezi schrieb am 23.9.2025 um 15:49 :

Österreich a digital desert.

Meine Schwester verwendet einen Passwortmanager bei der behördlichen Registrierung, was die Dame nicht checkt und auf ernst "So a langes Passwort brauchen's aba ned." sagt. :lol:

BuchiRapid schrieb am 24.9.2025 um 10:07 :

Das funktioniert einfach top, va wenn man sieht, wie neidvoll andere staaten (i am looking at you germany) hinüberschauen, dass man bei uns die Steuer einfach so in FON machen kann, man rechtsgültige Unterschriften setzen kann, etc.

Bis man an ein Unternehmen gerät, welches die rechtsgültige Unterschrift nicht anerkennt und gegen die DSGVO verstößt, weil sie stattdessen einen eingescannten Ausweis per E-Mail plus Unterschrift verlangen. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Devil Jin schrieb vor 19 Minuten:

Meine Schwester verwendet einen Passwortmanager bei der behördlichen Registrierung, was die Dame nicht checkt und auf ernst "So a langes Passwort brauchen's aba ned." sagt. :lol:

Bis man an ein Unternehmen gerät, welches die rechtsgültige Unterschrift nicht anerkennt und gegen die DSGVO verstößt, weil sie stattdessen einen eingescannten Ausweis per E-Mail plus Unterschrift verlangen. :fuckthat:

Dafür kann aber die Republik wiederum nix :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

In China wurde eine Brücke 625 Metrr über dem Flussbett eröffnet (Huajiang Grand Canyon Bridge). Ich war vor vielen Jahren an der Europabrücke mit ungutem Ende Bungee Jumpen (Bruch Mittelfussknochen).

Ich möchte wissen wie hoch theoretisch ein Bungee-Sprung sein könnte/dürfte damit der Mensch und Material das überlebt. Europabrücke waren 200 Meter. 

Edit: der is dato höchste Sprung war angeblich 370m. Schon krass. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
bw_sektionsbg schrieb vor 5 Stunden:

In China wurde eine Brücke 625 Metrr über dem Flussbett eröffnet (Huajiang Grand Canyon Bridge). Ich war vor vielen Jahren an der Europabrücke mit ungutem Ende Bungee Jumpen (Bruch Mittelfussknochen).

Ich möchte wissen wie hoch theoretisch ein Bungee-Sprung sein könnte/dürfte damit der Mensch und Material das überlebt. Europabrücke waren 200 Meter. 

Wenn das ungute Ende eines Bungeesprungs ein Bruch des Mittelfußes ist, war es eigentlich eh ein gutes Ende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
bw_sektionsbg schrieb vor 5 Stunden:

Wieso bricht man sich den Mittelfuß wenn man mit dem Kopf voraus springt. Bist wo dagegen gedonnert? War das Seil zu starr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Iniesta schrieb vor 6 Minuten:

Wieso bricht man sich den Mittelfuß wenn man mit dem Kopf voraus springt. Bist wo dagegen gedonnert? War das Seil zu starr?

Physik? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

Mir sind die Beine zusammen geknallt. Details kann ich leider nicht mehr beschreiben, habe es wegen dem Adrenalin im ersten Moment nicht gespürt, erst wieder oben. Hatte danach einige Wochen Gips. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Stunden:

Mir sind die Beine zusammen geknallt. Details kann ich leider nicht mehr beschreiben, habe es wegen dem Adrenalin im ersten Moment nicht gespürt, erst wieder oben. Hatte danach einige Wochen Gips. 

meh. sind die nicht eh mit dem gurt an dem man hängt iwo oberhalb der knöcheln fixiert oder bild ich mir das ein?

klar wirst das erst oben spüren wenn du versuchst aufzutreten. in der luft hast ja nicht den notwendigen widerstand dafür. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag