der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Aber nicht ins Waschbecken sonst verstopfst womöglich den Siphon 

der wird dann mit dem nächsten stuhlgang freigesprengt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Überlege bei uns Photovoltaik anzuschaffen. Kann jemand vll Tips geben wie man das am besten angeht (in Wien)?
Macht man es am besten selbst, privat über eine Firma, über einen Stromlieferanten?
Gibt es Förderungen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 2 Stunden:

Hat jemand bei Ben Sherman https://www.bensherman.de schon mal bestellt?

Brennt man dort jetzt Zoll oder ned. Mir geht das schon so am oasch mit GB und dem Brexitschas.

Nein und bestell aus Prinzip nichts was mit GB zu tun hat, außer es wird explizit angeben das der Zoll inkl. ist. Dauert ewig und sind halt Erfahrungswerte und brennst beim abholen am Postamt gleich nochmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
lx99 schrieb vor 4 Stunden:

Ja sicher, steht eh schön auf deren Seite:

image.png

Thx.

Das habe ich im Nachhinein auch gefunden. Manchmal ist man einfach schon so blind und überliest essenzielles.

Ich habe jedoch von einem Freund vor rund 3h erfahren, dass aufgrund der Abwicklung via global-e scheinbar keine Gebühren anfallen. Zumindest im November 2024 hat er noch nichts gezahlt. Ob das wegen global-e war oder ned, es ist ja wurscht. Ich riskiere es und im schlimmsten Fall muss ich eben knapp 25€ mehr zahlen. Bei einer Einsparung von immer noch 100€ ist es mir aber dennoch wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

killver schrieb vor 8 Stunden:

Überlege bei uns Photovoltaik anzuschaffen. Kann jemand vll Tips geben wie man das am besten angeht (in Wien)?
Macht man es am besten selbst, privat über eine Firma, über einen Stromlieferanten?
Gibt es Förderungen?

Danke!

Sofern es sich um eine richtige PV-Dachanlage handelt würde ich das auf alle Fälle von einem vernünftigen Unternehmen machen lassen. Die kümmern sich dann auch in der Regel um die Bürokratie dahinter bezüglich Förderungen und Einspeiseverträgen etc. 

Als ersten Step kannst du dich mal auf der Seite vom Bundesverband PV relativ neutral informieren: https://pvaustria.at/organisatorischer-ablauf/

Du findest dort auch eine Auflistung aller Firmen die Mitglied in diesem Verband sind.
Das ist zwar keine absolute Garantie und es gibt natürlich auch seriöse Firmen die nicht Teil dieser Gemeinschaft sind, aber es ist zumindest schon mal ein guter erster Anlaufpunkt welche Firmen man anfragen könnte. 

Dann würd ich mir einfach 2-3 Firmen heraussuchen und mir da konkret ein Angebot machen lassen. Dann siehst du eh wohin die Reise ca. preislich ca. gehen wird.
Wobei ich grundsätzlich einmal behaupte die Angebote sollten sich eigentlich alle in relativ ähnlichen Sphären bewegen. Wirkliche massives Einsparungspotenzial gibt es bei solchen Baumaßnahmen eigentlich kaum. Jedenfalls nicht bei seriösen Unternehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
groundhopper schrieb vor 3 Minuten:

HPV-Impfung Ü30 noch sinnvoll/empfehlenswert oder eh schon zu spät?

Als Krebsvorsorge für dich vermutlich nur noch risikomindernd, jedoch unter Umständen als erweiterter Schutz für andere weiterhin sinnvoll.

Näheres müssten jedoch Virolog:innen, spezialisierte Molekularbiolog:innen oder Mediziner:innen erläutern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich bin aktuell dabei einen Polterer für einen Freund zu organisieren. Es soll für ein Wochenende nach Ljubljana gehen.
Hat jemand hier schon mal Erfahrung gemacht, mit einem dieser Anbieter für Junggesellenabschiede, die es in vielen Städten wie Prag, Budapest oder eben auch Ljubljana gibt?
In meinem Fall geht es um diesen Anbieter: Junggesellenabschied Ljubljana - Die ultimative Junggesellenabschied Agentur in Slowenien

Auf den ersten Blick schaut das ja alles super aus, aber mich würde interessieren, ob da schonmal jemand gebucht hat und ob es dann auch gepasst hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
bw_sektionsbg schrieb vor 32 Minuten:

Hat wer auf die schnelle Restaurant Empfehlung für FFM? Vernünftige Preisklasse, nicht abgehoben. Bin in 1h da und suche was für Abend. 

Schreibs im Laufthread. Ein User lebt sehr wahrscheinlich in Frankfurt/Main.

Gehst halt sicherheitshalber auch gleich in Frankfurt laufen, damit du richtig im Thread warst :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag